100 Hertz beim Plasma

+A -A
Autor
Beitrag
plasmatronic
Neuling
#1 erstellt: 21. Jun 2007, 14:42
Hallo, ich bin neu hier und habe eine frage wegen der Bildbearbeitung 100 Hertz. Ich habe seit 1 Monat den Pana PX 730 und im Menü unter setup kann mann zwischen 50 und 100 Hertz auswählen. Ist das eigentlich gleich zu verstehen wie bei den Röhren-Fernseher mit 100 Hertz oder ist das was anderes.
DVDMike
Inventar
#2 erstellt: 21. Jun 2007, 15:34
Hi,

ja, ich denke, daß ist auch beim Plasma noch die Bildwiederholungsrate pro Sekunde. Stelle man von 100 auf 50 um und es wird wohl unruhiger sein - besonders wenn man Neonröhren in der Nähe hat.

Gruß
Michael
Bulova
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Jun 2007, 15:43
Hi,

das Ziel ist Ähnlich, die Technik eine ganz andere !

Bei einem Röhren TV wird die Geschwindigkeit des Lichtstrahls der die Mattscheibe abfährt und Zeile für Zeile das Bild aufbaut so erhöht, das anstatt 2 Halbbildern a 25Hz (=50Hz) 4 solche dargestellt werden (=100hz). Das gesamte Bild wird in gleicher Zeit also 2x dargestellt. Hierdurch soll das Bild ruhiger werden und nicht mehr flimmern.

Bei Plasma und LCD gibt es verschiedenste Namen für die von Dir gemeinte Technik. Einige nennen es fälschlicherweise 100hz.

Was hier gemacht wird ist, das zu den 50 ankommenden Bildern pro Sekunde (50Hz) jeweils 50 weitere Zwischenbilder errechnet werden. Dies soll weniger dazu gut sein, ein Zeilenflimmern (das es bei Plasma und LCD eigentlich nicht geben kann)zu verhindern, sondern soll das Bild schärfer erscheinen lassen und schnelle Bewegungen sauberer, runder darstellen.

In der Praxis funktioniert das meistens allerdings nicht so besonders, ließ Dir mal die Berichte zu den Samsung 100Hz Geräte hier im Forum durch, da wird das Bild bei schlechten Quellen (PAL-TV z.B.), also genau da wo man eine solche Bildverbesserung vielleicht brauchen könnte, schlechter anstatt besser. Es fehlt dem internen Prozessor hier an Rechenleistung. Folge : Makroblock Artefakte, Farbverwischungen, Schattenbilder, Doppelkonturen etc.

Die Panasonic Geräte der aktuellsten Serie wie der PV71 und PX730 haben auch einen 100Hz Modus. Dieser ist allerdings zu gebrauchen. Man hat mit 100Hz den Eindruck eines ruhigeren und etwas räumlicheren Bildes, die Bewegungsunschärfe wird gemildert.

Man holt sich aber unter Umständen dafür auch (bei sehr schlechten Quellen) unsaubere Farbverläufe an Kanten oder ähnliche andere Kleine Schwächen. Sollte jeder für sich bestimmen was ihm besser gefällt, ich persönlich sehe keinen wirklichen Unterschied, bin aber auch noch dabei zu testen, im Moment habe ich es wieder eingeschaltet nachdem ich eigentlich sicher war, das es mit 50Hz besser ist !

Grüße

Bulova


[Beitrag von Bulova am 21. Jun 2007, 15:46 bearbeitet]
wellewahnsinn
Stammgast
#4 erstellt: 21. Jun 2007, 19:08
Hallo, ich habe den 730er und ich finde das Bild flimmert deutlich weniger bei 100Hz als bei 50 Hz. Den 50Hz-Modus kann man ich nicht ertragen.
Gruss wellewahnsinn
teamnullvier
Neuling
#5 erstellt: 25. Mrz 2011, 20:21
Ich habe mir am Mittwoch einen Panasonic TX-P50V20E gekauft und bin grade etwas irritiert.
Signalquelle sind entweder eine Sat-Anlage (digital) oder eine PS3 (über HDMI).
Schalte ich auf TV, dann wird mir angezeigt, dass ein 50Hz Signal dargestellt wird. Ich meine auch, dass das Bild in manchen Situationen leicht flimmert.

Wenn ich die PS3 als Signalquelle einstelle, dann wird angezeigt, dass ein 60Hz Signal anliegt.

Meine Fragen, die ich hier leider auch nach längerem Suchen nicht beantwortet finde:

1. Ist das im Jahre 2011 überhaupt noch relevant? Wenn "nein", warum gibt es dann die 100 Hz Technik und warum wirbt Panasonic damit?

2. Kann ich irgendetwas einstellen, dass mein Fernseher die 100 Hz nutzt?

Danke!
norbert.s
Inventar
#6 erstellt: 25. Mrz 2011, 20:27
Was angezeigt wird ist die Frequenz vom zugespielten Material der Signalquelle.
100Hz macht der Panasonic automatisch.

Großflächenflimmern (je heller das Bild um so eher auffällig) ist bei Panasonic Plasmas normal.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 25. Mrz 2011, 20:30 bearbeitet]
teamnullvier
Neuling
#7 erstellt: 25. Mrz 2011, 20:41
Vielen Dank!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anzeige Auflösung und Hertz beim P42S10E
albena am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  4 Beiträge
Bilddarstellung beim PANA Plasma
Der_Papa am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  12 Beiträge
Banding beim Plasma, PZ70E?
RGTDriver am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  10 Beiträge
100Hz beim Plasma?
lumpi01 am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  3 Beiträge
Spiegeln beim Plasma
Nagi26 am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  3 Beiträge
Grünstich beim plasma
Andregee am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  25 Beiträge
Einbrennen beim Plasma V10
RM07 am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  26 Beiträge
Netzteilpfeifen beim Plasma
wavetime am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  5 Beiträge
Leichtes Pfeifen beim Plasma
papa49 am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  2 Beiträge
100 Hz Option beim PX71E
rokco am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.403

Hersteller in diesem Thread Widget schließen