PZ70: "Geisterton" bei Scart

+A -A
Autor
Beitrag
Gringo82
Stammgast
#1 erstellt: 02. Jul 2008, 20:53
Hallo zusammen,

ich habe eine 42PZ70, an den ich eine passive DVB-T Antenne angeschlossen habe. Zusätzlich habe ich über Scart einen Technisat PR-K angeschlossen habe.

Nun habe ich zwei Probleme, bei denen ich mir nicht sicher bin ob sie miteinander zusammenhängen oder nicht.

1. Wenn ich über Scart mit dem Kabelreceiver (DVB-C) schaue, habe ich den Ton des eingestellten DVB-T Senders als leisen "Geisterton" im Hintergrund. Wenn ich auf den analogen Tuner des TV umschalte (habe keine analoge Antenne, daher nur Schneegestöber) und dann wieder über Scart DVB-C schaue, rauscht es leise.

Was mir aufgefallen ist. Wenn ich das Scart-Kabel vom Kabel Receiver abziehe (also nur noch am TV) dann wird der "Geisterton"/Rauschen deutlich lauter. Stecke ich das Kabel wieder an, dann wird er leiser....

Es macht keinen Unterschied ob ich das Scart-Kabel an AV1 oder Av2 des Tv anschließe.

Sobalb ich aber auf einen anderen Anschluss (als den mit dem Scart-Kabel belegten) umschalte ist der "Geisterton/Rauschen" weg.

Der linke Lautsprecher "geistert"/rauscht lauter...


Mein zweites Problem ist ein nerviges Netzbrummen (Brummton) welcher auftritt wenn ich Kabelreceiver und TV mit dem Scart verbinde. Dieses Problem ist weg wenn ich das Kabel abstecke (aber das Bild dann leider auch ;-))

Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt?

Es "riecht" zwar nach schlechtem KAbel, aber das Kabel ist ein Inakustik Kabel und mit einem testweise probiertem zweiten Kabel ist das Problem immer noch da.

Irgendwelche Hinweise?

Danke

Gruß an alle.
stefan1100
Inventar
#2 erstellt: 03. Jul 2008, 07:58
Zu Punkt 1:
Ich habe irgendwo gelesen, daß der Pana die Eingangsempfindlichkeit automatisch regelt. Wenn du nun ein schwaches Signal z.B. über Antenne hast, pegelt er hoch, um das Optimum rauszuholen. Da er aber alle gleichzeitig regelt, kommt es zu einem leichten Übersprechen bei Verwendung des eigentlich starken Signals über Scart.
Wenn du das Scartkabel am Receiver absteckst, fehlt dem TV das starke AV-Signal und er pegelt noch mehr hoch.

Versuche, wenn möglich eine bessere Antenne, die ein stärkeres Signal bringt, damit sollte das Übersprechen weg sein.

Zu Punkt 2:
Du hast eine Brummschleife. Du kannst entweder die Leitung mit einem Filter entstören, oder teste einfach mal andere Steckdosen. Vielleicht hast du noch welche in der Nähe?
fraster
Inventar
#3 erstellt: 03. Jul 2008, 19:24
Hier ist die Lösung:

Kauf dir zwei Mantelstromfilter, von denen du einen zwischen Radio-Antennenkabel und Radio-Tuner steckst und den anderen zwischen TV-Antennenkabel aus der Wanddose und Eingang des externen DVB-Receivers bzw. internen Analogtuners des TV. Das Brummen und die Geistertöne werden verschwunden sein.

Mantelstromfilter gibt es für schlappe 4,50 EUR z. B. hier!

Kannst auch einen MSF von hama nehmen, kostet 13 EUR, z. B. hier!
Gringo82
Stammgast
#4 erstellt: 21. Jul 2008, 23:35
Hi,

also ich habe mir einen Mantelstromfilter gekauft und montiert.

Das Brummen ist weg.

Das Rauschen leider noch nicht.

Ich würde das Problem gerne etwas eingrenzen...(TV oder Receiver)

Könnte ein PZ70 Besitzer mir einen großen Gefallen tun und mal das Scart Kabel am ZUSPIELER (also am DVD Player oder Sat Receiver; am TV aber nicht abziehen!!) abziehen und schauen ob es aus den TV Lautsprechern rauscht?

Dazu muss

1. der zugehörige AV Eingang (AV 1 bzw. 2) gewählt sein
2. Die TV Lautsprecher müssen aktiv sein (also kein Sound an der Hifi-Analage über CEC)
3. Der Ton darf nicht "gemutet" sein und muss eine gewisse Grundlautstärke am TV haben
4. Es darf bei "TV" kein DVB-T oder analoger Kabelsender eingestellt sein (also Ameisenrennen unter TV) (dazu müstte evtl auch das analoge Antennenkabel agezogen werden)



Wär echt super wenn das jemand kurz probieren könnte (ich weiß, man kommt ziemlich schlecht daran wenn der TV steht...)

Danke.

Gruß
fraster
Inventar
#5 erstellt: 22. Jul 2008, 10:53
Nichts zu danken, habe gerne geholfen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TH42-PZ70 - BRUMMT über Scart ?
Steven11 am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  7 Beiträge
Geisterton - Fernsehton überlagert AV Ton
agrumpy am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 11.07.2010  –  2 Beiträge
Einstellung bei TH-50 PZ70
DernetteEddy am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  3 Beiträge
PZ70 vs. PZ700
cryptochrome am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  9 Beiträge
Beste Bildeinstellungen pz700/pz70
evm15b am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  2 Beiträge
PZ70 vs. Samsung f86
manu1980 am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  5 Beiträge
Strom Messung PZ70
touraner am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  4 Beiträge
TH-42PX80 oder PZ70?
AndrejTippner am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  83 Beiträge
PX80 oder PZ70
Steeli1 am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2008  –  2 Beiträge
Progressiv Scan bei "TH42 PZ70 E"
wasabipaste am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.519

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen