Steigt der Stromverbrauch in Abhängigkeit vom eingestellten Kontrast?

+A -A
Autor
Beitrag
honesty
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Sep 2007, 16:27
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen den Panasonic TH-37PV7F. Jetzt würde mich mal interessieren, ob der Stromverbrauch steigt, wenn man den Kontrastwert bzw. die Helligkeit erhöht. Falls es so sein sollte: Weiß jemand von euch vielleicht, wie sich eine Einstellung von 50 % Kontrast gegenüber 100 % in Bezug auf den Stromverbrauch verhält? Das sich der Stromverbrauch da nicht halbieren kann, ist mir schon klar, denn dieser dürfte ja nicht nur vom eingestellten Kontrast abhängig sein.

Leider konnte ich da im Forum nichts entsprechendes finden - würde mich freuen, wenn da jemand was zu sagen könnte.

Gruß

Honesty
DUSAG0211
Inventar
#2 erstellt: 20. Sep 2007, 16:39
Ein Plasma verbraucht am wenigsten Strom bei einem komplett schwarzen Bild. Am meisten bei einem komplett weissen Bild.

Insofern würde ich sagen wenn die Helligkeit auf max ist wird mehr verbraucht als bei gleichem Bild und helligkeit auf min.

hier ist etwas zu dem thema (allerdings wird hier nicht auf die unterschiede der helligkeitseinstellung eingegangen)
http://www.hifi-regl...omverbrauch-test.php
honesty
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Sep 2007, 16:47
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort und den Link. Das beim schwarzen Bild am wenigsten verbraucht wird, wußte ich bereits. Wie du ja auch schon geschrieben hast, wird in dem Beitrag ja leider nicht auf die eingestellten Kontrast- bzw. Helligkeitswerte im Bezug auf den Stromverbrauch eingegangen.

Ich habe dich so verstanden, dass du dir auch nicht ganz sicher bist, ob die Einstellungen Einfluß auf den Verbrauch haben - vielleicht kann da ja auch ein anderer noch etwas zu sagen...

Gruß

Honesty
Atlog
Stammgast
#4 erstellt: 20. Sep 2007, 17:23

honesty schrieb:
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen den Panasonic TH-37PV7F. Jetzt würde mich mal interessieren, ob der Stromverbrauch steigt, wenn man den Kontrastwert bzw. die Helligkeit erhöht. Falls es so sein sollte: Weiß jemand von euch vielleicht, wie sich eine Einstellung von 50 % Kontrast gegenüber 100 % in Bezug auf den Stromverbrauch verhält? Das sich der Stromverbrauch da nicht halbieren kann, ist mir schon klar, denn dieser dürfte ja nicht nur vom eingestellten Kontrast abhängig sein.

Leider konnte ich da im Forum nichts entsprechendes finden - würde mich freuen, wenn da jemand was zu sagen könnte.

Gruß

Honesty


Hallo,

der Stromverbrauch steigt bei Erhöhung des Kontrastes an, das habe ich mit einem Stromverbrauch-Messgerät ermitteln können.

Das gleiche müsste bei Erhöhung der Helligkeit gelten. Ich kann das aber leider nicht mehr nachmessen, da ich das Stromverbrauch-Messgerät nicht mehr habe, es war nur ausgeliehen.

MfG

Atlog
norbert.s
Inventar
#5 erstellt: 20. Sep 2007, 19:18
Ich habe vor einiger Zeit mit einem guten Messgerät den Verbrauch beim PV60 gemessen.

Einmal Vollbild Schwarz (0%) zu Vollbild Weiß (100%) bei meinen Grundeinstellungen von 30 Steps Kontrast und 30 Steps (von 64) Helligkeit:
85W zu 345W.

Dann Vollbild mit 50% Grau bei 0, 32 und 64 Steps (von 64) Kontrast:
142W - 195W - 253W

Testbilder stammen von der Finzel Test-DVD.
Die Helligkeit ist bei mir immer so eingestellt, dass so gerade eben bei Schwarz keine einzige Zelle mehr feuert + 1 Step.
Farbton ist auf Normal eingestellt.
Bildmodus ist auf Kino eingestellt.

bye


[Beitrag von norbert.s am 20. Sep 2007, 19:21 bearbeitet]
MyOwnShadow
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 20. Sep 2007, 21:24
Dass der Stromverbrauch, wie hier geposted, mit dem Kontrast steigt, scheint auch vor dem Hintergrund plausibel, dass der Stromsparmodus ja angeblich erst bei höheren Kontrastwerten anspringt. Auch wenn das nicht unbedingt logisch daraus folgt.
honesty
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Sep 2007, 07:00
Moin,

ich danke euch für die Antworten. Dann ist der Stromverbrauch ja sogar noch geringer, als ich angenommen habe. Mein Kontrast ist auch bei ca. 30 % eingestellt - nach den ersten Stunden werde ich diesen zwar noch etwas anheben, das Bild gefällt mir aber auch so mit den momentan eingestellten Werten sehr gut.

Gruß

Honesty
fraster
Inventar
#8 erstellt: 21. Sep 2007, 11:07
Hierzu mal ne Frage:

Hab gestern mal probehalber bei gedimmter Raumlicht den Auto-Modus bemüht und hier den Kontrast tatsächlich auf ca. 95% einstellen müssen, damit das Bild vergleichbar mit dem Kino-Modus rüberkommt. Jetzt hat norbert.s glaub ich mal geschrieben, dass dies völlig normal ist.

Aber hat das ganze auch Auswirkungen auf den Stromverbrauch? Oder sind die 95% Kontrast nur der selbst definierte Maximal-Punkt, bis vohin der Plasma bei tagheller Umgebung den Kontrast raufzieht?
norbert.s
Inventar
#9 erstellt: 21. Sep 2007, 11:08

fraster schrieb:
...Oder sind die 95% Kontrast nur der selbst definierte Maximal-Punkt, bis vohin der Plasma bei tagheller Umgebung den Kontrast raufzieht?


So ist es.

bye
fraster
Inventar
#10 erstellt: 21. Sep 2007, 11:11
Danke.

Also heißt das, dass abends bei schwacher Raumbeleuchtung in Wahrheit der Kontrast bei sagen wir mal nur 50% liegt?
Atlog
Stammgast
#11 erstellt: 21. Sep 2007, 11:36

fraster schrieb:
Danke.

Also heißt das, dass abends bei schwacher Raumbeleuchtung in Wahrheit der Kontrast bei sagen wir mal nur 50% liegt?


Ja, das konnte ich auch mit dem Strommessgerät nachvollziehen.

Gruß

Atlog
norbert.s
Inventar
#12 erstellt: 21. Sep 2007, 11:58
OT aber trotzdem...

Aus diesem Grund vermeide ich den Auto-Modus:
http://www.hifi-foru...=2927&postID=298#298

bye
fraster
Inventar
#13 erstellt: 21. Sep 2007, 13:45
Danke euch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gemessener Stromverbrauch TX-P65VT50
kai_4711 am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 18.08.2012  –  7 Beiträge
TH42PV60 - Stromverbrauch
fordfan am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  12 Beiträge
Panasonic 42PV60 Stromverbrauch ?
discoking am 24.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  21 Beiträge
Stromverbrauch 42PV500
Dragon2001 am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  3 Beiträge
S10 Standby Stromverbrauch
adoris am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  3 Beiträge
TX-P65VT30 - Stromverbrauch
Pana-Man am 02.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  9 Beiträge
Stromverbrauch Plasma Panasonic TX-P50VT30
Dr.Glotze am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2012  –  10 Beiträge
Panasonic TX-P65VT30E Stromverbrauch
fraenkys12 am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  6 Beiträge
Stromverbrauch TH-42PZ700e
acki4711 am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  5 Beiträge
STROMVERBRAUCH Panasonic PV 60
_Geloescht_ am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.295

Hersteller in diesem Thread Widget schließen