Laptop per DVI=>HDMI an PZ70

+A -A
Autor
Beitrag
manu1980
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jan 2008, 10:47
Hallo zusammen,
ich hatte bis vor kurzem meinen Laptop per VGA-Kabel an meinem Pz70 angeschlossen. Nun wollte ich den Ferseher an die Wand schrauben und müsste die Kabel durch einen Kabelkanal schieben, wo der VGA-Stecker nicht durch passt. Also habe ich mir ein DVI auf HDMI-Kabel gekauft. Leider bekomme ich hier keine Verbindung, sprich der Bildschirm bleibt schwarz. Gibt es jemanden, der diese Kombination schon zum laufen bekommen hat? Falls ja, welche Auflösung und welche Hz-Zahl habt Ihr genommen.
manu1980
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Jan 2008, 12:40
Kurzer Zusatz:

Es muss nicht unbedingt der Pz70 sein! Ich denke mal, dass der Pz70 nicht weniger kann als ältere Modelle...
MikeMikels
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jan 2008, 17:03
Schon mal überhaupt probiert ob du bei HDMI ein Siganl bekommst?Habe dasselbe Problem nämlich mit meinen kompletten Anschlüssen bei dem sich Panasonic den Kopf im Moment zerreist und nicht mehr weiter weiss
Birgitta
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 12. Mrz 2008, 18:34
Klappt bei mir einwandfrei. Ich habe aber das Problem, dass der Desktop auf dem Pana nie ganz angezeigt wird. Ich kriege das einfach nicht passend hin obwohl ich kein Anfänger bin. Habe auch schon um Hilfe gebeten, aber anscheinend hat niemand eine Lösung.
olschw
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Mrz 2008, 18:39
Wird der Desktop oben/unten abgeschnitten?
Bzgl. HDMI/DVI. Ich verwende ebenfalls ein DVI/HDMI Kabel von PC zum Fernseher, das mittlerweile schon bei 2 PCs und erstmals vor knapp 2 Jahren. Mit den alten nVidia Treibern gings garnicht, dann kamen neuen Treiber raus und von da an gings. Allerdings ist eines nötig: Der LCD muss bei mir eingeschaltet sein wenn der PC hoch fährt und Bild gibts erst im Windows Desktop, im Gegesatz zu VGA Anschluss wo auch BIOS und Windows Boot-Bildschirm sichtbar sind.
MasterSepp
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Mrz 2008, 18:42
@Birgitta

wenn du den PC per DVI-HDMI Kabel anschließt und nen quasi "gezoomten" Destop hast ist Overscan aktiviert
Overscan kannst du im Menü-Setup-Overscan an/aus abschalten aber nur wenn du nen 1080p Signal zuspielst(also Auflösung am Rechner auf 1920x1080 stellen) und nur wenn Aspekt 16:9,Auto oder Aspekt geschaltet ist. Bei mir kann ich Overscan nur abschalten wenn ich nen FULLHD Signal zuspiele per DVI-HDMI Kabel und dann auf Aspect 16:9 schalte. Versuchs mal mit Overscan aus dann hast du nen 1:1 Bild und da sieht alleine der Destop schon hammer geil aus.... ^^

mfg MasterSepp
Birgitta
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 12. Mrz 2008, 19:30
@MasterSepp

Das Problem ist aber, dass ich Overscan nicht abschalten kann, trotz 1080p.
olschw
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Mrz 2008, 19:59
Von nVidia und ATI gibts für gewöhnlich ein Tool im Treiber mit dem du das Bild in der Größe verändern kannst, sodass der Fernseher durch Overscan dann ein ausgefülltes Bild anzeigt. Hast du eine von diesen Grafikkarten im Notebook? Welches Notebook isses denn?
MasterSepp
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Mrz 2008, 21:02
@Birgitta

Richtig und zwar weil du ein falsches Signal zuspielst oder die Einstellungen falsch sind...ich konnte Overscan zuerst auch net abschalten ,musst dich halt an das halten was ich geschrieben hab


mfg MasterSepp

edit: und dieses Tool von Nvidia ist net wirklich zu gebrauchen weil mach sich dann damit auch nur ne krüppel Auflösung zusammenzimmert die dann halt trotz Overscan dafür sorgt das der ganze Bildschirm und net mehr ausgefüllt ist aber somit erreichst du niemals das geile Bild wie mit Overscan aus(weil dann 1:1 Bild)

habs selbst durch und Overscan aus ist echt der Hammer meinen alten 22 Zoll Samsung 226BW benutz ich schon gar net mehr ^^


[Beitrag von MasterSepp am 12. Mrz 2008, 21:05 bearbeitet]
Birgitta
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 17. Mrz 2008, 18:43
Lag tatsächlich daran, dass der TV auf Auto stand. Aber jetzt habe ich noch eine Frage.

Wie macht Ihr das mit dem Ton? Über DVI kommen ja keine Audio-Signale.
olschw
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Mrz 2008, 21:27
Vom Notebook aus per optischen/coaxialen Digitalkabel oder analogem Cinch Kabel in den Fernseher bzw. Verstärker reingehen. Der Fernseher hat auf jeden fall einen analogen cinch eingang (roter und weisser/schwarzer cinch eingang). Dort kannst du das Notebook anhängen. Vielleicht hat der Fernseher auch einen digitalen Eingang, das weiss ich jetzt leider nicht.
Birgitta
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 18. Mrz 2008, 16:40
Klar gibt es die Eingänge am TV. Nur das Problem ist, dass der Laptop ja am HDMI-Eingang hängt. Und wenn ich nun auf HDMI schalte, kann der Laptop an sämtlichen Audio-Eingängen angschlossen sein und natürlich kommt trotzdem kein Sound, da der ja normalerweise über HDMI eingespeist wird.

Ich kann dann natürlich auf einen anderen Eingang schalten, z.B. PC, dann habe ich Sound, aber logischerweise kein Bild mehr.

Daher meine Frage. Wie macht Ihr das? Habt Ihr etwa alle ´ne Anlage angeschlossen?

Ich könnte natürlich auch über VGA reingehen, aber dann kann ich ja nicht mehr die volle Auflösung von 1080p nutzen.

Ist also voll übel. Da muß es doch irgend eine Lösung geben!?!
MasterSepp
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Mrz 2008, 17:28
Also ich hab mir nen Soundsystem von Teufel geholt und lass das ganz normal ueber meinen Rechner laufen beim Laptop ist das natuerlich bissel doof. Koenntest natuerlich auch deine Anlage anschliessen wenn vorhanden.
Mfg MasterSepp

Edit: du solltest mal sound ueber dvi googln dann ist bissel weiter unten nen thread ausm hifi-forum zu finden da steht dann drinne das man sound sehr wohl ueber dvi ausgeben kann aber nur wenn die graka xas beherrscht(wuerd dir den link ja kopieren aber bin in norwegen und mitm iphone kann man net kopieren) also googlen loest viele probleme


[Beitrag von MasterSepp am 18. Mrz 2008, 17:38 bearbeitet]
olschw
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Mrz 2008, 18:15
Hat der Fernseher eventuell die Möglichkeit, dass man ihm sagt, dass über HDMI kein Sound kommt aber dafür über einen anderen Anschluss? Kann man diesen Anschluss irgendwie zuweisen? Ich hab das halt über einen Heimkinoverstärker laufen, da kann man HDMI Audio deaktivieren für jeden Anschluss und dafür z.B. einen optischen digitaleingang zuweisen.
Sofern der Fernseher diese Möglichkeiten nicht bietet, wirst du wohl entweder die Lautsprecher des Notebooks verwenden müssen od. eben das Notebook an einen Verstärker anhängen müssen. Andere Variante ist das hier, wird sich allerdings preislich kaum rentieren: http://www.gefen.com/kvm/product.jsp?prod_id=3570
olschw
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 20. Mrz 2008, 13:41
Ich hab bei meinen Toshiba Fernsehern nachgesehen: Da kann man jedem Video Anschluss einen Tonanschluss zuweisen. Vielleicht geht das beim Panasonic auch?
CISC
Neuling
#16 erstellt: 25. Jul 2009, 17:19
Hallo zusammen

Habe auch ein ähnliches Problem.

An der Grafikkarte (ATI 3870) habe ich einen DVI-> HDMI Adapter, danach ein HDMI Kabel auf den TV.

Auf dem TV erscheinen oben/unten/rechts/links Schwarze Balken.
Wie bringe ich diese weg ?

Auflösung: 1920x1080
Oversan: Aus
Ascpect Ratio: 16:9

Habe schon jenstes probiert, es läuft einfach nicht :/

Auch ruckelt es bei einer Filmwiedergabe ab & zu.


Ohne DVI Adapter, d.h. direkt von HDMI hats perfekt funktioniert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PZ70 vs. PZ700
cryptochrome am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  9 Beiträge
PC per DVI - HDMI Kabel an PV60E
Spallter am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 28.10.2006  –  6 Beiträge
PC per DVI/HDMI an den S10
Creepels am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  24 Beiträge
PZ70: "Geisterton" bei Scart
Gringo82 am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  5 Beiträge
Beste Bildeinstellungen pz700/pz70
evm15b am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  2 Beiträge
Strom Messung PZ70
touraner am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  4 Beiträge
PZ70 vs. Samsung f86
manu1980 am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  5 Beiträge
TH-42PX80 oder PZ70?
AndrejTippner am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  83 Beiträge
PX80 oder PZ70
Steeli1 am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2008  –  2 Beiträge
Einstellung bei TH-50 PZ70
DernetteEddy am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.146

Hersteller in diesem Thread Widget schließen