Wow - nach 3 Monaten schon Einbrennprobleme mit Panasonic 37er

+A -A
Autor
Beitrag
leto_lh
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Dez 2007, 11:29
Hallo,

möglich, dass ich selbst schuld bin, aber das hätte ich nicht erwartet:
Mein Panasonic 37er zeigt nach 3 Monaten Nutzung schon Einbrennprobleme - und zwar etwas, womit ich am wenigsten gerechnet hätte... kein Senderlogo o.ä., sondern die Setup-Menüs des Gerätes selbst! Das Setup-Menü für Bild und Ton etc. auf der linken Bildseite und das Signal-Eingangsmenü (AV/Component/HDMI) auf der rechten Bildseite sind bei dunklem Bildschirminhalt schemenhaft zu erkennen. OK, man muss schon sehr genau hinsehen, aber sie sind eindeutig da, man kann sogar die Buchstaben der Menüpunkte lesen (aber nur bei völlig dunklem Bildschirm).

Mit ist schon bei Inbetriebnahme aufgefallen, dass die Menüs unglaublich hell, scharf, mit enormer Leuchtkraft, Farbe und Kontrast "erstrahlen" (quasi heller und stärker als jedes "normale" Fernsehbild). Ich habe die Menüs aber nie über Normalmass genutzt oder stundenlang stehengelassen, nur ein wenig bei Inbetriebnahme herumgespielt, dann (wie empfohlen) die Werte auf 50% gestellt. Das Signal-Eingangsmenü muss ich jedes Mal nutzen, weil bei Component-In/progressive vom DVD Player das Gerät leider nicht wie bei SCART automatisch umschaltet. Aber dieses Menü ist immer nur wenige Sekunden auf dem Schirm.

Sonst habe ich darauf geachtet, alles gemäss den Empfehlungen zu handhaben (wenig Standbilder, nicht zu viel 1:2,35 wg. der Cinemascope-Streifen usw.). Wie kann denn so etwas passieren ?!

Gruss
crawltochina
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2007, 12:15
Ich denke nicht, dass es sich dabei um Einbrennen handelt, sondern um das Plasma-typische Nachleuchten. Das kommt vor allem in den ersten Betriebsstunden relativ häufig vor. Das Menü hatte ich auch schon des öfteren auf dem Schirm als Kontur zu sehen. Das war aber immer nur ne Sache von ein paar Minuten, dann war's weg. Nachleuchten ist einfach das Nachfeuern der Plasma-Zellen, das heisst nicht, dass sich da schon was eingebrannt hat. Ich denke, für Einbrennen muss da schon einiges mehr passieren.

Grüße
leto_lh
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Dez 2007, 12:48
Aha, danke für die Antwort.
Das würde also bedeuten, dass nichts zu sehen sein dürfte, wenn das Gerät mehrere Stunden ausgeschaltet war - denn dann kann es ja logischerweise noch kein "Nachleuchten" geben.
Ich werde das heute abend mal ausprobieren, bin aber skeptisch - gestern war das "Geisterbild" auch zu sehen, nachdem ich das Gerät erst kurz zuvor eingeschaltet hatte.

Gruss
andre_S
Stammgast
#4 erstellt: 17. Dez 2007, 13:41

leto_lh schrieb:
Aha, danke für die Antwort.
Das würde also bedeuten, dass nichts zu sehen sein dürfte, wenn das Gerät mehrere Stunden ausgeschaltet war - denn dann kann es ja logischerweise noch kein "Nachleuchten" geben.
Ich werde das heute abend mal ausprobieren, bin aber skeptisch - gestern war das "Geisterbild" auch zu sehen, nachdem ich das Gerät erst kurz zuvor eingeschaltet hatte.

Gruss :prost


nicht unbedingt,...einfach durch die normale Benutzung verschwindet dieses Nachleuchten.

Einfach nicht drauf achten...
Um es mal zu Testen kannst Du auch ein paar Minuten ein "Schneebild" auflegen. z.B. TV-Eingang ohne Signal,
crawltochina
Inventar
#5 erstellt: 17. Dez 2007, 13:42
Besser ist, Du lässt mal ne zeitlang das "Schneegestöber", also nen leeren Kanal laufen. 10 Min oder so. Dann sollte es weg sein. Kannste auch laufen lassen und weggehen, bei einen leeren Kanal mit Schnee schaltet der Pana nach ner halben Stunde aus.

Grüße
Andy.kz
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Dez 2007, 14:08
darf ich mal fragen, was fün nen Pana du hast ?
Jensabel
Inventar
#7 erstellt: 17. Dez 2007, 14:51
noch besser! Du brennst Dir mal ne DVD auf der Testbilder sind, also pures weiss, blau, rot... diese Teile kann man sich überall downloaden und sind besten geeignet, um nen Plasma einzufahren und sowas auch wieder wegzubekommen... einfach dann mal ne Stunde oder 2 laufen lassen!

Desweiteren gibt es doch den Hotelmodus, da kannst Du einstellen, welche Quelle er beim Start wählen soll! Such mal nach Hotelmodus


[Beitrag von Jensabel am 17. Dez 2007, 14:52 bearbeitet]
leto_lh
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Dez 2007, 14:55
Das ist ein Panasonic TH-37PV7F

Bin ansonsten äusserst zufrieden mit dem Plasma, ich habe bis auf weiteres noch nicht vor, HD-Medien zu nutzen, sondern bleibe erstmal bei normalen DVDs, daher habe ich auch kein grösseres oder teureres Gerät gekauft. Angeschlossen ist ein Pioneer DVd-Player über component/progressive, ein Pioneer DVd-Recorder über Scart und ein Panasonic S-VHS Videorecorder über Scart.

Danke für die Anregung mit dem "Schnee", das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, weil mir aufgefallen ist, dass der "Schnee" ebenso viel Leuchtkraft hat wie die Menüs.

Die Theorie, dass der "Schnee" das Nachleuchten vertreiben kann, erscheint mir plausibel Bald werde ich es wissen...
leto_lh
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Dez 2007, 15:03
Danke für den Hotelmodus-Tip! Das werde ich testen, denn die manuelle Auswahl des Component-Eingangs vor jedem DVD-Einlegen nervt mich wirklich
deepmac
Inventar
#10 erstellt: 18. Dez 2007, 00:44
und is weg?
leto_lh
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Dez 2007, 09:41
Ja, ich habe gestern 30-60 min. "Schnee" laufen lassen und danach waren die Geisterbilder verschwunden.

Vielen Dank an alle Beteiligten für die Hilfe

Gruss und frohes fest mit panasonic
fraster
Inventar
#12 erstellt: 18. Dez 2007, 23:55
@ leto:

PS: Wenn die "Leuchtkraft", wie du schreibst, ziemlich hoch ist, solltest du gerade anfänglich den Kontrast noch weiter reduzieren, also vielleict auf 40-45%. Und natürlich immer brav den Kino- oder Normal-Modus benutzen, nie den Dynamik-Modus.

Sobald dich also der TV abends blendet, solltest du den Kontrast weiter reduzieren.
John_Anderton
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 19. Dez 2007, 23:35
Wenn ich meinen Plasma abends ausschalte (ist dann meist in einem dunklen Raum, also ohne Licht) habe ich immer ein nachleuchten auf dem Display. Je nachdem was vorher lief und ob ich eingeschlafen bin mal mehr mal weniger. Das ist immer wieder verschwunden wenn ich das nächste mal den Plasma anschalte.

Und wenn ich aufwache und es läuft ein Standbild von irgendwas, dann lass ich einfach nochmal 10 Minuten irgendein Programm im Vollbild laufen und gut iss. Ich hatte auch schon einen senkrechten Streifen im Bild nach langem 14:9 schauen. Der war auch nach 30 Minuten Vollbild wieder weg.

Fazit: Keine Probleme mit einbrennen, ca 250 Bh. Also mach Dir / macht Euch keine Gedanken.

Gruß
John

Ach so, ich hab Kontrast so auf ca 65 -70 %


[Beitrag von John_Anderton am 19. Dez 2007, 23:38 bearbeitet]
kirschm
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Dez 2007, 20:03
Glaube, das ist weder Einbrennen noch Nachleuchten... einfach mal folgendes ausprobieren:

Gerät (DVD-Player, Receiver) ausschalten
Es bleibt ein Geisterbild auf dem Plasma
Auf einen anderen Eingang schalten (z.B. AV1) und wieder zurück auf den mit dem Geisterbild (z.B. HDMI1)
Ergebnis: Geisterbild weg, schwarzes Bild
syntax_error
Inventar
#15 erstellt: 21. Dez 2007, 22:00
Der Titel des Themas ist auch etwas unglücklich gewählt, weckt wohl bei manchen lesern die Angst, dass Plasmas doch Einbrennen können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer oder "alte" Panasonic 37er?
saltbee am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 31.03.2007  –  10 Beiträge
Mein TH-42PX730E nach 3 Monaten kaputt!
Ello am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  3 Beiträge
32er lcd oder 37er plasma ?
kallix am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  8 Beiträge
Welcher 37er Pana Plasma
bengun am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  4 Beiträge
TH42PV71 - PIXELFEHLER NACH 12 MONATEN
bigoss am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  11 Beiträge
37er/42er Pana? wg. Sitzabstand ?!
Olli567 am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2005  –  3 Beiträge
37er PV60 und PC Darstellung
slush_happy am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  3 Beiträge
Erfahrungsbericht 42pv60 nach 10 Monaten
Reiner72 am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  3 Beiträge
Welcher 37er Plasma kann denn nun DVB-C?
FranzGans am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  6 Beiträge
Panasonic 37 Zoll nativ per VGA ansteueren
longtom am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen