Plasma und PC

+A -A
Autor
Beitrag
ositob
Stammgast
#1 erstellt: 14. Jan 2009, 22:52
Ich bin langsam am verzweifeln.

Ich wollte am Anfang einen LCD, habe mich aber u.a. durch das Forum und unzählige Besuche im MM vom Plasma überzeugen lassen, da wir 80% Filme, Sport über DVB-S/Scart anschauen und ca. 10% PS3 Spiele und BR sehen.

10% soll jedoch als Monitor für Notebook und Linux auf der PS3 benutzt werden, um Videostreams aus dem Internet anzuschauen oder etwas zu surfen.

Hier geht das Problem los.

Vorteile sind mir alle bekannt.

Nun kommt aber mein Bedenken:

Einbrennen bei PC Nutzung

Hatte mein Notebook über VGA an TH-37PX80E angeschlossen. Bild war bescheiden, da die Pixel als Quadrate angezeigt werden.

Wird das bei einer HD Gerät besser z.B. (42PZ85)

Ich weiß, daß ich die eierlegende Wollmilchsau suche, aber vielleicht kann mir jemand helfen.

Danke.


[Beitrag von ositob am 14. Jan 2009, 22:52 bearbeitet]
Actionbyte
Neuling
#2 erstellt: 15. Jan 2009, 20:42
Hi!

Habe leider keine Antwort auf Deine Frage, würde mich aber gerne anschliessen:

Ich habe vor mir den 42PZ80 (oder85) zuzulegen und diesen über einen HTPC zu betreiben.
PC deswegen, um auch DVDs von der NAS übers Intranet am TV geniessen zu können. Die meinsten Streaming Boxen unterstützen dies IMHO nicht.
Bei der Gelegenheit wird im PC noch eine DVB-S2 Karte von TT verbaut.

Weiterer Vorteil wäre, das man ab und an mal zocken könnte, dies wirft gleich noch eine Frage auf: Welche Graka wäre für den o.g. Plasma geeignet?

Ist diese Kombo ratsam oder rät mit der erfahrene Plasma Nutzer zum "einfachen" HDMI SAT Reciever?

Habe z.Z. noch ne Medion-Röhre, daher meine völlige Unwissenheit.

Gruß, Actionbyte
Goadelic
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Jan 2009, 23:29
Also über VGA an den Plasma ist denkbar schlecht. Das optimale hier sollte ja wohl ebenfalls HDMI sein.

Ich plane selbiges:
Habe letzte Woche meinen Home-Server mit einer Radeon 4550 ausgestattet, da dieser in Zukunft auch HTPC sein wird.

Die Radeon hat einen nativen HDMI-Anschluß. Betreibe den Rechner momentan an meinem 24 Zoll TFT NEC MultiSync 24WMGX³ über HDMI. Das Bild ist spitze und es gab null Probleme, alles klappte auf Anhieb.

Die Radeon 4550 von Gigabyte eignet sich perfekt für den HTPC, sie ist silent und unterstützt Hardware H264/VC1 Dekodierung. Optimal für BluRay und generell 720p/1080p Material. Sie kostet ca. 50 Euro.

Über HDMI ans Display gehen, sei es Plasma oder LCD, sollte die beste Möglichkeit, den PC anzuschließen, darstellen und keine Probleme geben.

Ich habe mich auch noch nicht entscheiden können, ob Plasma oder LCD, jedenfalls steht mein Zuspieler und eine gute Portion HD-Material schon bereit und warten sehnsüchtig auf das neue Display.

Gruß,

Goadelic


[Beitrag von Goadelic am 15. Jan 2009, 23:30 bearbeitet]
nightyy
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Jan 2009, 04:52
Hallo,
da kann ich tatsächlich mal meinen Senf dazugeben!
Ich habe zur Zeit einen FullHD LCD und den TH42-PX81FV hier (baugleich zu PX80). Wenn es darum geht, Schrift darzustellen (zB Browser oder Explorer), dann hat der PX80 das Problem, dass man Ihn nicht mit der nativen Auflösung speisen kann. Dadurch wirkt alles pixelig.

Für die Anbindung eines HTPC (in meinem Fall XBMC und Mediaportal) spielt dsa aber keine Rolle. Ich steuere den PX81FV mit 1920x1080 an, Bluray-Material schaut top aus.

Ich habe mich für den PX81FV hauptsächlich wegen der Blickwinkelstabilität entschieden.
Actionbyte
Neuling
#5 erstellt: 17. Jan 2009, 19:12
Hallo!

@ nightyy: Danke für Deinen "Senf"! ;-)
Hast Du in Deinem HTPC eine decedierte Graka? Ich würd hern wissen ob die intregierte Graka von meinem ins Auge gefasste Mobo "Gigabyte GA-MA78G-DS3H" mit den 780G Chipsatz ausreicht um den Plasma mit 1920x1080 anzusteuern. Als CPU hatte ich den sparsamen AMD 4850e vorgesehen.

Gruß, Hans


[Beitrag von Actionbyte am 17. Jan 2009, 19:14 bearbeitet]
Chris_L.
Neuling
#6 erstellt: 19. Jan 2009, 01:24
Hi!

Wenn der PC kein HDMI hat,
Könnte man nicht einfach einen DVI auf HDMI Adapter nehmen und den PC damit an den HDMI-Anschluss des PX80 stecken?
Oder wäre das Bild dann trotzdem verpixelt?

Mfg Christoph


[Beitrag von Chris_L. am 19. Jan 2009, 01:26 bearbeitet]
Zikonov
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Jan 2009, 02:04
genau die frage interssiert mich auch.

ich will mein macbook pro via DVI - HDMI an meinen heute bestellten PX80 anschliessen, aber nicht um zu surfen, sondern um DVD´s und Filme in PAL oder 720P Auflösung zu gucken.


was kann ich vom bild erwarten?


EDIT:

hab grad das hier gefunden:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-149-5407.html


[Beitrag von Zikonov am 19. Jan 2009, 02:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD zurückbringen und doch nen Plasma nehmen ?
ositob am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  2 Beiträge
Nachleuchten/Einbrennen beim xbox/PS3 spielen
kiryu02 am 18.06.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  17 Beiträge
PS3 und PC an 42/46pz80/85
florifantasy am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  10 Beiträge
Plasma Full HD mit PS3
tgross am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  2 Beiträge
Plasma und Monitor gleichzeitig vom PC ansteuern?
realtylerdurdon am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  2 Beiträge
PC am Plasma anschließen
Isarfalke am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  12 Beiträge
Panasonic 42PX60 als PC-Monitor?
meltdown am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  9 Beiträge
Panasonic 2011 G14 VT30 und Einbrennen
matzepp am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2013  –  1018 Beiträge
Anschluss PC an Plasma
kawa111 am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  2 Beiträge
vermeidung einbrennen, erste betriebsstunden
andre2201 am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.333

Hersteller in diesem Thread Widget schließen