37PV71F besseres Bild als 42Pv71F?

+A -A
Autor
Beitrag
vati_15
Neuling
#1 erstellt: 09. Jan 2008, 11:44
Möchte mir in Kürze einen Plasma zulegen. War bereits im Fachhandel, um mir einen Überblick zu verschaffen bzw. eine "Sichtprobe" durchzuführen.

Dabei hatte ich den Eindruck, dass der 37er ein etwas schärferes Bild hatte als sein großer Bruder. Nun las ich, dass Beide die gleiche Auflösung haben. D.h. doch vereinfacht, dass der 37er kleinere Pixel und dementsprechend ein "feineres" Bild hat oder ...

Kann mir Jemand dazu etwas sagen. Der Abstand zum TV beträgt übrigens ca. 3,5m. Von daher würde der 42er schon eine gute Wahl. Zumal der Preis mitlerweile identisch ist. Zugunsten eines ggf. besseren Bildes überlege ich aber doch den 37er zu nehmen.

Momentan verfüge ich nur über einen analogen Kabelanschluß, der im Sommer aber in einen digitalen Zugang übergehen soll...Allerdings hatte ich die Sichtprobe mit einem analogen Signal durchführen können und war überrascht, wie gut es war. Natürlich kein Vergleich zur vorherigen DVD, aber das war mir vorher klar

Gruß Micha
Schakalkai
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 09. Jan 2008, 12:08
Also ich stand vor der selben Entscheidung 37er oder 42.

Bei mir waren aber die 2,5Meter Sitzabstand entscheidend dafür den 37er zu nehmen.

Von der Bildqualität sind bei für mich gleichwertig. Hatte sie mir auch parallel im örtlichen Laden zeigen lassen.

Kann sein das bei dir die Bildeinstellungen verschieden waren!

Ich bin aber mit meinem 37er sehr zufrieden. Bei deinen 3,5Metern würde ich aber den 42er vorziehen!

mfG

Kai
Kris26
Stammgast
#3 erstellt: 09. Jan 2008, 13:07
In erster Linie sollte man natürlich den persönlichen Sitzabstand zum Fernseher finden!
Ich selber sitze bei meinem 42er Panasonic PZ700 etwa 3 Meter weg. Laut Faustregel zu nah aber für mich passt es.
Auch bei dir wird sich mit Sicherheit nach kurzer Zeit das gefühl einstellen, daß es ruhig noch ne Größe grösser hätte sein können^^

Das der größere 42er bei gleicher Auflösung bisschen was pixeliger als der kleine 37er ist mag gut sein, müsste ja auch dann die größeren Phosphorkammern haben.... Deswegen soll man ja auch dementsprechend weiter weg sitzen um diesen Effekt zu kompensieren. Das ist aber völlig normal! Geh mal im Gegenzug an den Fernseher dran, oder 1 Meter weit weg, dann sieht das Bild komplett scheisse aus...Deswegen muss ein gewisser Abstand sein!

Was mich angeht bin ich mit meinem Bild mehr als zufrieden, habe Kabel Digital und ein perfekt scharfes und sauberes Bild!
Die eingestellten Farben sind Top. Schaue ich Filme auf z.B. Pro7 oder Premiere, so würde ich sagen, besonders auf Premiere bezogen, das es bei mir fast DVD Qualität hat...


[Beitrag von Kris26 am 09. Jan 2008, 13:09 bearbeitet]
mmmm00000
Stammgast
#4 erstellt: 09. Jan 2008, 21:19

vati_15 schrieb:
Möchte mir in Kürze einen Plasma zulegen. War bereits im Fachhandel, um mir einen Überblick zu verschaffen bzw. eine "Sichtprobe" durchzuführen.

Dabei hatte ich den Eindruck, dass der 37er ein etwas schärferes Bild hatte als sein großer Bruder. Nun las ich, dass Beide die gleiche Auflösung haben. D.h. doch vereinfacht, dass der 37er kleinere Pixel und dementsprechend ein "feineres" Bild hat oder ...

Kann mir Jemand dazu etwas sagen. Der Abstand zum TV beträgt übrigens ca. 3,5m. Von daher würde der 42er schon eine gute Wahl. Zumal der Preis mitlerweile identisch ist. Zugunsten eines ggf. besseren Bildes überlege ich aber doch den 37er zu nehmen.

Momentan verfüge ich nur über einen analogen Kabelanschluß, der im Sommer aber in einen digitalen Zugang übergehen soll...Allerdings hatte ich die Sichtprobe mit einem analogen Signal durchführen können und war überrascht, wie gut es war. Natürlich kein Vergleich zur vorherigen DVD, aber das war mir vorher klar

Gruß Micha


Nein, der 37er hat schon wie bei der PV60 Serie eine kleinere Auflösung von1024x720, und der 42er hat die Auflösung von 1024x768. Darum sind die Pixel beider also ähnlich gross und der 42er hat das gleich feine Bild wie der kleine.

mfg.Manfred


[Beitrag von mmmm00000 am 10. Jan 2008, 12:30 bearbeitet]
Arne20
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Jan 2008, 21:42

mmmm00000 schrieb:

Nein, der 37er hat schon wie bei der PV60 Serie eine kleinere Auflösung von1024x720, und der 42er hat die bessere Auflösung ( weil auch grösser) von 1024x768. Darum sind die Pixel beider also gleich gross und der 42er hat das gleich feine Bild wie der kleine.


Rechnen ist nicht so deine Stärke, oder?

Vertikal haben beide Modelle eine identische Auflösung (obwohl der 42er natürlich viel breiter ist).
Horizontal ist der 42er 13,5% höher, als der 37er, die Auflösung ist aber nur 6,6% höher.

Natürlich sind die Pixel beim 37er-Modell also kleiner.

Und nächstes mal vielleicht erst nachrechnen (obwohl man das bei diesen Zahlen eigentlich schon auf den ersten Blick erkennt), bevor du solche Behauptungen aufstellst, die mit der Realität nichts zu tun haben!


[Beitrag von Arne20 am 09. Jan 2008, 21:44 bearbeitet]
Eddi_E._aus_G.
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Jan 2008, 21:45
Ha, Arne war schneller m(athe)m(athe)m(mathe)m(athe) 0 0 0 0 besser 6 6 6 6



Eddi
Bobby_Digital
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 09. Jan 2008, 21:59
der 37er lohnt sich doch garnicht. kostet doch fast soviel wie das 42er modell.
Eddi_E._aus_G.
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 09. Jan 2008, 22:01
Wenn das Loch in Deiner Schrankwand nur 92 cm breit ist, lohnt er sich eher als ein 42er ... Preis hin oder her.

Grüßle

Eddi
Arne20
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Jan 2008, 11:24
Wenn man nur wenig Platz hat, beziehungsweise ziemlich dicht vor der Kiste sitzt, kann der 37er schon attraktiver sein als der 42er. Diese beiden Gründe treffen jedenfalls bei mir zu.

Preislich könnte man auch gleich den 42er nehmen, da hast du recht.
mmmm00000
Stammgast
#10 erstellt: 10. Jan 2008, 12:23
@-Arne20 und Eddi E. aus G.
Seit wohl zwei ganz schlaue hm.
Der Themenerstellter hat geschrieben das die beiden die gleiche Auflösung haben das ja wohl nicht stimmt. Nachgerechnet hab ich da nicht. Eure Benotung könnt ihr euch sparen.
vati_15
Neuling
#11 erstellt: 10. Jan 2008, 12:27
Hallo zusammen,

vieln Dank für die Antworten!
Habt mir geholfen.

Gruß
Micha
Arne20
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Jan 2008, 13:25

mmmm00000 schrieb:
@-Arne20 und Eddi E. aus G.
Der Themenerstellter hat geschrieben das die beiden die gleiche Auflösung haben das ja wohl nicht stimmt.


Doch!

Horizontal haben beide exakt die gleiche Auflösung, und vertikal hat der 42er nur eine unwesentlich höhere Auflösung!
Die Aussage von vati_15, dass der 37er die "feineren" Pixel hat, stimmt absolut!


mmmm00000 schrieb:
@-Arne20 und Eddi E. aus G.
Seit wohl zwei ganz schlaue hm.


Schlauer als du mit Sicherheit!
mmmm00000
Stammgast
#13 erstellt: 10. Jan 2008, 15:05
Schlauer als du mit Sicherheit![/quote]


Also, ich würde mir nie das Recht nehmen dich zu beurteilen oder gar zu benoten, ohne dich zu kennen. Das sagt mir schon alles über dich.

mfg.Manfred
Kelemvor
Stammgast
#14 erstellt: 10. Jan 2008, 15:23
hallloooo, hier wird von 3,5m abstand gesprochen. da sieht von euch keiner eine feinere pixelstruktur. alle mathematiker mal bitte auf den boden zurückkommen.
mmmm00000
Stammgast
#15 erstellt: 10. Jan 2008, 15:45
Hallo.
Ich bin überhaupt kein Mathematiker.Ich wollte nur vermitteln das auch schon bei dem PV60 kein Unterschied zwischen dem 37er und 42er zu sehen war. Auch hat der 42er eine Auflösung von 1020x768 und der 37er eine von 1020x720 und das ist somit nicht die gleiche.
Arne20 und Eddi E. mussten dann sofort Noten und Beurteilungen über Personen die sie gar nicht kennen abgeben.

Ich weiss schon,rechnerisch haben sie ja recht,aber das kann man ja auch freundlich dokumentieren.

mfg.Manfred


[Beitrag von mmmm00000 am 10. Jan 2008, 15:46 bearbeitet]
Kelemvor
Stammgast
#16 erstellt: 10. Jan 2008, 15:59
sag ich doch, vor allem bei 3,5m.
Eddi_E._aus_G.
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 10. Jan 2008, 20:23
OK, Zucker in den Popo:

Lieber Manfred, könnte es sein, dass die selbe Anzahl Pixel in der Breite und 48 Pixel mehr in der Höhe bei einer deutlich 5" oder 12,7 cm größeren Diagonalen vielleicht doch eine andere Größe haben und damit der kleinere ein feineres Bild darstellt, das schärfer wirkt?

Ich meine ja nur, nicht, dass der Frager eventuell auf Grund einer vielleicht nicht so ganz richtigen Aussage eine falsche Entscheidung trifft oder die anderen Forenmitleser eventuell das Gefühl bekommen, die beiden Größen hätte ein identisch feines Bild.

Nix für ungut, keiner will Dich angreifen, mir kommt es nur komisch vor ...



Oder frei nach Dieter Nuhr ...

Grüßle

Eddi
Kelemvor
Stammgast
#18 erstellt: 10. Jan 2008, 20:39
lieber Eddy, dann Zähl doch mal die Pixel aus 3.5m Entfernung.

viel Spass
Eddi_E._aus_G.
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 10. Jan 2008, 21:06
brauch ich nich, weiß ja wie viele er hat

Micha hat in in seinem Erstpost eine richtige Annahme geäußert, die vielleicht im Laden sogar optisch erkennbar war aus naher Entfernung.

Dem wurde widersprochen, was dem ein oder anderen technisch nicht ganz richtig erschien.

Dass das ganze bei 3,5 m keine allzugroße Rolex mehr spielt, ist auch klar.

Egal, ich hab wieder was gelernt.

Cheerio

Eddi < mit (i), darauf bestehe ich dann doch.
jsplot
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 10. Jan 2008, 22:41
Also zusammengefasst: 42er und 37er haben fast die gleiche Bildinformation (die paar Zeilen machen keinen nennenswerten Unterschied).

Also *wirkt* der 37er auf gleicher Entfernung schärfer als ein 42er. Darin gibt es nichts zu rütteln: Das gleiche Bild unter kleinerem Sehwinkel sieht nunmal schärfer aus. 37er und 42er wirken gleich scharf, wenn das Verhältnis der Abstände gleich dem Verhältnis ihrer Diagonalen ist. Also: 37er auf 3.7m Entfernung genauso scharf wie 42 auf 4.2m, usw.
mmmm00000
Stammgast
#21 erstellt: 11. Jan 2008, 09:53

jsplot schrieb:
Also zusammengefasst: 42er und 37er haben fast die gleiche Bildinformation (die paar Zeilen machen keinen nennenswerten Unterschied).

Also *wirkt* der 37er auf gleicher Entfernung schärfer als ein 42er. Darin gibt es nichts zu rütteln: Das gleiche Bild unter kleinerem Sehwinkel sieht nunmal schärfer aus. 37er und 42er wirken gleich scharf, wenn das Verhältnis der Abstände gleich dem Verhältnis ihrer Diagonalen ist. Also: 37er auf 3.7m Entfernung genauso scharf wie 42 auf 4.2m, usw.


Hallo.
Ganz blöde Frage,warum haben die dann beim 42er die paar Zeilen mehr gemacht wenn da kein Unterschied besteht?
Wurde das Produktionstechnisch so gemacht? Ich hab jedenfalls von 3 Meter weg keinen Unterschied gesehen.

mfg.Manfred
86bibo
Inventar
#22 erstellt: 11. Jan 2008, 11:07

mmmm00000 schrieb:

jsplot schrieb:
Also zusammengefasst: 42er und 37er haben fast die gleiche Bildinformation (die paar Zeilen machen keinen nennenswerten Unterschied).

Also *wirkt* der 37er auf gleicher Entfernung schärfer als ein 42er. Darin gibt es nichts zu rütteln: Das gleiche Bild unter kleinerem Sehwinkel sieht nunmal schärfer aus. 37er und 42er wirken gleich scharf, wenn das Verhältnis der Abstände gleich dem Verhältnis ihrer Diagonalen ist. Also: 37er auf 3.7m Entfernung genauso scharf wie 42 auf 4.2m, usw.


Hallo.
Ganz blöde Frage,warum haben die dann beim 42er die paar Zeilen mehr gemacht wenn da kein Unterschied besteht?
Wurde das Produktionstechnisch so gemacht? Ich hab jedenfalls von 3 Meter weg keinen Unterschied gesehen.

mfg.Manfred


Wieso haben sie 786 Zeilen genommen und nicht 794 oder 762? Diese Frage wird dir wohl nur Panasonic beantworten können. Vielleicht liegt es daran, das 1024x786 die Standardauflösung für HD-Ready 42"-Plasmageräte ist und 1024x720 die Standardauflösung bei 37" war (außer Pana baut die ja keiner mehr).

Ist doch egal. Bei der Produktion können die ja eh nichts übertragen, da die Pixel unterschiedlich groß sind. Da hätte es eher Sinn gemacht, einfach die Pixelanzahl im Verhältnis zur Bilddiagonale zu erhöhen, sodass man einfach eine größere Glasplatte herstellt, die Pixel aber gleich groß sind.

In der Praxis wirst du keinen Unterschied sehen und kannst dich im Fall des 42" freuen, das du in der Höhe 66Pixel mehr hast.
fraster
Inventar
#23 erstellt: 11. Jan 2008, 15:35
Vielleicht werde ich jetzt ja ausgebuht, aber bei den erwähnten 3,50m Abstand würde ich direkt den 50-Zöller nehmen.

Habe selbst nen 42er bei knapp 3,20m, und selbst bei PAL-DVDs wirkt das Bild zu klein. Bei HDTV und Blu-ray ist dann ganz Feierabend mit Kinofeeling.
Kelemvor
Stammgast
#24 erstellt: 11. Jan 2008, 15:42
mir persönlich ist dann bei Pro7 z.b das bild zu mies, selbst bei 42". dieser sender und sat1 schaffen es tatsächlich kinofilme so bescheuert skaliert zu senden, das man aufzoomen muss um nicht riesige schwarze balken zu bekommen.

dementsprechend bescheiden ist dann das TV bild.
und das dann noch auf 50" bei 3.5m näääh.


[Beitrag von Kelemvor am 11. Jan 2008, 15:43 bearbeitet]
fraster
Inventar
#25 erstellt: 11. Jan 2008, 16:14
Ja, ok, aber sobald man DVB-C oder DVB-S empfängt, mit guten Kabeln zuspielt und der Sender anamorph sendet, ist bereits jetzt das Bild auf dem 42er bei 3,20 sehr, sehr gut (fast DVD-Qualität), trotz PAL. Pro7/Sat1 ist nicht repräsentativ, denn schließlich sind das die einzigen Hauptsender, die noch nicht in anamorphem 16:9 ausstrahlen. Folglich werden die sehr bald folgen, weshalb es einem eigentlich egal sein kann, wie es heute aussieht.

PS: Pro7/Sat1 senden als eine Art Wiedergutmachung (zumindest hochskaliertes) HDTV via Satellit, da sieht die Qualität doch gleich ganz anders aus...
Kelemvor
Stammgast
#26 erstellt: 11. Jan 2008, 16:16
der endgültige entschluss zu satellit ist bei mir noch nicht gefallen. ich hoff immer noch das diese kabelpiraten doch noch
günstiger werden. momentan muss ich eben mit DVB-T auskommen.

was bis auf wenige ausnahmesender, gar nicht mal so schlecht ist wie hier oft behauptet wird.
fraster
Inventar
#27 erstellt: 11. Jan 2008, 16:24
Naja, für mich ist und Bleibt DVB-T der stark datenreduzierte und artefaktbehaftete Gratis-Notnagel für den TV-Empfang im Ferienhaus, im Garten, Büro oder Wohnmobil. MMn hat das auf Bildschirmdiagonalen über 32 Zoll nichts auf nem hochwertigen Bildschirm zu suchen.
Kelemvor
Stammgast
#28 erstellt: 11. Jan 2008, 16:32
wenn der empfang gut ist, gibts auch keine artefakte.
imho ist das bild zumindest analogkabel überlegen.

wenns signal schwächelt ist natürlich auch bei ARD/ ZDF sense mit gutem bild.
fraster
Inventar
#29 erstellt: 11. Jan 2008, 16:45

Kelemvor schrieb:
wenn der empfang gut ist, gibts auch keine artefakte.

Sehe ich anders. Aber gut, jedem seins. Ich muss es ja nicht ertragen, sondern du.
Jensabel
Inventar
#30 erstellt: 11. Jan 2008, 17:27
also ich sitze ca 4,5m weg und hatte erst 42, dann 50 jetzt wieder (demnächst) 42 Zoll später dann evtl 46 Zoll.... da mir 50 Zoll fast zu gross war, 46 wäre evtl optimal, gibt es aber gerade nicht... weiterer Vorteil, der 42er ist vom Bild her heller, das habe ich jetzt schon X Mal verglichen, es wirkt so (mag auch das menschliche Auge schuld dran sein) dass der 42 Zöller im Vergleich zum 50er wesentlich heller ist
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"Grieseliges" Bild bei 37PV71F
BlackFalc0n am 26.07.2007  –  Letzte Antwort am 31.07.2007  –  19 Beiträge
TH-42PV71F / TH-37PV71F an PC anschließen
Arne20 am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  3 Beiträge
Panasonic TH-42PV71F
Cyclops am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  4 Beiträge
37PV71F + Humax 5400z über OEHLBACH YUV Adapter
tiroler51 am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  2 Beiträge
Frage zu TH-37PV71F
guggen am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  4 Beiträge
37PV71F und s53, danke
alexmuc2007 am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  3 Beiträge
th-37pv71f/th-37v71fA
sync1 am 22.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  20 Beiträge
TH-42PV71F
starclassic am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2007  –  6 Beiträge
Bild springt beim TH-42PV71F
hajotes am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  2 Beiträge
PZ85 besseres Bild als PZ800?
alphadog am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.191

Hersteller in diesem Thread Widget schließen