vermeidung einbrennen, erste betriebsstunden

+A -A
Autor
Beitrag
andre2201
Neuling
#1 erstellt: 27. Dez 2007, 16:47
hallo an das tolle forum, habe mich auch aufgrund der positiven berichte hier für einen 37er "volksplasma" von panasonic entschieden.
etwas unsicher bin ich noch wegen dieser ganzen einbrenngefahr wobei es mit eher um die problematik der schwarzen streifen geht.
diese soll man ja zumindest am anfang vermeiden und kann sie später auch in grau abändern.
nun ist das ja bei 4:3 sendungen kein problem weil man durch verschiedene modi ein bildfüllendes format einstellen kann.
was aber bei echten 16:9 (also anamorph) filmen die oben und unten schmale schwarze streifen haben? premiere sendet solche filme sehr häufig, könnte ca. 18:9 oder so ähnlich sein, jedenfalls kein lupeneines 16:9. hier gestaltet sich das reinzoomen schwieriger, weil man dann ja gleich ne menge an bildinfos an den seiten verliert. und ich habe auch nicht rauslesen können, dass man die streifen oben und unten grau einstellen kann.
ist das nun zu vernachlässigen oder wie geht ihr mit dieser problematik um?
Ratchet
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Dez 2007, 18:28
Hi,

ich persönliche benutze dafür dann den Zoom - den Inhalt des Films beinträchtigt das erstmal nicht und ich bin lieber auf der sicheren Seite.

Die schwarzen Streifen oben/unten werden NICHT von der Automatik berücksichtigt, d.h. sie werden nicht künstlich "gegraut".

habe zwar ein anderes Modell, die Aussage sollte aber übertragbar sein.

Grüße, Ratchet
ESVTOM61
Stammgast
#3 erstellt: 27. Dez 2007, 21:49
Erst mal keine Panik!!

Es gibt einige hier die neigen etwas zur Übertriebung was das vorsichtige Einfahren eines Plasmas angeht.
Was du jetzt speziell meinst ist wohl weniger das Einbrennen, denn das ist bei den moderen Geräten kaum mehr ein Thema. Einzig man lässt stundenlang ein Standbild laufen. Dann könnte es ein Thema werden
Es geht wohl vielmehr ums Nachleuchten, was bei bestimmten Situationen entstehen kann. Senderlogos, oder auch schwarze Balken können die Auslöser sein. Aber selbst da....spätestens alle 25 oder 30 min ist ohnehin wieder Werbung und damit das Senderlogo schon mal aussen vor!
Wenn es denn auftritt verschwindet es aber auch meißt, bei Senderwechsel etc, binnen kurzer Zeit wieder!!

Ich für meinen Teil habe den 42er PV7 und auf soetwas eigentlich überhaupt nicht geachtet.
Die ersten 70 oder 80 Stunden hatte ich den Kontrast etwas reduziert, aber ansonsten den Plasma von vorneherein so genutzt wie es auch sein sollte. Und da gehören bei entsprechenden Bildmaterial auch schwarze Balken dazu.

Mittlerweile hat er ca. 700 Stunden auf dem Puckel und sowas wie Nachleuchten oder ähnliches habe ich noch nicht mal Ansatzweise entdecken können. Selbst als ich Herr der Ringe in der 4 Stunden Fassung mit den schwarzen Balken angeschaut habe ist mir da kein Nachleuchten aufgefallen.


[Beitrag von ESVTOM61 am 27. Dez 2007, 21:51 bearbeitet]
robert63
Neuling
#4 erstellt: 28. Dez 2007, 17:09
Hallo,

kann dem Vorredner nur beipflichten - dont panic !

seit 10 Tagen steht bei mir auch ein 37F7 , da die
bisher sehr gute (Bildqualität ) Röhre plötzlich sich
verabschiedete... - gut wenn man weis, was zu tun ist.

alle relevanten Werte liegen unter 50% ... Modus Normal...

( mehr ist im vergleich zur Röhre eher deplaziert )

und diese Entrauscher sind abgestellt .

Das Gerät wird ganz normal benutzt, meist auf
Auto - lief zT über Stunden auf zb Sendern wie
n-tv oder n24 Bisher überhaupt keine Probleme

also weder besonderes Einfahren noch absichliches
Zapping....

Was dem Dingens fehlt ist "nur" ein VGA Anschluß , deshalb
bei der Gelegenheit die Frage , was verwendet Ihr ?
Yellowspider
Stammgast
#5 erstellt: 01. Nov 2009, 21:29
2:2 even geht gar nicht, flimmert

2:2 odd ist tatsächlich bezogen auf den Kühlergrill und den Wagen nochmals besser. Flimmert nix
Alle anderen Beispiele laufen auch perfekt...
Gruß
LondonEye
Stammgast
#6 erstellt: 01. Nov 2009, 21:56

Yellowspider schrieb:
2:2 even geht gar nicht, flimmert

2:2 odd ist tatsächlich bezogen auf den Kühlergrill und den Wagen nochmals besser. Flimmert nix
Alle anderen Beispiele laufen auch perfekt...
Gruß


Klasse. Und eingebrannt hat sich auch nichts
Yellowspider
Stammgast
#7 erstellt: 02. Nov 2009, 00:49
uups.. falscher thred
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pimp your Panasonic Plasma - Vermeidung von Nachleuchten / Einbrennen
Nudgiator am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.06.2014  –  112 Beiträge
Einbrennen
CreatorX am 20.10.2013  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  7 Beiträge
Betriebsstunden VT20
*Hilfesuchender* am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  5 Beiträge
Einbrennen
kvater am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  7 Beiträge
Panasonic VT50 - Einbrennen
loginforever am 27.06.2012  –  Letzte Antwort am 01.05.2015  –  1301 Beiträge
Betriebsstunden rücksetzen !
drago-1 am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  11 Beiträge
Menü - Betriebsstunden
crissx am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2007  –  14 Beiträge
Panasonic Betriebsstunden
TGH90 am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  5 Beiträge
P65STW60 Betriebsstunden
Saatz am 24.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  5 Beiträge
Betriebsstunden Panasonic TH-42PA30
bocomtex am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  15 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen