Erfahrungen mit den TH-42PX71 Modellen.

+A -A
Autor
Beitrag
funsportbdsm
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Aug 2007, 09:44
Ich denke nach dem 999€ Angebot bei Amazon, welches offensichtlich viele Boardbesucher wahrnehmen, bzw. wahrgenommen haben, ist es an der Zeit, für die Verwandten des TH-42PV71F einen eingenen Tröt zu eröffnen...
kaishui
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Aug 2007, 09:57
also meiner kommt am montag.
montag-dienstag bin ich nicht zuhause, arrrgh
muss die muddi das gute gerät schleppen

über was anderes als die garantie oder das DVB-T brauchen wir uns aber eigentlich nicht unterhalten, der rest passt ja auch in den PV71 thread


[Beitrag von kaishui am 24. Aug 2007, 11:21 bearbeitet]
doboe
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 24. Aug 2007, 11:53
Verstehe ich das richtig:

Der PX71 ist das gleiche Gerät wie der PV71F nur mit DVB-T?

Also alles identisch?
Nur DVB-T zusätzlich und 200 Euro günstiger?
Irgendwelche Einschränkungen bei der Garantie?
Jensabel
Inventar
#4 erstellt: 24. Aug 2007, 12:17
les doch mal, wurde schon X Mal gesagt aber ja... ist eben nicht für den deutschen Markt bestimmt udn wird von daher billiger angeboten!

Wegen Garantie würde ich mir keine Gedanken machen
funsportbdsm
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Aug 2007, 12:58

kaishui schrieb:
über was anderes als die garantie oder das DVB-T brauchen wir uns aber eigentlich nicht unterhalten, der rest passt ja auch in den PV71 thread :*


Das stimmt wahrscheinlich - aber wie es aussieht ist das noch nicht 100%ig klar... mal gucken. Meiner kommt übrigens auch am Montag - und wir haben noch einen zweiten für die Firma bestellt...
kaishui
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Aug 2007, 13:43
gut, dann füllt sich der thread hier hoffentlich von montag bis dienstag
und ich kann schonmal ein paar erfahrungen von euch mitnehmen
wenn ich meinen dann am dienstag auspack
DieZiege
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Aug 2007, 16:45
toll, ich wurde noch nicht mal angerufen von der spedition. am mittwoch bestellt.
greg75de
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Aug 2007, 01:25
na dann bin ich mal gespannt


werd vielleicht dann auch bestellen ( höre mir erstmal an was ihr allle so sagt )
Marcus_R.
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Aug 2007, 15:33
Wenn ihr euren neuen Schatz habt, postet doch mal ein paar Bilder.
Grüße
Plasmasonic
Inventar
#10 erstellt: 25. Aug 2007, 15:39
Leute wollt ihr es nicht verstehen?

DAS GERÄT IST TECHNISCH IDENTISCH ZUM PV71F DA WIRD ES KEINE UNTERSCHIEDE GEBEN!!!!!!!!!!!!!

Bilder? Guckt euch doch den PV71F im entsprechnden Thread an! Ihr tut ja fast so als wenn das jetzt ein neues Gerät wäre!?

P.S.: Schreibt mal bitte welche Garnatiekarte (EU/Land) ihr dabei habt.


[Beitrag von Plasmasonic am 25. Aug 2007, 15:46 bearbeitet]
Kelemvor
Stammgast
#11 erstellt: 25. Aug 2007, 15:56
PAN mit eingeklebtem seriennummer / modell aufkleber
funsportbdsm
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Aug 2007, 08:38

Plasmasonic schrieb:
Leute wollt ihr es nicht verstehen?

DAS GERÄT IST TECHNISCH IDENTISCH ZUM PV71F DA WIRD ES KEINE UNTERSCHIEDE GEBEN!!!!!!!!!!!!!


Was das Posten von Fotos angeht, bebe ich Dir vollkommen Recht. Aber:

1.) Konnte bisher keiner die Übereinstimung beider Modelle auf den einschlägigen Panasonic seiten nachprüfen - soweit ich hier gelesen habe.

2.) Dürfte es zumindest was den Empfangsteil des Gerätes angeht durchaus Unterschiede geben.

3.) Geht es mit dem neuen Thread einfach nur um mehr überblick für die Käufer eines solchen Teils.
royal1904
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Aug 2007, 09:42
PAN EUROPEAN GUARANTEE mit eingeklebtem Seriennummer / Modell-Aufkleber.
Plasmasonic
Inventar
#14 erstellt: 26. Aug 2007, 11:34

1.) Konnte bisher keiner die Übereinstimung beider Modelle auf den einschlägigen Panasonic seiten nachprüfen - soweit ich hier gelesen habe.


Das wirst du auch nie können, da der PX71 nicht für Deutschland produziert wird. Hier ist er gelistet.


2.) Dürfte es zumindest was den Empfangsteil des Gerätes angeht durchaus Unterschiede geben.


Korrekt, weil die Geräte lt. Panasonic auf das jeweilige Land optimiert sein können.


3.) Geht es mit dem neuen Thread einfach nur um mehr überblick für die Käufer eines solchen Teils.


Davon abgesehen, dass es hierzu schon ca. 27 Themen gibt ist es ok ja
funsportbdsm
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 26. Aug 2007, 14:47
[quote="Plasmasonic"][quote]1.) Konnte bisher keiner die Übereinstimung beider Modelle auf den einschlägigen Hallo Plasmatronic - ich glaube, wir sind uns einig...

PhiMo
Neuling
#16 erstellt: 27. Aug 2007, 11:15
Also meiner ist Freitag gekommen !!!
Leider kontne ich ihn erst Sonntag anschliessen.

Ich hatte vorher den TH-37PV71F, habe mich aber dann für den größeren entschieden.

ICH SEHE KEINE UNTERSCHIED !!!

Gleiche FB, gleiches Gehäuse, gleiches Menu !!

NUR !!!!!!!

Wenn ich den Fernseher einschalte und er kein AV Signal bekommt, so versucht er über DVB-T was zu reissen. Logisch !!
Bei mir sagt er derzeit noch "Kein DVB-Sender gefunden, drücke OK für Suchlauf (sinngemäß). Dann such er findet NOCH nix (werde mir eine Antenne besorgen).

Gruß Thomas
DieZiege
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 27. Aug 2007, 18:21
jo meiner kam auch heute (Montag) an, erst letzten Donnerstag bei amazon bestellt. Ging recht flot. Ob das Ding auf einer Palette war oder im Kleintransporter stand oder lag weiss ich nicht, da die Spedition NICHT angerfuen hat und somit das Dingen heute bei mir im Hausflur stand...

Hab nur mal kurz reingeschaut, Produktionsdatum steht auf einem kleinen Aufkleber den man oben hintern den Kühl-löchern sehen kann: May 2007. Ist eurer jeweils auch von May 2007 - könnt ihr das das mal checken? Kommt mir schon recht lange vor, was hat der en drei Monate lang gemacht? Oder ist das normal?

Nun ja, hab nur den Deckel des Kartons soweit abgehoben, weil muss die alte Röhre erst wegschaffen. War nur mit einem Schaumstoff/Pastik-Tüte ummantelt, sieht soweit nue aus. Werd ich morgen mal mit dem Betriebsstundenzähler sehen. Irgendow in einem Träd hat mal einer geschrieben man könnte ihn nicht wieder original einpacken. Also mal ehrlich - den pack ich in 30sec wieder so ein, OHNE das das irgendjemand sieht. brauchts doch nur die Tüte drüber, Styropor-Halter und KArton wieder drauf... also in sofern kann ich echt nicht sehen ob ein Retourgerät oder nicht.
Gibts sonst irgendwelche Merkmale woran man sieht ob schon mal geöffnet? Der Karton sieht schon ein wenig mitgenommen aus, aber ist wohl normal - ist ja zichmal umgeladen worden (bis amazon, grosse Spedition, kleine Spedition).
Die Barcodenummer ist auch auf der Rechnung vermerkt, somit hat man schon mal mit der Garantie KEINE Probleme...

Wie liefs bei euch?

Schreib morgen nochmal, wenn das Dingen steht.


[Beitrag von DieZiege am 27. Aug 2007, 18:21 bearbeitet]
Fizban
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 27. Aug 2007, 21:17
Hmm, hatte den PX71 auch am Donnerstag Abend bestellt (Lieferbestätigung von Amazon kam schon Freitag Morgen) und Heute vergeblich auf einen Anruf der Spedition gewartet.
Nicht, dass die das Gerät Morgen, wenn ich nicht da bin, bei mir auch einfach vor der Tür abstellen.
Die ganzen Kinder bei uns in der Nachbarschaft, die gerade Ferien haben, würden sich freuen

Werde auf alle Fälle auch berichten, wenn ich das Gerät habe.
Hoffentlich kann der Plasma mit meiner über 10 Jahre alten Panasonic Röhre einigermaßen mithalten, die hat damals ein kleines Vermögen gekostet. Ist Heute noch Top, nur leider zu klein.
Sillva
Neuling
#19 erstellt: 27. Aug 2007, 22:40
21.08.07 22:33:39 Uhr Dienstag: bestellt bei amazon
23.08.07 Donnerstag: an Spedition versendet
24.08.07 Freitag: Anruf der Spedition, Termin am Montag 7-13h
27.08.07 Montag 11.30h: Anlieferung

Leider war ich bei der Lieferung nicht anwesend, konnte mir nicht extra freinehmen dafür. Laut meiner Freundin mussten die Jungs ganz schön schuften die Treppen hoch zum Fahrstuhl und haben das Paket dann hochkant im Fahrstuhl transportiert - wie auch sonst, ist ja ein riesiges Paket!
Der Plasma scheint aber zum Glück einwandfrei!

Das Bild erschlägt einen aber richtig, der Umstieg von 55cm 4:3 zu 106cm 16:9 ist schon krass! Ich denke mal, man gewöhnt sich mit der Zeit daran - aber erstmal ein ganz schöner Schock! Dachte schon daran, ob der 37" nicht passender gewesen wäre (Sitzabstand ca. 3,20m).
Mittlerweile habe ich mich etwas daran gewöhnt, Kontrast und Helligkeit sind aber erstmal stark runtergeregelt. Komisch eigentlich, ich dachte von meinem 24" TFT am PC wäre ich große Bilder gewöhnt?!

Wie zu erwarten ist das Bild über PAL analog nicht gerade toll, aber je nach Sender eigentlich ganz ok. Natürlich sieht man erst über DVD, was das Gerät eigentlich kann!

Insgesamt bin ich doch sehr zufrieden, nie wieder Röhre! An die Größe gewöhne ich mich noch, die Qualität abhängig von der Signalqualität stimmt auf jeden Fall! Klasse Gerät!!
Plasmasonic
Inventar
#20 erstellt: 27. Aug 2007, 22:45
Warts ab, nach 2 Wochen sagst du, dass es auch ne Nummer größer sein könnte

Habe auch den 42er, sitze zwischen 2 und 4m entfernt. Finde die Größe genau richtig
DieZiege
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 28. Aug 2007, 08:09
@silva: und von wann ist dein gerät? baudatum? steht hinten durhc die kühllöcher oben rechts erkennbar auf einem weisen aufkleber.. würd mich nur interessieren, meines von amazon war (s.o.) May 2007.
funsportbdsm
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 28. Aug 2007, 08:22
Also, meiner ist gestern angekommen. Mit Pan-Europa Garantiekarte, Rechnung und allem Drum & Dran. Stehend transportiert - von zwei hilfreichen Spediteuren. Transportverpackung ist riesig (etwa 1,30 lang, 0,90 hoch und 0,40m breit...). Erst mal checken, ob alles ganz ist, den Jungs ein kleines Trinkgeld gegeben und los!

Der erste Test fand mit einem DVD/VHS/Festplattenrecorder von Ranasonic (DMR-EX87 - über HDM verkabelt...) statt. Das Gerät lässt sich leicht installieren.

Ergebnis: Sehr gute Bildqualität, die die Unterschiede verschiedener Videoproduktionen deutlich zu Tage treten lässt. Bei einem gut produzierten Video gewinnt man mit dem Panasonic Recorder schon fast den Eindruck, ein Blue-Ray Player wäre am Start. Die Tonqualität ist vergleichsweise gut für einen Flachbildfernseher, doch bei mir wird eh eine Stereoanlage angeschlossen.

Als Manko sehe ich in diesem Zusammenhang aber den analogen Audio-Output, an welchem leider stets das volle Signal anliegt, womit die Lautstärkeregelung und Stummschaltung an der Fernbedienung nur auf die internen Lautsprecher, nicht jedoch auf eine angeschlossene Stereoanlage wirkt. Wer die Lautstärke einer externen Anlage regeln will, benötigt folglich mal wieder eine zweite Fernbedienung oder muß ein Panasonic Soundsystem mit Viera Link Funktion kaufen! Hier ist der Hersteller meiner Meinung nach zu engstirnig in seiner Denkweise. Besser wäre eine zusätzliche Setupmöglichkeit, die dem Anwender überlässt, interne Lautsprecher ausser Funktion zu setzen und alternativ per Fernbedienung lediglich den Audio-Output zu regeln...

Als nächstes wurden die DVB-T Empfangsqualitäten geprüft. Als "Antenne" diente ein etwa 90cm langes kabel, welches in den Mittelpol des Antennensteckers gefriemelt und von innen vors Fenster gelegt wurde.
Dabei ergaben sich natürlich systembedingt bei einigen Sendern Empfangsschwierigkeiten (Artefakte etc) - im Vergleich mit dem an der gleichen Antenne betriebenen o.a. Recorder war der Empfang sogar noch etwas schlechter. Bei Verwendung einer guten Antenne sollte DVB-T in den entsprechenden Gegenden jedoch kein Problem sein - ich werde mir jedenfalls dafür mal eine richtige Antenne zulegen. Die Bildqualität kann sich bei ausreichendem Empfang jedenfalls gut sehen lassen - sie ist (je nach Sender und Programm) dabei noch etwas besser als das bei mir vorhandene Kauf-DVD-Material.

Besonders überraschend war für mich der Test am (zur Zeit noch installierten...) analogen Sat-Tuner! Zufällig war VOX eingeschaltet - und die Bildqualität war bei diesem Sender ähnlich (gut) wie die beim DVB-T! Und das analog!!! Beim Umschalten auf Pro Sieben, zeigt sich dann aber sofort in welchem Bereich manche Sender sparen: Mit solchen Bildern kann man zwar noch leben, doch wenn man sieht, was andere Sender anbieten, würde man jedem Werbekunden von Pro Sieben davon abraten, bei solch einem Sender noch sein Geld auszugeben. Allerdings dürfte die Welt bei Verwendung eines Digitaltuners vermutlich anders aussehen.

Klar ist aber, dass ich mit dem Panasonic selbst mit meiner Low Tech Empfangseinheit (Kathrein UFD 220) an diesem Fernseher eine deutliche Verbesserung zu meiner alten Billig-Röhre erkennen kann.

Übrigens: Die Entspiegelung der Glasscheibe ist genial. Hinter unserem Sofa steht ein Aquarium, welches lediglich bei ganz schwarzen Bildern relativ schwach sichtbar ist. Das Fernseherlebnis wird dadurch nicht getrübt.

Mein persönliches Fazit: Obwohl der TH-PX71E "nur" ein HD-Ready Gerät ist, kann sich seine Bildqualität sehen lassen. Was die Dinger mit einem guten Zuspieler leisten, konnte ich mir anhand eines TH-42PV71 bereis bei meinem Händler ansehen - das Zukunftspotential dieser Geräte ist nicht zu verleugnen. Mein Kauf bei Amazon (etwa 400€ unter dem Preis, den mein Händler vor Ort für das Gerät ohne DVB-T nimmt) war nach momentanem Stand der Dinge ein guter Deal. Die Bedienung des Panasonic erfolgt intuitiv, und die Koppelung mit anderen Panasonic Geräten funktioniert selbst mit solchen ohne Viera Link Funktion - und zwar per Q-Link über die HDMI-Verbindung und die Fernbedienungscodes.

Die Ausführung der analogen Soundausgänge sollte man bei Panasonic trotzdem noch einmal überdenken...


[Beitrag von funsportbdsm am 28. Aug 2007, 09:08 bearbeitet]
Sillva
Neuling
#23 erstellt: 28. Aug 2007, 23:26
Ziege: Bei meinem Gerät steht 21.03.2007... würde mir da keine Sorgen machen, ein paar Monate sollten normal sein!

funsportbdsm: das mit der Soundausgabe empfinde ich genauso! Der Sound ist für so ein flaches Gerät echt nicht schlecht, aber ich habe zum Glück auch eine 5.1 Anlage.
Aufgrund des von dir beschriebenen Problems mit der Lautstärkeregelung habe ich mir eine Logitech Harmony 555 bestellt, hoffentlich kann ich damit aus drei Fernbedienungen eine machen und den Sound an meinem Verstärker ohne Umschalten regeln.

Mir fehlt jetzt nur noch ein vernünftiger DVD-Player, mein billiger LG mit Scart-Anschluss ist wohl nicht das optimale!
Der Panasonic DMR-EX87 sieht interessant aus, bist du zufrieden damit funsport?
Allerdings kostet so ein DVD-Recorder ja die Hälfte des TVs, würde lieber etwa 200€ ausgeben - bekommt man dafür was ordentliches mit optischem audio und hdmi mit/ohne Aufnahmefunktion?
funsportbdsm
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 29. Aug 2007, 08:06

Sillva schrieb:

Mir fehlt jetzt nur noch ein vernünftiger DVD-Player, mein billiger LG mit Scart-Anschluss ist wohl nicht das optimale!
Der Panasonic DMR-EX87 sieht interessant aus, bist du zufrieden damit funsport?


Mit dem Brenner bin ich sehr zufrieden. Allerdings hat das Gerät keine Viera Link Funktion, d.h. Du kannst zwar einige Funktionen über die FB des jeweils anderen Gerätes mitbedienen, jedoch nicht wie mit Viera Link auf das komplette Menü des anderen Gerätes zugreifen. Das wäre schon eine feine Sache - andererseits braucht man wegen der Sache mit dem Audio Out ja trotzdem eine programmierbare FB - sofern das Soundsystem das überhaupt kann. Bei meinem ist die Fernbedieneinheit leider im A*****, so daß ich jetzt eine Grundlautstärke über die Stereoanlage einstelle, und dann am Fernseher dazuregle, wenn meine Frau den Abwasch macht (kleiner Scherz... :o).

An Deiner Stelle würde ich mir eher einen der neueren Player mit Viera Link Funktion kaufen. Ein Player ist ja lang nicht so teuer, wie das Teil, welches Festplatte, Brenner und VHS Recorder in sich vereint... ich habe keine Ahnung wie die Modelle da heissen, aber da gibt es an anderer Stelle im Forum bestimmt Infos.

Beim Vergleich von Scart über HDMI habe ich übrigens keine riesigen Unterschiede feststellen können - aber bei einem Player gibt es ja auch andere Qualitäten als nur die verwendete Anschlußnorm...
DieZiege
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 29. Aug 2007, 08:56
...
Ich habe mir mal zu dem PX71 einen S53 von Panasonic bestellt, ist aber ein reiner Player mit HDMI ohne Aufnahme und kostet bei tcn-cd mit codefree auch nur 140 Taler. Und der Player scheint bei den Usern hier ganz gut weggekommen zu sein. Hoffe damit wird das Bild bisschen besser, bisher habe ich nur einen alten Player mit 480i (? steht zumindest auf dem TV, wenn ich ne DVD einlege) über S-Video und oder Scart laufen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TH-42PX71
Promillus am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2007  –  2 Beiträge
Untershcied TH-42PV71/TH-42PX71?
Silver01 am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  5 Beiträge
panasonic th-42px71 e
paratek am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  2 Beiträge
TH-42PX71-Surren oder nicht ?
Gimmi71 am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  10 Beiträge
Standfuß des TH-42PX71 drehbar?
chinchilla73 am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  2 Beiträge
[TH-42PX71] Auflösung 1280x720 @50Hz
noxx2 am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  6 Beiträge
Pan TH 42PV71F oder TH 42PX71
coeppi am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  2 Beiträge
TH 42PX71 EH optisch SPDIF
martinxs303 am 03.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  3 Beiträge
RGB Signal am TH-42PX71 abgreifen ?
noxx2 am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  18 Beiträge
Unterschied 42pv71 / 42px71
skarger am 03.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.930

Hersteller in diesem Thread Widget schließen