tonproblem px80

+A -A
Autor
Beitrag
ainhoa
Stammgast
#1 erstellt: 11. Nov 2008, 14:07
mir kommt es so vor, dass sich der sound meines th42-px80e mit der zeit immer weiter verschlechtert.
panasonic-service kommt donnerstag oder freitag vorbei, um sich die sache anzusehen bzw. anzuhoeren.
da ich auf mallorca lebe, und keine erfahrung hinsichtlich der qualitaet des spanischen panasonic-service habe, moechte ich euch bitten, folgendes mal bei eurem pana zu versuchen:
einstellung: musik, bass ca 75%, hoehen 2-3klicks aus mitte nach rechts, surround an und abstand ueber 30cm.
wenn ich bei mir, egal welche quelle oder programm (auch internes dvb-t), nun zuerst den balanceregler ganz nach links und danach ganz nach rechts stelle, bemerke ich einen extremen unterschied zwischen linkem und rechtem lautsprecher.
der linke lautsprecher klingt total tief mit viel bass (vibriert sogar ein bisschen bei hoher lautstaerke) und der rechte sehr hoch mit fast keinen tiefen/baessen. die lautstaerke beim linken ist auch staerker als beim rechten.
es waere echt schoen, wenn ihr dies mal bei euch probieren koenntet, nicht dass der techniker mir dann sagt, dass dies normal ist. kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, da zumindest bei mir der unterschied des klangs der lautsprecher extrem ist.
danke fuer eure hilfe.
gruss aus mallorca. thomas
marschell
Stammgast
#2 erstellt: 11. Nov 2008, 14:14
benutzt du externe lautsprecher oder die eingebauten?
ainhoa
Stammgast
#3 erstellt: 11. Nov 2008, 14:16
...es geht um die interen lautsprecher des pana.
gruss. thomas
marschell
Stammgast
#4 erstellt: 11. Nov 2008, 14:20
sind die internen abnehmbar und somit mit kabeln verbunden die vielleicht etwas wackelig drinstecken?

wenn nicht musst du wirklich auf jemanden warten der das teil auch hat, oder der service vor ort...wenn du fotos von dem audosetup hochladen könntest wäre das auch noch hilfreich...

ich habe eben nicht so ein teil :-(
rura
Inventar
#5 erstellt: 11. Nov 2008, 14:47
Habe den PX8, dass dürfte aber egal sein. Wenn der linke Lautsprecher nur den Bass überträgt, ist er defekt. (Hochtöner) Beide Lautsprecher sind identisch. (Rechts und Links) Meine Einstellung ist anders, bin als "alter" Musiker aber auch leicht Hörgeschädigt (hohen Töne). Also: Modus Musik. Bass zwei Klicks links, Höhen voll, Balance Mitte, Surround AUS, Über 30cm. Hoffe, konnte helfen


[Beitrag von rura am 11. Nov 2008, 14:59 bearbeitet]
ainhoa
Stammgast
#6 erstellt: 11. Nov 2008, 15:03
.. ist ja wirklich schwer zu erklaeren.
also lautsprecher links: viel bass, aber auch mitten und hoehen und lauter wie der rechte.
lautsprecher rechts: praktisch ohne bass, nur mitten und hoehen und zusaetzlich viel leiser, wie der rechte.
dadurch haben die lautsprecher einen extrem unterschiedlichen klang / klangfarbe.

@ rura: ich denke eigentlich auch, dass die lautsprecher identisch sind und somit links und rechts gleich klingen muesseten, bin mir aber unsicher, ob bei dem pana vielleicht nur auf der linken seite ein zusaetzliches bass-modul eingebaut sein koennte.

daher meine bitte, dies mal mit meinen einstellungen zu testen, und dabei den balance-regler einmal voll nach links und einmal voll nach rechts stellt.

nochmals danke fuer eure hilfe. thomas


[Beitrag von ainhoa am 11. Nov 2008, 15:06 bearbeitet]
ainhoa
Stammgast
#7 erstellt: 11. Nov 2008, 22:13
...so, habe jetzt noch mal alle moegliche soundeinstellungen durchprobiert. ein extrem unterschiedlicher klang rechter/linker lautsprecher tritt nur bei der einstellung surround an auf.

koennt ihr das nicht mal bitte kurz bei eurem pana ueberpruefen ? (surround an und balanceregler erst ganz rechts und danach ganz links). waere wirklich nett.
gruss. thomas
rura
Inventar
#8 erstellt: 11. Nov 2008, 23:18
Hast du meinen Beitrag überhaupt richtig gelesen ??


Habe den PX8, dass dürfte aber egal sein. Wenn der linke Lautsprecher nur den Bass überträgt, ist er defekt. (Hochtöner) Beide Lautsprecher sind identisch. (Rechts und Links)


Noch Fragen?
ainhoa
Stammgast
#9 erstellt: 12. Nov 2008, 10:00

rura schrieb:
Hast du meinen Beitrag überhaupt richtig gelesen ??


Habe den PX8, dass dürfte aber egal sein. Wenn der linke Lautsprecher nur den Bass überträgt, ist er defekt. (Hochtöner) Beide Lautsprecher sind identisch. (Rechts und Links)


Noch Fragen?

nochmals danke fuer deine hilfe, rura. deinen beitrag habe ich richtig gelesen. der linke lautsprecher uebertraegt aber nicht nur den bass, sondern auch mitten und hoehen.

wie ich im post davor geschrieben habe, habe ich dieses problem auch nur in der toneinstellung surround an.

bis jetzt weiss ich also immer noch nicht, ob es vielleicht sogar normal ist, dass bei der toneinstellung surround an der klang zwischen den beiden lautsprechern extrem unterschiedlich ist. vielleicht will panasonic ja auf diese art den suround-effekt erzielen ?

schade, dass keiner hier im forum die zeit gefunden hat, dies mal bei seinem pana nachzupruefen. wenn der techniker mir morgen oder am freitag sagt, dass dies normal ist, muss ich es also so hinnehmen.

gruss. thomas
rura
Inventar
#10 erstellt: 12. Nov 2008, 11:02
Sorry, jetzt muss ich mich bei dir entschuldigen. Dann habe ich deinen Beitrag nicht richtig gelesen, da du ja von Surround AN geschrieben hast. Das ist natürlich etwas ganz anderes und da sind auch deine Lautsprecher nicht defekt. Diesen Modus würde ich überhaupt nicht benutzen, da er ja etwas "simuliert", das nicht vorhanden ist. Das ist dann reines Mischmasch. Ausschalten und gut ist
fraster
Inventar
#11 erstellt: 12. Nov 2008, 21:36
@ ainhoa:

Ja, ich glaube, dieses seltsame Verhalten der Lautsprecher kenne ich noch von meinem uralten Röhren-Boliden von Blaupunkt (immerhin mit 8 Lautsprechern!!) aus dem Jahre 1986. Dort hieß es noch "Raumklang", was exakt so wie hier als möglicher Defekt beschrieben realisiert wurde. Wahrscheinlich funktioniert diese Surround-Simulation bei Pana genauso.

Wenn in den anderen Tonbetriebsarten die Lautsprecher normal funktionieren, kann man den Panasonic-Techniker abbestellen. Auch den spanischen.
ainhoa
Stammgast
#12 erstellt: 13. Nov 2008, 10:13
@ fraster:
vielen dank fuer deine antwort. zumindest habe ich die situation an panasonic deutschland gemailt. mal sehen, was sie mir antworten.
wenn ich im tonmenue surround ausstelle, kommt zwar rechts und links vergleichbarer ton/klang, aber seltsamerweise, wenn ich im tonmenue dann den balanceregler von links nach rechts bewege, veraendert sich auch hierbei die klangfarbe. in mittelstellung ist der ton am tiefsten. wirklich sehr seltsam.
auf diese punkte bin ich eigentlich erst gekommen, da der pana meiner meinung nach anfaenglich einen sehr viel besseren klang hatte. ist sogar, ohne dass ich etwas gesagt habe, meiner tochter aufgefallen. problematisch sind die tieferen toene, wenn ich die lautstaerke etwas staerker aufdrehe. gerade bei sprache (tiefe stimmen) treten immer oefter verzerrungen auf, sodass man sogar manchmal probleme hat, alles zu verstehen.
ich hatte halt hier im forum gefragt, da ich von der hauptstadt palma 80km entfernt wohne. nur dort koennte ich im geschaeft die sache bei einem anderen pana ueberpruefen.
gruss. thomas
boxenwastel
Stammgast
#13 erstellt: 13. Nov 2008, 10:29

ainhoa schrieb:

wenn ich im tonmenue surround ausstelle, kommt zwar rechts und links vergleichbarer ton/klang, aber seltsamerweise, wenn ich im tonmenue dann den balanceregler von links nach rechts bewege, veraendert sich auch hierbei die klangfarbe. in mittelstellung ist der ton am tiefsten. wirklich sehr seltsam.


Ich würde das fast schoin auf die Raumakustik schieben. Meine Standlautsprecher klingen auch nicht gleich, wenn ich sie einzeln laufen lasse. Sehr deutlich ist das bei mir zu hören, wenn die das Rauschen meines AV-Receivers (zur Pegelanpassung) auf den jeweiligen Lautsprechern laufen lasse. Das Rauschen klingt bei keiner Box exakt gleich. Ähnliches vermute ich bei Deinem TV auch.
rura
Inventar
#14 erstellt: 13. Nov 2008, 12:12
Auch wenn dem PX80 eine gute Tonqualität nachgesagt wird, sehe ich das nicht so. Sind zum Nachrichten hören usw. geeignet, aber richtig guter Sound ist das nicht. Da hatte früher unser altes LÖWE Radio einen besseren. Zu solch einem Fernseher gehört auch eine gute Sound, sprich, Receiver und digital Ton. Erst dann machen Filme Spass.
fraster
Inventar
#15 erstellt: 13. Nov 2008, 21:10

ainhoa schrieb:
@ fraster:
vielen dank fuer deine antwort. zumindest habe ich die situation an panasonic deutschland gemailt. mal sehen, was sie mir antworten.

Da bin ich aber auch mal gespannt.

Hast du jetzt den spanischen Techniker abbestellt, oder kommt der erst manana, also in zwei Wochen?
railan
Neuling
#16 erstellt: 11. Jan 2009, 23:33
Hallo!
Ich hab auch Probleme mit immer schlechter werdendem Sound.
Die Bässe werden immer verzerrter.
Habe das Gerät seit ca. 6 Monaten und schaue nicht oft.
Schlecht zu beschreiben... statt bumm, bumm, bumm klingt der Bass eher wie brrp, brrp, brrp... bei normaler Spielfilmuntermalung und Zimmerlautstärke.

Hab auch schon sehr konservative Einstellungen im Lautsprechermenü vorgenommen, mir das Gerät aber auch wegen des angeblich guten Sounds gekauft.
Hat jemand ähnliche Probleme und ein Lösung?

Grüße Rainer
hans3000
Stammgast
#17 erstellt: 12. Jan 2009, 04:36
kann das jemand bestätigen das die soundqualität kurz- bis mittelfristig abnimmt... ?
fraster
Inventar
#18 erstellt: 12. Jan 2009, 18:26

railan schrieb:
Hallo!
Ich hab auch Probleme mit immer schlechter werdendem Sound.
Die Bässe werden immer verzerrter.
Habe das Gerät seit ca. 6 Monaten und schaue nicht oft.
Schlecht zu beschreiben... statt bumm, bumm, bumm klingt der Bass eher wie brrp, brrp, brrp... bei normaler Spielfilmuntermalung und Zimmerlautstärke.

Hallo, Rainer!

Das klingt aber verdächtig nach gerissener Lautsprecher-Membrane/-folie. Da hilft wohl nur der Techniker und für die Zukunft, den Bassregler nicht zu weit aufzudrehen.
railan
Neuling
#19 erstellt: 12. Jan 2009, 21:39
Hi Frank,

ich denk auch, dass der Lautsprecher defekt ist.
Kann das auch vom Einbau sein? Schräg, verspannt, wie auch immer?
Von der Lautstärke sicher nicht.
Der Bassregeler steht auf Musik und 3/4 auf und die Lautstärke praktisch nie über 1/2.
Wenns lauter sein soll, haben wir Surroundkopfhörer.

Ich bin eigentlich aber schon der Meinung, dass das Gerät so ausgelegt sein sollte, dass es allein durch ausreizen der vorgegebenen Möglichkeiten nicht beschädigt wird.
Also sollte es auch volle Lautstärke vertragen.
So kenne ich es jedenfalls bisher.

Grüße Rainer
spunkholger
Stammgast
#20 erstellt: 12. Jan 2009, 21:56
Wenn ich meinen Pana auf mehr als die hälfte an Bass mache Knackt es auch oder eher vibriert ist denke ich normal wenn halt viel Bas kommt .Wenn ich einen Dvd Film schaue mach ich die Heimkino Anlage an Um Kino Sound zuerleben .
fraster
Inventar
#21 erstellt: 13. Jan 2009, 14:51
Naja, das denke ich auch.

Rainer, für meinen Geschmack hast du aber doch ganz schön den Bass drin und gut laut aufgedreht (zumindest für TV-Lautsprecher-Verhältnisse).

Ich selbst habe auch den Musik-EQ eingestellt, habe die Bässe aber auf ca. 50%, um ein Dröhnen zu vermeiden. Die Lautstärke bleibt bei uns maximal auf 25%, darüber wirds schon fast unerträglich. Wenn ichs richtig Rumsen lassen will, schalte ich eh die Anlage an.

PS: Kann es sein, dass du über einen externen Receiver dein TV-Programm empfängst? Falls ja, stell mal dessen Lautstärke auf 90-100%, danach erst regelst du die Lautstärke am Pana. Dies hat jetzt zwar nichts unmittelbar mit dem Verzerrungsproblem der LS zu tun, verbessert aber eindeutig den Signal-Rausch-Abstand.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
th37-px80 oder th42-px80
ainhoa am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  10 Beiträge
Panasonic Vor-Ort Service Österreich
ndrew am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  79 Beiträge
TH42 PX80E Panel
Kollerbeck am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  37 Beiträge
Panasonic TH42 PV71 F EInstellung?
atunatun am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  2 Beiträge
Service Panasonic
Bernado_2009 am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  12 Beiträge
Panasonic Vor-Ort Service Deutschland
panamie am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  11 Beiträge
Panasonic Service in München
Mr.Chicken24 am 04.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  4 Beiträge
Panasonic Plasma Service Erfahrungen Österreich?
Wodde am 08.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.06.2013  –  2 Beiträge
Panasonic PX80 Standby nicht 0.7Watt sondern 40Watt !
swissnet3000 am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  20 Beiträge
Wer hat Erfahrungen mit dem Panasonic-Service?
verdichter am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.038

Hersteller in diesem Thread Widget schließen