Panasonic 42PHW6 u + HDTV

+A -A
Autor
Beitrag
RBeer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Sep 2005, 13:36
Liebe Gemeinde,

ich bin nicht der Technic freek, möchte aber in dieser vielfach diskutierten Frage trotzdem endgültige Klarheit:

Als ich mir Anfang des Jahre den 42PHW6 zulegte, glaubte ich mit dem hochauflösendem Panel auf der richtigen Seite zu sein für HDTV.

Mittlerweile ist klar -wenn ich die verschiedenen Beiträge richtig verstanden habe- kann das Gerät dafür nicht verwendet werden, da die notwendigen Kopierschutzfunktionen durch das Gerät nicht geleistet werden können.

Um es dann ganz deutlich zu sagen: Aus heutiger Sicht war die Anschaffung des "hochauflösenden" PHW6 ein "Schuß in den Ofen" [Bin ansonsten sehr zufrieden]

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, das Gerät nachzurüsten? Panasonic bietet, wie ich im Forum nachlesen konnte, selber nichts an.

(Wenn das schon diskutiert ist, bitte an die freundliche Anmerkung "Suchfunktion betätigen" den Link anhängen )

Besten Dank

RBeer
diba
Inventar
#2 erstellt: 06. Sep 2005, 14:44
Hat der PHW6 nicht die Möglichkeit einer DVI-Karte mit HDCP?
Falls nicht, könnte dir der dvimagic oder der dvihdcp von Spatz-Tech weiterhelfen (solange es ihn noch gibt ...).


[Beitrag von diba am 06. Sep 2005, 14:44 bearbeitet]
kiesshauer
Inventar
#3 erstellt: 06. Sep 2005, 14:46
wobei die Legalität der Spatz - Produkte ja zweifelhaft ist...
diba
Inventar
#4 erstellt: 06. Sep 2005, 15:03
Nachdem sie in einem deutschen Internethandel schon seit langem offiziell angeboten werden und ich auch kein Gesetz kenne, dass diese Adapter verbietet, sehe ich da keine Probleme.
suppi
Stammgast
#5 erstellt: 06. Sep 2005, 15:07

diba schrieb:
Hat der PHW6 nicht die Möglichkeit einer DVI-Karte mit HDCP?
Falls nicht, könnte dir der dvimagic oder der dvihdcp von Spatz-Tech weiterhelfen (solange es ihn noch gibt ...).


die dvi karte unterstützt meines wissens keine 50 hz


ich habe schon mehrmals berichtet, das meinen recherchen nach sowohl die phw6 als auch die phw7 serie rausgeschmissenes geld ist, denn beide unterstützen keine boards mit 50 hz in höhen auflösungen...
diba
Inventar
#6 erstellt: 06. Sep 2005, 15:10

suppi schrieb:
die dvi karte unterstützt meines wissens keine 50 hz

Richtig, das war das Problem. Vielleicht geht dann aber trotzdem mit dem HDMI->VGA Adapter von Spatz.
RBeer
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Sep 2005, 17:20

diba schrieb:
Hat der PHW6 nicht die Möglichkeit einer DVI-Karte mit HDCP?


DVI geht, HDCP hat er nicht....

Beste Grüße

RBeer
RBeer
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Sep 2005, 20:16

diba schrieb:
Hat der PHW6 nicht die Möglichkeit einer DVI-Karte mit HDCP?
Falls nicht, könnte dir der dvimagic oder der dvihdcp von Spatz-Tech weiterhelfen (solange es ihn noch gibt ...).


Hi diba,

danke für Info. War schon mal auf der Homepage von Spatz. Ist ja richtig preiswert das Teil . Ich werde mich mal in Verbindung setzen mit den Leuten und fragen, welches der von Dir angegebenen Teile ich brauche. (dvimagic oder dvihdcp).

Besten Gruß
RBeer
asvid
Stammgast
#9 erstellt: 07. Sep 2005, 07:15

suppi schrieb:

diba schrieb:
Hat der PHW6 nicht die Möglichkeit einer DVI-Karte mit HDCP?
Falls nicht, könnte dir der dvimagic oder der dvihdcp von Spatz-Tech weiterhelfen (solange es ihn noch gibt ...).


die dvi karte unterstützt meines wissens keine 50 hz


ich habe schon mehrmals berichtet, das meinen recherchen nach sowohl die phw6 als auch die phw7 serie rausgeschmissenes geld ist, denn beide unterstützen keine boards mit 50 hz in höhen auflösungen...


das 50 hz problem ist der springende punkt , und da lässt pana die leute seit jahren im regen stehen
sogar das hdmi board für die neuen 8er serie ist nicht mal kompatibel mit der 7er serie
......und kein dvi board von panasonic kann 720p@50 Hz obwohl der verwendete si chip das problemlos beherrscht

die einzige lösung ist vga oder ein scaler wie lumagen der über dvi die framerate bei 60 Hz etwas ruckelfreier beherrscht .

perfekte motiondarstellung , ruckelfreie schwenks und laufbänder gibts aber durch die frameratekonvertierung trotzdem nicht.

ein untragbarer zustand , der in englischen foren schon seit jahren massiv kritisiert wird und viele leute in die arme von pioneer getrieben hat...


[Beitrag von asvid am 07. Sep 2005, 10:42 bearbeitet]
Leghorn
Inventar
#10 erstellt: 11. Sep 2005, 22:42
Schön mal wieder hier einen mit einem PHW6 zu lesen.

Vor gut einem Jahr hatte ich mich deswegen gegen den PA20 und für den PHW6 entschieden, da dieser HDTV-kompatibel sei.
Kompatibel ist dieser ja auch, aber halt nicht mehr fähig.

Jetzt heißt es, ich soll mich bei der Filmindustrie beschweren, da diese Kopierschutz & Co. für HDVT zur Bedingung machen. Der PHW6 könne über YUV alle HDTV-Einstellungen darstellen.

Ich dachte, das DVI-Board hat HDCP - nur mit den 50Hz-Auflösungen sei das ein Problem.
Bin nur noch verwirrt ...
C.G.
Neuling
#11 erstellt: 12. Sep 2005, 15:22
Hallo Zusammen !

@ Leghorn
Du hast vollkommen recht, das DVI-Board ist HDCP tauglich !
Problem -> 720P nur bei 60Hz

Gruß Claus
RBeer
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Sep 2005, 15:57

Leghorn schrieb:
Schön mal wieder hier einen mit einem PHW6 zu lesen.

Vor gut einem Jahr hatte ich mich deswegen gegen den PA20 und für den PHW6 entschieden, da dieser HDTV-kompatibel sei.
Kompatibel ist dieser ja auch, aber halt nicht mehr fähig.

Jetzt heißt es, ich soll mich bei der Filmindustrie beschweren, da diese Kopierschutz & Co. für HDVT zur Bedingung machen. Der PHW6 könne über YUV alle HDTV-Einstellungen darstellen.

Ich dachte, das DVI-Board hat HDCP - nur mit den 50Hz-Auflösungen sei das ein Problem.
Bin nur noch verwirrt ... :?



Hi,
als absoluter Laie auf diesem Gebiet habe ich bei Spatz nachgefragt, welches denn das geeignete Gerät für meinen "Uraltplasma" ist. Folgende Antwort habe ich eben bekommen:



"Das Panasonic DVI input board versteht keine 50 Hz,
es ist also für jegliches HDTV oder progressives PAL ungeeignet.
Allerdings funktionieren die Panasonic sehr gut mit nativer Auflösung
und 50H auf dem VGA Eingang. Mit dem DVIHDCP haben Sie also die
passende Lösung."

mfg

Uwe Sperling
Dipl.-Ing. (FH)

spatz
Mühlhauser Str.5
73344 Gruibingen
tel. +49-7335-921400
fax +49-7335-921402
mail: spatz@spatz-tech.de
web: www.spatz-tech.de

Unser AGBs können Sie hier einsehen, und
sind grundsätzlich Vertragsbestandteil


http://www.spatz-tech.de/agbs.htm


Beste Grüße
RBeer
kawulski
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Sep 2005, 20:44
@asvid

Also ist die Kombination Pioneer PDP 50MXE1 + DVIMAGIC von Spatz-tech [http://www.spatz-tech.de/spatz/dvi_magic.htm] das Optimum Für TV und PC.

Oder habe ich da etwas übersehen??


sebastian
asvid
Stammgast
#14 erstellt: 08. Okt 2005, 06:43
die wohl einzige optimale lösung für pc freaks ist die kombination

pioneer mxe-1 und das keydigital - einschubboard

mit 4 HDMI eingängen und integriertem scaler

allerdings sollte nicht verschwiegen werden , dass die mxe-1 linie
natürlich in manchen details , vor allem im schwarzwert gegen die
neue professional phd 8 serie von panasonic keine chance hat ,

....in beziehung auflösung aber über die digitalen eingänge mehr als mithalten kann

abzuwarten sind allerdings die im anlauf befindlichen nachfolgemodelle von pioneer aus der 6 G professional linie , die sicher verbesserungen bringen werden

grüsse
asvid
asvid
Stammgast
#15 erstellt: 08. Okt 2005, 06:45

RBeer schrieb:


Hi,
als absoluter Laie auf diesem Gebiet habe ich bei Spatz nachgefragt, welches denn das geeignete Gerät für meinen "Uraltplasma" ist. Folgende Antwort habe ich eben bekommen:



[b]"Das Panasonic DVI input board versteht keine 50 Hz,
es ist also für jegliches HDTV oder progressives PAL ungeeignet.
Allerdings funktionieren die Panasonic sehr gut mit nativer Auflösung
und 50H auf dem VGA Eingang. Mit dem DVIHDCP haben Sie also die
passende Lösung."

mfg

Uwe Sperling
Dipl.-Ing. (FH)



Beste Grüße
RBeer





der spatz hat natürlich recht und schreibt das gleiche , wie ich oben.

(edit diba: quoting repariert)


[Beitrag von diba am 08. Okt 2005, 11:02 bearbeitet]
J-J
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 28. Okt 2006, 22:24
Hallo zusammen,
ich hole diesen alten Thread mal wieder aus dem Keller, da ich hoffe es haben mitlerweile noch einige den PHW6 am Laufen und schauen "free" HDTV (z.B. Pro7) über YUV.

Wie habt Ihr die Auflösung eingestellt am Receiver und Panel? Wenn ich uber meinen Homecast auf einen HD Kanal gehe, reagiert die Menufunktion zur Umschaltung nicht, bei SD habe ich auf Aspekt gestellt und alles passt soweit mit der Umschaltung 4:3/16:9. Bei HD zoomt er aber das Bild etwas auf und es fehlt am Rand etwas... liegt das am Reciever oder am Panel? Wie habt Ihr die Parameter eingestellt
J.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic 42PHW6- Kit zum Schnäppchenpreis
Mara_Toni am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  44 Beiträge
Panasonic TH-42PHW6 in Berlin
Plasmi am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  6 Beiträge
Panasonic 42PHW6 oder Hitachi 42PD5200 ? Premiere in HDTV ?
Fantastic am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  12 Beiträge
An alle TH50/42PHW6 Besitzer
PHW_Audi am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2006  –  2 Beiträge
Was braucht man noch zum Pana 42PHW6
multiblitz am 20.09.2004  –  Letzte Antwort am 20.09.2004  –  2 Beiträge
50Hz Signale am Panasonic TH 42PHW 6
chris0815 am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  3 Beiträge
Panasonic Modellwahl - Receiver u. Aufnahmefunktion
hhburger am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  2 Beiträge
Panasonic TX-P50VT30E u. HBBTV
skystation2 am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  11 Beiträge
Panasonic und HDTV?
mibaki am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 26.06.2005  –  5 Beiträge
Unterschied Panasonic TH-42PA30E u. TH-42PA30EJ ???
Jensabel am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2004  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.849

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen