Panasonic 42PV500 oder 42PV60?

+A -A
Autor
Beitrag
jclemens
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Mrz 2006, 19:30
Hallo,

wer kann mir weiterhelfen. Wollte eigentlich den 42PV60 kaufen. Der Fachhändler hatte beide Geräte vorrätig. Er hat mir aber zum 42PV500 geraten.

Grund:

- Bessere Ansteuerung

Jetzt bin ich verwirrt. Der PV500 würde mir optisch schon besser gefallen. Aber ist er wirklich besser. Die technischen Grunddaten sprechen wohl gegen ihn. Was kann der PV60, was der PV500 nicht kann? (z.B.: Einbrennschutz, o.ä) Wer kann mir helfen.
Keanu4
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Mrz 2006, 23:49
Hi, hast schon recht bin zur Zeit auch voll im Panasonic Stress und kann auch nur zum neueren Gerät raten. Der 500 hat so weit ich weiss ein G8 Pannal der 60 ein neues G9 das auf jeden fall schärfer ist.Außerdem ist der 500ter meiner Meinung nach ab jetzt ein Ladenhüter. Teste selber schau dir mal einenen Pana mit G8 Pannal und einen mit G9 Pannel an und Bericht mir von deinem Eindruck.Grüße


[Beitrag von Keanu4 am 31. Mrz 2006, 23:53 bearbeitet]
jclemens
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Apr 2006, 00:01
Hallo,

habe mich die letzten 4 Stunden durch mehrere Panasonic Threads gelesen. Die Meinungen gehen wohl auseinander, ob der PV60 einen schlechteren Deinterlacer hat als der PV500. Ist da was dran?
sveze
Inventar
#4 erstellt: 01. Apr 2006, 00:10
Da hilft wahrscheinlich nur vergleichen.

Habe heute beim Händler den PV60 gegen die Referenz von Hitachi gesehen (immerhin ca. 1 Kilo Euronen Differenz).

Bei allen Arten der Zuspielung (Kabel analog und digital, SAT analog und digital, HDTV (mpeg2) über SAT) fand ich den PV60 besser. Wir haben aber keine Einstellungen verändert. Händler hat die seiner Meinung nach optimalen an beiden Geräten eingestellt.

Ich würde aber letztendlich hier auch eher zum neueren Panel greifen.
Keanu4
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Apr 2006, 23:41
Habe mich nach langem hin und her Überlegen dann für den
HT-42 PX 60 Entschieden.Da ich das neue G9 Panel einfach genial finde. Suuper Scharf.Hoffe das meine Ferseher Odysee mit dem Plasma ein ende hat hab in den letzten 3 Jahren 1 JVC Röhre,2 Sony Röhre 1 Toshiba Rückpro und einen Thomson Rückpro Verschlissen. Zwar Garantie und Kulanz aber der Ärger Nun denn Hoffe das Panasonic mich nicht so Enteuscht.
jclemens
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Apr 2006, 23:55
@Keanu4: Herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung. Ich hoffe es ist die Richtige. Zmindest hast du es schon mal geschafft dich zu entscheiden. Mal abwarten, wie lange es bei mir noch dauert..

Kann mir mittlerweile jemand sagen, ob Panasonic innerhalb von Serien (PV50 zu PV500 und jetzt PV60 zu PV600) unterschiedliche Ansteuerungselektronik (Deinterlacer) verwendet oder nicht.

Mich interessiert dabei , ob der PV500 gegenüber dem PV60 evtl. nur teuer wegen der Zusatzausstattung und der edleren Verarbeitung ist oder wegen der Ansteuerung.

Vielen Grüsse

Jürgen
Felix3
Inventar
#7 erstellt: 03. Apr 2006, 13:44

jclemens schrieb:
@Keanu4: Herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung. Ich hoffe es ist die Richtige. Zmindest hast du es schon mal geschafft dich zu entscheiden. Mal abwarten, wie lange es bei mir noch dauert..

Kann mir mittlerweile jemand sagen, ob Panasonic innerhalb von Serien (PV50 zu PV500 und jetzt PV60 zu PV600) unterschiedliche Ansteuerungselektronik (Deinterlacer) verwendet oder nicht.

