Laptop via VGA an PX80 / Film über Videoload / Einstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
sveze
Inventar
#1 erstellt: 03. Jul 2008, 10:22
Moin zusammen .

Gestern abend wollte ich einmal testen, wie ich einen Film via Stream von videoload.de an meinen Pana bekomme. Dabei kam es zu einigen Schwierigkeiten .

Zum Anschluss
Angeschlossen habe ich das Laptop via VGA an den Plasma.

Das Laptop
Das Laptop ist ein Standard-Gerät von Dell (Latitude) mit einem 16:10 Widescreen Display mit einer Auflösung von 1440 x 900. Auf dem Gerät ist Windows XP installiert und ich verwende als Abspielsoftware im Moment den Media Player in der Version 10 (10.00.00.4058). Selbige wird auch von videoload als Systemvoraussetzung angegeben.

Die Einstellungen & die Probleme
Als ich das Laptop an den Pana angeschlossen habe konnte ich per Umschaltung über die Fn + CRT/LCD-Taste den Bildschirminhalt an den Pana übertragen. Dabei wurde automatisch auf 1024x768 umgeschaltet (auch am Laptop).

Zunächst hatte ich dann das Problem, dass der Film auf im Vollbildmodus statt in 16:9 in 21:9 dargestellt wurde. Es handelte sich aber um ein 16:9 Bild.

Dann wurde es noch viel schlimmer, als ich in der Konfiguration der Grafikkarte mit dem Thema 'Mehrere Anzeigen' experimentierte . Das Thema scheint ja nur dafür gedacht, den Desktop zu erweitern, sprich ihn auf zwei Bildschirmen darzustellen .

In der Folge stellte sich der zweite Bildschirm (der Panasonic) auf XGA-Darstellung um. Die Problematik ist nun:
  • Ich bekomme die Einstellungen nicht mehr so hin, dass beim Umschalten zwischen Laptop und Panasonic, der Panasonic alleine darstellt und die richtige Auflösung verwendet. Der Bildschirm bleibt schwarz. Stelle ich die Anzeige auf beide Displays zeigt der Panasonic die erweiterte Desktop-Darstellung (rechte Hälfte) an.
  • Mir ist nicht klar, wie ich den Rechner bzw. den Media Player veranlasse, ein korrektes 16:9-Bild an den Panasonic zu senden. Das kann ja mit einer Auflösung von 1024 x 768 per se nicht funktionieren, oder?
Kann mir jemand helfen ?

Die Suchfunktion hat mich bisher übrigens nicht weitergeführt .
bugatti1712
Inventar
#2 erstellt: 03. Jul 2008, 12:25
wenn du ein latitude hast, dann würde ich dir raten dir eine docking station zu besorgen (ebay 15 euro) und über DVI>HDMI reinzugehen, da du über vga nicht die native auflösung deines panas fahren kannst... oder liege ich da falsch...
sveze
Inventar
#3 erstellt: 03. Jul 2008, 13:16
Die native Auflösung des 42ers (PX80) ist doch 1024*768, oder?

Ob der Laptop das kann müsste eigentlich egal sein, da ich ja nicht beide Bildschirme gleichzeitig betreiben möchte. Wenn ich auf den Pana umschalte und das Laptop-Display aus ist, kommt es doch nur auf die Grafikkarte an ?

Zur Docking-Station: Wie kann die einen DVI-Output zur Verfügung stellen, wenn es bereits am Laptop selbst keinen Digitalausgang gibt? Oder liege ich da falsch?
sveze
Inventar
#4 erstellt: 04. Jul 2008, 20:55
Kann mir niemand erklären, wie das geht ?
sveze
Inventar
#5 erstellt: 07. Jul 2008, 12:09

sveze schrieb:
Kann mir niemand erklären, wie das geht ?


*nochmalausderversenkunghol*
UnDerDoG81
Stammgast
#6 erstellt: 09. Jul 2008, 18:57
Hmm über VGA kann ich dir nicht helfen,über DVI muss ich am PC im ATI menü auf Bildschirm klonen umstellen und dann auf 1280 x 720 umstellen,was am Pc scheiße aussieht aber am Pana Perfekt...

Buggi du sack was treibst hier


[Beitrag von UnDerDoG81 am 09. Jul 2008, 23:38 bearbeitet]
sveze
Inventar
#7 erstellt: 09. Jul 2008, 21:06
Dank' Dir trotzdem. Ich hoffe weiter auf Hilfe .
markus_a1
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 21. Jul 2008, 13:11

Die native Auflösung des 42ers (PX80) ist doch 1024*768, oder?


ja, aber das Display ist 16:9 was bedeutet das alles gestaucht aussieht - zumindest bei mir so (TH37PX80).

Auch wenn ich über WMP Filme (16:9 Format) abspiele habe ich oben und unter einen balken - Liegt sicher daran das diese Auflösung normal 4:3 und nicht 16:9 ist.

Mit VLC gehts etwas besser, hier habe ich eine Option gefunden das Verhältnis zu ändern (VLC Menüleiste Video - Seitenverhältnis - 4:3)
Loewe81
Stammgast
#9 erstellt: 19. Sep 2008, 13:55

sveze schrieb:

Loewe81 schrieb:
Habe vorhin mal meinem Laptop via VGA an den PX80 geklemmt und mir ein paar 720p und 1080p Trailer angeschaut.


Kannst Du hier vielleicht kurz berichten, wie Deine Einstellungen (Laptop, Graka und Pana etc.) waren?

Das wäre nett .

Also erstmal war das ein DELL Latitude D810, Auflösung hab ich jetzt leider nicht mehr genau im Kopf. Ansonsten habe ich nichts besonderes eingestellt.
Wie hier aber schon beschrieben wird, war das Bild auf Grund der rechteckigen Pixel vom PX80 ein wenig verzerrt (mit einer bestimmten Auflösung ging das aber ganz gut). Die Videos hatten trotzdem oben und unten schwarze Balken. Das war mir aber egal, da ich lediglich die Bildqualität testen wollte. War nichts aufregendes und nach ein paar Minuten auch schon vorbei.
Ich hoffe du kannst trotzdem was damit anfangen.

Ciao Stefan
sveze
Inventar
#10 erstellt: 19. Sep 2008, 14:08
Danke Dir .

Es löst leider nicht mein Problem. Im Gegenteil, Du bestätigst es mit den schwarzen Balken bei Deinen Videos.

Ich glaube via VGA ist das nicht vernünftig hinzubekommen .
iwalker
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Sep 2008, 17:55

sveze schrieb:
Danke Dir .

Es löst leider nicht mein Problem. Im Gegenteil, Du bestätigst es mit den schwarzen Balken bei Deinen Videos.

Ich glaube via VGA ist das nicht vernünftig hinzubekommen .



Doch, lade dir einmal den Media Player Classic runter. In der "Pan&Scan"-Menu ist "Scale to 16:9 TV" auszuwählen. Danach bist du glücklich.

Ich habe meinen PC über VGA mit 1024*768 angeschlossen. HD-Videos sehen einfach klasse aus.
sveze
Inventar
#12 erstellt: 19. Sep 2008, 19:22
Das versuche ich mal. Danke .
Trusty_
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Sep 2008, 14:44

sveze schrieb:
Das versuche ich mal. Danke .


Gibt's schon Resultate zu vermelden?
Loewe81
Stammgast
#14 erstellt: 07. Okt 2008, 13:34

iwalker schrieb:
...lade dir einmal den Media Player Classic runter. In der "Pan&Scan"-Menu ist "Scale to 16:9 TV" auszuwählen. Danach bist du glücklich.

Dazu sei zu bemerken, dass hier NICHT der alte Media Player gemeint ist, der z.B. bei einer WinXP Installation bereits dabei ist.
Gemeint ist diese Version hier.
Ich werd's die Tage auch nochmal testen.

Ciao Stefan
Loewe81
Stammgast
#15 erstellt: 08. Okt 2008, 07:47

iwalker schrieb:
Doch, lade dir einmal den Media Player Classic runter. In der "Pan&Scan"-Menu ist "Scale to 16:9 TV" auszuwählen. Danach bist du glücklich.
Ich habe meinen PC über VGA mit 1024*768 angeschlossen. HD-Videos sehen einfach klasse aus.

Da kann ich iwalker nur bestätigen, habe gestern auch nochmal meinen Laptop an den TV geklemmt und die HD WMV Trailer mit dem "neuen" Player abgespielt. Auflösung hatte ich auch auf 1024x768 gestellt. Nachdem ich im Menu Ansicht->Pan&Scan auf Scale to 16:9 TV geklickt habe, gab es KEINE schwarzen Balken mehr und es wird auch nichts abgeschnitten.
PERFEKT!!!

Ciao Stefan
sveze
Inventar
#16 erstellt: 23. Okt 2008, 16:36

Trusty_ schrieb:

sveze schrieb:
Das versuche ich mal. Danke .


Gibt's schon Resultate zu vermelden?


Runtergeladen hab' ich ihn jetzt. Werd's die Tage mal ausprobieren und berichten .
nt2008
Stammgast
#17 erstellt: 26. Okt 2008, 00:08

sveze schrieb:
Kann mir niemand erklären, wie das geht ?


Die Docking Station wird über den Docking Post am Notebook angeschlossen, sie Dupliziert also nicht nur die vorhandene Anschlüsse, sondern erweitert diese auch.
Es gibt Docking Station's die auch Laufwerke (DVD oder festplatten) aufnehmen können usw, die Technik steckt nicht in den Notebook's sondern in der Docking Station selbst, so wie der DVI-Ausgang.

Ich habe mein HP Notebook über VGA angeschlossen (1024x768 Auflösung) und konnte sofort ohne Probs die HD-Trailer anschauen mit den WMP im Vollbild Modus, auf die Balken habe ich jetzt geachtet, aber Aspekt war auf 'Auto' und das Bild war nicht verzerrt.

Schönen gruß


[Beitrag von nt2008 am 26. Okt 2008, 00:13 bearbeitet]
renaldo
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 12. Mai 2009, 12:27

iwalker schrieb:
Ich habe meinen PC über VGA mit 1024*768 angeschlossen. HD-Videos sehen einfach klasse aus.


Hallo Leute,

Schläpp über VGA zum PX-80 ist auch mein favorisierter Weg aber wie kann ich dabei Audio zum Ferseher transportieren ??

Im Gegensatz zum S-Video Eingang am TV sehe ich beim VGA Eingang kein Audio Chinch

mfg renaldo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TH37-PX80+Playstation3->Einstellungen
nylz13 am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  4 Beiträge
Macbook an 42'' PX80 - Erfahrungsbericht
Pet0r am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  21 Beiträge
PC am PX80
Stelvio_Massi am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  3 Beiträge
Laptop & Plasma: Erfahrungen und Einstellungen.
spawn777 am 01.10.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2006  –  2 Beiträge
Laptop via VGA an TH42PV71F anschließen. Optimale Auflösung?
doboe am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  3 Beiträge
Laptop MSI megaboo L 730 via VGA Kabel an LG 32 Zoll Einstellungen
Dili am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  2 Beiträge
PX80 über PC ansteuern - Möglichkeiten?
Angelica am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2009  –  31 Beiträge
PX80 via DVI-HDMI Kabel angeschlossen - Sound?
paxos am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  12 Beiträge
PX80
muzuxD am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  8 Beiträge
PX80 Kinomode Einstellungen im Systemmenü anpassen
sagitare am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.981

Hersteller in diesem Thread Widget schließen