Panasonic TH-37PV71F - Schwach bei HD-Material?

+A -A
Autor
Beitrag
Arne20
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Dez 2007, 21:19
Hallo!

Ich habe ernsthaft mit dem Gedanken gespielt, mir obigen Fernseher zuzulegen, hauptsächlich wegen des großen Lobes hier im Forum.

Ich habe mir dem Fernseher im Media Markt angesehen. Dort machte er, trotz des schlechten (laut Aussage des Verkäufers) analogen Signals (integrierter Tuner) immer noch das beste (=das am wenigsten schlechte) Bild unter den ausgestellten Fernseher. Viele andere Fernseher - gerade LCD-Fernseher - waren eine Katastrophe bei dem Signal.

Das HD-Bild hat mich allerdings nicht umgehauen (HDMI, 1080i, eine Schleife bestehend aus ein paar Trailern und Media Markt-Werbung). Das Bild sah im Vergleich dazu auf vielen anderen (Full HD-) Geräten besser aus. Auch der Schwarzwert sah nicht unbedingt besser aus, als auf einem LCD-Fernseher.
Ich bin mir nun nicht sicher, ob das wirklich am Fernseher lag, oder an einer schlechten Einstellung/der hellen Beleuchtung.

Ich habe mir deshalb nochmal die 42-Zoll-Variante des Gerätes bei expert angesehen. Dort gab es nur ein PAL-Signal, diesmal allerdings über eine Set-Top-Box. Das Bild war auch wirklich ansprechend. HD-Material konnte man mir dort allerdings nicht zeigen, da angeblich die dafür genutzte "Festplatte" defekt war, und es für den Verkäufer offenbar eine zu große Anstrengung gewesen wäre, für einen 1300 Euro-Verkauf dort eben ein anderes Gerät anzuschließen.

Daher bleibt die Frage: Macht der o.g. Fernseher bei (Full-) HD-Material ein gutes Bild (unter besseren Beleuchtungs-Bedingungen und korrekt konfiguriert)?
Ich habe schonmal angefangen, meine Lieblings-Filme auf HD-DVD und Blu-ray zu besorgen, und ich würde die natürlich auch gerne so gut genießen, wie es auf einem 37-Zoll-Schirm eben möglich ist.
kunze30
Stammgast
#2 erstellt: 21. Dez 2007, 21:30
Vergiss einfach die Geräte in den Märkten. Da ist der Kontrast meist voll aufgedreht und alle anderen Einstellungen sind vermurkst. Der PV71 (ob nun 37",42" oder 50") macht immer ein gutes Bild. Schau Dir den bei jemandem zuhause an, am besten bei jemanden, der auch nen HD-DVD oder BluRay Player besitzt.
Arne20
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Dez 2007, 21:41
Tja, da kenne ich leider niemanden...
syntax_error
Inventar
#4 erstellt: 21. Dez 2007, 21:42
Hallo Arne,
deine Beobachtungen im MM oder Expert sind völlig normal,
dort können Plasmas bei weitem nicht ihr Potenzial ausspielen, viel zu helles umgebungs Licht und das zugespielte Signal sind einer guten Bilddarstellung nicht gerade förderlich.
Unter Wohnzimmer ähnlichen Verhältnissen, z.b. bei dir zuhause, (richtig Eingestellt) wird ein Plasma und gerade dieser PV71, ein geiles Bild liefern, angefangen beim analogem Antennen Signal.
Am besten selbst testen, bei dir zu hause.
norbert.s
Inventar
#5 erstellt: 22. Dez 2007, 00:48

Arne20 schrieb:
...Das HD-Bild hat mich allerdings nicht umgehauen (HDMI, 1080i, eine Schleife bestehend aus ein paar Trailern und Media Markt-Werbung). Das Bild sah im Vergleich dazu auf vielen anderen (Full HD-) Geräten besser aus...

Ein Full-HD-Fernseher mit 37 Zoll Diagonale kann seine Vorteile gegenüber einem HR-ready-Fernseher nur bei einem Abstand von ca. <= 2 Meter ausspielen.
Also solltest Du Dir hauptsächlich die Frage stellen, wie weit Du in der Praxis daheim vom Fernseher entfernt sitzen wirst.

bye
Arne20
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Dez 2007, 01:06
Mein Abstand wäre schon etwas größer.

Je nach Sitzposition 2,50m bis 3,00m - wobei ich häufiger an der 2,50m-Position sitze.

Das bessere Bild war jetzt auch gar nicht mal nur auf die Auflösung bezogen. Auch die Farben fand ich auf anderen Fernsehern besser. Aber das mag genauso gut auch an vermurksten Einstellungen oder der viel zu hellen Beleuchtung liegen (zu Hause sehe ich schließlich ohne Licht oder allerhöchstens mit einer 40W-Funzel fern).
kunze30
Stammgast
#7 erstellt: 22. Dez 2007, 13:26
Kauf Dir bitte den 42", z.B. in der EU Version (PV70,PX70) für vergleichsweise gleines Geld. Bei dem Abstand genau richtig.


[Beitrag von kunze30 am 22. Dez 2007, 13:27 bearbeitet]
Arne20
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Dez 2007, 18:49
Ich habe mir von expert solche Karton-Attrappen mitgeben lassen, mit denen man die Größe des Fernsehers im eigenen Wohnzimmer ausprobieren kann.

Die 42-Zoll-Variante wäre leider zu groß, die 37-Zoll-Variante passt noch gerade. Ich weiß, dass das blöd ist, gerade weil der 42-Zoll-Schirm nur ca. 100 Euro mehr kostet, aber ich kann's nicht ändern.
jsplot
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Dez 2007, 19:54
Bei 2,50m Entfernung ist 37 Zoll perfekt! 42" wäre
für mein Empfinden zu groß. Kurzes Rechenbeispiel:
der 37er wirkt auf 2,50m genauso groß wie ein 42er auf
2,84m. Ich glaube kaum, das jemand sagen würde, ein
42er ist auf 2,84m zu klein...

Viel Spaß mit dem neuen Fernseher...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TH-37PV71F ehrliche Meinungen
hotdwarf am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 23.07.2007  –  36 Beiträge
Panasonic TH-37PV71F nativ ansteuern
eloxxd am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  8 Beiträge
Abmessungen TH-37PV71F
Besenmann am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  3 Beiträge
th-37pv71f/th-37v71fA
sync1 am 22.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  20 Beiträge
TH-37PV71F und TH-37PV600
MisterLCD am 21.05.2007  –  Letzte Antwort am 21.05.2007  –  2 Beiträge
Panasonic TH-37PV71F oder TH-42PX80?
zoolim am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  5 Beiträge
Probleme mit TH-37PV71F
Bremser1 am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  2 Beiträge
Einstellungen für TH-37PV71F
Kocker am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  3 Beiträge
(TH-37PV71F) Plasma und HD Video?
whopper1 am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  5 Beiträge
TH-37PV600 vs. TH-37PV71F
Ciri78 am 31.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen