Plasma TV nur hochkant transportieren?

+A -A
Autor
Beitrag
fukkes
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Apr 2007, 15:37
Hallo!

Gerade ist mein neuer Plasma (42") (bei meinen Ellis) angekommen. Jetzt grübel ich gerade, wie ich das Teil in meine Wohnung transportier.
Stimmt es, dass man einen Plasma nur hochkant, transportieren darf??? Also ähnlich, wie man auch mit Glas umgehen sollte? Ggf. kann ich das Teil in meinen Kofferraum legen...

Wer weiß bescheid?!
Ciao und Danke für die Info!
FuKKes
mortis1
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 20. Apr 2007, 15:40
Hi fukkes,
wenn du nen Schaden riskieren möchtest, dann kannst du ihn schon legen.
Ansonsten nur hochkant transportieren.

Gruß mortis
dowczek
Inventar
#3 erstellt: 20. Apr 2007, 15:59

Stimmt es, dass man einen Plasma nur hochkant, transportieren darf???

Wurde schon oft gefragt, Suchfunktion hilft.

Plasmas immer hochkant transportieren, da sie sonst unter ihrem eigenen Gewicht brechen könnten.
achema
Inventar
#4 erstellt: 20. Apr 2007, 16:33
...und ob er in einem POLO passt wird gerade in diesem Thread diskutiert


[Beitrag von achema am 20. Apr 2007, 16:34 bearbeitet]
Jetforce
Neuling
#5 erstellt: 22. Apr 2007, 15:07
Hallo!

habe meinen TH 50 PV 60E vom Händler sebst geholt, waren
120km, und er wurde "liegend" transportiert. Hatte auch bedenken, extra den Händler gefragt und er sagte das geht.
Er hatte recht, war kein Problem, hängt jetzt an der Wand
und ist absolut nur "geil". Das etwas beim Transport passieren kann, kann ich sicherlich nicht ausschließen, aber
bei mir ging alles gut.
dowczek
Inventar
#6 erstellt: 22. Apr 2007, 15:20

extra den Händler gefragt und er sagte das geht.

Schlechter Händler. Wäre der TV kaputt gegangen, wäre es Dein Problem gewesen. Da hätte keine Garantie und keine Gewährleistung gegriffen.

Für alle Anderen:
Die Hersteller empfehlen nicht ohne Grund den stehenden Transport und auch jeder ordentliche Händler weist darauf hin.
Jetforce
Neuling
#7 erstellt: 22. Apr 2007, 16:42
Hallo!

magst ja recht haben, wollte damit auch nur sagen, das es bei mir gut gegangen ist. Kann mir nicht vorstellen, das irgend ein Händler sagt, war übrigens nicht der einzige,
mach mal, und danach kommen die Kunden wieder und reklamieren alle ein gebrochenes Display.
tim3000
Stammgast
#8 erstellt: 22. Apr 2007, 18:21

Jetforce schrieb:
Hallo!

magst ja recht haben, wollte damit auch nur sagen, das es bei mir gut gegangen ist. Kann mir nicht vorstellen, das irgend ein Händler sagt, war übrigens nicht der einzige,
mach mal, und danach kommen die Kunden wieder und reklamieren alle ein gebrochenes Display.

recht hat er auf jeden falls....
kann es sein das bei dir nicht passiert da vielleicht nur ein ganz kleine riss hat...und nach paar woche merk dir es dann wenn der total schaden wird....
Also für alle immer hochkannt transportieren !!!
Plasmasonic
Inventar
#9 erstellt: 22. Apr 2007, 18:38
Moin, also ich hab jetzt schon 2mal live miterlebt wie die Mitarbeiter des Mediamarkts beim Einpacken von Ausstellungsstücken die Geräte FLACH auf die Euro-Palette gelegt haben!!
tim3000
Stammgast
#10 erstellt: 22. Apr 2007, 18:40

Plasmasonic schrieb:
Moin, also ich hab jetzt schon 2mal live miterlebt wie die Mitarbeiter des Mediamarkts beim Einpacken von Ausstellungsstücken die Geräte FLACH auf die Euro-Palette gelegt haben!! :cut

jaaaa zum entsorgen !!
norbert.s
Inventar
#11 erstellt: 22. Apr 2007, 18:47

Plasmasonic schrieb:
Moin, also ich hab jetzt schon 2mal live miterlebt wie die Mitarbeiter des Mediamarkts beim Einpacken von Ausstellungsstücken die Geräte FLACH auf die Euro-Palette gelegt haben!! :cut


