Muss man den HDMI-Eingang tatsächlich immer manuell wählen?

+A -A
Autor
Beitrag
flipsns
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Feb 2008, 19:02
Hallo!

TV: TH-42PV7F

Hatte bisher folgende Situation: DVD-Player per SCART(RGB) an AV1 und (analoges) Fernsehen über Antenneneingang. Nun habe ich schlußendlich den Schritt in die digitale Fernsehwelt gewagt und die Set-Top-Box hängt per HDMI am TV. 2 Dinge haben sich unerfreulicherweise geändert, wobei ersteres wirklich äußerst unangenehm ist:

1) Wenn ich den Plasma einschalte muss ich erst manuell auf den HDMI-Eingang stellen! Kann man das nicht voreinstellen?

2) Wenn ich früher den DVD-Player eingeschaltet habe, hat der TV automatisch zum AV1-Eingang gewechselt. Das muss ich jetzt auch manuell machen. Lässt sich das nicht auch ändern oder muss ich damit leben?

MfG.
inthehouse
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2008, 19:07
Hallo...

der Hotel Modus sollte dir helfen das zu lösen
LINK 1

LINK 2


Ps.leider schaltet der Plasma nicht automatisch auf HDMI


[Beitrag von inthehouse am 15. Feb 2008, 19:09 bearbeitet]
flipsns
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Feb 2008, 19:15
Ok, als Lösung für Punkt 1) klingt das schon ziemlich gut. Zur Sicherheit noch eine Frage dazu: ich habe keine TV/AV-Taste sondern eine TV UND eine AV-Taste. Ist irgendeine von den beiden gemeint?
klaus11111
Stammgast
#4 erstellt: 15. Feb 2008, 19:28
Hi,
drücke sie nacheinander.

Bei mir hat es funktioniert.

Gruss

Klaus
inthehouse
Inventar
#5 erstellt: 15. Feb 2008, 19:33
zu Punkt 2...

über Scart (RGB) sollte wie gehabt der Plasma sofort auf den entsprechenden Eingang automatisch umschalten...bitte den Sitz der Kabel prüfen gegebenenfalls mal Kabel tauschen
flipsns
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Feb 2008, 20:05
@klaus11111 Wie jetzt? Taste TV 3x drücken und dann 3x AV? Oder 1x TV und 1x AV?

@inthehouse Funktioniert leider definitiv nicht. Hab alles geprüft, 2tes Kabel hab ich jetzt nicht bei der Hand. Aber die Verkabelung vom DVD-Player wurde ja nicht angerührt und das automatische Umschalten hat, bis ich die STB per HDMI angeschlossen habe, funktioniert?! Wenn du meinst, dass es trotzdem funktionieren sollte wie bisher, kenn ich mich echt nicht mehr aus?
inthehouse
Inventar
#7 erstellt: 15. Feb 2008, 20:16
Als ich noch den Humax Receiver am Plasma angeschlossen hatte...war der Humax einmal über HDMI und einmal über Scart (RGB) angeschlossen (gleichzeitig). Beim anmachen des Plasma´s und des Humax Reciver´s sprang der Plasma immer automatisch auf Scart (RGB)...nur HDMI musste ich manuell anwählen per Fernbedienung
Kannst ja mal die andere Scartbuchse probieren...der Panasonic hat 2X Scart RGB


[Beitrag von inthehouse am 15. Feb 2008, 20:20 bearbeitet]
flipsns
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Feb 2008, 20:51
Ich krieg die Krise. Sowas macht mich wahnsinnig. Es geht nicht! Egal welche Scart-Buchse, seit ich die STB angeschlossen habe, wechselt der blöde Plasma nicht mehr automatisch auf den DVD-Player. Wenn noch jemand Ideen hat, nur her damit. Wie ich sowas hasse!
flipsns
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Feb 2008, 21:02
Aha, neue Erkenntnis: ich hab mal in den (analogen) TV-Modus gewechselt und wenn ich dann den DVD-Player einschalte, wechselt er wie gewohnt den Eingang (in meinem Fall jetzt AV2)! Wenn ich im HDMI-Modus bin funktioniert das aber nicht! Kann irgendjemand verifizieren, dass sein TH-42PV7F aus dem HDMI-Modus tatsächlich automatisch zu dem Eingang wechselt, wo der DVD-Player angeschlossen ist, wenn man selbigen einschaltet?
Topf_Fan
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Feb 2008, 22:58
Zur Info:

Befindet sich der Pana im Hotel-Modus funktioniert die automatische AV-Umschaltung durch die Schaltspannung an den Scart-Eingängen nicht mehr.

Und eine automatische Eingangserkennung an HDMI geht nur mit Panasonicgeräten.

Topf_Fan


[Beitrag von Topf_Fan am 15. Feb 2008, 23:17 bearbeitet]
flipsns
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Feb 2008, 13:22

Topf_Fan schrieb:
Zur Info:

Befindet sich der Pana im Hotel-Modus funktioniert die automatische AV-Umschaltung durch die Schaltspannung an den Scart-Eingängen nicht mehr.


Funktioniert, offensichtlich, so oder so nicht, wenn man HDMI nutzt. Also kann ich mit dem Hotel Modus wenigstens Problem Nr. 1) beseitigen (welches für mich um einiges schwerer wiegt).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eingangswahl HDMI manuell einstellen ?
Gordon78 am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  3 Beiträge
Panasonic TH-46PZ85E HDMI Eingang als Standart setzen
online123 am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  2 Beiträge
VT50 HDMI-Steuerung
dryeye am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  16 Beiträge
warum immer Zoom2 bei HDMI Eingang ?
pesta am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  4 Beiträge
HDMI Eingang VTW60
telex am 11.09.2023  –  Letzte Antwort am 12.09.2023  –  2 Beiträge
TX46GW10 HDMI nach Einschalten
nickname4711 am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  3 Beiträge
HDMI und Plasma Frage?
jacksparow am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  2 Beiträge
Eingang beim VT20 Programmieren beim Start
tommy1982ba am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 07.06.2012  –  3 Beiträge
Panasonic S10 Audioausgang wählen?
Velcanoy am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  2 Beiträge
TH-42PX720 standard eingang ändern
GollyGo am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.107

Hersteller in diesem Thread Widget schließen