RGB Signal am TH-42PX71 abgreifen ?

+A -A
Autor
Beitrag
noxx2
Stammgast
#1 erstellt: 17. Apr 2008, 20:48
Weiß einer, ob man am Pana TH-42PX71 ein RGB Signal abgreifen kann (für ne Ambilight Steuerung) ?
deXta
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 17. Apr 2008, 22:39
Hi,

hab genau das gleiche Problem mit dem PV71.
Ich würde sagen, da kannst nichts abgreifen! Solltest doch eine Möglichkeit haben, gib mir Bescheid!

Gruß
noxx2
Stammgast
#3 erstellt: 19. Apr 2008, 00:21
werde ich machen, bevor ich nichts genaues weiß, wird eh nichts bestellt.
noxx2
Stammgast
#4 erstellt: 19. Apr 2008, 16:44
Habe mal hinten auf die Anschlüsse geguckt. Unter AV1
habe ich Symbol das ja wohl heissen soll: Eingang/Ausgang
-> siehe Anhang

Könnte man da was abgreifen ?





Anschliessen möchte ich das Aurrolight


[Beitrag von noxx2 am 19. Apr 2008, 16:46 bearbeitet]
noxx2
Stammgast
#5 erstellt: 19. Apr 2008, 17:28
Habe mir nun mal die Anleitung des Panas durchgelesen und auf die Seite vom Aurrolight geguckt.
Der Pana hat am SCART einen FBAS Ausgang und das Aurrolight kann mit RGB oder FBAS versorgt werden. Denke das passt.
Tom_92
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Apr 2008, 18:45
Vorsicht! Ich habe das Aurrolight in Betrieb und ich musste sowohl RGB als auch FBAS _gleichzeitig_ anlöten.
Bei Scart wird beides aus einem Anschluss ausgegeben. Ich denke nur FBAS reicht nicht aus. Steht aber auch so bei aurrora auf der Webseite "RGB und FBAS"

Ansonsten bin ich mit dem Aurrolight sehr zufrieden. Ist jedoch noch alles provisorisch.
noxx2
Stammgast
#7 erstellt: 19. Apr 2008, 19:15
wo hast du das Teil angeklemmt?
Tom_92
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Apr 2008, 22:07
Aktuell hab ich's nur am DVD-Player per Scart.
Der DVD-Player geht per FBAS in meinen AV-Receiver und der gibt das Signal dann an meinen aktuellen TV (ohne HDMI).
Ist für Bildqualtität nicht wirklich gut.

Später mit nem HDMI-TV wird der DVD-Player und die anderen Geräte per HDMI angeschlossen und ich hoffe Scart wird parallel ausgegeben. Dann kommt ein 3 auf 1 Scart-Umschalter dazwischen und daran das AurroLight.
noxx2
Stammgast
#9 erstellt: 20. Apr 2008, 00:55
danke. also wirst beim Pansonic KEINE Möglichkeit geben ein Ambilight-Clone direkt am TV zu betreiben, oder?
suiroton
Stammgast
#10 erstellt: 20. Apr 2008, 08:51

noxx2 schrieb:
danke. also wirst beim Pansonic KEINE Möglichkeit geben ein Ambilight-Clone direkt am TV zu betreiben, oder?


Ich denke die gibt es doch. Man kann doch einstellen, was an den Scart AV1 und AV2 ausgegeben wird (am PX80 zumindest). Wenn man AV1 als Ausgang auf AV2 einstallt und in AV1 ein RGB-Signal kommt, dann sollte das doch funktionieren.

Man kann auch die Ausgänge auf "Monitor" stellen, dann liegt immer das Signal am AV-Ausgang an, welches auch angezeigt wird. Ob das dann allerdings RGB und/oder FBAS ist, weiss ich nicht.

Wie kann man das denn am einfachsten ausprobieren?
noxx2
Stammgast
#11 erstellt: 20. Apr 2008, 11:16
Meinst du die Q-Link Einstellungen (was auch immer das ist) ?

PS: Das Ambilight sollte auch unter normalen TV gehen, Eingangssignal per Koaxial.
Tom_92
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Apr 2008, 11:57
Für diesen Zweck hatte ich folgendes probiert:
Alle Geräte per Scart an den TV und parallel per FBAS an meinen AV-Receiver. Dieser kann auf YUV-Component umrechnen. Dann per YUV-Component auf den HAMA Konverter 2-3, der dann das Ganze in RGB-Scart umwandelt und daran letztendlich das AurroLight.

Grundsätzlich ging das schon, aber das RGB-Signal für's AurroLight war so schlecht, dass bei schwarz noch die LEDs leicht leuchteten und sattes dunkelgrün als schwaches hellgrün etc. dargestellt wurde. Ich denke entweder der Receiver oder der Konverter von HAMA haben da Probleme.
Direkt angeschlossen funktioniert das Light wunderbar. Dann testete ich eine Scart-Weiche in der Hoffnung das RGB-Signal zu doppeln. Resultat war - wie in mehreren Foren berichtet - dass, sobald zwei Geräte dran waren nur Bildstörungen entstanden. Billigkram von HAMA halt.

Jetzt warte ich noch 6 Wochen, dann zieh ich um und bekomme nen neuen Panasonic-TV mit HDMI und dann geht das Testen des AurroLights weiter.
noxx2
Stammgast
#13 erstellt: 20. Apr 2008, 12:12
Was ich nun aber immer noch nicht weiß.
Wenn das Signal per Koax Kabel kommt (Kabel analog), liegt dann ein RGB+FBAS am Scart an?

Schätze mal du nutzt nen SAT oder Kabel Receiver, oder ?
Tom_92
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Apr 2008, 18:20
Kabel-Receiver (dBox2), richtig.

Beim Antennenanschluss hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung, welches Signal da ankommt.
noxx2
Stammgast
#15 erstellt: 20. Apr 2008, 18:28
kannst du die DBOX mal per Koax anklemmen (SCART raus) und gucken ob dann noch ein Signal am AV Anschluß vorhanden ist?
Tom_92
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Apr 2008, 19:32
Mh, so richtig kann ich Dir gerade nicht folgen. Ich hab als Röhren-TV derzeit einen Philips 9509. Lt. Datenblatt hat der keinen Scart mit Ausgangsfunktion.

Die Dbox ist per Koax am Kabelanschluss dran. Du brauchst aber die Info, ob beim Anschluss meines TV direkt ans Kabel hinten irgendwo RGB abgegriffen werden kann, richtig? Und da fehlt der RGB-fähige Ausgang an meinem TV. Sobald die Dbox im Spiel ist wird das digitale Signal über Koax ausgewertet.

Bin also derzeit keine wirkliche Hilfe :(.
Tom_92
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 04. Aug 2008, 14:22
Der Umzug hat länger gedauert als vermutet. Und mittlerweile hab ich den Panasonic PZ85E.
Jetzt geht's bei mir mit dem Aurrolight am Pana weiter.

Da der Pana wohl nur FBAS über SCART ausgibt (wenn überhaupt - muß ich heute Nachmittag testen) hab ich eine Alternative gefunden.
Unter How to convert gibt es einen Composite (FBAS) auf SCART (RGB) Konverter. Kostet zwar 114€ + Versand, aber wenn alles hinhaut, dann funktioniert das Aurrolight mit allen Quellen am Pana.

Mein Versuch wird dann sein:
vom -Scart (der als Ausgang eingestellt wird)- über einen -Scart auf FBAS Adapter (1,96€ bei eBay oder bei der PS3 schon dabei)- über den -Composite zu Scart (RGB) Konverter -in das Aurrolight.

Dauert allerdings noch, da ich erst teste, ob aus'm Pana überhaupt was rauskommt und dann den Konverter bestelle.

Grüße
Tom


[Beitrag von Tom_92 am 04. Aug 2008, 14:24 bearbeitet]
Tom_92
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 04. Aug 2008, 20:00
Ich wieder :D.

Hab's gerade getestet. Man kann bei meinem Pana nur die analogen AV-Anschlüsse + TV-Tuner als Ausgang deklarieren.
Nützt also nichts, sobald man HDMI oder Component benutzt.

Als nächstes testete ich, ob meine Geräte eventuell HDMI + Composite ausgeben (Composite könnte man ja dann per Konverter auf Scart (RGB) aufblasen) - aber auch hier Fehlanzeige. Mein Onkyo-DVD schaltet bei HDMI alles andere ab, meine DBox auch und dann hatte ich resigniert aufgegeben.

Mir fällt nun nichts mehr ein, um das Aurrolight sinnvoll mit soviel Quellen wie möglich - ohne Qualitätsverlust - zu verbinden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TH-42PX71
Promillus am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2007  –  2 Beiträge
Untershcied TH-42PV71/TH-42PX71?
Silver01 am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  5 Beiträge
panasonic th-42px71 e
paratek am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  2 Beiträge
TH-42PX71-Surren oder nicht ?
Gimmi71 am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  10 Beiträge
TH 42PX71 EH optisch SPDIF
martinxs303 am 03.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  3 Beiträge
Standfuß des TH-42PX71 drehbar?
chinchilla73 am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  2 Beiträge
[TH-42PX71] Auflösung 1280x720 @50Hz
noxx2 am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  6 Beiträge
Pan TH 42PV71F oder TH 42PX71
coeppi am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  2 Beiträge
Erfahrungen mit den TH-42PX71 Modellen.
funsportbdsm am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  25 Beiträge
TH-42PX71 HDMI-Eingangssignal 720p, 1080p oder 1080i
Thomas021 am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.411

Hersteller in diesem Thread Widget schließen