Nur beim Einpacken oder endgültig so für den Transport?
Die Bruchgefahr besteht fast nur bei Schwingungen, die beim Transport entstehen können.
Nur beim Einpacken oder auch beim Fuß montieren ist die Gefahr gering.

bye
Plasmasonic
Inventar
#12 erstellt: 22. Apr 2007, 18:49
Ah stimmt, da haben die beiden Kunden ja gerade Glück gehabt, dass die Mitarbeiter den gerade entsorgen wollten und da haben sie sich bestimmt gedacht bevor der weggeschmissen wird verschenken wir den lieber an die netten Kunden
dowczek
Inventar
#13 erstellt: 22. Apr 2007, 18:49
Genau. Und immer daran denken, wir reden hier vom richtigen TRANSPORT. Nicht von "mal eben kurz hinlegen" oder "mal eben liegend 10m tragen".

Wer seinen Plasma liebt, stellt ihn auf - nicht erst im Wohnzimmer
Plasmasonic
Inventar
#14 erstellt: 22. Apr 2007, 18:54
Nein, verpackt zum Transport auf der Euro-Palette. Kann natürlich sein, dass das Gerät beim wirklichen Transport dann aufrecht gestellt wurde, nur ohne Verpackung (Kartonage) stelle ich mir das auch etwas schwierig vor...


[Beitrag von Plasmasonic am 22. Apr 2007, 18:57 bearbeitet]
sayhello
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 25. Apr 2007, 08:46

norbert.s schrieb:

Plasmasonic schrieb:
Moin, also ich hab jetzt schon 2mal live miterlebt wie die Mitarbeiter des Mediamarkts beim Einpacken von Ausstellungsstücken die Geräte FLACH auf die Euro-Palette gelegt haben!! :cut


Nur beim Einpacken oder endgültig so für den Transport?
Die Bruchgefahr besteht fast nur bei Schwingungen, die beim Transport entstehen können.
Nur beim Einpacken oder auch beim Fuß montieren ist die Gefahr gering.

bye


ich glaube auch, dass es beim Einpacken weniger das Problem ist. Es steht ja sogar in der Montageanleitung des Fusses, dass der TV gelegt werden soll (steht jedenfalls bei meinem PV60 so) Nur beim Transport würde ich es nicht wagen meinen Plasma zu legen. Da hätte ich zu grosse Angst, dass was in die Brüche geht. Bei mir steht nächstens der Umzug an und ich habe die original Verpackung nicht weggeschmissen, damit ich meinen Plasma wieder sauber und möglichst ohne Probleme transportieren kann.
fraster
Inventar
#16 erstellt: 25. Apr 2007, 21:18

sayhello schrieb:
Nur beim Transport würde ich es nicht wagen meinen Plasma zu legen. Da hätte ich zu grosse Angst, dass was in die Brüche geht. Bei mir steht nächstens der Umzug an und ich habe die original Verpackung nicht weggeschmissen, damit ich meinen Plasma wieder sauber und möglichst ohne Probleme transportieren kann.

Das dachte sich bestimmt auch dieser Zeitgenosse hier: Klick!
Gabe_Walker
Stammgast
#17 erstellt: 22. Mai 2007, 14:23
Leute ihr macht mir jetzt echt Angst. Will morgen einen TV kaufen fahren. Wird wahrscheinlich der Pana TH42 PV45EH.
Muss ca 45km damit fahren. hab nen Kombi aber da passt der bestimmt nur flach rein. Was soll ich denn da machen? Was kostet denn der Lieferservice beim Media Markt und wie lange dauert das?
Sethos70
Neuling
#18 erstellt: 22. Mai 2007, 14:36
Mein Händler sagte mir, das man einen Plasma für den Transport ohne weiteres bis zu 30° neigen darf. Wir haben ihn dann auch so in meinen Kombi geschoben.
Obwohl mir dabei auch recht mulmig war. Zu Glück steht er nun sicher an seinem Platz
Dieti
Stammgast
#19 erstellt: 22. Mai 2007, 15:25
Leicht neigen ist sicher noch besser als komplett waagrecht transportieren ... ich hätts aber bei meinem trotzdem nicht gemacht, ein tiefes Schlagloch und vorbei ists...

Kennt ihr denn niemanden, der ein etwas größeres Auto besitzt (Kleinbus, Family-Van, SUV, Geländewagen,...) welches man kurz für ein paar Stunden ausborgt ... kann ich mir kaum vorstellen!
anon123
Inventar
#20 erstellt: 22. Mai 2007, 16:06
Hallo,

wieso legt Ihr nicht die EUR 50 bis EUR 80 (plus 'n bisschen Trinkgeld) für Lieferung und Aufstellservice hin, wenn Ihr schon einen Tausender für den TV zahlt? Jegliches Risiko beim Bringen und Hinstellen trägt dann der Händler/die Spedition. Ihr müsst das Teil dann nur noch anschalten und einstellen.

Ist das nicht besser, als umständlich nach einem geeigneten Auto zu suchen, möglicherweise stundenlang durch die Gegend zu gondeln, bei jedem Schlagloch Angst haben, ob es "Knack" macht, den Riesenkarton durch die Gegend zu wuchten, den immer noch großen TV auf den Standfuß zu fummeln und ihn dann auf seinen Platz zu hieven? Und dabei das volle Risiko für jeden Fehler für jede Beschädigung und jeden Fehler zu tragen.

Sind Euch das die achtzig Euro wirklich wert?

Beste Grüße.
painty
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 23. Mai 2007, 08:59
Da ich beruflich über einige Erfahrung im Transport mit Glas verfüge, kann ich nur davon abraten so etwas liegend zu transportieren. Denn schon mein damaliger Altgeselle pflegte immer zu sagen: "Nur Glas ist wie Glas".
Kein Fachmann transportiert Glasflächen liegend, da eine geringe Spannung ausreicht um die Scheibe zu zerstören. Also größeres Fahrzeug mieten, oder liefern lassen. Denn sollte das Gerät unterwegs kaputt gehen, wird der Verkäufer sich an seine Aussage mit dem liegend Transport sicher nicht erinnern.

Painty
Gabe_Walker
Stammgast
#22 erstellt: 23. Mai 2007, 10:47
Aber wenn du eine Glasscheibe flach in den Kofferraum legst, wird die auch niemals zu Bruch gehen. Nur wenn die an einer Stelle nicht aufliegt. Ich denke so ist das bei den Plasmas auch, nur wenn der karton nicht flach aufliegt, passiert evtl. ein Bruch.
Und wer garantiert mir, dass die praktisch Kranken beim MM oder wo auch immer, das gerät sorgfältig transportieren und nach 2 tagen die Supper hinter der Scheibe verläuft.
Ich vertraue mir da eigentlich am meisten.
Dieti
Stammgast
#23 erstellt: 23. Mai 2007, 10:59

Gabe_Walker schrieb:
Aber wenn du eine Glasscheibe flach in den Kofferraum legst, wird die auch niemals zu Bruch gehen. Nur wenn die an einer Stelle nicht aufliegt. Ich denke so ist das bei den Plasmas auch, nur wenn der karton nicht flach aufliegt, passiert evtl. ein Bruch.
Und wer garantiert mir, dass die praktisch Kranken beim MM oder wo auch immer, das gerät sorgfältig transportieren und nach 2 tagen die Supper hinter der Scheibe verläuft.
Ich vertraue mir da eigentlich am meisten.


Also es ist ein großer Unterschied, ob ich eine Glasscheibe in den Kofferraum lege, die vollflächig aufliegt oder einen Plasma, an dem das Glas nur am Rahmen aufliegt und zusätzlich ein großer Druck von oben drauf lastet...

Wenn die Spedition den falsch transportier ist die verantwortlich für den Schaden... aber jeder wie er meint, ich würde NIEMALS einen Plasma umlegen beim Transport!
netcrawler7
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 23. Mai 2007, 11:24
Auf Seite 5 des "Handbuches" steht nicht umsonst.

"Wird der Fernseher mit nach oben oder unten weisendem Bildschirm transportiert, kann dies eine Beschädigung der Schaltungen im Geräteinneren verursachen."

Also nicht nur die Scheibe ist hier das Problem.
meistens liest man das HB leider erst zu Hause.
Aber auf dem Karton ist ja auch ein Hinweis.
Ich würde das auch nicht riskieren.

Gruß


[Beitrag von netcrawler7 am 23. Mai 2007, 11:25 bearbeitet]
AlWe1
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 23. Mai 2007, 14:14

Und wer garantiert mir, dass die praktisch Kranken beim MM oder wo auch immer, das gerät sorgfältig transportieren und nach 2 tagen die Supper hinter der Scheibe verläuft


nicht nur die MM´s und andere Planeten,
wie sieht´s eigentlich mit den diversen internetläden und den speditionen aus??? gibt es hier erfahrungswerte welche shops wirklich sorgfältig mit den plasmas umgehen??? kommen die in der regel von der spedition hochkant geliefert??? oder ist jemanden schon mal ein tv liegend geliefert worden ??? (wenn ja, welcher shop, welche spedition??)

lg
alex
fraster
Inventar
#26 erstellt: 23. Mai 2007, 14:29
Hatte Ende 2005 insgesamt ca. 10 Lieferungen verschiedener Test-TVs, und nur zwei Transportunternehmen haben einen Flach-TV liegend transportiert (einmal war es DHL und einmal Hermes, wobei letztere das Gerät sogar in einem schäbigen Golf 2 gequetscht haben !!:Y :cut).

Zu deren Rettung muss ich allerdings sagen, dass es sich ausnahmslos um LCDs handelte, die ja nicht so empfindlich sind. Alle anderen Speditionen haben brav hochkant stehend, einige sogar zusätzlich auf Europalette verzurrt transportiert.

Mein jetziger Plasma stammt vom hauseigenen Saturn-Transportservice und wurde selbstverständlich aufrecht im Karton angeliefert.
AlWe1
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 23. Mai 2007, 14:56

fraster schrieb:

Mein jetziger Plasma stammt vom hauseigenen Saturn-Transportservice und wurde selbstverständlich aufrecht im Karton angeliefert.


ich sag nix (schlechtes) mehr über planeten
fraster
Inventar
#28 erstellt: 23. Mai 2007, 17:39

AlWe1 schrieb:

fraster schrieb:

Mein jetziger Plasma stammt vom hauseigenen Saturn-Transportservice und wurde selbstverständlich aufrecht im Karton angeliefert.


ich sag nix (schlechtes) mehr über planeten ;)

In diesem meinen Fall kann ich auch nichts Schlechtes von denen behaupten. War aber auch eine besondere Situation, denn sehr oft habe ich in den Geiz-ist-blöd-Märkten überteuerte Preise und miese Beratung erlebt:

Im April 2006 rief ich beim Saturn an und verlangte direkt den Abteilungskeiter für braune Ware ans Telefon (wusste, wie der heißt). Ich sagte dem, dass ich null Beratung bräuchte und sofort wüsste, was ich bestellen möchte (nämlich den Panasonic PV60E zuzüglich Drehfuß). Vorsorglich erwähnte ich auch noch meine Kenntnis darüber, dass Ladenlokale immer etwas teurer sind als Internet-Kistenschieber, aber jetzt, da ich weder seinen Laden besuchen noch eine Beratung benötigen würde, forderte ich ihn auf, mir ein gutes Angebot zu unterbreiten.

Der Abteilungsleiter lieferte die einzig richtige Reaktion, als er bemerkte, dass ich Ahnung von der Technik und den damals aufgerufenen Preisen hatte. Er fragte mich nur: "Was ist der derzeit günstigste Internetpreis für das Gerät, den Sie gesehen haben und den Sie mit der Nennung des Shops belegen können?"

Und was soll ich sagen: Staubtrocken ist der Typ tatsächlich auf den damals besten Internetpreis eingestiegen, weshalb ich als ansonsten überzeugter Internet-Besteller doch bei Saturn zugeschlagen hatte. Eine echt rühmliche Ausnahme!:D
Plasmasonic
Inventar
#29 erstellt: 23. Mai 2007, 19:12
Glückwunsch Fraster, das war doch mal ein Deal!

Wieviel kostet denn nun eine Lieferung bei den sog. Fachmärkten?
fraster
Inventar
#30 erstellt: 23. Mai 2007, 23:07
25 EUR inklusive Anfahrt, Fußmontage, Aufstellung, Erstinstallation und auf Wunsch Entsorgung des Verpackungsmaterials (hab ich aber natürlich aufgehoben für den Fall der Fälle).
Mr._Teflon
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 22. Feb 2012, 21:58
Hallo,

wegen der Ursprungsfrage. Stimmt es das durch die Schwingung eher die dünne UV-Filterfolie reißen kann die hintern Glas ist? Das Glas selbst nicht das Problem ist. So habe ich das heute erfahren. Eher nebenbei.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
50" Plasma transportieren
kunde436 am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  2 Beiträge
42''-Plasma in Polo transportieren?
nemenor am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  38 Beiträge
Plasma Transport - liegend
jak456 am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  5 Beiträge
Transportfrage Plasma
DonPablo am 04.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.06.2007  –  4 Beiträge
Plasma falsch geliefert
starclassic am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 21.07.2007  –  8 Beiträge
Panasonic Plasma TV
taifuhn am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  3 Beiträge
Suche Plasma TV
steinplatte am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  15 Beiträge
Plasma TV und Schnurlostelefone
Lactobacillus am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  5 Beiträge
Kaufempfehlung Panasonic Plasma-TV
wladimir1987 am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  10 Beiträge
Panasonic Kaufberatung Plasma TV
Fatchman am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.043

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen