Scalerqualität der neuen Panasonic

+A -A
Autor
Beitrag
mjrr
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Sep 2007, 18:28
Hallo

Eigentlich bin ich auf der Suche nach einem neuen DVD-Player, der über einen guten Scaler verfügt.
Braucht man den denn überhaupt, wenn man z.B. einen PX730 im Einsatz hat? Generell sind die Scaler von Panasonic ja wohl nicht so gut, aber hat sich da vielleicht inzwischen was geändert? Hatte davor nen PV60 und der war wirklich nicht immer so prall (allerdings hat der ja auch ein C.A.T.S).

mjrr


[Beitrag von mjrr am 14. Sep 2007, 18:29 bearbeitet]
kopeika
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Sep 2007, 20:34
hm.. Scaler war eigentlich immer gut, mies ist der Deinterlacer.
norbert.s
Inventar
#3 erstellt: 15. Sep 2007, 08:12
Der Scaler im PV60 kann mit einem sehr guten Faroudja FLI-2310 DCDi mithalten.
Der De-Interlacer im PV60 fällt dagegen merklich ab.

Ich spreche aus eigener Erfahrung, da im Denon DVD-2910 dieser Chip eingebaut ist.

bye
chief74
Stammgast
#4 erstellt: 15. Sep 2007, 08:46

mjrr schrieb:
Hallo

Eigentlich bin ich auf der Suche nach einem neuen DVD-Player, der über einen guten Scaler verfügt.
Braucht man den denn überhaupt, wenn man z.B. einen PX730 im Einsatz hat? Generell sind die Scaler von Panasonic ja wohl nicht so gut, aber hat sich da vielleicht inzwischen was geändert? Hatte davor nen PV60 und der war wirklich nicht immer so prall (allerdings hat der ja auch ein C.A.T.S).

mjrr


Bitte? Der PV60 hat einen sehr guten Scaler. Wie meine Vorredner schon sagten, das Problem ist wenn dann der de-interlacer.
mjrr
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Sep 2007, 14:55
Oha. Da muss ich mich ja schon fast entschuldigen, dass ich das falsche gesagt habe!
Und was würdest ihr sagen, wenn man bei meiner Aussage den Scaler durch den De-Interlancer ersetzt?? Hat sich denn da bei den neueren Geräten was getan?
Sieht man(n) denn einen Unterschied bei DVDs, wenn man z.B. einen Denon 1730 (welcher ein sehr gutes Bild zaubern soll) anschließt?


mjrr
Stoffi
Stammgast
#6 erstellt: 15. Sep 2007, 21:28
Also soweit ich weiß wandern Bildsignale externer Zuspieler wenn notwendig erstmal durch den Deinterlacer und werden dort verarbeitet, bevor sie dann an den Scaler gehen der das Endprodukt dann an das Panel weiterleitet...

Wenn also ein externer Zuspieler die Signalverarbeitung übernimmt die sonst der Deinterlacer im Plasma-Gerät übernehmen würde, dann geht das Signal direkt an den Scaler des Plasma Gerätes (weil es ja bereits fertig verarbeitet ist)....
Somit umgeht mal also die Deinterlacer-Qualität der Plasma Geräte.....

Ergo bringt ein guter DVD Player schon eine ganze Menge!


[Beitrag von Stoffi am 15. Sep 2007, 21:29 bearbeitet]
mjrr
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Sep 2007, 00:59
Danke Stoffi für die Erläuterung.
So hatte ich das eben auch gesehen. Meine Frage ist nur, ob sich bei den De-Interlancern von Panasonic irgendwas geändert hat? Die werden ja auch nicht stupide die Kritik ignorieren.

mjrr
norbert.s
Inventar
#8 erstellt: 16. Sep 2007, 01:15

mjrr schrieb:
...Meine Frage ist nur, ob sich bei den De-Interlancern von Panasonic irgendwas geändert hat? Die werden ja auch nicht stupide die Kritik ignorieren.

http://www.areadvd.de/hardware/2007/panasonic_viera42_1.shtml

...Beim Thema De-Interlacing hat Panasonic ebenfalls aufgeholt. War der De-Interlacer beim TH-42PV60 noch nicht allzu begeisternd, kann man nun mit dem De-Interlacing von Videomaterial sehr zufrieden sein - ein klares Bild ohne störendes Ruckeln und mit nur geringen Nachzieheffekten. Geht es ums De-Interlacing vom Filmmaterial, sind noch Verbesserungen möglich. Gerade bei schnellen Bewegungen oder Kameraschwenks sieht man sowohl Nachzieheffekte als auch Bildruckeln...

bye


[Beitrag von norbert.s am 16. Sep 2007, 01:15 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#9 erstellt: 16. Sep 2007, 01:19
http://www.areadvd.d...iera50_full_hd.shtml

...Bei der Zuspielung eines 1.080i-Signals gefällt der dann zum Einsatz kommende interne De-Interlacer des Panasonic durch die stabile Bildwiedergabe, störendes Ruckeln oder unschöne Bewegungsunschärfen gehören hier nicht zum Handwerk. Im Vergleich zu früheren Flachbildschirm-Generationen hat Panasonic bezüglich der Qualität des bordinternen De-Interlacers merklich zugelegt...

Die Qualität der Tests auf AREA DVD bezeifle ich. Aber ein Anhaltspunkt kann es schon sein.

bye
mjrr
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Sep 2007, 12:52
Das sind zwei wirklich aussagekräftige Antworten.
Vielen Dank dafür norbert.s!

mjrr
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Timeshift bei allen neuen Panasonic?
LordBlackthorn am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  5 Beiträge
Neuen Panasonic "einfahren" mit Weißbild!
Nitni am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  2 Beiträge
Panasonic Z1 oder den neuen GW20?
MircoHH am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  19 Beiträge
Ein paar Fragen zum neuen Panasonic
RiffledChips am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  10 Beiträge
Neuen Panasonic Plasma: Wo kaufen / Händler-Erfahrungen
thomey am 04.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2006  –  3 Beiträge
kein Einbrennen bei neuen Panasonic Plasmas ?
saphir am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2004  –  10 Beiträge
Bringt Panasonic neuen 58" auf den Markt?
dee_99 am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.08.2008  –  4 Beiträge
Panasonic S20 Thread
digi-fan am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2022  –  4395 Beiträge
Panasonic G20/GW20 Thread
digi-fan am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 29.05.2022  –  8498 Beiträge
Panasonic auf der CeBit ?
Wacker3000 am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.831

Hersteller in diesem Thread Widget schließen