TH42-PV71F Grossflächen Flimmern ?

+A -A
Autor
Beitrag
pana123
Neuling
#1 erstellt: 22. Apr 2007, 11:30
Hallo,

Bin nun auch stolzer Besitzer des Panasonic TH42-PV71F Plasma. Das Bild ist wirklich sehr gut (Schwarzwert, Bildharmonie, ... - kein Vergleich zu einem LCD TV, z.B. Samsung LE40M71). Allerdings ist mir ein Grossflächen Flimmern bei hellem Weiss aufgefallen (100 Hz Einstellung aktiv). Bei 50 Hz ist es unerträglich.

Habe das ganze mit der Peter Finzel Test DVD und natürlich auch bei normalen DVDs festgestellt.

Bei einem 100Hz Röhren-TV tritt das nicht auf (zum Quercheck, um auzuschliessen, dass ich da überempfindlich bin)

Hat jemand schon die gleichen Erfahrungen gemacht, oder muss ich doch mein Schmuckstück umtauschen ? Oder ist das gar Plasma Prinzip bedingt ?
Hoschimen
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Apr 2007, 11:42
Teste mal folgende Einstellung:

Bildmodus: Kino
Kontrast: 11,8cm
Helligkeit: 11cm
Farbe: 11,8cm
Bildschärfe: 11,5cm
Farbtemperatur: warm (6.900K)
Colour Management aus; MPEG Nr aus; Energiesparmodus ein; Bildwecheslefrequenz 100 Hz.
pana123
Neuling
#3 erstellt: 22. Apr 2007, 12:23
Hallo,

hab' ich gleich mal ausprobiert. Der Effekt ist immer moch da, wenn auch etwas schwächer ausgeprägt (aber immer noch deutlich sichtbar). Übrigens ist der Effekt mehreren Person aufgefallen.

Tritt denn der Effekt bei dir auch grundsätzlich auf (z.B. Einstellung Normal mit Default-Werten) und vermindert sich nur in der vorgeschlagenen Einstellung ? Wie ist dein Eindruck bei der Einstellung 50Hz ?


[Beitrag von pana123 am 22. Apr 2007, 12:25 bearbeitet]
johnny_toyota
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 22. Apr 2007, 14:35
hi,

ich hatte mir letzte woche auch den 42pv71 gekauft. war im prinzip ganz zufrieden, aber 3 dinge haben mich doch gestört:

zum einen spiegelte das display sehr, da das tv bei uns neben der fensterfront steht, zweitens hatte ich eine gewisse bewegungsunschärfe bzw. ein leichtes ruckeln, auch bei norm. pal-tv über digisat und drittens störte mich auch eben genau das beschriebene flimmern, welches insbesondere bei helleren bildinhalten auftrat. ich hab ihn deswegen nach 5 tagen und ca. 30 betriebstunden ausprobieren zurückgegeben....

aber ich bin diesbezüglich auch sehr empfindlich.

ich finde übrigens, das alle plasmas etwas flimmern, ähnlich wie röhren-tvs. ist technisch bedingt. bei hellem bildinhalt ist das stärler, da dann mehr plasmazellen "an" sind.
fraster
Inventar
#5 erstellt: 23. Apr 2007, 11:23
Speziell das Flimmern wird nach den ersten 200 Betriebsstunden weniger, zumindest war das bei meinem pv60 so. Zusätzlich tritt noch ein Gewöhnungseffekt ein, so dass ich heute überhaupt kein Flimmern mehr wahrnehmen kann.
Muppi
Inventar
#6 erstellt: 23. Apr 2007, 13:31
Ich nehme überhaupt kein Flimmern wahr
fraster
Inventar
#7 erstellt: 23. Apr 2007, 13:52
Sag ich doch.
inthehouse
Inventar
#8 erstellt: 23. Apr 2007, 14:55

Ich nehme überhaupt kein Flimmern wahr

das ist gut, trotzdem ist das Flimmern noch da , besonders in hellen Flächen wie pana123 das schon richtig erkannt hat

Erschreckend ist das die 100 Hertz Schaltung des TH-42PV71 das nicht in den Griff bekommen hat , den dafür ist die Funktion hinzugefügt worden und dafür ist sie auch gedacht (Zeilenflimmern zu reduzieren bzw. zu eliminieren)
chief74
Stammgast
#9 erstellt: 23. Apr 2007, 15:38
Hab auch nur minimales Großflächenflimmern (42PV60EH), bei extrem hellen großen Flächen, sonst gar nix.
Und das Großflächenflimmern ist nur ein Bruchteil des Flimmerns einer 50hz Röhre.
Wenn mein Pana so flimmern würde wie bei meiner alten 50hz Röhre wäre er schon längst weg.
Bin top zufrieden mit dem Teil.
inthehouse
Inventar
#10 erstellt: 23. Apr 2007, 15:47

Hab auch nur minimales Großflächenflimmern (42PV60EH), bei extrem hellen großen Flächen, sonst gar nix.
Und das Großflächenflimmern ist nur ein Bruchteil des Flimmerns einer 50hz Röhre.

genau davon sprechen wir hier auch von dem Bruchteil des Flimmerns einer 50hz Röhre.

ps. bin auch zufrieden mit dem Gerät (incl. Fix zwecks Magenta Problem) , trotzdem flimmert es bei großen hellen Flächen für Bruchteile...
DareDevil2k3
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Apr 2007, 15:58
Ich kann bei mir auch ein leichtes Flimmern bei sehr hellen und großen Flächen wahrnehmen (ICE AGE 2 am Anfang), dies stört mich aber kaum, da ich es nicht anders gewohnt war


[Beitrag von DareDevil2k3 am 23. Apr 2007, 15:59 bearbeitet]
pana123
Neuling
#12 erstellt: 23. Apr 2007, 16:44
dann bin ja froh nicht der einzige zu sein, dem das auffällt ...

ich habe aber mittlerweile auch den eindruck, dass das flimmern etwas weniger wird - so wie fraster es beschrieben hat (allerdings hat mein gerät zur zeit max. 20 betriebsstunden)

was mich noch interessieren würde ... ist das nur ein pansonic thema, oder haben andere plasmas (z.b. von pioneer) ein ähnliches verhalten (ev. prinzipbedingt) ?
flyerflar
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Apr 2007, 16:47
Wie stellt ihr den Kontrast oder Farbe cm-genau ein. Bei mir ist das ein Balken bei der Anzeige. Hab ich da was falsch verstanden?
pana123
Neuling
#14 erstellt: 23. Apr 2007, 17:00
war auch zuerst etwas verwirrt - hab' einfach ein lineal genommen und am schirm gemessen - und siehe da, die cm angaben von hoschimen repräsentieren den grad der einstellung (balkenlänge) von farbe, kontrast, usw.
saltbee
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Apr 2007, 17:18
sind diese cm einstellungen auch für den 37er 71f zu verwenden? wenn nicht, hat jemand schon eine entsprechende einstellung für das kleinere modell?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
redcoon und th42 pv71f
smoothie am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  81 Beiträge
TH42 PV71F Zubehör?
atunatun am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  2 Beiträge
Playstation 3 mit TH42-PV71F
dEM0nsTAr am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  4 Beiträge
Nachfolger vom TH42 PV71F gesucht?
atunatun am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  2 Beiträge
Panasonic TH42 PV71F wechselndes Weiss / autom. Kontrastregelung ?
olm am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  5 Beiträge
Pana TH42 PV71F mit Xbox 360
Malucci am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  10 Beiträge
Will setze ich HDMI beim TH42-PV71F auf "default"?
Sui77 am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  4 Beiträge
Pana Th42 PW7
heurschi am 22.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  5 Beiträge
Th42-PX600EN HILFE
acstiger am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  3 Beiträge
Pana TH42 PV60, TH42 PV60E oder TH42 PV60EH
Briandeer am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen