Die ersten 100 Std nach vorgeschlagenen Einstellungen! Und dann?

+A -A
Autor
Beitrag
Markus2179
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Apr 2007, 15:49
Hallo,

meine Frage ist, darf ich den Kontrast auf ca 85 %
nach den ersten 100 Std. einstellen? Oder sollte der Kontrast trotzdem weiter bei unter 50 % bleiben?

Mir ist der Schwarzwert zu schlecht und die Farben zu schwach.

Wäre es mit Risiken verbunden? Wie habt ihr die Einstellungen nach den ersten 100 Std. verändert?

Vielen Dank!

Gruß
Markus
dowczek
Inventar
#2 erstellt: 26. Apr 2007, 17:13
Du solltest Die Einstellung in jedem Fall so verstellen, dass sie Dir zusagt. Immerhin sollst Du ja Spass am TV haben.

Eine Gefahr geht davon nicht aus.

Da Plasmas in der Regel mit der Zeit etwas an Leuchtkraft verlieren, muss man Helligkeit und Kontrast ohnehin nachregeln.
Markus2179
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Apr 2007, 13:18

dowczek schrieb:
Du solltest Die Einstellung in jedem Fall so verstellen, dass sie Dir zusagt. Immerhin sollst Du ja Spass am TV haben.

Eine Gefahr geht davon nicht aus.

Da Plasmas in der Regel mit der Zeit etwas an Leuchtkraft verlieren, muss man Helligkeit und Kontrast ohnehin nachregeln.



Und nach welcher Zeit passiert das in der Regel das sie an Leuchtkraft nachlassen?

Ok dann stelle ich mein Kontrast nach 100 Std. auf 90% wenn da echt nichts mehr passieren kann ;-)

Danke!
dowczek
Inventar
#4 erstellt: 27. Apr 2007, 13:38

Und nach welcher Zeit passiert das in der Regel das sie an Leuchtkraft nachlassen?

Dafür gibt es keinen zeitlichen Rahmen. Da jeder den TV mit anderen Einstellungen betreibt.


Ok dann stelle ich mein Kontrast nach 100 Std. auf 90% wenn da echt nichts mehr passieren kann ;-)

Nun, das kannst Du machen. Mir persönlich wäre das zwar viel zu hoch, aber es muss Dir ja gefallen.

Zudem solltest Du die einzelnen Bildmodi (Norma, Kino,...) durchprobieren, da sie sich in ihren Grundeinstellungen doch unterscheiden.
chief74
Stammgast
#5 erstellt: 27. Apr 2007, 14:29

Markus2179 schrieb:

dowczek schrieb:
Du solltest Die Einstellung in jedem Fall so verstellen, dass sie Dir zusagt. Immerhin sollst Du ja Spass am TV haben.

Eine Gefahr geht davon nicht aus.

Da Plasmas in der Regel mit der Zeit etwas an Leuchtkraft verlieren, muss man Helligkeit und Kontrast ohnehin nachregeln.



Und nach welcher Zeit passiert das in der Regel das sie an Leuchtkraft nachlassen?

Ok dann stelle ich mein Kontrast nach 100 Std. auf 90% wenn da echt nichts mehr passieren kann ;-)

Danke!


Kontrast auf 90%??
Das ist doch nicht Dein Ernst?
Das ist doch wohl etwas arg übertrieben, aber gut wenns Dir gefällt...
Ich hab Kontrast und Helligkeit um die 40%, im Kino Modus.
Das Bild ist klasse, bestätigen mir auch Freunde immer wieder.
herbert-flachbildfreund
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Apr 2007, 15:32
manche mögens halt besonders scharf..
Muppi
Inventar
#7 erstellt: 27. Apr 2007, 17:05
Ich hab den Kontrast so um die 50%, 90% wäre mit viel zuviel Aber jeder so wie er es mag
norbert.s
Inventar
#8 erstellt: 29. Apr 2007, 08:53

Muppi schrieb:
Ich hab den Kontrast so um die 50%, 90% wäre mit viel zuviel Aber jeder so wie er es mag :D

Stelle Dir einfach ein am Abend hell beleuchtetes Wohnzimmer vor. Tagsüber sonnendurchflutet.
Da könnte man schon > 60% Kontrasteinstellung benötigen.

Markus2179 schrieb:
... Mir ist der Schwarzwert zu schlecht und die Farben zu schwach...

Da solle man schon einige Fragen zu den persönlichen Wohnumständen stellen. ;-)

bye
olm
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Apr 2007, 12:21
Guten Tag,

ich habe seit letztem Mittwoch auch den TH42PV71 und bin doch ziemlich begeistert !!
Habe aber auch noch ein paar Fragen:
Ich habe das Bild, da ich mich auch noch in der ersten 100 Stunden befindet, grundsätzlich aufgezoomt und fahre mit 35 - 55% Kontrast maximal.
Hatte aber -wie soll es auch anders sein- gestern schon so gut 1-2 Stunden Guitar Hero auf der X360 gezockt und musste nach dem Spielen feststellen, dass beim Quellenwechseln der HUD des Spieles doch konturenhaft sichtbar war. Ist das das sogennannte Nachleuchten ? Oder hab ich jetzt einen Einbrennen. Wie gesagt, ich habe nicht den ganzen Tag gespielt (waren 2 Stunden max) Der Kontrast war etwas höher ca 70% .. !
Habe danach wieder auf ca 40% Kontrast runtergeregelt.
Hat jemand von Euch die gleiche Erfahrung gemacht ?

Danke und Gruß,
Stefan
Rheinlander
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Mai 2007, 23:48
also mit dem nachleuchten ist das sone sache. ich bin "hardcore" zocker und habe anfangs gedacht, dass die warnungen bezüglich einbrennen hier im forum doch ein wenig hysterisch seien, nach einer 8-stündigen Gears of War-Session mit Kontrast über 70% musste ich aber leider erkennen, dass man als zocker mit nem plasma gar nicht vorsichtig genug sein kann: ich hatte krasses nachleuchten, welches ich inzwischen durch vollformatige dvds und "Ameisenfussball" zum glück größtenteils wieder abschwächen konnte, ein wenig ist aber immernoch zu sehen (und wird mir wohl auch als andenken an die session bleiben). das, was jetzt noch sichtbar ist, ist allerdings nur aus einem abstand von ca. 30 cm und ohne input zu sehen. meine nächste negative erfahrung: Final Fantasy XII. ein rollenspiel mit einem permanenten hellen hud. ich habs am sonntag (bin übrigens bei knapp 400 stunden) 6 stunden mit kontrast auf 10% (!!!) gespielt und hatte trotzdem nachleuchten, welches ebenfalls nicht mehr 100%ig raus geht. ich hoffe, dass diese einbrennprobleme nach 1000 stunden vllt. mal weniger werden, ich spiele nämlich auch lieber mit mehr kontrast (is halt grade bei spielen wichtig)
ansonsten kann ich nur alle zocker warnen: passt bei längeren zocksessions auf! vor allem spiele mit permanenten hellen oder schlimmstenfalls weißen huds sind gefährlich!

gruß
chief74
Stammgast
#11 erstellt: 03. Mai 2007, 06:55
Kann ich bei mir Gott sei Dank nicht feststellen.
Am Wochenende erst wieder ne Session mit Kumpels gemacht (ca 6 Stunden am Stück), leichtes Nachleuchten war da, sonst nix.
Danach ganz normal TV geschaut, und alles ist palletti.
Hab so 300 Stunden drauf.
Helligkeit und Kontrast bei ca 27 Schritten.
Also bei mir wird wirklich viel gezockt, und ich bin immer wieder begeistert.


[Beitrag von chief74 am 03. Mai 2007, 10:50 bearbeitet]
Heat83
Stammgast
#12 erstellt: 03. Mai 2007, 10:31
Die ersten 100 Stunden habe ich jedoch kaum gezockt, TV und DVD auch immer schön aufgezoomt.
Habe jetzt knapp 400 Betriebsstunden.
Zocke mit meinem Plasma auch recht viel.
Am WE wenn ich Zeit habe, auch mal gut 6 bis 8 Stunden. . Nachleuchten kann ich auch noch beobachten, verschwindet aber immer rasch (dank Ameisenrennen)
Mache mir bezgl. Einbrenngefahr überhaupt keine Gedanken mehr, den Kontrast habe ich nach wie vor knapp unter 50 %.
70 % wäre mir persönlich auch zuviel, da ich meistens im abgedunkelten Raum zocke.
Zocke zu 95% Kinomodus.
Was mir aber nicht so gefällt:
Wenn ich lange Material mit schwarzen Balken oben und unten anschaue, und auf Vollbild zoome, kann ich die Schatten der Balken erkennen.
DVDMike
Inventar
#13 erstellt: 03. Mai 2007, 13:05
Hi zusammen,

wie ist das mit den schwarzen Balken? Wenn ich das recht sehe, ist das ja der große Unterschied zum LCD: Beim LCD gibt es immer ein Hintergrundleuchten, weshalb auch schwarz immer etwas heller dargestellt wird, während beim Plasma schwarz aus bedeutet, so daß die Zellen gar nicht leuchten. Der Schatten könnte dann eigentlich nur bedeuten, daß die Zellen, die lange aus waren, nicht gleich wieder so hell leuchten wie die, die über Stunden aktiv waren. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Gruß
Michael
DVDMike
Inventar
#14 erstellt: 04. Mai 2007, 11:54
Hallo nochmal,

gerade habe ich mal die FAQ Mail mit dem Statement von Panasonic gelesen. Da stellt sich mir nochmal die Frage, wie das mit den Balken ist. Die schreiben, daß man sicherstellen sollte, daß mittelgrau eingestellt ist. Warum ist mittelgrau besser als schwarz? Ich dachte wie gesagt, daß bei schwarz gar nichts leuchtet und deshalb bei dunklen Bildern auch der Stromverbrauch niedrier ist als bei hellen und das im Gegensatz zu LCD, wo immer die Hintergrundbeleuchtung an ist.

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Ich finde es ja gut, daß sie Tips geben, wie man das Panel schont. Aber dann muß ich mich wohl doch fragen, wie ausgereift die Technik ist. 1000 Stunden "Vorsichtsbetrieb" bedeuten bei 3 Stunden am Tag ganze 333 Tage - oder fast ein Jahr! - vorsichtigen Einfahrbetrieb. Ich kaufe mir einen Fernseher, bei dem ich ein Jahr lang nur unter Einschränkungen gucken kann?

Außerdem sagen sie, man sollte in dieser Zeit nur max. 15 im Format 4:3 gucken. Aha, das wären dann bei 3 Stunden am Tag genau 27 Minuten in 4:3. Das ist ja nicht mal eine 1-Stunden-Sendung! Leider senden die Privaten fast ausschließlich in 4:3 (von Spielfilmen abgesehen, aber ich meine Serien, Nachrichten, Shows, etc). Und an ein verzerrtes Format mit breiten Pfannkuchengesichtern kann ich mich echt nicht gewöhnen!

Wie macht Ihr das? Guckt Ihr Nachrichten etc. im völlig verzerrten 16:9-Format? Panasonic schreibt zwar, daß bei Auto der gesamte Schirm ausgefüllt würde und Verzerrungen auf den Rand konzentriert würden. Aber eine Verzerrung bleibt eine Verzerrung und ist für mich nicht akzeptabel und grauenvoll.

Bin mal auf Eure Meinungen gespannt.

Gruß
Michael
chief74
Stammgast
#15 erstellt: 04. Mai 2007, 12:58

DVDMike schrieb:
Hallo nochmal,

gerade habe ich mal die FAQ Mail mit dem Statement von Panasonic gelesen. Da stellt sich mir nochmal die Frage, wie das mit den Balken ist. Die schreiben, daß man sicherstellen sollte, daß mittelgrau eingestellt ist. Warum ist mittelgrau besser als schwarz? Ich dachte wie gesagt, daß bei schwarz gar nichts leuchtet und deshalb bei dunklen Bildern auch der Stromverbrauch niedrier ist als bei hellen und das im Gegensatz zu LCD, wo immer die Hintergrundbeleuchtung an ist.

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Ich finde es ja gut, daß sie Tips geben, wie man das Panel schont. Aber dann muß ich mich wohl doch fragen, wie ausgereift die Technik ist. 1000 Stunden "Vorsichtsbetrieb" bedeuten bei 3 Stunden am Tag ganze 333 Tage - oder fast ein Jahr! - vorsichtigen Einfahrbetrieb. Ich kaufe mir einen Fernseher, bei dem ich ein Jahr lang nur unter Einschränkungen gucken kann?

Außerdem sagen sie, man sollte in dieser Zeit nur max. 15 im Format 4:3 gucken. Aha, das wären dann bei 3 Stunden am Tag genau 27 Minuten in 4:3. Das ist ja nicht mal eine 1-Stunden-Sendung! Leider senden die Privaten fast ausschließlich in 4:3 (von Spielfilmen abgesehen, aber ich meine Serien, Nachrichten, Shows, etc). Und an ein verzerrtes Format mit breiten Pfannkuchengesichtern kann ich mich echt nicht gewöhnen!

Wie macht Ihr das? Guckt Ihr Nachrichten etc. im völlig verzerrten 16:9-Format? Panasonic schreibt zwar, daß bei Auto der gesamte Schirm ausgefüllt würde und Verzerrungen auf den Rand konzentriert würden. Aber eine Verzerrung bleibt eine Verzerrung und ist für mich nicht akzeptabel und grauenvoll.

Bin mal auf Eure Meinungen gespannt.

Gruß
Michael


Ich schaue 4:3 Sendungen in 4:3, 4:3 Letterbox Sendungen in Zoom 1 und 16:9 ist klar, in 16:9.
Und das von Anfang an.
Ich mag die Verzerrungen auch net.
Ich hatte noch nie Probleme irgendwelcher Art.


[Beitrag von chief74 am 04. Mai 2007, 13:07 bearbeitet]
Muppi
Inventar
#16 erstellt: 04. Mai 2007, 13:50
Ich hab immer AUTO ASPECT eingestellt und das gefällt mir ganz gut
inthehouse
Inventar
#17 erstellt: 04. Mai 2007, 14:00
ich schaue alles mit 1080i über HDMI. Der Plasma schaltet dann automatisch auf "Breitbild" und so wird auch geschaut


[Beitrag von inthehouse am 04. Mai 2007, 14:02 bearbeitet]
dowczek
Inventar
#18 erstellt: 04. Mai 2007, 14:21

Muppi schrieb:
Ich hab immer AUTO ASPECT eingestellt und das gefällt mir ganz gut ;)

Dann schau mal MTV, da wird Dir schwindelig
Muppi
Inventar
#19 erstellt: 04. Mai 2007, 14:24
Ich schau kein MTV
dowczek
Inventar
#20 erstellt: 04. Mai 2007, 14:28
Noch besser
Muppi
Inventar
#21 erstellt: 04. Mai 2007, 14:34
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
die ersten 100 stunden.
sbE am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  13 Beiträge
Panasonic (plasma) 100-200 std Vollbild
Falk2 am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  14 Beiträge
Neuer VT30 mit welchen Einstellungen die ersten 200 Stunden einfahren
wt15309 am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  3 Beiträge
PX60 und die ersten 100/1000 Stunden
Fishcop am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2007  –  2 Beiträge
Kurze Frage zu ersten Einstellungen beim Pana-Plasma
justdoitDSC am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  4 Beiträge
GW 10 nach 1000 STD plötzlich nachleuchten
thomassi am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  5 Beiträge
Frage zu den ersten 100 Stunden?
General_Lee am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2006  –  6 Beiträge
TH-42PV60E - Servicemenue-Einstellungen
Lexter am 11.07.2013  –  Letzte Antwort am 12.07.2013  –  3 Beiträge
Einstellungen
QuinterX1 am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  7 Beiträge
Einstellungen
Bootsmann am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 18.04.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBastianM85
  • Gesamtzahl an Themen1.551.037
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.465

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen