PX80 über PC ansteuern - Möglichkeiten?

+A -A
Autor
Beitrag
Angelica
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Mai 2008, 00:33
Hallo,

ich würde gerne wissen welche Möglichkeit der PX80 zum Ansteuern über PC bietet bzw. wie gut das über HDMI, VGA und Co. funktioniert.

Danke
schoolisoutfan
Stammgast
#2 erstellt: 28. Mai 2008, 04:54
VGA und wenn man ne HDMI-Grafikkarte hat auch über HDMI. Der PX80 hat nur leider genau wie die der PV45/60 das Problem das das Bild über VGA meiner Ansicht nach stärker flimmert als beim TV. Dies liegt daran das die Bildausgabe mit 60HZ und nicht mit 100Hz erfolgt. Weis jemand wie sich das umgehen lässt?
cyber-junkie
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Mai 2008, 09:41
Hallo schoolisoutfan,
das lässt sich u.U. mit der richtigen
Einstellung an der Grafikkarte einstellen.
IMHO kann der PX80 nur 100hz wiedergeben/darstellen, wenn
er ein 50HZ(oder evtl. auch 24HZ)-Signal bekommt.
Bei meiner Geforce-Graka kann ich z.B. die Frequenz umstellen, wenn das Bild auf dem PX80 dargestellt wird
(50HZ/60HZ/24HZ).

EDIT: Habe gerade nochmal überprüft (mein PC ist per DVI2HDMI-Kabel am PX80) - es ist tatsächlich so!
Wenn man den PX80 vom PC mit 50HZ, oder auch 24Hz (lässt sich wie gesagt bei meiner Geforce so einstellen) versorgt, dann kann man bei den Setup-Einstellungen des PX80 auch wieder die 100Hz auswählen (ist voreingestellt, wenn man beim 'normalen' TV-schauen auch auf 100Hz gestellt hat) - nur eben bei 60Hz nicht!

mfg cyber-junkie


[Beitrag von cyber-junkie am 28. Mai 2008, 16:29 bearbeitet]
schoolisoutfan
Stammgast
#4 erstellt: 28. Mai 2008, 17:37
Na, super. So viel hätten die Programierer bei Panasonic ja auch einbauen können. Mein Notebook kann nur 60HZ oder 59Hz und da das Display sich nicht abschalten lässt muss ich die Displayreihenfolge Primär und Sekundär tauschen. Nun kann ich per "Force" im Ati Treiber 50Hz erzwingen, worauf der Pana schwarz wird und keine Frequenz mehr findet (steht einfach nichts). Tolle Sache, hat jmd. ne andere Idee wie ich zu meinen 100Hz komme?
syn-
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 28. Mai 2008, 19:49
Über VGA gehen immer nur 60Hz. Das ist demzufolge nichts ungewöhnliches.

Da hilft nur umrüsten auf HDMI/DVI am PC.
schoolisoutfan
Stammgast
#6 erstellt: 28. Mai 2008, 19:51
Hmm, DVI habe ich, aber wird der Effekt nicht durch den VGA/Adapter wieder zunichte gemacht?

Edit: Kann meine beiden Adapter nicht einstecken da mein Notebook nen rein Digitalen Anschluss hat. Das heißt ober und unterhalb des breiten Metallpins fehlen die 4 löcher für die Analogenpins. Würde es helfen wenn ich ein diese vom Adapter etnferne, oder würde dann gar kein Signal mehr beim Plasma ankommen?


[Beitrag von schoolisoutfan am 28. Mai 2008, 19:58 bearbeitet]
syn-
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 28. Mai 2008, 19:55
Du musst natürlich von DVI (PC) an HDMI (TV) gehen.

DVI-I übermittelt analoge und digitale Bilddaten. Mit nem DVI-zu-VGA-Adapter hat man dann natürlich nix anderes als nen VGA-Anschluß.
schoolisoutfan
Stammgast
#8 erstellt: 28. Mai 2008, 20:03
Ah, dann muss ich die Tage wohl mal wieder in nen Elektroshop. Ich denke mit 100Hz sieht das Bild um Welten angenehmer aus oder?
syn-
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 28. Mai 2008, 20:13
Das kann ich nicht beurteilen, hab das Gerät noch nicht vor Augen gehabt. War auch kurz davor mir das Gerät zu holen, hab dann aber doch lieber wieder zum LCD gegriffen (und es nicht bereut).

Aber prinzipiell sollte es wesentlich angenehmer sein. Kannst du ja ganz einfach mit Analog-TV (100Hz) und eben dem 60Hz VGA Signal vergleichen.
Angelica
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Mai 2008, 12:02
Wer zockt denn auf dem Ding? Klappt das gut?
schoolisoutfan
Stammgast
#11 erstellt: 29. Mai 2008, 16:59
Ich habs vorher auf dem PV45 gemacht (50hz), bei Rennspielen und so hatte ich keine Probleme. Siedler Die nächste Generation auch nicht. Bei WoW hingegen ging es auf die Augen.
cyber-junkie
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Mai 2008, 17:20
Hallo Angelica,
also ich zocke schon gelegentlich auf meinem PX80 ...
aber bisher 'nur' Rennspiele: Test Drive Unlimited; GP 2007; World Racing 2; Alarm für Cobra 11... und das kommt echt gut auf dem PX80 +++
schoolisoutfan
Stammgast
#13 erstellt: 01. Jun 2008, 13:06
So mein Kabel ist gekommen, Amazon Freitag 16.00 bestellt Samstag war es da - Top. Nun zum Problem stelle ich die Einstellung auf 1280x720 50Hz wird das Bild als 720i erkannt. Nur leider ist das Bild etwas zu breit und in der höhe etwas zu gering. Wie kann ich das ändern? Mit Overscan komme ich nicht weit genug. Wenn ich es mit 1024x768 probiere sagt der Pana 1080i und das Bild ist viel zu groß und wird auch nicht richtig an den Bildschirm angepasst. Weis jmd. wie ich es richtig einstelle?
schoolisoutfan
Stammgast
#14 erstellt: 02. Jun 2008, 04:48
Hat wirklich niemand eine Idee?
steel439
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 02. Jun 2008, 05:43
hallo,


also sehe ich das richtig das ich 50 hz einstellen muss und der pana es dann auf 100 hochrechnet und ich so dann 100 hz/fps sehe?Warum kann ich dann nicht direkt 100 hz auswählen?
Ist das beim 42PZ85E auch so`?
schoolisoutfan
Stammgast
#16 erstellt: 02. Jun 2008, 17:42
Jo, so scheint es zu sein, das hilft mir nur leider nicht das ich kein Fullscreen bekomme.
tomaszzZ
Stammgast
#17 erstellt: 03. Jun 2008, 09:29
Hab auch seitlich 1-2 cm Balken...kann man die noch irgendwie wegbekommen außer durch Zoomen am Gerät?
Kelemvor
Stammgast
#18 erstellt: 03. Jun 2008, 09:55
im ATi Treiber gibts unter dem menupunkt DTV die Skalierungsoptionen. seit treiber 8.4/8.5 klappt das endlich auch mit 50Hz einstellungen.

damit kannst du das bild aufziehen. ist allerdings etwas grob.

beim px70 mach ich die milimeterarbeit dann im servicemenu.


[Beitrag von Kelemvor am 03. Jun 2008, 10:18 bearbeitet]
schoolisoutfan
Stammgast
#19 erstellt: 04. Jun 2008, 04:58
Aber dann verstelle ich mir doch den HDMI wieder für andere Geräte Das kann doch nicht die Lösung sein, die Skalierung habe ich auch gefunden. Das ganze ist aber nicht viel mehr als ein billiger Zoom :/
Kelemvor
Stammgast
#20 erstellt: 04. Jun 2008, 08:36
wie kommst du dabei auf zoom ?

eher ist bei Ati standardmässig das ganze bild verkleinert, warum auch immer. um auf normalgrösse zukommen, muss die skalierung bei jeder auflösung angepasst werden.

was für andere geräte ? ich denke mal deine graka erkennt schon das andere ausgabegerät. dein panasonic wird ja auch
korrekt erkannt und nicht als unbekanntes plug&play gerät, oder ?


was wohl stimmt ist, das es bei den ATi Grafikkarten immer wieder andere probleme mit den auflösungen/frequenzen gibt.


PS: bei der feinanpassung im servicemenu merkt sich der TV auch verschiedene auflösungen, so ist der overscan bei 1920/50Hz und 1920/24hz auch mit jeweils anderen werten möglich.

ist mir vorhin aufgefallen bei offenem servicemenu mit den H-AMP werten und änderung der auflösung im Treiber.


[Beitrag von Kelemvor am 04. Jun 2008, 08:42 bearbeitet]
frolic19
Neuling
#21 erstellt: 04. Jun 2008, 19:48
Folgendes:

Ich möchte mir demnächst einen 37" PX80 zulegen und diesen dann auch an meinen Laptop anschließen.

Die Auflösung des 37" beträgt ja 1024*720.

Meine Grafikkarte unterstüzt aber nur
1440*900
1280*800
1024*768
800*600


Verträgt sich das überhaupt ? Die Auflösung sollte ja bei beiden Geräten möglichst die gleiche sein...

Hat vlt schon jmd Erfahrungen gemacht, der eine ähnliche Konstellation hat ?
schoolisoutfan
Stammgast
#22 erstellt: 04. Jun 2008, 19:52
Das einzigste was ich im ATI treiber ändern kann ist der Overscan, unter hd-tv die Auflösungen verursachen ja oben gegebenes Problem. Mein Notebook hat auch die maximale Auflösung von 1400x900.
Kelemvor
Stammgast
#23 erstellt: 04. Jun 2008, 20:29
versuch wenn du den pana betreibst mal die auflösung 1360*768.

um die skalierung im ATi treiber kommst du natürlich nicht
drumrum,
aber diese auflösung hat sich eigentlich als am besten abzustimmende herausgestellt, jedenfalls für die 1024*768 HD Ready panel.

ich kann nur wiederholen was ich oben geschrieben habe:

nestfüllendes ergebnis, bei der 1360*768er auflösung + skalierung + feintuning im servicemenu.

damit bekommst du das beste was geht.
schoolisoutfan
Stammgast
#24 erstellt: 04. Jun 2008, 21:03
Hmm ok, dann probiere ich diese Auflösung mal. Habe vorher 1024 und 720 getestet, wenn ich aber im Servicemenü die Skalierung ändere dann habe ich später ja das Problem das normale HDMI Geräte quasie im Overscan arbeiten.
Kelemvor
Stammgast
#25 erstellt: 04. Jun 2008, 21:07
probiers aus, ich glaube kaum das das passiert, das sollte der
treiber auseinanderhalten.
schoolisoutfan
Stammgast
#26 erstellt: 05. Jun 2008, 06:06
Hmm, habs nochmal probiert und dieses mal hat der Treiber gleich 12980x720@50Hz ausgewählt. Aber mal ehrlich für 100Hz sehe ich keinen Unterschied zu meinem alten PV45 der ja angeblich kein 100Hz hatte. Naja liegt wohl daran das es nen Plasma ist, flimmerfrei ist jdf. was anderes.
UnDerDoG81
Stammgast
#27 erstellt: 08. Jul 2008, 20:35
Also ich hab heut mal GTR2 gezockt von DVI auf HDMI und 1280x720 warens glaub ich... sieht ganz gut aus und auch flächenfüllend wenn ich von auto auf 16:9 umstelle...

das problem war aber das ich keinen sound bekomme und auch nicht weiß wo ich am tv bei HDMI2 auf audio in umstellen kann das ich vom pc zum PX80 Audio in verlegt habe?
stefan1100
Inventar
#28 erstellt: 09. Jul 2008, 10:10
Liefert deine Graka denn überhaupt einen Ton?
Ansonsten zieh 'ne Strippe von der Soundkarte zum Audio-In des Panas.
sveze
Inventar
#29 erstellt: 09. Jul 2008, 10:14
Hier scheint ja was zu passieren. Kann mir jemand hier weiterhelfen?
UnDerDoG81
Stammgast
#30 erstellt: 09. Jul 2008, 18:54
@Stefan

wie gesagt das hab ich getan weil ich über DVI kein ton bekomme d.h. von Soundkarte Audio Out zum Px80 Audio in aber es kommt kein Ton über TV bzw HDMI2... Ich finde auch nirgends einstellungen um das Audio in des PX80 auf HDMI2 einzustellen!?
Mazar01
Stammgast
#31 erstellt: 17. Okt 2009, 14:57
Wenn ich Blu Ray am HTPC mit nem 780G Board via HDMI schau, habe ich mega banding oder polarisation. Wie auch immer

Jedenfalls habe ich das via Scart und nem alten Receiver nicht.

Weiß jmd was ich da am Fernseher oder am CCC optimieren kann?

Leider spuckt das Handbuch nicht sonderlich viel über PC via HDMI aus. Und VGA will ich nicht benützen..

Ganz gut klappt übrigens 1080p@24hz..

Danke..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC am PX80
Stelvio_Massi am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  3 Beiträge
PX80
muzuxD am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  8 Beiträge
TH42PZ70E(A) - per PC ansteuern
creatix am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  4 Beiträge
th37-px80 oder th42-px80
ainhoa am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  10 Beiträge
Update PX80
gb76 am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  15 Beiträge
Plasma und Pc - Welche Möglichkeiten?
Dj_Dan360 am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  5 Beiträge
tonproblem px80
ainhoa am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  21 Beiträge
PX80 an PC anschließen? Welches Kabel?
rephluX am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  6 Beiträge
PC Signal auf HDMI1 - Pana PX80
Woiferl am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  2 Beiträge
Plasma und Monitor gleichzeitig vom PC ansteuern?
realtylerdurdon am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.126

Hersteller in diesem Thread Widget schließen