Welches HDMI-Kabel für Pansonic Plasma?

+A -A
Autor
Beitrag
Bravi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Mai 2007, 19:48
Hallo Leute ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Stehe kurz vorm Kauf eines Panasonic Plasma. Habe mich nach langem hin und her und ständiger Informationen aus diesem Forum für den Panasonic TH 50 PV 71f entschieden.

Jetzt meine Frage zu den HDMI-Kabel welche würdet ihr empfehlen. Es heißt ja immer die von Oehlbach wären die besten "Oehlbach XXX Made in Blue"

Aber jetzt hat Panasonic ja sogar seine eigenen HDMI-Kabel rausgebracht und zwar das:

RP-CDHG15E-W

Ist das Panasonickabel nun besser, schlechter oder gleichwertig wie das von Oehlbach.

Ich hoffe die Profis unter Euch können mir hier weiterhelfen.


[Beitrag von Bravi am 28. Mai 2007, 19:53 bearbeitet]
dowczek
Inventar
#2 erstellt: 28. Mai 2007, 19:56
Ich würde mir weder das Eine, noch das Andere kaufen. Vor allem bei kurzen Distanzen reicht locker ein normales Vivanco, Hama, Clicktronic, Skymaster,...

Dafür muss man keine Unsummen ausgeben, den Unterschied sieht man als "Normalo" ohnehin nicht.
achema
Inventar
#3 erstellt: 29. Mai 2007, 09:51
Wie lang muss das Kabel denn sein?
Bei allem unter 5 meter reicht ein günstiges Kabel, bei allem über 5 meter würde ich ein etwas teureres Kabel nehmen.
Ich pers. habe ein PureLink HDMI Kabel für 20 € gekauft. Hier der Link: HDMI Kabel
DerChef
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Mai 2007, 12:33
Für die Verwendung von Viera-Link bist Du mit den Panasonic-Kabeln auf der sicheren Seite.
Bei anderen Kablen ist da Probieren angesagt oder sich nach Erfahrungen anderer Forumsteilnehmer richten.

Das PueLink-Kabel, dass Achema oben genannt hat, kann wohl auch Viera-Link.


[Beitrag von DerChef am 29. Mai 2007, 12:36 bearbeitet]
dowczek
Inventar
#5 erstellt: 29. Mai 2007, 13:37
Das Panasonic Kabel vollbringt auch keine Wunder. Es ist einfach nur ein stinknormales HDMI 1.3 Kabel, nicht mehr. Entsprechend ist selbst auf der Herstellerseite von Viera Link in Bezug auf dieses Kabel nichts zu lesen:
http://www.produkte....bel@&altMod=N&upper=

HDMI ist ein Standard und die Kabel unterliegen diversen Richtlinien. Da kann Panasonic nicht einfach etwas Anderes zusammenbasteln und es dann aber dennoch "HDMI" nennen.

Und daher gibt es auch kein HDMI-Kabel, welches explizit Viera-Link beherrscht. Das war bei HDAVI-Control (dem Vorgänger) auch nicht anders.

Das im Link angegebene PureLink ist ganz einfach ein HDMI 1.3 - Punkt. Und daher geht damit auch alles, was mit dem Panasonic Kabel auch gehen würde.

Und daher sagt das Handbuch des Pana auch folgendes aus:
Zum Gebrauch dieser Funktion ist ein HDMI-kompatibles (vollständig verdrahtetes) Kabel erforderlich.
Nicht mit HDMI kompatible Kabel können nicht verwendet werden. Der Gebrauch eines HDMI-Kabels
der Marke Panasonic wird empfohlen.

Die eigenen Kabel sind also nur empfohlen, nicht aber nötig. Und das Panasonic natürlich bevorzugt die eigenen Produkte empfiehlt, dürft klar sein, oder?

Deshalb steht auch bei den Rekorder im Handbuch, mann soll doch Panasonic Rohling verwenden.

Wenn es bei diversen Nutzern Probleme mit den Kabeln gab, dann waren diese entweder nicht HDMI 1.3 oder schlicht minderwertig.
DerChef
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Mai 2007, 14:54
Klartext: Mit den Panasonic-Kablen klappt VieraLink auf jeden Fall.
dowczek
Inventar
#7 erstellt: 29. Mai 2007, 14:56

DerChef schrieb:
Klartext: Mit den Panasonic-Kablen klappt VieraLink auf jeden Fall. ;)

Klartext: Mit jedem normalen HDMI 1.3 Kabel auch
DerChef
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Mai 2007, 15:05
Aber sag mal, wie beurteilst Du das Thema Qualität im Hinblick auf Komponentenkabel?
Im Prinzip handelt es sich da doch lediglich um Cinchkabel, so wie es sie immer schon gab.
Sollte man auch hier versuchen, hochwertige (hochpreisige) Kabel zu verwenden, oder darfs hier etwas bescheidener zugehen?

Auf Deiner Homepage schreibst du ja, daß man für die Tonverbindung herkömmliche Cinchkabel verwenden kann.

Gibt es für den Ton auch eine bessere Lösung (optisch)?


[Beitrag von DerChef am 29. Mai 2007, 15:07 bearbeitet]
dowczek
Inventar
#9 erstellt: 29. Mai 2007, 15:17

Im Prinzip handelt es sich da doch lediglich um Cinchkabel, so wie es sie immer schon gab.

Richtig. Im Grunde sind es schnöde Chinchkabel.


Sollte man auch hier versuchen, hochwertige (hochpreisige) Kabel zu verwenden, oder darfs hier etwas bescheidener zugehen?

Hier muss man unterscheiden: Hochpreisig muss nicht immer hochwertig bedeuten.

Auf meiner Seite spreche ich Marken ungern direkt an, aber ein Tip ist hier in jedem Fall das Sommer Transit, das in Tests locker mit höherpreisigen Varianten mithalten kann.


Auf Deiner Homepage schreibst du ja, daß man für die Tonverbindung herkömmliche Cinchkabel verwenden kann.

Ähm, vorsicht. Gemeint ist damit die Tonverbindung vom Zuspieler zum TV. Denn ein normales Komponentenkabel (bestehend aus 3 Kabeln) überträgt keinen Ton. Daher benötigt man noch 2 zusätzliche Chinchkabel für Ton links und Ton rechts. Und in der Regel nimmt man hier halt ein einfaches Audiochinchkabel rot/weiss.


Gibt es für den Ton auch eine bessere Lösung (optisch)?

Ja klar. Aber halt nicht vom Player zum TV. Denn welcher TV hat schon einen digitalen Audioeingang.

Die digtiale Audioverbindung realisiert man ja eigentlich immer zusätzlich zur normalen Verbindung in Form eines TOSLINK oder Koaxialkabel. Je nachdem, was das Gerät halt für Anschlüsse hat.

Und dieses Kabel legt man ja nicht von Player zum TV, sondern vom Player zum Verstärker, um den Digitalsound abgreifen zu können.
DerChef
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Mai 2007, 15:46
@Dowczek: Danke für Deine super Infos!

Habe hier eine Tabelle aus der Bedienungsanleitung eines Th-42PX700 und wüsste gerne, wieso man lt. Tabelle beim PX730 einen Satelliten-Receiver oder Videokonsole nicht über Komponente anschließen kann?





[Beitrag von DerChef am 29. Mai 2007, 15:48 bearbeitet]
dowczek
Inventar
#11 erstellt: 29. Mai 2007, 15:53
Laut Liste geht das auch nicht mit DVD-Rekordern, dennoch ist mein EH56 per Komponente am Plasma angeschlossen

Nimm das mal nicht so genau. Solange ein Gerät Komponentenanschlüsse hat, kannst Du es auch anschliessen. Dem TV ist das letztlich egal.
7.donvito
Stammgast
#12 erstellt: 29. Mai 2007, 16:29
@DerChef:

Tabelle aus der Bedienungsanleitung eines Th-42PX700

1. woher hast Du bereits eine Bedienungsanleitung für den TH-42PZ700??

2.Wo kann ich hier meinen Yamaha 750 Receiver anschließen bez. OSD?? Wollte eigentlich über Componenten/YUV anschließen!

Welches Kabel empfehlenswert?

Dank Euch

Gruß
7.donvito
dowczek
Inventar
#13 erstellt: 29. Mai 2007, 17:45

2.Wo kann ich hier meinen Yamaha 750 Receiver anschließen bez. OSD?? Wollte eigentlich über Componenten/YUV anschließen!

Wir wärs mit dem Komponenteneingang des TV?


Welches Kabel empfehlenswert?

Habe ich oben bereits geschrieben: Sommer Transit
Bravi
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 29. Mai 2007, 19:46
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Wie sieht es eigentlich mit Antennenkabel aus. Kann man sich da auch das teuere Oehlbach schenken, wenn man unter 5 Meter ist, bzw welche Antennenkabel würdet ihr empfehlen?
fraster
Inventar
#15 erstellt: 29. Mai 2007, 19:56
Dowczek,

ich will dir ja nicht Böses, und dein Webauftritt ist echt gut gelungen und sehr informativ.

ABER:
Pass auf mit den dort verwendeten Fotos und Illustrationen, deren Copyright du nicht besitzt! Vermutlich sind erste Abmahnschreiben der Rechteinhaber bereits mit der Post unterwegs zu dir!!!


Daher tu dir bitte den Gefallen und verwende ausschließlich selbst erstellte Fotos und Grafiken, NIEMALS fremde (erst recht ohne ausdrückliche Erlaubnis und ohne Copyrighthinweis).

Nur so als gutgemeinter Tipp. Sonst sind schon bald mehrere Tausend Euro futsch. Und die solltest du lieber in dein Heimkino stecken als Anwälte und Abmahnvereine reich zu machen.
dowczek
Inventar
#16 erstellt: 30. Mai 2007, 08:07
Danke für den Hinweis, ich habe aber um Erlaubnis gefragt
DerChef
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 30. Mai 2007, 11:16

7.donvito schrieb:
@DerChef:

Tabelle aus der Bedienungsanleitung eines Th-42PX700

1. woher hast Du bereits eine Bedienungsanleitung für den TH-42PZ700??

7.donvito


Die Bedienungsanleitungen gibt es auf der britischen Panasonic-Website zum Download.
Und dort auch in deutscher Sprache.

Gruß,
DerChef
fraster
Inventar
#18 erstellt: 30. Mai 2007, 19:20

dowczek schrieb:
Danke für den Hinweis, ich habe aber um Erlaubnis gefragt ;)

Das kann ich kaum glauben. Und selbst wenn, heißt das noch gar nichts.

Hast du das OK schriftlich von den jeweiligen Herstellern? Wer hat das Einverständnis dazu gegeben? Ist diese Person auch tatsächlich befugt, im Namen des Rechteinhabers der Fotos zu handeln? Wo steht der Quellenvermerk auf deiner Homepage? Kannst du ausschließen, dass ein von den Rechteinhabern dauer-beauftragter Rechtsanwalt nicht etwa im guten Glauben ohne Rückfrage des Auftraggebers abmahnt? Usw. usw.

Wie gesagt, ich will dir echt nix, aber an deiner Stelle wäre ich etwas vorsichtiger. Nicht, dass nachher das Gejammere groß ist...

OT Ende.
dowczek
Inventar
#19 erstellt: 31. Mai 2007, 08:24

Hast du das OK schriftlich von den jeweiligen Herstellern?

Wo bitte erkennst Du denn Material von mehreren Herstellern? Ich verwende ausschliesslich Material von Panasonic und auch nur bei der Erklärung der Unterschiede LCD - Plasma.

Und wenn Du mal meine Seite genau ansiehst, dann wirst Du sicher eine einwandfreie Quellenangabe finden inklusive Hinweis auf das Copyright finden (hast Du sicher nur überlesen).

Ansonsten hier gerne der Link:
http://www.plasma-lc...nologien,index,0.php

Der Rest der Seite ist von mir selbst verfasst und von sonst Niemandem, daher halte ich darauf auch das Copyright.

Ich finde Deine Hinweise wirklich super und nützlich, Du kannst Dir aber sicher sein, dass ich mich beruflich mit Webseiten auskenne und mir rechtlich durchaus Gedanken gemacht habe

Den Rest können wir aber auch gerne per PN klären, da das so rein gar nichts mit HDMI-Kabeln zu tun hat


[Beitrag von dowczek am 31. Mai 2007, 08:46 bearbeitet]
DerChef
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 31. Mai 2007, 12:37
Zum Thema Viera Link:

Ich habe gerade folgende Kombination getestet:

Panasonic TH-42PX730E
Panasonic DVD-Player S53
Panasonic 1.3 HDMI-Kabel

Und was stellte sich heraus?
Viera Link funktioniert nicht!

Es erscheint die Meldung: "Bitte benutzen Sie Ihre Fernbedienung."

Die Techniker, die den Plasma gebracht haben, konnten auch nichts erreichen.
dowczek
Inventar
#21 erstellt: 31. Mai 2007, 15:56
Wenn ich mich nicht täusche, hat der S53 nur ein abgespespecktes Viera Link, bei dem der TV nur auf den richtigen Kanal schaltet und das Gerät bei Signal halt Strom bekommt.

Muss das aber nochmal checken.
aroaro
Inventar
#22 erstellt: 31. Mai 2007, 17:13
ich habe im Receiver-Forum gelesen, das das HDMI-Kabel explizit für HDMI 1.3 gekennzeichnet sein muss - da gibt es scheinbar doch Unterschiede in der vollen Belegung des Kabels
mein neuer Receiver von Onkyo soll voll kombatibel zu Viera Link sein ...
dowczek
Inventar
#23 erstellt: 31. Mai 2007, 17:33
Da gibts definitiv Unterschiede. Daher MUSS 1.3 draufstehen. Nur ist das bei @DerChef wohl nicht das Problem.

Wie gesagt, ich weiss nicht, in wie weit VieraLink beim S52 funktioniert...
achema
Inventar
#24 erstellt: 31. Mai 2007, 18:20

dowczek schrieb:
Wenn ich mich nicht täusche, hat der S53 nur ein abgespespecktes Viera Link, bei dem der TV nur auf den richtigen Kanal schaltet und das Gerät bei Signal halt Strom bekommt.

Muss das aber nochmal checken.


Genau so ist es! Der S53 ist nur abgespeckt!

Im übrigen hat Viera Link nicht unbedingt etwas mit einem HDMI 1.3 fähigem Kabel zu tun. Es funktioniert mit jedem HDMI zertifiziertem Kabel. Und genau hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Nur weil viele Kabel voll belegt sind, heisst das noch lange nicht, das es mit diesen Kabeln funktioniert. Warum bei diesen Kabeln die CRC Signale nicht übertragen werden, weiss ich allerdings auch nicht.

Ich hatte vorher ein normales,3 meter langes, voll belgtes Kabel mit dem Viera Link nicht funktionierte. Anschl. ein normales Skymaster HDMI Kabel probiert und schon klappte es. Das Pure Link Kabel habe ich mir nur gekauft, da es ein super Preis hatte.
obi_flo
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 18. Okt 2007, 22:06
Hallo,

habe nun einen 42-PZ700 und zusätzlich bald einen Humax PDR 1000 sowie einen Panasonic - DMR EH 575 EG dvd recorder.
Beide möchte ich nun über hdmi an den Plasma anschließen. Reicht nun wie vorher beschrieben ein hdmi kabel von Hama, das 1,5 oder 2m lang ist so wie dieses hier --> http://www.amazon.de...id=1192737811&sr=8-2 oder sollte man doch wie der media markt verkäufer zu mir meinte auch bei kurzen Distanzen ein Oehlbach hdmi kabel für 90 euro kaufen. Ich will natürlich jetzt schon die volle qualität an meinem plasma ausnutzen, aber wenn ihr sagt bei 1m oder 2m reicht auch ein billiges kabel, werd ich natürlich das kaufen.

und noch eine zweite frage: Wie verarbinde ich dann den Humax mit dem dvd recorder? zum aufnehmen..... auch über hdmi oder dann über scart? und was sollte das dann für ein scart kabel sein? oder ist das dann auch egal.....

dankeschön
dowczek
Inventar
#26 erstellt: 19. Okt 2007, 07:51

oder sollte man doch wie der media markt verkäufer zu mir meinte auch bei kurzen Distanzen ein Oehlbach hdmi kabel für 90 euro kaufen.

Bullshit-Aussage.

Das hier tuts locker:
http://www.dcskabel....0c1b75fee299fbea6403


und noch eine zweite frage: Wie verarbinde ich dann den Humax mit dem dvd recorder?

Mit dem, was möglich ist - SCART.


und was sollte das dann für ein scart kabel sein?

http://www.dcskabel....0c1b75fee299fbea6403
Gibt es bei Riehclet.de glaube ich sogar noch billiger.
travlmaker
Stammgast
#27 erstellt: 19. Okt 2007, 10:32
Noch mal zum Thema!

Nutze selber ein 8 Euro Kabel ausm Lidl und hab es, nachdem ich Tests im Netz gelesen habe, gekauft.
Was soll ich sagen, TOP!

Hier mal ein Test:
http://www.hdtv-prax...iendly=1&page_id=182
obi_flo
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 19. Okt 2007, 15:20
kann ich auch getrost ein Kabel beim saturn kaufen?! bin jetzt zu faul wieder zu bestellen wenn der laden nebenan ist.
von welcher firma dann am besten? hdmi und scart? geht auch hama?
dowczek
Inventar
#29 erstellt: 19. Okt 2007, 16:27
Kauf ein HAMA oder Vivanco und gut.
obi_flo
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 22. Okt 2007, 21:42
hab nun 2 hdmi kabel gekauft.Der Verkäufer meinte aber noch, ich sollte jedes gerät (also receiver und dvd recorder) noch zusätzlich über scart an den plasma anschließen. mit einem guten hdtv fähigem scart kabel.....
Und zwar, damit ich bei so sachen die nicht in 16:9 sind irgendwie nicht umschalten muss bzw. kann. Keine Ahnung wie der das meinte. Irgendwas mit der Zoom Funktion weil ein hdmi kabel das nicht kann oder so. Stimmt das?
dowczek
Inventar
#31 erstellt: 23. Okt 2007, 08:32

ich sollte jedes gerät (also receiver und dvd recorder) noch zusätzlich über scart an den plasma anschließen. mit einem guten hdtv fähigem scart kabel.....

Ach Du meine Güte
Es gibt keine HDTV fähigen SCART Kabel, genauso wie es keine HDTV fähigen Antennenkabel gibt. Mann-O-Mann, diese Verkäufer...


Und zwar, damit ich bei so sachen die nicht in 16:9 sind irgendwie nicht umschalten muss bzw. kann. Keine Ahnung wie der das meinte. Irgendwas mit der Zoom Funktion weil ein hdmi kabel das nicht kann oder so. Stimmt das?

Wenn Du ein Gerät über HDMI betreibst, dann funktioniert z.B. die automatische Formatanpassung am TV nicht mehr. Das liegt daran, weil über HDMI das Format fest vorgegeben ist. Somit musst Du den jeweiligen Player einfach richtig einstellen.

Manuelles aufzoomen geht aber immer noch. Daher ist es Unsinn, parallel noch SCART zu verwenden.


[Beitrag von dowczek am 23. Okt 2007, 08:48 bearbeitet]
Sonix2001
Neuling
#32 erstellt: 25. Okt 2007, 20:35

dowczek schrieb:
Ich würde mir weder das Eine, noch das Andere kaufen. Vor allem bei kurzen Distanzen reicht locker ein normales Vivanco, Hama, Clicktronic, Skymaster,...

Dafür muss man keine Unsummen ausgeben, den Unterschied sieht man als "Normalo" ohnehin nicht.


Würde es dann denn auch dieses Noname-Kabel von Amazon tun oder sollte man doch lieber 20€ in ein Hama-Kabel investieren?

Unter anderem kann man in den Amazon-Bewertungen lesen, dass ja durch die digitale Übertragung, zumindest bei kurzen Distanzen, kaum wahrnehmbare Unterschiede zu teuereren Kabeln bestehen. Ist das wirklich so?


[Beitrag von Sonix2001 am 25. Okt 2007, 20:49 bearbeitet]
kirschm
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 26. Okt 2007, 10:03
Auch mit dem beigelegten billig HDMI Kabel meines Humax HD1000C Receivers funktioniert Viera-Link zwischen meinem TH-42PF70FA und dem Panasonic Rekorder EH675
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktuelle Bezugsquelle Pansonic Plasma TV
Schaafhirte2011 am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 09.01.2016  –  7 Beiträge
Geräusche Pansonic TH-50PV71F
Schimki am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  4 Beiträge
Welches HDMI-Kabel zum verbinden ?
pana08 am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  87 Beiträge
welches HDMI Kabel 1,5 m
telex am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  4 Beiträge
Neue Pansonic Modelle!
thecube am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  15 Beiträge
Pansonic St33 Fragen bzw GW GT 30
Rotti1975 am 12.05.2012  –  Letzte Antwort am 14.05.2012  –  8 Beiträge
PX80 an PC anschließen? Welches Kabel?
rephluX am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  6 Beiträge
HDMI Kabel
rudi9999 am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  13 Beiträge
Pansonic 42" PZ70EA und PS3 Bildruckler
crowi am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  2 Beiträge
Pansonic TH50PV71F und DVD Signal?
TomMunich am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen