Probleme mit Rotdarstellung

+A -A
Autor
Beitrag
evert
Stammgast
#1 erstellt: 23. Jan 2008, 01:28
Nabend.

Hab nun seit Donnerstag nen TH-42 PV7 und mir ist aufgefallen das grelle Rottöne nicht korrekt dargestellt werden. Vorallem an den Rändenr sind deutlich Artefakte zu erkennen und rund ist nicht rund!Bsp. der Voxpunkt sieht ehr aus aus würde er aus einzelnen Balken bestehn(mal übertrieben ausgedrückt). Ist das Problem vlt bekannt?

LG
Stoffi
Stammgast
#2 erstellt: 23. Jan 2008, 09:20
Frage vorab:

Empfangsart Kabel analog, Sat analog, Sat digital, sonstiges?
Bildeinstellung am Plasma Dynamisch, Normal, Kino?
evert
Stammgast
#3 erstellt: 23. Jan 2008, 10:52
Empfangsart ist DVB-S und schaue auf KinoModus
Stoffi
Stammgast
#4 erstellt: 27. Jan 2008, 01:32
Das der "VOX" Punkt eher aus balken besteht, liegt wohl an der Übertragungsrate von VOX. MPEG2 mit niedriger Datenrate sieht nunmal nicht schön aus.

Da kann der Fernseher aber nichts für.
adiclair
Inventar
#5 erstellt: 27. Jan 2008, 01:37

Stoffi schrieb:
Das der "VOX" Punkt eher aus balken besteht, liegt wohl an der Übertragungsrate von VOX. MPEG2 mit niedriger Datenrate sieht nunmal nicht schön aus.


Darf ich fragen woher du das Wissen hast?
crawltochina
Inventar
#6 erstellt: 27. Jan 2008, 17:18
Ich habe bereits schonmal von dem Problem gelesen, hängt glaub ich mit der Farbübertragung des Quellgeräts zusammen. Ich hab nen Kabel-Digital Receiver von TT-Micro. Da ist rot auch sehr grell, aber Klötzchenbildung hab ich nicht. Über PS3 und DVD ist rot ganz normal bei mir. Vielleicht hast Du mal Gelegenheit, Dir nen andren Receiver auszuleihen.
evert
Stammgast
#7 erstellt: 27. Jan 2008, 21:54
Werd morgen mal nen anderen REciver testen.
Liegt definitiv nicht an VOX ist auch bei "guten" Sendern so
ARD ZDF Premiere1/2

LG
fraster
Inventar
#8 erstellt: 29. Jan 2008, 22:12

evert schrieb:
Werd morgen mal nen anderen REciver testen.
Liegt definitiv nicht an VOX ist auch bei "guten" Sendern so
ARD ZDF Premiere1/2

LG

Lass mich raten: Dein Receiver ist per Scart-RGB am TV angeschlossen, oder?
evert
Stammgast
#9 erstellt: 29. Jan 2008, 22:25

fraster schrieb:

evert schrieb:
Werd morgen mal nen anderen REciver testen.
Liegt definitiv nicht an VOX ist auch bei "guten" Sendern so
ARD ZDF Premiere1/2

LG

Lass mich raten: Dein Receiver ist per Scart-RGB am TV angeschlossen, oder?



Genau
Stoffi
Stammgast
#10 erstellt: 30. Jan 2008, 10:18

adiclair schrieb:

Stoffi schrieb:
Das der "VOX" Punkt eher aus balken besteht, liegt wohl an der Übertragungsrate von VOX. MPEG2 mit niedriger Datenrate sieht nunmal nicht schön aus.


Darf ich fragen woher du das Wissen hast?


Lesen bildet.

Und vergleichen auch, schau dir die einzelnen Sender mal an, ein VOX wird an die Qualität eines ARD/ZDF's nicht ran kommen.
fraster
Inventar
#11 erstellt: 30. Jan 2008, 21:09

evert schrieb:

fraster schrieb:

evert schrieb:
Werd morgen mal nen anderen REciver testen.
Liegt definitiv nicht an VOX ist auch bei "guten" Sendern so
ARD ZDF Premiere1/2

LG

Lass mich raten: Dein Receiver ist per Scart-RGB am TV angeschlossen, oder?



Genau :D

Dann wird dir sicherlich aufgefallen sein, dass das Problem mit der Rot-Darstellung bei einer normalen Scart- (also Composite-) Verbindung nicht mehr vorhanden ist, oder?

Die Lösung:

Sehr viele Zuspieler "interpretieren" die Industrienorm zur exakten RGB-Übertragung etwas lax, was zur Folge hat, dass bei roten oder gelben Flächen Darstellungsfehler in Form von Pixeln, Überstrahlen oder Streifen auftreten. Via Composite, YUV oder HDMI treten die vorgenannten Probleme nicht mehr auf.

Mein Technisat-DVB-C-Receiver macht ebenfalls RGB-Farbfehler (allerdings bei Gelb), was dann so aussieht (Ausschnitt stark vergrößert, daher etwas unscharf):



Zum Glück bemerkt man davon aber im laufenden Programm nichts bis wenig, da der Fehler nur bei größeren gelben Flächen auftritt, die einen bestimmten Farbton treffen (Signalgelb)...


[Beitrag von fraster am 30. Jan 2008, 21:15 bearbeitet]
evert
Stammgast
#12 erstellt: 30. Jan 2008, 21:25
ok besten dank.
Werde mir die Tage sowieso nen HD-REciver zulegen dann dürfte das ja auch erledigt sein!
LG Evert
llupoo
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 31. Jan 2008, 16:55
Hallo,

ich hatte ähnliche Probleme. Ich habe den Topfield 7700HDPVR ausprobiert und war nicht recht zufrieden mit dem Pal- Bild. HD- Material war aber top. Nun steht der Panasonic DMR-EX80S bei mir zu Hause, weil er so gelobt wurde, wegen dem Pal- Bild ausgegeben in 1080i. Mich hat das Bild fasst umgehauen auf meinem 42PZ70EA. Einfach genial. ARD/ZDF Sendungen haben fasst HD- Qualität . Für reines HDTV hole ich mir einen zweiten Receiver.

Gruß Jan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TH-42 PV71F - Probleme bei Schwarzdarstellung
Dr_Neosis am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  4 Beiträge
TH-(37)PV71F welche Probleme sind bekannt ?
silversurfer am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  3 Beiträge
Probleme mit 42er PV7 bei Fussball
icke60 am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  20 Beiträge
42PZ70E mit Grünem vertikalen Balken
nethoagl am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  2 Beiträge
TH-50PV7F - Probleme mit Streifen
sTerK am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  8 Beiträge
TH-D42PT84E Schwarzer Balken
bimisl am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  2 Beiträge
TH 42 PZ 85E Fernsehbild unscharf!
ChiefThunder am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  33 Beiträge
Pana TH-42 PV71F: Fragenthread
doboe am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.06.2007  –  8 Beiträge
wie jetzt mit den balken?
hangman am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  29 Beiträge
Problem mit Fernbedienung?
ESVTOM61 am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.638

Hersteller in diesem Thread Widget schließen