PC am Plasma anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Isarfalke
Neuling
#1 erstellt: 21. Mrz 2008, 01:24
Hallo,

neulich wollte ich meinen Panasonic TH50 PZ 70 an meinen PC anschließen. Ich habe den Plasma und die Grafikkarte NVIDIA GEforce 8600 GT mit einem S-VHS Kabel verbunden und ein ziemlich schlechtes Bild bekommen. Die Schrift war bei einer Auflösung von 1024x768 ziemlich unscharf. Ich konnte auch keine höhere Auflösung einstellen. Am PC kann ich 1280x1024 einstellen. Kann es sein das dass Bild am Plasma besser wird, wenn ich die Grafikkarte und den Plasma über DVI verbinde. Der Panasonic hat einen VGA Anschluß. Einen HDMI Anschluß habe ich noch frei. Ich wollte aber von der Grafikkarte den DVI Anschluß nutzen und vom Plasma den VGA Anschluß.
stefanw4
Stammgast
#2 erstellt: 21. Mrz 2008, 14:05
Aus eigenen Erfahrungen kann ich sagen, dass das Bild über HDMI noch etwas besser als über VGA ist. Mehr Kontrast, mehr Details. Bei mir war auch das Schwarz etwas satter.

Wenn deine Grafikkarte HDCP am DVI-Ausgang hat, nutze ein DVI-HDMI-Kabel.

Als Auflösung für deinen Plasma solltest du im Treiber 1920x1080 einstellen können. Wenn das nicht geht. probiere mal 1280x720. Egal ob VGA oder HDMI. Allerdings ist bei mir der Desktop nie wirklich scharf. Starte ich einen Film ist das Bild jedoch sehr gut.
Isarfalke
Neuling
#3 erstellt: 21. Mrz 2008, 14:17
Ich wollte eigentlich den Dektop scharf bekommen. Filme schaue ich über den Humax HD PR 1000 Receiver, oder mit dem DVD Player. Wenn der Desktop nicht scharf wird, lasse ich das mit dem PC Anschluß.
darkphan
Inventar
#4 erstellt: 25. Mrz 2008, 02:04
Ich hab meinen Plasma mit einem normalen VGA-Kabel verbunden. Im Büro haben wir einen Computer via HDMI mit einem Loewe-LCD verbunden.

Bei beiden Verbindungen bleibt der Desktop ziemlich unscharf, egal, wie man an der Auflösung spielt. Ich glaube, da geht einfach nicht mehr.

Kann allerdings bestätigen, dass Filme aus dem Internet (etwa über die ZDF-Mediathek) trotzdem wesentlich schärfer rüberkommen als bei analogem Kabelempfang.
assai74
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 05. Jul 2009, 02:54
Habe den Thread per Google gefunden. Himmel hilf, gibt es viel Schrott zu lesen über das Thema. Ich hoffe meine Erfahrungen der letzten zwei Tage helfen noch anderen:

How to anschließ my Comuter an einen Plasma and watch FullHD Movies

Habe meinen Panasonic Plasma TX-P42GW10 an meinen PC mit einer Zotac 8800 GT AMP über HDMI angeschlossen. Neuster Treiber von Nvidia, in Systemsteuerung von Nvidia 1080p24 eingestellt. Ist granatenscharf! Internetsurfen aus 3 m Entfernung. Rechner ist ein MSI P35 Board mit Intel E7200, 2 GB.

Blueray (Blue Ray) mit Brenner von LG GGC-H20L läuft NUR mit o.g. Einstellung flüssig (1080p24). Beiliegendes Cyberlink PowerDVD aktualisieren!

Etwas tricky ist der Ton: in der beiliegenden Anleitung der Zotac Grafikkarte steht NICHTS von dem SPDIF-Eingang, den man mit dem SPDIF-Ausgang auf dem Board verbinden muss. NUR DANN kommt über HDMI auch der Ton (Dolby Digital) in den Plasma. (Den Ton-Ausgang im PC an die Grafikkarte anschließen, da musst Du erstmal drauf kommen, und das sch... Kabel in der Schublade erinnern und finden ) Den Plasma dann per Lichtleiter nur noch mit der Anlage (5.1) verbinden. Fertig!

Erster Film war The Dark Knight auf Blueray. Hammer! Ein Sprung wie von VHS auf DVD!

Viel Spaß beim Nachmachen
bowieh
Inventar
#6 erstellt: 05. Jul 2009, 11:43

assai74 schrieb:

Etwas tricky ist der Ton: in der beiliegenden Anleitung der Zotac Grafikkarte steht NICHTS von dem SPDIF-Eingang, den man mit dem SPDIF-Ausgang auf dem Board verbinden muss. NUR DANN kommt über HDMI auch der Ton (Dolby Digital) in den Plasma. (Den Ton-Ausgang im PC an die Grafikkarte anschließen, da musst Du erstmal drauf kommen, und das sch... Kabel in der Schublade erinnern und finden ) Den Plasma dann per Lichtleiter nur noch mit der Anlage (5.1) verbinden. Fertig!

Viel Spaß beim Nachmachen :prost


Das ist definitv falsch, so gibt es kein DD nicht mal in Mono
assai74
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 05. Jul 2009, 15:06
Ach so, dann leide ich also an Wahnvorstellungen.

System ist übrigens Vista. Im Sound-Treiber muss SPDIF aktiviert werden.

Es kann sein, dass wenn man irgend etwas anders macht es nicht geht. Mein Fernseher Tönt fröhlich herum. Und wenn man ihn lautlos stellt und den Yamaha RXV640 Auto beim Toneingang stellt, leuchtet die PCM und Dolby Digital Lampe. Das ist unmissverständlich 5.1 DD.

Kannst gerne vorbei kommen: Essen-Rüttenscheid
assai74
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 05. Jul 2009, 19:56
Ich dreh durch!

@ bowieh: in einem hattest Du recht. Sorry! Es war kein 5.1 Ich bin noch ein mal mit der Lupe an das Symbol und habe in der Anleitung geschaut. "DD PL" steht für Dolby Digital Pro Logic. Ich habe also ein Digitales Stereosignal am Receiver. Wohlgemerkt über SPDIF in Grafikkarte über HDMI in TV über Toslink in den Yamaha Receiver.

War mir beim Sabbern wegen des Bildes nicht aufgefallen, das da kein 5.1 läuft.

JETZT kommt es aber: DVD läuft, Ton auch (s.o.), ich gehe in die Einstellungen von Cyberlink PowerDVD/Audio. Da ist das Puldownmenue "Lautsprecher-Umgebung" grau. Auswählen kann man SPDIF verwenden und SCHWUP! ist der Ton futsch. Kann man an der stelle nicht mehr rückgängig machen.

Der Ton vom System, Musikplayer , Youtube läuft wie beschrieben. Nur Silberscheiben mit PowerDVD laufen nur noch ohne Ton.

Hat irgend jemand eine Lösung?
bowieh
Inventar
#9 erstellt: 05. Jul 2009, 21:14
Dolby Pro Logic ist kein digitales Dolby.
Das zweite D als Abkürzung für Digital zu sehen, ist entweder ein ganz intensiver Wunsch von dir, oder ein Fehler in der Anleitung.

Da der Fernseher über HDMI kein Dolby annehmen kann, bleibt dir nur:

PCM zum Fernseher, dann gibt es halt nur analogen Surround Sound, oder
SPDIF zum Receiver, dann gibt es auch DD.
assai74
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 06. Jul 2009, 00:52
http://www.hifi-forum.de/viewthread-134-1550.html Mit PowerDVD haben wohl auch andere Probleme.

Letztlich habe ich DD 5.1 am Receiver, wenn er direkt angeschlossen wird. Ich musste vorher die Software neu installieren, dann konnte ich wieder die Tonausgabe ändern.

Irreführend: Das es über den TV nicht geht ist aus der Anleitung nicht ersichtlich. S.48 steht ausdrücklich, wenn ein Mehrkanalsignal anliegt, kann im Setup SPDIF auf Auto gestellt werden, um mehrkanaligen Ton am Receiver wiederzugeben. Das gilt wahrscheinlich für empfangene Töne der eingebauten Reveiver. Nicht aber für Mehrkanal der über HDMI ausgegeben wird. Egal. Läuft ja so.

Problem gelöst.

Danke!
bowieh
Inventar
#11 erstellt: 06. Jul 2009, 01:00

assai74 schrieb:

Irreführend: Das es über den TV nicht geht ist aus der Anleitung nicht ersichtlich. S.48 steht ausdrücklich, wenn ein Mehrkanalsignal anliegt, kann im Setup SPDIF auf Auto gestellt werden, um mehrkanaligen Ton am Receiver wiederzugeben. Das gilt wahrscheinlich für empfangene Töne der eingebauten Reveiver.


Richtig, dann forsch weitergeblättert auf Seite 63:

Zutreffende HDMI-Funktionen
● Audio-Eingangssignal : 2-kanaliger Linear-PCM-Ton (Abtastfrequenzen – 48 kHz, 44,1 kHz, 32 kHz)
uncharted
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Jul 2009, 18:26
habe derzeit meinen htpc an einen 42pv7f angeschlossen(1024er auflösung) läuft über den ati treiber mit 1280x720.
ich erwäge aber nun auf einen 50zoll fullhd umzusteigen, ist dann alles noch genau so gut lesbar oder wirds ehr kleiner?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic Plasma am PC
Videokillstheradiostar am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  8 Beiträge
Panasonic Plasma Anschließen
gsa am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  4 Beiträge
PC an Panasonic PV7 anschließen?
WB04 am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.02.2008  –  6 Beiträge
TH42PX80 - PC anschließen
AlexanderDD am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  4 Beiträge
PX80 an PC anschließen? Welches Kabel?
rephluX am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  6 Beiträge
PC an Plasma: Bild abgeschnitten
nexus_6 am 20.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  9 Beiträge
GW20 über HDMI am PC anschließen ?
banditos1200 am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  6 Beiträge
PC mit Plasma verbinden!
marcel123 am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  11 Beiträge
Plasma und PC
ositob am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  7 Beiträge
PC an PZ8 anschließen.
Lex_Luther am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.328

Hersteller in diesem Thread Widget schließen