Panasonic 42PV60 Stromverbrauch ?

+A -A
Autor
Beitrag
discoking
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Jul 2006, 15:01
hy,
wie sieht es eigentlich mit dem stromverbrauch vom
42pv60 aus?
ist der wirklich viel höher als bei lcd-schirmen?

flo2702
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Jul 2006, 17:46
hi discoking!
weiss leider nicht was die lcd so brauchen aber in der bedienungsanleitung steht:
normaler betrieb: 270 w
bereitschaftszustand: 0,3w (ohne tuner-sperre ein)
20w (mit tuner-sperre ein)

hoffe geholfen zu haben!

grüsse!
norbert.s
Inventar
#3 erstellt: 24. Jul 2006, 17:55
Mein TH-37PV60E benötigt im Durchschnit ca. 145 Watt. Gemessen über mehrere Stunden mit einem ordentlichen Messgerät.

Beim Plasma ist der Stromverbrauch stark vom Bildinhalt abgängig.
Von dunklen zu sehr hellen Szenen schwankt er von 50 Watt bis 250 Watt. Ist aber "nur" der 37er.

Laut Bedienungsanleitung soll er beim normalen Betrieb 240 Watt benötigen. Ich bin weit darunter.

Allerdings LCDs mit 37 Zoll kommen zum Teil mit 80 Watt aus.

bye
meistercraft
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Jul 2006, 19:50
bei meinem 37" panasonic siehts so aus:

verbrauch bei weissem Bild (z.b "ameisenrennen")
239-244Watt (also wie's im Handbuch steht)
bei einem "normalem" film pendelt der Verbrauch von 110Watt (dunkel) bis 210Watt (hell oder viel Farbe)

allerdings zeigen mir zwei verschiedene messgeräte einen standby verbrauch von 16,4watt an (hab dazu schon einen anderen threat aufgemacht)


flo2702 schrieb:
bereitschaftszustand: 0,3w (ohne tuner-sperre ein)
20w (mit tuner-sperre ein)

@flo2702: was ist bitte eine "tuner-sperre".
evtl. lässt sich dadurch mein 16watt standby verbrauch erklären...


[Beitrag von meistercraft am 24. Jul 2006, 19:53 bearbeitet]
Nighthawk13
Neuling
#5 erstellt: 24. Jul 2006, 22:18
Hab beim 42PV60 folgende Werte gemessen(stichprobenartig auf den aktuellen Verbauch geschaut):
<1W Standby
80W bei sehr dunklen Szenen(Alien)
150W im Normalhellen Szenen(Fussball-Totale z.B.)
330W bei sehr hellen Szenen(Interview vor weisser Wand)

Hängt natürlich auch vom Helligkeitsregler usw. ab...

Gruß
Martin
discoking
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 24. Jul 2006, 22:31
danke für die antworten!!!

beim lcd (sony 102cm) steht 180W Leistungsaufnahme und
im standby 0,3W.
ist also wirklich mehr als beim lcd.
ob das die stromrechnung deutlich steigen läßt, wäre natürlich auch interessant...

CigaretteSmoker
Stammgast
#7 erstellt: 24. Jul 2006, 22:54
Ich bin ja kein Experte bei Stromkosten.... aber mal angenommen der Plasma zieht im Durchschnitt 150 Watt mehr als der LCD, bei 2 Stunden Nutzung an 280 Tagen im Jahr... Dann sind das bei geschätzten 0,17 Euro/Kwh unglaubliche 14,28 Euro Mehrkosten. Ist glaub ich grad noch so zu verkraften
Nighthawk13
Neuling
#8 erstellt: 26. Jul 2006, 12:34
Im Schnitt sollte der 42er Pana unter 200W bleiben.
Wenn der Sony tatsächlich 180W Dauerverbrauch hat(hängt sicher auch von der eingestellten Helligkeit ab), dann sind die beiden ziemlich gleichauf. Der Pana hat ja auch 4cm mehr Diagonale.

Gruß Martin
fraster
Inventar
#9 erstellt: 27. Jul 2006, 12:39
Im Durchschnitt verbrauchen aktuelle Plasmas weniger als LCDs! Die audiovision hat im Frühsommer nen Test zwischen dem Toshiba WL58 und dem Panasonic PV60E durchgeführt (beide 42-Zöller). Ergebnis: Der Toshi zieht definitiv mehr Strom!

Mehr zu diesem Thema: kuckst du hier...


[Beitrag von fraster am 27. Jul 2006, 12:42 bearbeitet]
Kuschelrocker
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Jul 2006, 13:28
Da bei LCDs die Hintergrundbeleuchtung ständig an ist haben diese auch nahezu ein konstanten Stromverbrauch.Bei plasma hängt der Stromverbrauch maßgeblich vom Bildinhalt ab. Die Aussage das Plasmas mehr Strom verbrauchen stimmt nicht mehr. Der Verbrauch beider Techniken ist in etwa gleich,wenn nich sogar zu gunsten des PV60 besser.
sir_rolando
Stammgast
#11 erstellt: 17. Aug 2006, 23:45
hier eine sehr schöne übersicht zu diesem thema:

http://www.produkte....%2Bstromverbrauch%22
Kuschelrocker
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Aug 2006, 12:17
In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Video wurden der Stromverbrauch von Röhre LCD und Plasma verglichen.Wo der Pana
PV60E sich gegenüber eines LCD's behaupten konnte.
Arabrax
Stammgast
#13 erstellt: 18. Aug 2006, 12:48
In den Prospekten auf der Panasonic Homepage wird sich auch darüber ausgelassen. Die haben da Tests mit verschiedenem Ausgangsmaterial gemacht. Das Ergebnis ist über alles die LCDs leicht im Vorteil sind, es aber auf das Jahr hochgerechnet nicht wirklich viel mehr Stromkosten ausmacht.

Wer sich einen Plasma leisten kann, der hat auch noch die paar Cent für den Strom übrig.
°texhex°
Inventar
#14 erstellt: 20. Aug 2006, 19:40
(Wer sich einen Plasma leisten kann, der hat auch noch die paar Cent für den Strom übrig)

da bin ich aber anderer meinung !
LCD TV ist doch meist teurer als Plasm .
sir_rolando
Stammgast
#15 erstellt: 20. Aug 2006, 22:58
als ursprünglicher lcd-fan hatte ich sehr lange vorurteile gegenüber der plasma-technologie (die wohl von früheren zeiten stammen, da die ersten modelle einfach nur schlecht waren), aber jetzt muß ich doch einige punkte revidieren, da plasmas:

1. doch nicht die stromfresser sind als von mir ursprünglich geglaubt
2. die spiegelungen der glasfront mit den neuesten modellen akzeptabel sind
3. hohe pixelfehleranzahl der ersten plasma-modelle jetzt auch kein thema mehr sind
4. ebenso kaum mehr einbrenngefahren (bei sinnvoller kontrast-/helligkeitseinstellungen) bestehen
5. die geringere auflösung im gegensatz der lcd's nicht gleichzeitig schlechteres bild bedeuten


ich habe am wochenende den neuen pana65v500 live gesehen - selbst aus nur 3 meter abstand war das bild trotz 'geringer 1366er auflösung' atemberaubend, das viel-gehypte 1920er panel muß erst einmal beweisen hier mithalten zu können (auch preislich)...

persönliches fazit: das plasma-bild ist einfach homogener, selbst bei hdtv-trailer sind die sehr guten lcd's von samsung/philips dem 42pv60 unterlegen, meine entscheidung ist daher gefallen...


[Beitrag von sir_rolando am 20. Aug 2006, 22:59 bearbeitet]
Kuschelrocker
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Aug 2006, 23:06
Arabrax schrieb:


Wer sich einen Plasma leisten kann, der hat auch noch die paar Cent für den Strom übrig.


Auch wenn man locker die kohle hat fürn Plasma, muß man den Stromverbrauch nicht ausser acht lassen. Denn jedes Elektrische gerät verbraucht nunmal Strom und wenn ich so rangehe und sage ach das verbraucht ja nur bissel mehr Strom, dann summiert sich das. Wenn jemand meint ach egal zahl ich halt 100Euro Strom im Monat dann bitte sein Ding. Der Strom wird nich billiger. Also sollte stromverbrauch schon ein Thema sein. Egal um was für ein Gerät es sich handelt.
Arabrax
Stammgast
#17 erstellt: 21. Aug 2006, 11:10
Grundsätzlich gebe ich Dir recht, allerdings reden wir hier nicht um große Summen über das Jahr gesehen.

In einer Studie hab ich mal gelesen, das ein Plasma ca. 5€ mehr Strom kostet im Jahr als der beste LCD, bei 4 Stunden Betrieb täglich.
Audio
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 21. Aug 2006, 13:04
Mahlzeit!

In der aktuellen Video sind die Verbrauchswerte von Plasma, LCD, Röhre pp. getestet worden!

Darunter auch die des Pana! Der Pana stand meines erachtens sehr gut da! Nicht schlechter als die LCDs! Schau die mal die Video an!


Gruß


audio
Kuschelrocker
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 21. Aug 2006, 17:24
Selbst 10 euro sind nich viel. Ich habe mir den Pana ja auch ausgesucht wegen der Bildqualität und nich wegen dem Stromverbrauch . Wollen ihn uns im Sep. holen.

Also
fraster
Inventar
#20 erstellt: 31. Aug 2006, 11:43

sir_rolando schrieb:
als ursprünglicher lcd-fan hatte ich sehr lange vorurteile gegenüber der plasma-technologie (die wohl von früheren zeiten stammen, da die ersten modelle einfach nur schlecht waren), aber jetzt muß ich doch einige punkte revidieren, ...

persönliches fazit: das plasma-bild ist einfach homogener, selbst bei hdtv-trailer sind die sehr guten lcd's von samsung/philips dem 42pv60 unterlegen, meine entscheidung ist daher gefallen...

Genau so gings mir auch, wollte Ende 2005 auch nur nen LCD haben. Seitdem dann 2006 die neuen Plasmas von Panasonic verfügbar waren, hat sich meine Meinung komplett geändert.

Also: Willkommen im Club!
discoking
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 11. Sep 2006, 09:21
hier ist auch noch was interessantes zu den stromkosten zu lesen...
laut dem artikel belaufen sich die kosten für den 42pv60 auf ca 42€ im jahr (letzte Seite).



http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,436024,00.html
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic 42PV500 oder 42PV60?
jclemens am 31.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  13 Beiträge
PANASONIC TH-42PV60 + Konsole
wonderer76 am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  2 Beiträge
Panasonic TH-42PV60 mit Panasonic DMR56
Wodde77 am 28.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  5 Beiträge
Panasonic 42PV500E Standby Stromverbrauch??
-=Hellraiser=- am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2006  –  2 Beiträge
STROMVERBRAUCH Panasonic PV 60
_Geloescht_ am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2006  –  4 Beiträge
Panasonic TH-42PZ70EA Stromverbrauch
medicus41 am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  11 Beiträge
panasonic 46PZ85 stromverbrauch
avia600 am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  10 Beiträge
Panasonic TX-P65VT30E Stromverbrauch
fraenkys12 am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  6 Beiträge
Unterschied 42PV60 und 42PX60
Seinfeld am 11.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  3 Beiträge
42pv60 Schwarzwert
Bruno82 am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  23 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.453

Hersteller in diesem Thread Widget schließen