Viera Link - Funktion steht nicht zur Verfügung

+A -A
Autor
Beitrag
Rauko
Neuling
#1 erstellt: 18. Dez 2007, 15:10
Hallo liebe hifi-forum Community,

ich habe vor ein paar Wochen ein neues Panasonic-System bestehend aus Pana Plasma Viera TH-D37PQ71EA und DVD-HDD-Rekorder Pana DMR-EH575 installiert.
Beide Komponenten sind Viera Link wie auch Q-Link kompatibel, verkabelt habe ich mit diesem Hama-HDMI-Kabel.

Viera-Link ist bei beiden Geräten im Menü aktiviert und das HDMI-Signal kommt auch an, leider bekomme ich beim Aufruf von Viera-Link die Fehlermeldung, dass dieses nicht zur Verfügung stehe.

Nun habe ich das Kabel auch mal gedreht und auch an dem zweiten HDMI-Eingang am Fernseher probiert, gleiches Ergebnis. Kann es tatsächlich sein, dass so ein doch etwas höherwertiges Kabel inkompatibel zu Viera-Link ist? Oder braucht man dazu generell Kabel der Vers. 1.3? Bin mir über die Version bei diesem Kabel nicht so ganz sicher.

Gruß
Lars
kirschm
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Dez 2007, 16:31
Funktioniert bei mir mit einem Billig-HDMI Kabel... Habe aber festgestellt, dass der Viera-Link nicht mehr funktioniert, wenn z.B. bei einem Gerät zwischenzeitlich der Netzstecker gezogen wurde.

Abhilfe: Am TV (und ggf. auch am Rekorder), Viera-Link erst im Menü deaktivieren und dann wieder aktivieren.
Rauko
Neuling
#3 erstellt: 18. Dez 2007, 18:51
Gerade ausprobiert, leider keinerlei Änderung
hoelschermicha
Stammgast
#4 erstellt: 19. Feb 2008, 12:08
Sorry, aber was istn dieses Viera-Link????
HannesV
Inventar
#5 erstellt: 19. Feb 2008, 12:44
Hy,
damit kannst Du mit einer FB alle PANA Komponenten (die diese Funktion haben) bedienen.

Hannes
cine_fanat
Inventar
#6 erstellt: 19. Feb 2008, 14:50

Habe aber festgestellt, dass der Viera-Link nicht mehr funktioniert, wenn z.B. bei einem Gerät zwischenzeitlich der Netzstecker gezogen wurde.


Das kann ich bestätigen.
Auch wenn der TV aus ist (Standby) und ich den Player starte, springt er manchmal auf den falschen HDMI Eingang. Statt auf 1, schaltet er auf 2.

Hatte auch paar Mal den Fall, dass die Meldung kam "Viera-Link" nicht verfügbar.
Hab dann beide Geräte aus und wieder eingeschaltet, dann gehts wieder.

Also so optimal funktioniert das nicht.
StefanC.
Stammgast
#7 erstellt: 01. Jan 2010, 23:27
die Viera Link taste ufnktioniert nicht bei mir obwohl ich den viera Link über setup ein und aus geschaltet habe
ich habe den

http://www.ciao.de/Panasonic_TH_D42PF72E__2636450

und bei vox und andren sendern sehe ich dass bild nicht formatfüllend wie ich es will sondern links rechts und oben und unten sind dicke schwarze balken und ich kann nicht dauernd bei jedem sender auf zoom 2 drücken.

und dann wieder bei sky auf 16:9
humx pdr icord hd und hdmi kabel, schaue über hdmi 1 eingang und dvd rekorder hängt dran aber beim tv gucken ne ein horror, ich bin verzweifelt, wie löst man das?
bowieh
Inventar
#8 erstellt: 01. Jan 2010, 23:32
die anderen Gerät müssen auch Viera Link unterstützen.
dein Fernseher hat keinen abschaltbaren Overscan.
Du hast auch kein Overcan Problem bei Vox und RTL II, das sind Letterbox Sendungen.
StefanC.
Stammgast
#9 erstellt: 02. Jan 2010, 00:30
laut den links kann man den overscan ausschalten beim pana
was mache ich wenn ich z.b. bei euronews links rechts oben und unten balken habe
und nicht auf zoom 2 schalten möchte denn dann ist bei n 24 auch alles so gross dass man unten nichts lesen kann da brauche ich dann die 16:9 einstelung.
es geht nur ein paar sender an
der viera link steht - keine funktion
ja was mcht man da?
bowieh
Inventar
#10 erstellt: 02. Jan 2010, 00:35
Sorry, dir kann man nicht helfen.
StefanC.
Stammgast
#11 erstellt: 02. Jan 2010, 01:49
ich nehme an du bist kein techniker sonst wüßtest du wie man so ein TV problem behandelt, allerdings deine unhöfliche Antwort kannst du dir sparen.
bowieh
Inventar
#12 erstellt: 02. Jan 2010, 02:02
Keine Sorge ich bin Techniker, vorallem aber kann ich lesen.

Du undankbarer Zeitgenosse, ich habe mir die Mühe gemacht und deine Probleme angeschaut und auch was dazu geschrieben.

Du müllst das Forum mit Fragen zu und wenn du eine Antwort bekommst, ignorierst du sie, oder verstehst sie nicht.

Nochmal zum Mitschreiben:

Du stellst eine Frage im GW10 Thread, hast aber einen anderen Fernseher.
Bei deinem Fernseher kann man den Overscan nicht abschalten, such deine Anleitung oder lade sie bei Panasonic runter..
Dein Problem ist aber gar nicht der Overscan, sondern daß VOX und andere manche Cinemascope Filme in 4:3 mit Letterbox Balken senden und das nicht signalisieren.

Viera Link funktioniert nur, wenn beide Seite es können
Da kannst du am Fernseher herumdrücken wie du willst.
StefanC.
Stammgast
#13 erstellt: 02. Jan 2010, 10:43
gw 10 thread?
da steht oben - Viera Link geht nicht als Thrad
und der geht am TV nicht
ich habe den - http://www.ciao.de/Panasonic_TH_D42PF72E__2636450
und bei Euronews habe ich z.b. ein 60 cm Bild als Diagonale
die anderen Sendern sind ok
wenn ich dann bei Euronews schaue hae ich ein kleines Bld, wenn ich dann da auf Zoom 2 umschalte damits Bildfüllend ist, ist es zu groß, bei 16:9 oder 4:3 oder Auto ist dass Bild nicht zu groß da ist es geanu richtig. Die anderen Sendern bis auf ein paar funktionieren, Astra HD hat nur ein 4:3 Bild automatisch immer, fast immer.
Und dass ist nicht normal bei dem TV, ich habe über HDMI dann über HDMI und Scart Kabel verbunden ja geht beides nicht.
und es geht ja nicht um Letterboxed, beim anderen Pioneer 428 XD mit dem Humax genauso dem gleichen Icord, ich habe 2 davon, und auch HDMI Kabel ist dass Bild automatsich so go groß dass der ganze 42 Zoll Bildschirm ausgefüllt wird, beim Euronews nicht da habe ich dauern ein 60 Cm Bild und dass war früher nicht automatisch als ich den Humax Ipdr 9800 hatte und mit Scart verbunden hatte, seit ich den Humax Pdr Icord Hd habe, da ist dass Problem aufgetreten mit einigen Sendern. Also wenn du ein Techniker bist sei doch so nett und sage mir wie man das lösen kann.


[Beitrag von StefanC. am 02. Jan 2010, 10:45 bearbeitet]
bowieh
Inventar
#14 erstellt: 02. Jan 2010, 13:01
und wieder müllst du das Forum zu.

Der GW10 war auf den Overscan bezogen.

Stell den SAT Receiver auf 16:9 oder Breitbild.
Der dürfte auf 4:3 und Letterbox stehen.
StefanC.
Stammgast
#15 erstellt: 02. Jan 2010, 15:19
was hat dss mit zu müllen zu tun wenn ich was frage?
was ist GW 10?
es geht ja hier um den viera link
Flash83
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 02. Jan 2010, 16:04
und was hat Vierra Link mit irgendwelchen falsch eingestellten Receivern zu tun?
StefanC.
Stammgast
#17 erstellt: 02. Jan 2010, 18:13
weiß ich nicht
nach dem link frug ich weil ich den auf der fernbedienung drückte und es tut sich nix, am tv steht daurend dass die funktion nicht geht, obwohl man aber bei menü setup den link auf ein gestellt hat.
rura
Inventar
#18 erstellt: 02. Jan 2010, 18:51

StefanC. schrieb:

was ist GW 10?

Der GW 10 ist ein Panasonic TV, der eine Funktion hat, die dein TV nicht kann. Gehe in das Menü vom Humax und stelle dort die Bildeinstellung einmal auf 16:9 (Breitbild). Die Viera Link Funktion ist bei dir sinnlos, weil dein Humax diese Funktion gar nicht besitzt. Und nur wenn beide Seiten diese Funktion haben (TV und Rekorder), geht das überhaupt.


[Beitrag von rura am 02. Jan 2010, 18:56 bearbeitet]
StefanC.
Stammgast
#19 erstellt: 03. Jan 2010, 01:15
habe ich gemacht
jetzt ist allese auf 16:9 und zwar so arg, dass ich am Pana erst auf 4:3 stellen muss oder auf automatik habe dann den Humax auf automatsich gestellt und jetzt geht es bis auf Euronews und vox daweil
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Viera Link Problem
kallemann am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  2 Beiträge
Viera Link TX-P42S10E + BD 60
playmen69 am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  5 Beiträge
Direct TV Rec viera Link
charles1_de am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.02.2008  –  2 Beiträge
Viera Link TV Guide Plus Zeitschrift ohne Funktion
Underground1 am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  5 Beiträge
PANASONIC P42 GW10 VIERA LINK PROBLEM
Raiti am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  7 Beiträge
Playstation 3 Steuerung Viera Link
Ubuntux am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2012  –  62 Beiträge
Viera-Link Kompatibilität - TX-P50GT30E
Ting100 am 15.03.2012  –  Letzte Antwort am 30.09.2012  –  18 Beiträge
Haben alle Panasonic Plasmas Viera Connect?
novyy am 08.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  2 Beiträge
Viera Link mit Onkyo TX-SR605
nontschew am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  5 Beiträge
GW20 + Onkyo 508: ARC (Viera Link) funktioniert nicht
cybergnom am 16.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.197

Hersteller in diesem Thread Widget schließen