Viera-Link Kompatibilität - TX-P50GT30E

+A -A
Autor
Beitrag
Ting100
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mrz 2012, 18:25
Hallo Leute,

habe o.a. Fernseher neu und bin sehr an Viera-Link interessiert.

Hatte an den Support folgende Mail verfasst bzw. Antwort erhalten:

> Sehr geehrte Damen und Herren,
ich hatte mich bereits bei Ihnen erkundigt, ob ich meinen neuen Plasma TX-P50GT30E (per ARC) an einen
Kenwood-Receiver
(RA-5000) mit ARC per HDMI anschließen und somit die Lautstärke des Receivers mit der
Panasonic-Fernbedienung steuern kann.
Dies hatten Sie verneint.
Wie sieht es denn mit dem A/V Receiver von Pioneer aus: Pioneer VSX-421?
Laut Homepage von Pioneer besteht eine Kompatibilität zu Viera-Link:
http://pioneer.jp/homeav/support/hdmi_cec/
Könnte ich mit diesem Receiver die Lautstärke mit der FB des Plasmas per ARC steuern?
Mit freundlichen Grüßen

Antwort:
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Die HDAVI-Control-Funktion (VIERA Link) des TX-P50GT30E ermöglicht auch
die Lautstärke-Regulierung eines VIERA Link-fähigen externen Gerätes.
Wenn nun also der benannte AV-Receiver der Firma Pioneer VIERA Link
komplett unterstützt, so kann auch eine Lautstärke-Regulierung des
AV-Receiver über die Fernbedienung des TV erfolgen. Unterstützt der
Pioneer AV-Receiver "nur" CEC, so kann keine Lautstärke-Regulierung
erfolgen.
Die vorstehenden Auskünfte werden von uns nach bestem Wissen gegeben. Sie
sind nicht rechtlich bindend. Insbesondere stellen sie keine
Eigenschaftszusicherung dar, die Ansprüche gegen uns oder Ihren
Fachhändler begründen.
Mit freundlichen Grüßen

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Kann man mit den meisten Receivern mit ARC auch die Lautstärke der ext. Boxen mit der FB des Pani steuern oder nicht?

Hätte am liebsten den Receiver RA-5000 wegen Stereobetrieb.

Dies wird aber z.B. selbst von Kenwood verneint. s. Antwort Kenwood:
Sie haben eine Mail an Kenwood Deutschland geschickt, die wir Ihnen
hiermit gern beantworten.
Leider nein, die Rückfrage hat ergeben, dass die Viera-Link Kompatibilität mit
dem Verstärker RA-5000 nicht besteht.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Kenwood Deutschland Web Team

Warum sollte das nicht gehen, obwohl die einen ARC haben. Das muß doch passen, oder?
Ting100
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Mrz 2012, 09:37
So, hab mir nun nen Panasonic SA-XR58 Receiver zugelegt und alles ist gut!!

Steuerung komplett über FB des TV´s
MainzerKaiser
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jun 2012, 16:18
Hallo,
war hier die Kompatibilität mit der Steuerung der Lautstärkeeinstellungen per TV FB gemeint, oder gar die komplette ARC Funktion?
Mein Problem ist, dass ich per ARC HDMI Kabel gar kein TV Ton an den Kenwood AVR bekomme!
siehe:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-32-51839.html
Ting100
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Jun 2012, 16:20
Welchen Receiver hast Du?
MainzerKaiser
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Jun 2012, 16:24
Kenwood RA 5000
am Panasonic P50TX GW20
per HDMI 1.4.



und
am LG BX580 3D BluRay
per HDMI 1.3

Es ist nicht ganz korrekt zu sagen, dass ich gar kein Ton habe. Mal funktioniert die Tonausgabe, mal nicht.

Ich muss relativ wild im HDMI Setup die Link Set controls modifizieren und die Geräte neu starten. Für mich hat sich noch kein Rezept herausgestellt und eigentlich ist das so nicht akzeptierbar.
Der Ton vom Blurayplayer funktioniert auch nicht immer auf anhieb wenn ich von TV auf HDMI1 auf der FB wechsel. Da ist auch meistens ein Neustart nötig.

PS: wenn es funktioniert, geht auch die Steuerung der AVR Lautstärke über die TV FB!! Dann muss noch per viera link das heimkino statt tv signal gewählt werden...


[Beitrag von MainzerKaiser am 25. Jun 2012, 16:25 bearbeitet]
Ting100
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Jun 2012, 16:27
Hmm, hatte ja bereits geschrieben, dass Kenwood mir mit nein bzgl. des ARC vom RA-5000 zu Panasonic Plasma geatwortet hat.

Das hat mich dann vom Kauf abgehalten.

Genau genommen nennt Panasonic die Funktion auch HDAVI-control.

Kenwood unterstützt das nicht. Pioneer, Onkyo z.B. schon.

Du könntest mal HDMI2 am Pana probieren (dies ist ja der HDMI-ARC Kanal).


[Beitrag von Ting100 am 25. Jun 2012, 16:27 bearbeitet]
MainzerKaiser
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Jun 2012, 16:28
Ich überlege, mir heute ein Toslinkkabel zu kaufen und einfach zu akzeptieren, dass der Ton nur über die FB vom AVR zu steuern ist.
Das wäre doch work-around, der auf jeden Fall funktionieren müsste, oder?
MainzerKaiser
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Jun 2012, 16:30
Es muss sogar der HDMI2 am TV sein. Der hat auch die Bezeichnung ARC.

Der Preis der anderen AVRs schreckt mich schon ab.

Sobald alles funktioniert, wollte ich mir eh eine Universal FB ausprobieren. Dagegen spricht doch auch nichts, sofern der Ton über den Toslink gesichert ist, oder?
Ting100
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Jun 2012, 16:35
Nee, das geht natürlich mit der Universal FB.

Hab bei mir mit dem SA-XR58 neben dem HDMI-Kabel (zur HDAVI Steuerung) noch ein optisches Kabel zugeführt, da der Pana Verstärker noch kein ARC unterstützt.

Aber ist schon genial jetzt, alles mit der Pana FB zu steuern.

Ich hätte keine Lust auf eine Universal-FB.

Grüße
MainzerKaiser
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Jun 2012, 16:41
Ehrlich gesagt hatte ich anfangs keine guten Erfahrungen mit der Panasonic FB. Habe mir vor der dem LG Blurayplayer einen Panasonic Blurayplayer gekauft (wieder zurück weil zu laut). Dabei konnte ich die play/pause/spul tasten von der TV FB nutzen aber ich konnte im Bluraymenü vom Film nicht navigieren. Damit war dieses Vieralink dann schon etwas adabsurdum geführt... Eventuell habe ich was in den settings vergessen, aber wie gesagt, der player hat mir damals eh zu laut gebrummt....


[Beitrag von MainzerKaiser am 25. Jun 2012, 16:42 bearbeitet]
Ting100
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Jun 2012, 16:46
Ja, mir persönlich ging´s auch wirklich nur um die Lautstärke, die ich mit der Plasma FB steuern wollte.

Das funktioniert jetzt prima. Ist bei Start auch immer sofort auf "Heimkino-Lautstärke" eingestellt.

Aber hat Panasonic schon blöd gemacht, dass die analogen Audio-Ausgänge nicht mit der Fernbedienung rauf/runter zu regeln sind ...

DVD/Blu-Ray führe ich vom Laptop zu.
bowieh
Inventar
#12 erstellt: 25. Jun 2012, 17:36

Ting100 schrieb:

Aber hat Panasonic schon blöd gemacht, dass die analogen Audio-Ausgänge nicht mit der Fernbedienung rauf/runter zu regeln sind ...

Hat Panasonic intelligent und dem Standard enstprechend gemacht.
Nennt sich ungeregeler Ausgang, herumdrehen am TV und Verstärker würde nur Verzerrungen und Rauschen bringen.


[Beitrag von bowieh am 25. Jun 2012, 17:42 bearbeitet]
Ting100
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Jun 2012, 08:52

bowieh schrieb:

Ting100 schrieb:

Aber hat Panasonic schon blöd gemacht, dass die analogen Audio-Ausgänge nicht mit der Fernbedienung rauf/runter zu regeln sind ...

Hat Panasonic intelligent und dem Standard enstprechend gemacht.
Nennt sich ungeregeler Ausgang, herumdrehen am TV und Verstärker würde nur Verzerrungen und Rauschen bringen.


Das ist doch - mit Verlaub - Humbug.

Hatte anfangs einen Stereoverstärker über Kopfhörer am Pana angeschlossen.
Weißt sicher, dass dieser übers Menü zu regeln ist.

Da war das auch kein Problem. Nur halt zu umständlich.
bowieh
Inventar
#14 erstellt: 26. Jun 2012, 11:32
Du hast - mit Verlaub - keine Ahnung.

Ein Kopfhörer Ausgang ist verstärkt und kann daher geregelt werden.
Wie der Name schon sagt, ist der Kopfhörer Ausgang für Kopfhörer gedacht.
Nur weil es zufällig funktioniert, muss es nicht immer so sein.

Line Ausgänge sind grundsätzlich nicht geregelt, weil sie erst im Verstärker geregelt werden.
Ting100
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 26. Jun 2012, 11:59

bowieh schrieb:

Line Ausgänge sind grundsätzlich nicht geregelt, weil sie erst im Verstärker geregelt werden.


Na, dann viel Spaß beim Rumfuchteln mit zwei Fernbedienungen
bowieh
Inventar
#16 erstellt: 26. Jun 2012, 12:08
Wer fuchtelt ?
Bei mir funktioniert Viera Link seit Jahren.

Um ein eventuelles Missverständnis aufzuklären, mir persönlich ist es egal wie jemand seine Anlage verkabelt.
Nur dein Satz "Aber hat Panasonic schon blöd gemacht" beschuldigt den Falschen und hat mich gestört.
Ting100
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 26. Jun 2012, 12:12
OK. Hab mich evtl. falsch ausgedrückt.

Leute, die lediglich über einen Stereoverstärker (ohne HDMI Anschlüsse) verfügen: Viel Spaß beim Rumfuchteln mit 2 Fernbedienungen ...
toyo
Stammgast
#18 erstellt: 30. Sep 2012, 19:01
Gibts eigentlich ein Stereoverstärker der über Viera Link gesteuert werden kann?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TX-P50GT30E mit DVD-Recorder
diwand am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  2 Beiträge
Panasonic TX-P50GT30E Firmware update
johnny67 am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  15 Beiträge
TX-P50VT30E vs TX-P50GT30E
martin.. am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 20.04.2011  –  6 Beiträge
TX-P50VT20E oder TX-P50GT30E
Praetorianer78 am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  4 Beiträge
TX-P50GT30E allgemeine fragen
martin.. am 07.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  2 Beiträge
Wandhalter für TX-P50GT30E
Le_Pulsar am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  4 Beiträge
TX-P50GT30E Schwarz = Grau
chriz84 am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 17.05.2012  –  15 Beiträge
Querstreifen TX-P50GT30E
DacaBS am 21.07.2016  –  Letzte Antwort am 07.08.2016  –  3 Beiträge
Apps für TX-P50GT30e
Fab39 am 31.12.2021  –  Letzte Antwort am 01.01.2022  –  3 Beiträge
3D Brillen für den Panasonic Viera TX-P50GT30E
paengpong am 05.04.2012  –  Letzte Antwort am 07.04.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.002
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.714

Hersteller in diesem Thread Widget schließen