Mich interessiert dabei , ob der PV500 gegenüber dem PV60 evtl. nur teuer wegen der Zusatzausstattung und der edleren Verarbeitung ist oder wegen der Ansteuerung.

Genau die Frage beschäftigt mich z. Zt. auch. Leider gibt es noch keine genauen technischen Infos zum PV 600.

Ich kann Dir aber bestätigen, daß der De-Interlacer des PV60 wirklich ziemlich schlecht ist (nach Test mit PFD). Das war auch ein Grund, warum ich meinen PV60 zurückgegeben habe. Warte jetzt auf den PV600...

Ansonsten ist das neue Panasonic G9-Panel in Sachen Schwarzwert und Kontrast so ziemlich das Beste, was es auf dem Markt gibt. Ich würde daher, trotz De-Interlacer- und Design-Schwächen, den PV60 dem PV500 vorziehen.
jclemens
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Apr 2006, 08:05
Hallo,

kann man etwas gegen den schlechten Deinterlacer machen.
habe eigentlich vor mir einen HD-Sat-Receiver (humax, Philips) sowie einen guten DVD-Player (Denon 1920) zuzulegen. Kann man durch solche Zusatzgeräte die Bildqualität für Fernseh- und DVD-Bilder verbessern oder bin ich total auf dem falschen Dampfer?

Zum Abschluss nochmal die Frage: Hat der PV500 einen besseren Scaler als der PV60?

Gruss

Jürgen
Ecki321
Stammgast
#9 erstellt: 04. Apr 2006, 09:05
Hallo Jürgen,

ich kann zwar nur Geschwätz bieten (mehr oder weniger), aber vielleicht hilft's doch:

Laut Panasonic Hotline (Telefon) und dem, was Leute vom Cebit Standpersonal von sich gegeben haben (sollen), sind der in Bälde erscheinende PX600 und der PV60 in ihren inneren Werten gleichwertig. Wer die zus. Features des PX600 (DVB-T Tuner, bessere Audio-Eigenschaften, Kartenleser etc.) nicht braucht, sollte getrost zum PV60 greifen können.

Zur Kritik am Deinterlacer zitiere ich hier aus dem Test von http://www.areadvd.de zum Panasonic TH-42PV500E (Test vom 15.07.2005):


Das Upscaling des Signals auf die native Panelauflösung. Das Signal hatte in unserem Falle die 720 x 576 PAL Auflösung, und dieses muss nun auf die 1.024 x 768 Pixel des Panasonic-Panels intern hochgerechnet werden. Die Upscalingarbeit gelingt unserem Testkandidaten ebenfalls ausgezeichnet. Im Vergleich mit einem anerkannt guten Denon DVD-2910 sowie einem exzellenten Denon DVD-3910 konnte sich das TH-42PV500E sehr gut in Szene setzen. Der DVD-3910 modellierte das Bild (die beiden Denons wurden über HDMI angeschlossen, Scaling Einstellung 720p, denn nur mittels HDMI bzw., sollte diese Verbindung gefragt sein, DVI ist es prinzipiell möglich, hochskalierte Bilder aus dem DVD-Spieler herauszuleiten, dies liegt in kopierschutztechnischen Faktoren begründet) noch ein wenig präziser, aber der Panasonic, und das ist aller Ehren Wert, bewegt sich auf dem Level des DVD-2910.


Der PV60/PX600 sollte sich ebenfalls und mindestens auf diesem Niveau bewegen. HDTV bewegt sich m.W. fast ausschließich auf 1080i Bildern und dass die Pace, Humax und sonstigen Receiver besser deinterlacen werden als der Pana ... ???
Wenn du sehr DVD-lastig (und sehr penibel) bist, solltest du sowieso die Anschaffung eines höchstwertigen Players andenken.

In so fern glaube ich, dass all die negativen Meinungen zu PV60 und Scaling/Deinterlacing für einen einigermaßen Normalo-User letztendlich nichts anderes als Geschwätz, Nachgeplapper oder Jammern auf sehr hohem (für die meisten zu hohem) Niveau sind. Schlechtes Quellmaterial (z.B. zu niedrige Bitraten bei Digital-TV, geringe Auflösungen von 480x576 Pixel, usw.) dürfte sich da schlimmer auswirken.
Im übrigen beträgt mein Sitzabstand runde vier Meter, was Fehlerchen auch noch "glätten" sollte.

Nur meine Meinung, ohne das Gerät zu besitzen.

Mein subjektiver Eindruck von Mediamarkt-Besuchen: Bei dieser Bilddiagonale nur Plasma. Aus Preisgründen sowieso und der Bildeindruck gegenüber den allermeisten LCD liegt meinem Geschmack ganz erheblich näher (ist natürlich subjektiv und mein PC hat an den Teilen nichts verloren).


Grüezi, Ecki
sveze
Inventar
#10 erstellt: 04. Apr 2006, 10:29
Stimme Ecki zu.

Ich hatte bis vor ein paar Tagen einen Philips 42PF7520 und meinen Samsung 850 von HDMI auf DVI angeschlossen.

Das Bild war 'na ja'. Ich sitze 3 Meter vor dem Gerät und bei manchen Farbverläufen bzw. Farben waren 'krisselige Linien' zu sehen, die sehr störend waren. Es gab auch Nachzieheffekte, starke Artefakte und der Gesamteindruck des Bildes war für mich als Laien nicht gut.
Ich konnte übrigens bei dieser Kombination keine sichtbaren Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Skalierungen, die ich am Samsung einstelle feststellen.

Jetzt habe ich den Pana und das Bild ist meines Erachtens perfekt (immer noch Samsung 850 mit HDMI-Zuspielung). Das hat Röhrenniveau. Ich persönlich kann auch hier nur geringe Unterschiede zwischen den einzelnen Auflösungen feststellen, habe aber den Eindruck dass 1080 die beste ist.

Meine Aussagen beziehen sich auf normales Filmschauen (Matrix, HDR und Die Verurteilten sowie die Metallica S&M DVD). Ich habe noch keine Test-DVD laufen lassen.

Hier im Forum wurde unter dem Titel 'Nörgeln auf hohem Niveau' auch von gelben Schatten gesprochen. Die konnte ich bisher nur einmal feststellen und zwar beim Intro zu James Bond am Samstag in der ARD, wenn die weißen Kreise sich schnell von einer Seite zur anderen durchs Bild bewegen. Hätte ich den Thread nicht gekannt, wäre es mir zwar aufgefallen aber ich hätte es wieder vergessen.

Bleibt festzuhalten, dass der Pana meines Erachtens (und ich betrachte mich als Normalo-Fernseh- und DVD-Seher) ein super Bild macht, ein Spitzen Preis-Leistungsverhältnis bietet und 42-Zoll Bilddiagonale einfach nur Spass machen (hatte vorher eine 82er 16:9 Röhre).

Beim Händler habe ich eine HDTV-Zuspielung (mpeg2 über SAT) auf dem Pana gesehen und das war für mich schon Fernsehen in einer neuen Dimension.

Wer an einem solchen Gerät Nachteile und Schwachstellen finden will, findet sie auch. Er findet auch immer ein besseres Gerät oder sonst etwas. Wer aber einfach nur ein großes, sehr gutes Bild zu einem guten Preis haben möchte, um wieder Spass am Fernsehen zu haben, dem sei der Pana wärmstens empfohlen!

Meine 5 cent.
Felix3
Inventar
#11 erstellt: 04. Apr 2006, 15:20
Hi Ecki,


Ecki321 schrieb:
Laut Panasonic Hotline (Telefon) und dem, was Leute vom Cebit Standpersonal von sich gegeben haben (sollen), sind der in Bälde erscheinende PX600 und der PV60 in ihren inneren Werten gleichwertig. Wer die zus. Features des PX600 (DVB-T Tuner, bessere Audio-Eigenschaften, Kartenleser etc.) nicht braucht, sollte getrost zum PV60 greifen können.

Die Frage war aber, ob der PV600 einen besseren De-Interlacer hat, nicht der PX600...


Ecki321 schrieb:
In so fern glaube ich, dass all die negativen Meinungen zu PV60 und Scaling/Deinterlacing für einen einigermaßen Normalo-User letztendlich nichts anderes als Geschwätz, Nachgeplapper oder Jammern auf sehr hohem (für die meisten zu hohem) Niveau sind. Schlechtes Quellmaterial (z.B. zu niedrige Bitraten bei Digital-TV, geringe Auflösungen von 480x576 Pixel, usw.) dürfte sich da schlimmer auswirken.
Im übrigen beträgt mein Sitzabstand runde vier Meter, was Fehlerchen auch noch "glätten" sollte.


Die De-Interlacer Probleme des PV60 sieht man auch ohne Test-Disc: Kanten mit hohen Hell/Dunkel-Übergängen flimmern sehr gern, und horizontale Laufbänder (NTV, Bloomberg usw.) sind zerfranzt. Ich habe LE32 und PV60 direkt nebeneinander am gleichen TV-Signal gehabt, und diese Unterschiede waren aus 2,5m Sehabstand sehr deutlich. Aus 4 Meter fällt das wahrscheinlich nicht mehr so sehr auf...

Ansonsten teile ich Deine Meinung zu LCD vs. Plasma.
Felix3
Inventar
#12 erstellt: 04. Apr 2006, 15:29

jclemens schrieb:
Hallo,

kann man etwas gegen den schlechten Deinterlacer machen.
habe eigentlich vor mir einen HD-Sat-Receiver (humax, Philips) sowie einen guten DVD-Player (Denon 1920) zuzulegen. Kann man durch solche Zusatzgeräte die Bildqualität für Fernseh- und DVD-Bilder verbessern oder bin ich total auf dem falschen Dampfer?


Ein guter DVD-Player ist in meinen Augen ein "Muß" für alle großen Flachbildschirme - das bringt einiges an Bildqualität. Wobei ich durchaus noch Unterschiede zwischen 100€-Playern und einem S97, Denon 1920 oder Philips 9000S sehe...

Dann gibt es die externen Scaler/De-Interlacer, die nochmals deutlich besser sind und sich gerade beim PV60 lohnen können, wenn man viel PAL-TV sieht. Dafür benötigst Du dann allerdings einen externen TV-Tuner - z. B. den Tuner in einem Videorekorder.

Näheres zu Scalern findest Du in Fudohs sehr informativen Thread.
Gamma2713
Stammgast
#13 erstellt: 05. Apr 2006, 13:57
Ich würde an eurer Stelle auch eher Geld in einen Scaler/Deinterlacer stecken, als in einen sehr teuren DVD-Player. Dann lieber nen günstigen DVD-Player und einen externen Deinterlacer/Scaler kaufen. Da könnt ihr nämlich auch das Fernsehen und überhaupt alles was ihr einspielt erstmal extern deinterlacen und scalen und es dann schön per gutem VGA-Kabel zum Plasma schicken. Es gibt im HTPC und Scaler Board einen tollen Thread mit Bildervergleich. Das ist sehr beeindruckend.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TH-42PV500 (Spekulationen)
JoshHB am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.05.2005  –  431 Beiträge
Liefertermin Panasonic TH-42PV500?
Kugelfisch am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2005  –  2 Beiträge
Panasonic TH-42PV500 E
Damnation am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2005  –  3 Beiträge
Panasonic TH-42PV500
dlik am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  3398 Beiträge
Panasonic TH - 42PV500
DerFluch007 am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  2 Beiträge
Stromverbrauch 42PV500
Dragon2001 am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  3 Beiträge
PANASONIC TH-42PV60 + Konsole
wonderer76 am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  2 Beiträge
Preissenkung bei Panasonic TH-42PV500 ?
grubi123 am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  28 Beiträge
Gekauft !Panasonic Plasma TH 42PV500
panafantastisch am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  3 Beiträge
Panasonic 42PV60 Stromverbrauch ?
discoking am 24.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  21 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.915

Hersteller in diesem Thread Widget schließen