TH-42PX730E und Technisat STR1

+A -A
Autor
Beitrag
AlWe1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Aug 2007, 05:56
kurz zur situation:
habe die im titel beschriebenen geräte (angeschlossen mit einem ziemlich hochwertigen scart-kabel) und bin grundsätzlich, wie schon mehrmals gepostet, vollauf zufrieden.
mein technisat zeigt mir bei "pegel" einen wert zwischen 45 und 55 an
bei qualität einen wert von ca. 7,4db
die leitung von der schüssel zum reveiver ist ca. 20m lang

beide werte kommen mir eigentlich recht wenig vor - dennoch habe ich meistens ein sehr scharfes bild via sat (je nach sender - da ist eben bekanntermaßen z.B. ARD wesentlich besser als RTL2)

beim gestrigen fußballabend habe ich mich allerdings gefragt, ob es für die bewegungsunschärfen, die bei schnellen kameraschwenks bei einer liveübertragung entstehen, was bringen könnte, wenn ich die sat-schüssel von einem techniker nochmal genau justieren lasse - vorausgesetzt eine solche justierung würde diese werte überhaupt erhöhen (da bin ich zuviel leie um das beurteilen zu können) - eigentlich habe ich VOR der anschaffung meines pana immer wieder gelesen, dass diese werte nicht so wichtig sind
ich konnte auch nirgends lesen(auch nicht in der BA), was diese werte (insbesondere der "pegel") überhaupt aussagen und welcher wert der "idealwert" wäre.

auf die idee gekommen bin ich deshalb, weil ich ja als österreicher gestern (no na) das österreichische ländermatch gegen tschechien verfolgte - beim ORF1 hatte ich einen pegel von lediglich 45 bis 47.
natürlich hat mich aber auch das deutsche duell gegen die engländer interessiert (glückwunsch übrigens) und auf ARD hatte ich einen pegel von 53 bis 55 - beide hatten beim "db-wert" die gleichen 7,4db
auf ARD kam mir das bild bei schnellen kameraschwenks schärfer vor - bei normalen langsamen schwenks oder gar großaufnahmen war kein unterschied zu erkennen.

lange rede, kurzer sinn: weiß jemand, ob das an diesen werten liegen kann und ob das was (entscheidendes) bringen könnte?? ??, wenn ich diese werte (eben evtl. durch neujustierung der schüssel) verbessere?? oder wäre eine andere kabelverbindung (YUF??) zwischen tv und sat evtl. besser

gruß und danke schon mal
al

ps.: @mods, evtl. paßt dieser fred besser in ein anderes unterforum - dachte aber, ich schreib´s hier rein, da es schlußendlich um die darstellung von bewegungsunschärfen am pana geht...
Plasmasonic
Inventar
#2 erstellt: 25. Aug 2007, 12:58
Hi, zum Satellitenempfang kann ich weiter nichts sagen. Nur soviel, dass die ARD Qualität bei Fußball die beste ist, da kann kein SAT.1, Premiere, DSF, Eurosport o.ä. mithalten. Wie jetzt die Sendequalität von ORF1 ist, kannst du am besten beurteilen.
AlWe1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Aug 2007, 11:41

Plasmasonic schrieb:
Hi, zum Satellitenempfang kann ich weiter nichts sagen. Nur soviel, dass die ARD Qualität bei Fußball die beste ist, da kann kein SAT.1, Premiere, DSF, Eurosport o.ä. mithalten. Wie jetzt die Sendequalität von ORF1 ist, kannst du am besten beurteilen.


danke trotzdem für die antwort

vielleicht starte ich im sat-unterforum diesen thread nochmal - evtl. gibt´s ja dort jemanden der sich mit diesen werten auskennt und mir sagen kann, ob´s was bringen könnte, diese zu verbessern

gruß
al
judgemen
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Aug 2007, 15:19
Ich betreibe eine ähnliche/fast gleiche Kombination wie du. (siehe unten)

Die Empfangswerte deines STR1 sagen lediglich aus, dass deine Schlechtwetterreserven recht gering sind. Du solltest nicht vergessen, dass wir uns im digitalen Bereich befinden. Wenn der STR1 Empfang hat und ein Bild ohne Klötzchenbildung aufbauen kann, dann wird es auch von der Qualität nicht besser wenn du 70 oder 80 % hast.
Meine Werte liegen bei ca. 70 % und teilweise bei 9 db laut dem "Schätzeisen" STR1. Diese Anzeige ist immer nur ein Anhalt und nicht sonderlich genau.

Mach dir keinen Kopf. Besser wie jetzt wirds nicht, es sei denn du richtest deine Antenne neu aus.
ARD/ZDF senden mit der höchsten Datenrate, RTL und Konsorten, sowie selbst Premiere senden mit teilw. katastrophalen Datenraten . Da merkt man den Unterschied in der Bildquali. Leider haben wir keinen Einfluss drauf und unser Pana macht schlechte Datenraten und/oder schlechtes Material gnadenlos sichtbar.

Grüße vom Judge
AlWe1
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Aug 2007, 09:24

judgemen schrieb:
Leider haben wir keinen Einfluss drauf und unser Pana macht schlechte Datenraten und/oder schlechtes Material gnadenlos sichtbar.


du sagst es
und das nervt....ich mein, dass nicht alle so senden wir ard und zdf - sollte heutzutage ja wohl standard sein - aber das wird wohl auch eine geldfrage sein und da steht´s bei manchen sendern ja nicht zum besten...

danke jedenfalls für die info - jetzt bin ich schon ein wenig schlauer geworden und werde mir auch keinen kopf mehr darüber machen, sondern meinen g..len plasma einfach geniesen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TH-42px730e
mamlas am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2007  –  3 Beiträge
TH-42PX730E
pokermants am 14.04.2007  –  Letzte Antwort am 14.04.2007  –  2 Beiträge
TH-42PX730E
Baloo68 am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2012  –  2412 Beiträge
TH-42PX730E und Fernspeisespannung
sg17843 am 01.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  2 Beiträge
TH-42PZ70E vs. TH-42PX730E
cop187 am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  2 Beiträge
TH-42PX730E oder TH-42PZ700E
Hagbard88 am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  11 Beiträge
Wandhalterung für TH-42PX730E
AlWe1 am 04.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  38 Beiträge
TH-42PX730E Klirrende Lautsprecher
Magge111 am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  4 Beiträge
TH-42PX730E externen Lautsprecher
gal2504 am 05.03.2018  –  Letzte Antwort am 11.03.2018  –  20 Beiträge
TH-42PX730E aufgeschraubt
Luwingo am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.939

Hersteller in diesem Thread Widget schließen