HDTV-FIlme auf dem PC per HDMI am PX80 anschauen. Wie?

+A -A
Autor
Beitrag
spenser46
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Aug 2008, 12:16
Hi,
ich habe in meinem PC eine Fire-DTV BDA DVB-S2-Card eingebaut, mit dem ich HDTV-Sendungen aufzeichne.
Da es bisher keine HDTV-Karten mit einem DVI/HDMI-Ausgang gibt, kann das Bild nur über die Graka (GeForce 7300 GT)ausgegeben werden. (per DVI auf HDMI-Adapter).
Wenn ich nun den PC per HDMI-Kabel mit dem PX80 verbinde, erscheint ein um ca. 20cm nach links verschobenes Bild, wobei das, was nach links verschoben ist, auf der rechten Seite des Pana erscheint (mit einem schwarzen Balken vom eigentlichen Bild getrennt.)
Kann mir jmd einen Tipp geben, was ich da tun kann?
Danke
Hasselrot
Stammgast
#2 erstellt: 02. Aug 2008, 00:04
Neuesten Treiber für die GraKa installiert?

Am besten über "Dual View" Option anschließen (findet man im Treibermenü), da man die Auflösung separat einstellen kann (1280x720 fürn Pana)
spenser46
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Aug 2008, 07:27
Danke für die Antwort, aber der neuste Treiber ist installiert und die Auflösung ist ebenfalls korrekt eingestellt.
Hast du (oder jmd anders) noch weitere Ideen?

Korrektur
Es war die Auflösung. Ich hatte 1024x720 eingestellt. Mit 1280x720 ging es. (Wo hast Du die her? In der Bedienungsanleitung habe ich dazu nichts gefunden)


[Beitrag von spenser46 am 02. Aug 2008, 07:49 bearbeitet]
Hasselrot
Stammgast
#4 erstellt: 02. Aug 2008, 08:49
1024x720 (bzw 1024x768 beim 42er) is zwar die native Auflösung, allerdings ist es keine gängige Widescreen-Auflösung, weswegen es wohl zu diesen Problemen kommt (bei manchen ists verzerrt oder wird erst nicht richtig angezeigt - wie es bei dir der Fall war).

Am optimalsten sind natürlich die HD-Auflösungen, da der PX80 darauf optimiert ist (sprich: 1280x720 oder 1900x1200).
Damit dürfte es auch keine Probleme geben (Overscan je nach Belieben an/aus-schalten). Bei meiner 8800GTS krieg ich sogar ausschließlich diese Auflösungen angezeigt.

Er interpoliert dann halt etwas in der Breite, was vor allem bei kleinen Buchstaben (beim Surfen oder im Office) auffällt (sind leicht verstümmelt/kantig). Ansonsten sieht aber alles super aus

Ich schau ebenfalls über TV-Karte, auch HD. Keinerlei Probleme, prima Quali


[Beitrag von Hasselrot am 02. Aug 2008, 08:54 bearbeitet]
spenser46
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Aug 2008, 13:06

Hasselrot schrieb:
Ich schau ebenfalls über TV-Karte, auch HD. Keinerlei Probleme, prima Quali :prost


Bisher habe ich nur SD-Format auf dem Pana dargestellt. Alles super. Gerade habe ich zum ersten Mal den HD-Trailer von BBC1 ausgewählt, den ich auf meinem PC-Monitor sehen kann (kein HD-Ready). Der Pana blieb allerdings schwarz.
Ich nehme an, dass es an meiner nicht HDCP-fähigen Graka liegt. Falls ich recht habe: Kann mir jmd eine preiswerte empfehlen?
Danke
fluffibaer
Stammgast
#6 erstellt: 30. Nov 2008, 01:25

Hasselrot schrieb:
1024x720 (bzw 1024x768 beim 42er) is zwar die native Auflösung, allerdings ist es keine gängige Widescreen-Auflösung, weswegen es wohl zu diesen Problemen kommt (bei manchen ists verzerrt oder wird erst nicht richtig angezeigt - wie es bei dir der Fall war).

Am optimalsten sind natürlich die HD-Auflösungen, da der PX80 darauf optimiert ist (sprich: 1280x720 oder 1900x1200).
Damit dürfte es auch keine Probleme geben (Overscan je nach Belieben an/aus-schalten). Bei meiner 8800GTS krieg ich sogar ausschließlich diese Auflösungen angezeigt.

Er interpoliert dann halt etwas in der Breite, was vor allem bei kleinen Buchstaben (beim Surfen oder im Office) auffällt (sind leicht verstümmelt/kantig). Ansonsten sieht aber alles super aus

Ich schau ebenfalls über TV-Karte, auch HD. Keinerlei Probleme, prima Quali :prost



tolle Erklärung !
Eine Frage habe Ich dennoch.Gilt das jetzt nur für den Anschluss des PC über HDMI/DVI oder auch bei Anschluss über VGA?Ich habe nämlich über VGA angeschlossen und war der Meinung,den PX80 so nativ anzusteuern.Also 1024*768.Allerdings hab Ich auch das Problem,das irgendwie sämliche Filme/Serien immer im falschen Bildverhältnis gezeigt werden und Ich immer! manuell im VCL korrigieren muss.

Danke für eure Hilfe
maph
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Dez 2008, 11:58
Ich hab mir den TH-42PX8E bestellt. Dieser hat keinen PC eingang, so dass ich auch mit DVI-->HDMI meinen PC anschließen möchte. Nun hab ich bei einem Test gelesen, dass das Bild "furchtbar" aussehen würde. Das wäre wirklich blöd, da ich alles über den PC schaue, selbst DVDs. Als alternative hab ich noch eine xbox360, die ich über den Componenteneingang anschließen würde.
cosmogo
Neuling
#8 erstellt: 01. Dez 2008, 21:57
Kann ich mit ner Fire-DTV Streams in HD aufnehmen?
retrogroup
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Dez 2008, 20:10
@maph

Also ich besitze den TH PX 80E und kann nur sagen das Bild ist wahnsinnig gut. Steuer den Plasma wahlweise mit

Geforce 8600GT DVI -----> HDMI an bzw.
Geforce 9300M HDMI -----> HDMI an. (Laptop)

übrigens das DVI -----> HDMI Kabel ist sogar 15m lang!

MFG.
maph
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Dez 2008, 09:11

retrogroup schrieb:
@maph

Also ich besitze den TH PX 80E und kann nur sagen das Bild ist wahnsinnig gut. Steuer den Plasma wahlweise mit

Geforce 8600GT DVI -----> HDMI an bzw.
Geforce 9300M HDMI -----> HDMI an. (Laptop)

übrigens das DVI -----> HDMI Kabel ist sogar 15m lang!

MFG.



Ich hab ihn jetzt auch endchlich und bin total begeister! Vor allem 720p Filme sind der wahnsinn! Hab mir das Kabel bestellt und hoffe, dass es heute oder morgen kommt. Allerdings habe ich eine Radeon X800 pro, ich hoffe, dass das klappt...
PeterC13
Stammgast
#11 erstellt: 04. Dez 2008, 10:05
Bei den AMD/ATI Chips ist die Bildqualität besser und bei den aktuelleren die CPU-Last geringer. Die Radeon X800 sollte also ein mindestens ebenbürtiges, also sehr gutes Bild liefern. Die Transcodierung erledigt allerdings deine CPU alleine.
Kauf Dir 'ne 4850 OC von MSI und gut is.
maph
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Dez 2008, 13:59

PeterC13 schrieb:
Bei den AMD/ATI Chips ist die Bildqualität besser und bei den aktuelleren die CPU-Last geringer. Die Radeon X800 sollte also ein mindestens ebenbürtiges, also sehr gutes Bild liefern. Die Transcodierung erledigt allerdings deine CPU alleine.
Kauf Dir 'ne 4850 OC von MSI und gut is.



Das Kabel ist heute angekommen, soboald ich von der Uni nach Hause komme, werd ich es testen. Mein PC kommt beim abspielen von 720p mkv Dateien schon an seine Grenzen, aber in ein paar Monaten gibts eh nen neuen Rechner und bis dahin guck ich alles HD Material über die Xbox 360.
maph
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Dez 2008, 10:09
So, hab das Kabel nun schon ein paar Tage in Betrieb und muss sagen, es ist echt super! Gestochen scharfes Bild!
Soulite
Stammgast
#14 erstellt: 13. Jan 2009, 11:29
Huhu, need help,
hab ne HIS ice4 turbo HD4850 und PX80 Fernseher genau wie den alten PV60, der da net so rumgezickt hat, mit hdmi verbunden... (dvi>hdmi)
Problem: Egal was ich einstelle, sogar wenn ich im CC das Bild manuell justiere, schaltet der Fernseher es nach der Justage immer etwas kleiner, so dass ein schwarzer Rand ums Bild bleibt... und immer Zoom benutzen geht ja net...
Overscan an und aus hilft auch net...
Jemand ne Idee?


edit: Erledigt^^, im CCC war noch overscan aktiviert...


[Beitrag von Soulite am 13. Jan 2009, 18:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC am PX80
Stelvio_Massi am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  3 Beiträge
PX80 per HDMI
tompo. am 27.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  13 Beiträge
HDMI-Skalierung am Px80!
EvilSun am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.04.2009  –  6 Beiträge
PX80 an PC anschließen? Welches Kabel?
rephluX am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  6 Beiträge
PX80
muzuxD am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  8 Beiträge
HDTV Sat Receiver für px80
Rexus01 am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  3 Beiträge
PX80 über PC ansteuern - Möglichkeiten?
Angelica am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2009  –  31 Beiträge
Softwareupdate auf dem PX80
sagitare am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2008  –  3 Beiträge
ZDF etc. HDTV mit PX80 möglich?
Rocco69 am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  4 Beiträge
HDMI Version PX8/PX80
christopher1 am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.294
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.229

Hersteller in diesem Thread Widget schließen