Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Pimp your Panasonic Plasma - Vermeidung von Nachleuchten / Einbrennen

+A -A
Autor
Beitrag
Nudgiator
Inventar
#1 erstellt: 26. Jan 2014, 15:07
Viele Panasonic Plasma TV-Besitzer können sicherlich ein Lied davon singen, wie lästig aggressive Senderlogos sind. Diese leuchten gerne mal nach bzw. brennen sich sogar leicht ein, wenn statische Inhalte längere Zeit angezeigt werden. Das Panel meines 65VTW60 war nach der Spannugserhöhung bei ca. 1100h für etliche Stunden so empfindlich, daß sich nach ein paar Stunden Pro 7 HD das Logor dauerhaft verewigt hat, sprich: das war kein Nachleuchten mehr, sondern ein leichter Einbrenner Seitdem sind ca. 200h vergangen, und das Logo kann man nur noch auf speziellen Testbildern minimal erkennen (man muß aber wissen, wo man hinschauen muß, sonst sieht man es nicht).

Wie geht man i.d.R. vor, wenn man das das nachleuchtende / eingebrannte Logo wieder entfernen will ? Man zoomt das Logo für die nächsten paar hundert Stunden raus bzw. vermeidet statische Inhalte Das war für mich aber keine brauchbare Lösung, da ich möglichst "normal" TV schauen wollte. Deshalb nutzte ich anfangs die Fernbedienung, um nach 20-30 Minuten die ZOOM-Taste zu drücken. Nach weiteren 20-30 Minuten dann wieder zurück auf die Normaleinstellung. Mit einem Direktcode für das Kommando kann man das auch per Tastendruck auf einer programmierbaren Fernbedienung realisieren. Ideal wäre an dieser Stelle ein Timer, der das automatisch erledigt. Das unterstützt aber kaum eine Fernbedienung.

Ich habe mich an dieser Stelle für die "Deluxe-Variante" einer Belkin Home Base inkl. per USB angeschlossenem IR-Sender (Tira USB IR-Aadpter) in Verbindung mit meinem externen Videoprozessor "Lumagen Radiance 2041" entschieden. Den 2041 braucht man aber nicht zwingend, da auch der TV selbst eine Zoom-Funktion besitzt.

Die Belkin Home Base ist ein kabelloser Netzwerhub. Man kann damit z.B. direkt über den Laptop / PC Daten per WLAN über den Router an die Home Base senden. Die Home Base selbst ist ebenfalls per WLAN mit dem Router verbunden. Vorteil: kein Kabelsalat !

Auf dem PC / Laptop läuft ein spezielles Freeware-Programm namens "EventGhost", das sich um die Generierung der IR-Daten für den IR-Sender kümmert. Dazu hab ich mir ein paar Makros geschrieben, welche das Rein- und Rauszoomen des TV-Bildes übernehmen. Dabei wird folgende Sequenz in einer Schleife mehrfach durchlaufen (ausgehend von der ungezoomten Normaleinstellung des TVs):

5% hochzoomen
5 Minuten warten
5% hochzoomen
5 Minuten warten
5% hochzoomen
5 Minuten warten
5% runterzoomen
5 Minuten warten
5% runterzoomen
5 Minuten warten
5% runterzoomen
10 Minuten warten

Bei jedem Hoch- und Runterzoomen wird vom PC / Laptop über den EventGhost ein IR-Signal per WLAN an den Router gesendet, der dieses per WLAN an die Home Base weiterleitet. Die Home Base übermittelt das empfangene IR-Signal an den angeschlossenen USB-IR-Adapter, der so platziert ist, daß er auf den IR-Empfänger des Lumagens zeigt.

Das ganze System startet vollautomatisch, wenn ich meinen Laptop hochfahre. Aber das läßt sich nahezu beliebig konfigurieren.
In der Praxis hat sich das System seit gestern bereits sehr gut bewährt: bei korrekter Ausrichtung des IR-Adapters gibt es keine Probleme

Links zu den Gerätschaften / Software:

- Belkin Home Base: > Klick ! <
- Tira IR-Adapter: > Klick ! <
- Lumagen Radiance: > Klick ! <
- EventGhost: > Klick ! <
darkphan
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2014, 11:29
Wär es nicht viel einfacher, dem TV mittels Testbild-BD oder SD-Karte/USB/Netzwerk 100 Prozent Weiß zu geben und dies mit maximalem Kontrast (Dynamic-Modus) eine Weile laufen zu lassen? Brachte bei meinen Nachleuchtern ("VIERA Hauptmenü"-Schriftzug) beste und schnellste Ergebnisse ...
driebolb
Stammgast
#3 erstellt: 27. Jan 2014, 11:52

darkphan (Beitrag #2) schrieb:
Wär es nicht viel einfacher, dem TV mittels Testbild-BD oder SD-Karte/USB/Netzwerk 100 Prozent Weiß zu geben und dies mit maximalem Kontrast (Dynamic-Modus) eine Weile laufen zu lassen?

Wenn die Zellen mit maximaler Power belastet werden sollen, muss man mit maximaler Kontrasteinstellung abwechselnd R, G, B Vollbilder zuspielen.
Bei Weißem Vollbild, wirkt der ABL 100% und die Leuchdichten sind da gerade beim 65-Zoller, alles andere als eine Belastung für die Plasmazellen!


[Beitrag von driebolb am 27. Jan 2014, 15:01 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#4 erstellt: 27. Jan 2014, 11:57
Danke für den Tipp, habe meine Nachleuchter auch mit 100 Prozent RGB und CYM zu entfernen versucht und hatte den Eindruck, 100 Prozent Weiß war am effektivsten. Werde jetzt also verstärkt RGB draufgeben, wenn ich wieder mal einen Nachleuchter hab.
JoeCoolx
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Jan 2014, 12:37
Ich überlege gerade... Es müsste doch möglich sein, via Picture in Picture eine kleine Slideshow mit wechselnden Bildern vor dem Fernsehbild laufen zu lassen und die dann eben immer über dem Senderlogo zu platzieren. Ggf. sogar mit statischem Bild in ungefährlicher Farbe.
Find ich eigentlich besser als das ständige Zoomen. Werd mal rumexperimentieren.
Nudgiator
Inventar
#6 erstellt: 27. Jan 2014, 17:21
Mir geht es hier weniger darum, mit welchen Patterns man das Nachleuchten / Einbrennen wieder entfernen kann, sondern eher darum, wie man das Nachleuchten / Einbrennen im NORMALEN (!) TV-Betrieb vermeidet - unabhängig von einem Spannungswechsel, den niemand vorhersagen kann ! Direkt nach dem Spannungswechsel reichen bereits 2-3 Stunden Pro 7 HD, damit sich das Logo DAUERHAFT (!) einbrennt ! DAS möchte ich verhindern, ohne danach 1000h lang RGBW-Vollbilder über den Bildschirm zu jagen. Ich weiß genau, wovon ich hier Rede, da ich selbst davon betroffen war: selbst nach über 200h im komplett aufgezoomten Modus sieht man das Pro 7 HD LOgo noch minimal

IMHO eignet sich das Zoomen sehr gut, um Nachleuchten / Einbrenner zu vermeiden. Damit meine ich aber nicht, die Logos komplett aus dem Bild zu zoomen, da TV-schauen so keinen Spaß macht.

Daher habe ich mir eben überlegt, wie man ohne großartige Beeinträchtigung der Bilqualität das Nachleuchten / Einbrennen unterbinden kann. Der Radiance 2041 hat hier den Vorteil, in 5%-Schritten rein- und rauszuzoomen. Der Skalierungsalgorithmus arbeitet dabei so gut, daß man selbst aus 2,5m Sitzabstand zum 65VTW60 nur sehr geringe Unterschiede zur nativen Auflösung erkennet. Das war mir sehr wichtig. Zusätzlich habe ich den Algorithmus nun so angepaßt, daß ich nur noch 105% und 110% als Zoom-Stufen benutze, wobei die native 100%-Auflösung nun 6 Minuten sichtbar ist, die 105%- und 110%-Zoom-Stufen jeweils 3 Minuten. Das ist alles frei programmierbar. Damit unterbindet man das Nachleuchten / Einbrennen gänzlich, ohne daß die Bildqualität großartig darunter leidet, wie es eben beim vollen Aufzoomen der Fall ist. Ich bin nun vollkommen unanfällig gegenüber weiteren Spannungserhöhungen, die zwangsläufig mit nachleuchtenden bzw. eingebrannten Logos einhergehen.

Aber ich halte niemanden davon ab, stattdessen alle paar Wochen für hunderte von Stunden RGBW-Bilder laufen zu lassen, falls man mal wieder ein eingebranntes Logo sehen sollte


[Beitrag von Nudgiator am 27. Jan 2014, 17:24 bearbeitet]
Noso
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Jan 2014, 18:14

Nudgiator (Beitrag #6) schrieb:
.....Spannungswechsel, den niemand vorhersagen kann !
Was ist denn bisher allgemein bekannt zu den Zeitpunkten der Spannungserhöhungen? War bisher davon ausgegangen, dass alle Geräte (innerhalb eines Typs / Größe) nach festgelegten Nutzungszeiten automatisch angepasst werden. Wenn dem so ist, sollte es doch auch übereinstimmende Erfahrungen geben (100 - 300 - 500 - 1000 o.ä.)? Persönlich habe ich bei meinem 65VTW bei ca. 110 - 120 h eine Veränderung der Stundenanzeige (- von A nach B) und nach ca. 160-170 h eine erhöhte Helligkeit / Empfindlichkeit feststellen können.
Die Idee mit dem Radiance ist wahrlich raffiniert - aber das kann so oder so nicht die Lösung sein. Wenn sich schon das Menü-Logo (Viera-Home) so leicht und hartnäckig verewigt, ist das ganz allein dem Produkt / Hersteller anzulasten: PANA
RCZ
Inventar
#8 erstellt: 27. Jan 2014, 18:35
Danke für die Mühe. Für mich ist das aber nicht praktikabel.
Reichen denn 5%, 5% etc. aus um ein Logo komplett zu verschieben? Es bringt ja nix, wenn ein teil des statischem Logos so verschoben wird, dass nun ein anderer teil des Logos auf der selben Stelle ist, wo vorher bereits des Logo stand.
Nudgiator
Inventar
#9 erstellt: 27. Jan 2014, 19:35

Noso (Beitrag #7) schrieb:
Was ist denn bisher allgemein bekannt zu den Zeitpunkten der Spannungserhöhungen?


Soweit ich das mitbekommen habe, wird vom TV der Spannungswert überprüft. Ab einer bestimmten Schwelle wird dann die Spannungserhöhung durchgeführt. Jeder TV erreicht diese Schwelle aber zu einem anderen Zeitpunkt. Es sind also keine fixen Werte hinterlegt, wann dieser Prozess stattfindet.


Die Idee mit dem Radiance ist wahrlich raffiniert - aber das kann so oder so nicht die Lösung sein. Wenn sich schon das Menü-Logo (Viera-Home) so leicht und hartnäckig verewigt, ist das ganz allein dem Produkt / Hersteller anzulasten: PANA


Da bin ich ganz auf Deiner Seite Da ich daran aber aktuell nichts ändern kann, hab ich mir eben anderweitig eine Lösung gesucht.
Nudgiator
Inventar
#10 erstellt: 27. Jan 2014, 19:47

RCZ (Beitrag #8) schrieb:
Danke für die Mühe. Für mich ist das aber nicht praktikabel.


Ich hatte sämtliche dafür benötigte Gerätschaften eh bei mir zuhause rumliegen. Daher war das eher "just for fun"


Reichen denn 5%, 5% etc. aus um ein Logo komplett zu verschieben?


Jein. Bei den meisten Logos reicht es aus. Für größere Logos (MTV, Galileo etc.) müßte ich noch eine Zoom-Stufe hinzunehmen. Da der Anteil an Programmen mit großen Logos bei mir aber sehr klein ist, habe ich mich nur für zwei Zoom-Stufen entscheiden. Mit jeder weiteren Zoom-Stufe verschlechtert sich nämlich die Bildqualität.


Es bringt ja nix, wenn ein teil des statischem Logos so verschoben wird, dass nun ein anderer teil des Logos auf der selben Stelle ist, wo vorher bereits des Logo stand.


Die großen Logos sind ja nicht gleichmäßig aufgebaut und besitzen alle eine unterschiedliche Struktur. Somit wird äußerst selten dieselbe Farbe/Struktur wie vor dem Zoomvorgang an derselben Stelle angezeigt.
phoenix0870
Inventar
#11 erstellt: 27. Jan 2014, 20:03
Eine sehr intelligente Lösung, die Symptome erst gar nicht auftreten zu lassen, obwohl man an der Ursache nichts ändern kann. Dicker Daumen nach oben von mir!
RCZ
Inventar
#12 erstellt: 27. Jan 2014, 20:19

Nudgiator (Beitrag #10) schrieb:

RCZ (Beitrag #8) schrieb:
Danke für die Mühe. Für mich ist das aber nicht praktikabel.


Ich hatte sämtliche dafür benötigte Gerätschaften eh bei mir zuhause rumliegen. Daher war das eher "just for fun"
.


Hehe, dass kenn ich nur zu gut....
Noso
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Jan 2014, 20:39
@Nudgiator
Soweit ich das mitbekommen habe, wird vom TV der Spannungswert überprüft. Ab einer bestimmten Schwelle wird dann die Spannungserhöhung durchgeführt. Jeder TV erreicht diese Schwelle aber zu einem anderen Zeitpunkt. Es sind also keine fixen Werte hinterlegt, wann dieser Prozess stattfindet.
Interessant! Danach sollten die Panels, die mit durchschnittlich höheren Kontrastwerten / Leuchtdichten gefahren werden, tendenziell frühere Spannungserhöhungen erfahren. Wundertüte Plasma, Paranoia oder das ständige Damoklesschwert
Mein lieber Nudgiator, was müsste ich denn theoretisch hinblättern für Deine Lösung ?
Nudgiator
Inventar
#14 erstellt: 27. Jan 2014, 21:12

Noso (Beitrag #13) schrieb:
Mein lieber Nudgiator, was müsste ich denn theoretisch hinblättern für Deine Lösung ?


Was Du zwingend brauchst:

- Belkin Home Base: ca. 60€
- Tira IR-Adapter: ca. 60€
- Laptop / PC
- Videoprozessor

Der TV selbst besitzt leider nur noch eine einzige Zoomstufe und eignet sich daher nur bedingt. Die Radiance-Reihe beginnt beim Mini für 1495 USD. Man kann aber auch auf andere bzw. ältere Videoprozessoren ausweichen, die eine Zoom-Funktion besitzen und günstiger sind.
patrick27
Inventar
#15 erstellt: 27. Jan 2014, 21:28
hi allerseits

mein 65vtw60 pana wird am DO geliefert

wie stelle ich das nun an die ersten 100-200 stunden ?

ich schaue eher weniger TV, dafür ist meine freundin ein dauerkonsument ( alle möglichen serien auf allen möglichen sendern )

ich wollte hergehen und ihn nachts durchlaufen lassen ( 1 woche lang ) und dabei das erste HD ( satellit ) im zoommodus einstellen.

unter der zeit schaut meine freundin ja dann TV. was sollte ich ihr auf den weg geben ? ausszommen ? nach 1 stunde senderwechsel ?

aber ehrlich gesagt kann das nicht angehen bei einem "angeblichen" highendreferenzgerät für über 2000 euro

wird das mit dem einbrennen im laufe der zeit besser ? oder hat man hier IMMER probleme ?


[Beitrag von patrick27 am 27. Jan 2014, 21:29 bearbeitet]
JoeCoolx
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 27. Jan 2014, 21:29
??? Also mein STW60 hat diverse Zoom Stuffen.
Nudgiator
Inventar
#17 erstellt: 27. Jan 2014, 21:46

patrick27 (Beitrag #15) schrieb:

wird das mit dem einbrennen im laufe der zeit besser ? oder hat man hier IMMER probleme ?


Die ersten 1100h konnte ich stundenlang Pro 7 HD laufen lassen, ohne irgendwelches Nachleuchten etc. Dann folgte die erste Spannungserhöhung. Das Problem: in den ersten paar Stunden nach der Spannungserhöhung war mein Panel sehr empfindlich. Da ich aber die Spannungserhöhung erst zu spät bemerkt habe, war es schon zu spät: das Pro 7 HD-Logo hat sich verewigt. Es hat dann satte 200h im ZOOM-Modus gebraucht, bis das Logo nur noch auf speziellen Testbildern minimal zu sehen war.

Momentan ist mein Panel wieder recht stabil und das Nachleuchte verschwindet nach ein paar Minuten.
Nudgiator
Inventar
#18 erstellt: 27. Jan 2014, 21:48

JoeCoolx (Beitrag #16) schrieb:
??? Also mein STW60 hat diverse Zoom Stuffen.


Der 65VTW60 hat nur noch eine "sinnvolle" Zoom-Stufe: Vollbild-Zoom. Die anderen Zoomarten eignen sich leider nicht. Keine Ahnung, warum Panasonic hier so knausert.
patrick27
Inventar
#19 erstellt: 27. Jan 2014, 22:23

erste Spannungserhöhung


woran kann man dies erkennen ? warum wird das überhaupt gemacht ?
Nudgiator
Inventar
#20 erstellt: 27. Jan 2014, 23:11
Warum Panasonic das macht, wurde schon im Nachbarthread gemutmaßt. Bitte dort nachlesen. Erkennen kann man die Spannungserhöhung i.d.R. kaum. Das Panel meines 65VTW60 war in den ersten 1100h nahezu perfekt: Homogenität, nur minimales Line-Bleeding, keinerlei vertikale Streifen etc. NACH der Spannungserhöhung hat sich das Panel verschlechtert und ist nur noch sehr hartnäckig zu kalibrieren. Zum Glück sieht man das aber nur auf Testbildern und nicht im TV-Betrieb.

Das Problem: wenn man die Spannungserhöhung mitbekommt, ist es meist schon passiert und Logos haben sich leicht eingebrannt.
MrBrown83
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 28. Jan 2014, 10:12
Haben dieses Problem den alle Leute die den VTW besitzen nach einer gewissen Zeit >800 STD?
Das bedeutet ja eigentlich, dass es bei jedem auftreten müsste, da es von Panasonic ja so gewollt ist mit der Spannungserhöhung.
norbert.s
Inventar
#22 erstellt: 28. Jan 2014, 11:50
Das Thema tritt bei jedem in unterschiedlichen Ausprägungen auf.
Nur dass viele Besitzer noch keine 1000 Stunden auf der Kiste haben. ;-)

Servus
MrBrown83
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 28. Jan 2014, 11:52
Ok vielen Dank.
Ist schon ein wenig beunruhigend.
Mit meinem Pioneer hatte ich nie Probleme.
RCZ
Inventar
#24 erstellt: 28. Jan 2014, 12:23
Ich kann das stärkere Nachleuchten bei meinem GTW nach 1100h bestätigen. Da ich einen minimalsten Einbrenner habe vom Viera Main Menu Schriftzug habe ich festgestellt, dass an der gleichen stelle noch was ist, dass ich nur bei hellem Hintergrund und horizontalen Kameraschwenks sehe. Ein Logo schließe ich aus, da ich Fernsehen nur mit Zoom schaue. Und beim Playstation zocken, vermeide ich HUDs.

Wann werde auf eigentlich die 2014er Modelle traditionell vorgestellt?
JoeCoolx
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 28. Jan 2014, 13:22
Also ich hab mir schön das RTL Logo eingefangen. Nur sichtbar bei recht hellen Hintergrund. Seit x Stunden laufen die Break-In Bilder. Dadurch ist es wohl auch besser geworden, aber eben nicht weg.
Frag mich nun, ob ich den Pana-Service bemühe oder nicht. Im normalen TV/DVD/BR Betrieb ist das nicht wirklich sichtbar.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#26 erstellt: 24. Feb 2014, 19:24
Das liest sich ja beunruhigend - nicht genau berechenbare, von jedem Exemplar individuell anhand der tatsächlichen Spannung getriggerte Spannungserhöhungen, die eine geradezu unfassbare Nachleuchtanfälligkeit des Panels verursachen, so dass wenige Stunden Senderlogo schon ausreichen können, um sich einen echten Einbrenner einzufangen. Eine ausgesprochen unschöne Kombination.

Ich schaue auf meinem 50GTW60 nicht fern, somit können sich wenigstens schonmal keine Senderlogos einbrennen. Dafür machen mir andere Dinge Sorgen bzw sind mir nicht klar:

1. Ich nutze den TV neben Blu-ray auch für Videospiele, allerdings mit relativ moderaten Einstellungen, Prof Mode mit PH mittel und Kontrast 30, bei düsteren Spielen 45. Bislang kein nennenswertes Nachleuchten feststellbar, nur einmal hat eine rote Lebensenergieanzeige für ein auf rotem Testbild sichtbares Negativabbild gesorgt, das aber nach ca. 1h Film durchlaufen lassen wieder restlos verschwunden war. Bin derzeit bei etwas über 500 Betriebsstunden angelangt. Wie soll ich weiter vorgehen? Alle halbe Stunde pausieren, auf Testbilder schalten und nachkontrollieren, ob sich aufgrund einer etwaigen Spannungserhöhung ein Einbrenner anbahnt, wäre kaum praktikabel, da würde einem der Spaß am Zocken ja komplett vergehen. Können sich HUDs denn auch bei den von mir genutzten Kontrastwerten schon nach kürzester Zeit verewigen?

2. Können Cinemascope-Balken zum Problem werden, wenn zufälligerweise unmittelbar vor oder während einer entsprechenden 3D-BD eine Spannungserhöhung stattfindet? Nutze zwar auch für 3D keine allzu heftigen Einstellungen (Prof Mode, PH mittel, Kontrast 70), allerdings schaltet das Panel im 3D-Betrieb ja grundsätzlich mehrere Gänge hoch.

3. Wenn man feststellt, dass eine Spannungserhöhung stattgefunden haben muss, wie lange muss man dann i.d.R. wieder einfahren, bis sich das Panel wieder so weit normalisiert?

4. Weiß man schon, ab wann ungefähr (z.B. 3000h oder 4000h) keine weitere Spannungserhöhung mehr droht? Und wird das Panel dann wieder ähnlich robust sein wie zu Beginn?

5. Vor der Betriebsstundenanzeige steht ja immer ein Buchstabe. Am Anfang ein A, nach ungefähr 100 Stunden stand da B und wenn ich mich richtig erinnere, hat es sich irgendwann um 300 Stunden rum auf C geändert. In diese Zeit fällt auch mein oben erwähnter, bisher einziger Kontakt mit einem Negativnachleuchter. Momentan bin ich knapp über der 500h-Marke und es steht immer noch C da. Für mich liegt daher die Vermutung nahe, dass mit den verschiedenen Buchstaben die jeweiligen Spannungsstufen angezeigt werden - damit hätte man dann zwar keine Vorwarnung, aber wenigstens nachträglich eine klare Ansage, dass man ab jetzt eine Weile lang wieder vorsichtiger mit statischen Inhalten umgehen sollte. Kann jemand diese Theorie bestätigen oder widerlegen?
tomi.s
Inventar
#27 erstellt: 27. Feb 2014, 20:04
@mysqueedlyspoochhurts
die buchstaben haben nichts mit dem spannungswechsel zu tun.
ich hab seit stunde eins nur plasma im haus und egal welcher tipp oder hinweis vom hersteller kommt ,heißt es immer in den ersten tausend stunden und darüber hinaus vorsichtig sein...
ich hab immer meine plasmas genau im auge gehabt und eins kann ich mit sicherheit sagen das wenn die logos mal schneller nachleuchten als gewohnt bei gleichbleibenden einstellungen etwas im panel passiert.
dieser prozess hatte sich bei all meinen plasmas mit der zeit verringert...manche hatten nach 1000h keine probleme mit einbrennen gehabt und manche haben erst nach ca 2000h mit den faksen aufgehört...
ob das jetzt nach 2000h der fall ist oder erst nach 4000h kannst du nur selber rausfinden...
um so früher ein panel keinerlei probleme macht um so besser denn nach ca5000h oder mehr kann das auch mal wieder mehr werden...
wenn du aber pech hast und eine gurke erwischt hast dann ist das das eigentliche problem dann hilft auch kein behutsames beobachten oder einfahren...

auf meinem alten lg aus dem jahr 2004 konnte ich nächtelang cod zocken und das nachleuchten verschwand mit dem ersten tv programm...

greetz
darkphan
Inventar
#28 erstellt: 28. Feb 2014, 12:54

mysqueedlyspoochhurts (Beitrag #26) schrieb:
Können Cinemascope-Balken zum Problem werden, wenn zufälligerweise unmittelbar vor oder während einer entsprechenden 3D-BD eine Spannungserhöhung stattfindet?



Habe weder bei Cinemascope- noch bei den schwarzen 4:3-Balken irgendeinen negativen Einfluss aufs Bild feststellen können. Habe nicht mal ein Nachleuchten bemerkt.

Bei Senderlogos und vor allem der Menüschrift sieht es leider anders aus, die leuchten hartnäckig nach ...
BigBubby
Inventar
#29 erstellt: 28. Feb 2014, 13:24
Die Balken sind in der Regel auch kein Problem. Problematisch ist alles was weiß ist und um so weißer es ist, desto stärker wird das Nachleuchten.

Ich vermute ja, dass das Plasma eine Art anregungsempfindliche Phase bekommt. sodass es entweder leichter gezündet wird oder länger gezündet bleibt, wodurch das nachleuchten entsteht.
Die Frage hier ist natürlich, wie man das "rückgängig" macht.

Ich habe mich sowieso immer gewundert, warum Panasonic nie einen "Logo"-Finder eingebaut hat (sollte ja nicht so schwer sein bei statischen Bildinhalten, die fast immer im etwa selben Bildbereich sind) und dieses Logo z.B. wie beim ViVa-Logo durch einen Teil des Bildinhaltes ersetzen. Alternativ, aber nicht so schön es wegkrisseln, wie man es von manchen illegalen Aufnahmen kennt.

Aber das hilft nicht es zu verhindern.
Man muss einfach drauf achten, dass man statische helle, meist weiße, Elemente vermeidet. Bekannt ist das Pro7 und das ARD Logo. Wenig problematisch z.B. soll Sat-1 sein.
Das einzige was wirklich hilft, ist der Vollbildzoom. Mehr wäre mir momentan nicht bekannt, wenn man keine externen Geräte verwenden will.

Der Pixelorbiter sorgt auch nur dafür, dass die Kanten nicht so scharf nachleuchten (wodurch es noch leichter zu sehen ist.) aber z.B. die große Mittige Fläche wird nicht versetzt und ist deshalb deutlich zu erkennen (was vermutlich mit ein Grund ist, weshalb Pro7 z.B. stärker einbrennt als Sat-1. Abgesehen davon, dass das Pro7 logo nur wenig transparent ist).
Muppi
Inventar
#30 erstellt: 28. Feb 2014, 14:37
Die ganzen Sender könnten doch einfach transparente Logo einsetzen, wie es ja auch einige praktizieren.
Sehr aggressiv finde ich Pro7, Sky Sport HD und das von Kabel1, die meisten anderen sind ja eher weniger leuchtend.
Zum Glück schaue ich eh überwiegend auf Sky Sendern die nur schwache Logos oder halt gar keins haben.
Ich verstehe zudem auch nicht was Pana mit der dämlichen Spannungserhöhung bezweckt.
BigBubby
Inventar
#31 erstellt: 28. Feb 2014, 15:04
Ich vermute es ist für eine länger anhaltende gleichmäßige Bildqualität.
TonyFlorida
Stammgast
#32 erstellt: 28. Feb 2014, 15:11
Und ab wann tritt diese Spannungserhöhung ein? Man merkt man das und muss man darauf irgendwie mit Einstellungen reagieren?
BigBubby
Inventar
#33 erstellt: 28. Feb 2014, 15:26
Ließ doch mal diesen Thread durch. Der ist nicht sonderlich lang und da wurde das alles bereits erläutert und sogar mehrfach zitiert.
TonyFlorida
Stammgast
#34 erstellt: 28. Feb 2014, 17:20
Danke. Habe ich gemacht.
Klingt ja grausam. Ich dachte, das Thema wäre längst Geschichte.

Bei meinem Pioneer habe ich so was nie erlebt.
Bin jetzt am Überlegen meinen Pana bei Jürgen wieder zu stornieren.
Das vergeht einem ja jeder Spaß.
BigBubby
Inventar
#35 erstellt: 28. Feb 2014, 17:24
Du musst immer dran denken, dass das die ausnahme und nicht die Regel ist. Hätten es alle, hätten wir hier tausende User, die sich beschweren. Aber es sind hier nur einzelne die sich melden und die häufen sich natürlich in Foren noch. Warum sollte sich hier auch jemand anmelden, der keine Probleme hat ;-)

Bin selber noch unter 1000h. Habe auch keine Probleme mit dem nachleuchten oder anderen typischen problemen, die hier genannt werden.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#36 erstellt: 28. Feb 2014, 17:38

tomi.s (Beitrag #27) schrieb:
die buchstaben haben nichts mit dem spannungswechsel zu tun.


Schade, das wäre auch zu einfach gewesen.

Ist bekannt, wofür diese Buchstaben stehen? Und versteckt sich irgendwo in den anderen, für den Laien recht verwirrenden Statusangaben evtl ein Hinweis auf die Spannungserhöhungen?


um so früher ein panel keinerlei probleme macht um so besser denn nach ca5000h oder mehr kann das auch mal wieder mehr werden...


Sicher? Ausgehend davon, dass bei G14 und G15 die letzte Erhöhung afaik irgendwann im hohen 2000er bzw niedrigem 3000er Stundenbereich stattgefunden haben soll, hatte ich eigtl schon gedacht, allerspätestens nach ca. 4000h meine Ruhe zu haben.

Dass es bei relativ einseitiger Nutzung irgendwann nach zigtausend Stunden zu auch sichtbar unterschiedlich stark abgenutzen Phosphorbereichen kommen wird, steht ja auf einem anderen Blatt und ist bei Plasma technologiebedingt unvermeidbar. Das hier diskutierte Problem ist ja, dass unter bestimmten Voraussetzungen der Phosphor schon nach relativ kurzer Zeit so sehr überreizt werden kann, dass er weit vor der normalen Abnutzung drastisch an Leuchtkraft verliert.


wenn du aber pech hast und eine gurke erwischt hast dann ist das das eigentliche problem dann hilft auch kein behutsames beobachten oder einfahren...


Ja, dass es da eine gewisse Serienstreuung gibt, habe ich auch gelesen. Zumindest bislang verhält sich mein Panel aber glücklicherweise sehr unauffällig, daher mache ich mir in diese Richtung keine Sorgen.


darkphan (Beitrag #28) schrieb:
Habe weder bei Cinemascope- noch bei den schwarzen 4:3-Balken irgendeinen negativen Einfluss aufs Bild feststellen können. Habe nicht mal ein Nachleuchten bemerkt.


Ist bei mir genauso, das meinte ich auch nicht. Ich mache mir halt nur ein paar (vermutlich zu viele ;)) Gedanken darüber, was kurz nach einer Spannungserhöhung alles für Probleme sorgen könnte - und da im 3D-Modus das Panel ja in einen anderen, extrem leuchtstarken Betriebsmodus schaltet, bleibt die Frage, ob es für Probleme sorgen kann, wenn man zufälligerweise kurz nach einer Spannungserhöhung eine 3D-BD im Cinemascope-Format anschaut.


BigBubby (Beitrag #29) schrieb:
Problematisch ist alles was weiß ist und um so weißer es ist, desto stärker wird das Nachleuchten.


Wirklich problematisch bei G16 allerdings nur in den Phasen kurz nach Spannungserhöhungen, ansonsten sind die Panels dieser Generation meist ziemlich robust. Meines hat interessanterweise mit Rot eher Probleme als mit Weiß, zumindest rührt mein bisher einziges (und vergleichsweise schnell wieder verschwundenes) Negativabbild von einer roten Lebensenergieanzeige her.

Wobei ich allerdings auch die Spannungserhöhungen wieder etwas "entspannter" sehe, nachdem ich zwischenzeitlich im VTW60-Thread gelesen habe, dass der Threadersteller seinen 65VTW60 auf bei PH mittel maximal erreichbare Leuchtdichte kalibriert hat... dass das dann direkt nach Spannungserhöhungen in Kombination mit dem ProSieben-Logo recht schnell für ein sehr hartnäckiges Negativabbild sorgen kann, ist zwar unschön, aber so weit nachvollziehbar. Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich nicht befürchtet, dass direkt nach einer Spannungserhöhung selbst bei meinen vergleichsweise sehr moderaten Kontrasteinstellungen schon 2-3h Zocken eines Spiels mit HUDs ausreichen könnten, um hartnäckige Probleme zu bekommen. Werde daher bei meiner normalen Vorgehensweise bleiben (nach jeder längeren Videospielsession kurz per Testbilder das Nachleuchten kontrollieren, aber nicht zwischendrin) und gehe davon aus, dass damit auch im Falle einer zeitlich ungünstig platzierten Spannungserhöhung keine dauerhaften Einbrenner drohen.
tomi.s
Inventar
#37 erstellt: 28. Feb 2014, 18:09
@mysqueedlyspoochhurts
für was die buchstaben stehen weiß ich leider nicht..
irgendwo im servicemenü sind bestimmt werte die rückschluß auf den spannugswechsel/steps geben.
es gibt user die haben eine manuelle spannungsangleichung durchgeführt..ob das vor oder nachteile mitsich bringt wenn man den wert manuell näher an die sollspannung bringt weiß ich auch nicht...

eigentlich sollte das so sein das um so älter das panel desto robuster ist es gegen einbrennen/nachleuchten .da aber die wenigsten einen plasma jenseits der 10000h haben ist das schwer mit langzeitprognosen...
jeder plasmahersteller hat da seine eigenen spannungssteps und bei meinen ersten zwei lg plasmas haben die probleme erst nach 10000h angefangen danach hatte ich nur noch panas und da kam immer alles anders als gewohnt.
was ich damit sagen will ist das die hersteller nicht daran interessiert sind das ihre geräte lang im wohnzimmer überleben ...
ein guter hinweis dafür ist der vtw60 der bei den meisten user in den ersten 150h erstaunlich robust gegen einbrennen war.sowas kenne ich nur vom kuro der aber nicht nur in den ersten 150h robust war
entweder ist die automatische spannungsangleichung nicht genau genug oder durch die updates wurde hier was verändert was aber keiner beweisen kann oder man hat ne gurke ...

greetz


[Beitrag von tomi.s am 28. Feb 2014, 18:40 bearbeitet]
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#38 erstellt: 28. Feb 2014, 19:02

tomi.s (Beitrag #37) schrieb:
es gibt user die haben eine manuelle spannungsangleichung durchgeführt..ob das vor oder nachteile mitsich bringt wenn man den wert manuell näher an die sollspannung bringt weiß ich auch nicht...


Ähm, ich werde aufgrund meiner extrem begrenzten Ahnung von der Materie sowieso niemals auch nur in die Nähe des Gedankens kommen, irgendwo im Service-Menü an irgendwelchen Reglern rumfummeln zu wollen... wollte eigtl nur wissen, ob irgendjemand, der sich technisch gut mit solchen Sachen auskennt, schon entschlüsselt hat, was die anderen Angaben im normal zugänglichen Statusbericht zu bedeuten haben, denn bislang ist mir da nur die Betriebsstundenanzeige bekannt.


entweder ist die automatische spannungsangleichung nicht genau genug


Das würde ich noch am ehesten vermuten. Oder es ist einfach eine unvermeidbare Begleiterscheinung einer plötzlichen Spannungsänderung, zumal der Zeitraum, in dem das Panel wieder empfindlicher ist, nach allem, was ich bisher im Forum so gelesen habe, in der Regel nicht allzu lange ist. Böse Absichten möchte ich Panasonic da nicht unterstellen, das scheint einfach ein recht komplexes Wechselspiel mehrerer technischer Faktoren zu sein. Wenn sie wirklich gewollt hätten, dass die TVs nicht allzu lange überleben, dann wäre es m.E. aus mehreren Gründen die denkbar ungeschickteste Variante, etwas einzubauen, was in der Garantiezeit für Einbrenner sorgen kann.

Wobei wir alles in allem aber eh froh sein können, dass es sich mit den Spannungserhöhungen nicht mehr so verhält, wie noch bis einschließlich G13, wo jede Erhöhung zusätzlich zur verstärkten Nachleuchtneigung auch noch den Schwarzwert drastisch verschlechtert hat.
tomi.s
Inventar
#39 erstellt: 28. Feb 2014, 19:47
@mysqueedlyspoochhurts
es gibt bestimmt user die zu pana einen guten draht haben aber pana deutschland weiß auch nur das was sie wissen müssen..hat nichts mit der kompetenz zu tun
was die ganzen werte bedeuten ist nur pana vorbehalten sonst würde ja jeder anhand von vergleichswerten bei pana anrufen und hinterfragen..
wen du einen guten panaservice kennst dann kannst du ihn danach fragen aber ob er das weitersagen darf oder möchte

ich bin da pana schon ein bischen böse den die quali was die seit jahren abliefern ist für mich supermarktquali und einer der hauptgründe für einbrennen/nachleuchten usw ..
es reichen schon ein paar werte oder arbeitsschritte die im werk nicht so ernst genommen werden und schon hat man eine gurke erwischt..
es gibt genug geräte die keine probleme machen aber immer mehr die aus der reihe tanzen pana baut natürlich keine fehler ein ,nein sie spaaren sich zu tode und das führt dazu das schon in der entwicklung fast kein spielraum vorhanden ist.
die obersten chefs wissen ganz genau wie weit kann man gehen um geld zu spaaren und der kunde macht das mit...
das spiel geht schon seit über zehn jahren so...

greetz


[Beitrag von tomi.s am 28. Feb 2014, 19:48 bearbeitet]
patrick27
Inventar
#40 erstellt: 28. Feb 2014, 20:40
hab mein bei meinem pana 65vtw60 jetzt 150 stunden runter. die ersten tage nach kauf wurde er tagelang nachts durchlaufen gelassen ( bis ca. 130 stunden ).

dann stellte ich das bild ein wie es mir gefallen hat.

vor kurzem wollte ich es dann wissen und habe ein richtig helles standbild 30 minuten lang stehen lassen. und es passierte nichts. kein nachleuchten, nachbrennen, etc.

ich habe wohl ein guten vtw erwischt. was mich auch wunderte das bereits das aktuellste update auf dem TV vorhanden war.

denke ich habe glück gehabt

mein TV wurde vor 3 wochen gekauft und ab werk angeliefert ( kein vorratsgerät beim händler )
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#41 erstellt: 01. Mrz 2014, 00:46

tomi.s (Beitrag #39) schrieb:
es gibt bestimmt user die zu pana einen guten draht haben aber pana deutschland weiß auch nur das was sie wissen müssen..hat nichts mit der kompetenz zu tun ;)


Ich hatte halt vermutet, dass auch jemand ohne Pana-Insiderwissen, der sich aus beruflichen Gründen oder privatem Interesse tief in die technische Materie eingearbeitet hat, anhand der Werte Rückschlüsse auf ihre Bedeutung ableiten kann. Aber entweder habe ich mich da geirrt, oder so jemand liest hier leider nicht mit.


ich bin da pana schon ein bischen böse den die quali was die seit jahren abliefern ist für mich supermarktquali und einer der hauptgründe für einbrennen/nachleuchten usw ..
es reichen schon ein paar werte oder arbeitsschritte die im werk nicht so ernst genommen werden und schon hat man eine gurke erwischt.


Ich weiß nicht, ob das wirklich so einfach ist. Wenn man die letzten Jahre betrachtet, dann hat sich v.a. seit der Einführung von 3D in vergleichsweise kurzer Zeit sehr viel am Phosphorgemisch und der Ansteuerung geändert, mit zum Teil wirklich beeindruckenden positiven Auswirkungen. Wer hätte noch vor wenigen Jahren z.B. gedacht, dass bei Panasonics Plasmas Phosphor-Lag praktisch kein Thema mehr sein und der Schwarzwert derart nahe an einen der legendären letzten KUROs rankommen wird?

Auf der anderen Seite sind leider u.a. mit verstärktem False Contour und einer abschnittsweise erhöhten Nachleuchtneigung auch ein paar Probleme dazu gekommen bzw schlimmer geworden. Ob das nur an reduzierten Budgets für Forschung und Qualitätskontrolle liegt (bzw lag, Panasonic baut ja keine Plasmas mehr :(), oder einfach physikalisch ein paar Grenzen erreicht sind, wo es bei Plasmas in diesen Punkten sehr schwierig wird, lässt sich von außen schlecht beurteilen. Vermutlich ist es wie so oft eine Kombination mehrerer Ursachen.

Böse bin ich Panasonic insgesamt nicht wirklich - der 50GTW60 ist sowohl absolut gesehen, als auch gerade in Punkto Preisleistung der mit Abstand beste TV, den ich bisher hatte. Damit sich dieses Urteil ändert, müsste ich schon tatsächlich einen richtig heftigen, dauerhaften Einbrenner kassieren... in den bislang etwas über 500h sieht es aber zum Glück nicht danach aus, als ob das bei meinem Exemplar unausweichlich wäre. Hoffe, das bleibt so.
Nudgiator
Inventar
#42 erstellt: 01. Mrz 2014, 01:01

patrick27 (Beitrag #40) schrieb:

vor kurzem wollte ich es dann wissen und habe ein richtig helles standbild 30 minuten lang stehen lassen. und es passierte nichts. kein nachleuchten, nachbrennen, etc.

ich habe wohl ein guten vtw erwischt. was mich auch wunderte das bereits das aktuellste update auf dem TV vorhanden war.

denke ich habe glück gehabt


Das hat nichts mit Glück zu tun, schon garnicht nach "nur" 150h. Bei mir gab es in den ersten 1100h keinerlei Probleme mit dem Nachleuchten. Ich konnte stundenlang Pro 7 oder Sky-Bundesliga anschauen, ohne das geringste Nachleuchten. Dann kam die Spannungserhöhung: 90 Minuten Pro 7 HD haben genügt, und das Logo hat sich eingebrannt ! Alle Leute hier mit größerer Laufzeit haben davon berichtet, dass das Panel nach der Spannungserhöhung sehr sensibel auf Nachleuchten reagiert hat. Es legt sich auch recht schnell wieder, aber direkt nach der Spannungserhöhung sollte man das Panel sehr genau im Auge behalten !
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#43 erstellt: 01. Mrz 2014, 01:14

Nudgiator (Beitrag #42) schrieb:
Es legt sich auch recht schnell wieder, aber direkt nach der Spannungserhöhung sollte man das Panel sehr genau im Auge behalten !


Kannst du "recht schnell" bitte etwas präzisieren? Liegt das im Bereich von 10, 50 oder eher 100 Stunden?
Nudgiator
Inventar
#44 erstellt: 01. Mrz 2014, 01:36
Das liegt eher im Bereich von um die 50h, kann aber möglicherweise variieren (Stichwort: Serienstreuung).
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#45 erstellt: 01. Mrz 2014, 01:43
Ok, danke. Dass bei dem Thema sehr viel von der Serienstreuung abhängt, ist mir bewusst, mir ging es auch nur um einen groben Anhaltspunkt, auf was für Zeiträume man sich da einstellen muss.
DaeHNI
Stammgast
#46 erstellt: 11. Mrz 2014, 11:16
Ich habe meinen 55VTW60 am Samstag gekauft und leider auch bereits nach den ersten Stunden ein Nachleuchten der Senderlogos (ARD HD). Es handelt sich um einen Aussteller, der nach Händlerangaben ca. 1.000h gelaufen ist. Ich habe jetzt mal den Bildlauf gestartet, meine auch dass es etwas besser wird.

Was sagt eigentlich der Pana Service zu dem Nachleuchten bzw. Einbrennen?
Andy_Slater
Inventar
#47 erstellt: 11. Mrz 2014, 15:49
Tja, wichtig wäre zu wissen, zu welcher genauen Betriebsstunde eine solche Spannungserhöhung stattfindet bzw. alle und dann kann man entsprechend reagieren und beim Spannungserhöhungspunkt statische Bildinhalte 100 Pro vermeiden. Ich werde auf jeden Fall weiterhin auf der Hut bleiben, bin aber von Betriebsstunde 1100 noch meilenweit entfernt. Hab nicht mal Bergfest. Momentan befinde ich mich wohl nach fast 500 Betriebsstunden in einer relativ unkritischen Phase.

Mit Cinemascope Balken dürfte es eigentlich keine Probleme geben, weil in dem Bildbereich die Plasmazellen ja gar nicht aktiv sind. Bei meinem GW20 damals gab es solche Probleme auch nicht. Stattdessen hatte ich mir damals natürlich Negativabbilder diverser Senderlogos eingefangen, weil ich so gut wie gar nicht auf statische Bildanteile Rücksicht nahm. Damals war ich noch auf dem Wissensstand, dass es genügen würde, die ersten 200 Stunden etwas vorsichtiger zu sein. Man sah die Einbrenneffekte zwar nur auf Testbildern oder homogenen grauen Flächen, aber sie waren da dann auch nicht zu übersehen.

Nun gut, sobald ich mich der 1000. Betriebsstunde nähere, werde ich wohl Senderlogo-TV meiden wie der Teufel das Weihwasser.
BigBubby
Inventar
#48 erstellt: 11. Mrz 2014, 16:16
Den exakten Zeitpunkt weiß niemand, da er (vermutlich) von der gemessenen Spannung abhängt. Fällt diese unter einen bestimmten wert, wird die Spannung erhöht.
Damit hängt es also neben den Betriebsstunden an sich auch von Helligkeit (Panelhelligkeit/Kontrast/Helligkeit) ab.
Andy_Slater
Inventar
#49 erstellt: 12. Mrz 2014, 00:46
Das sind aber alles nur Vermutungen. Ansonsten müsste ich mal fragen - weil sich ja die Meldungen häufen das die erste Spannungserhöhung oft bei etwa 1100 Betriebsstunden eintritt - mit welchen Kontrastwerten und in welchem Modus diese Leute ihre Fernseher betreiben.
darkphan
Inventar
#50 erstellt: 12. Mrz 2014, 01:46
Gab es nicht mal die Beobachtung, dass die Buchstaben vor der Zahl der Betriebsstunden für die Spannungserhöhung stehen? Ich habe da jetzt C bei 780 Betriebsstunden. Mit A fing es an ...
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#51 erstellt: 12. Mrz 2014, 02:24

darkphan (Beitrag #50) schrieb:
Gab es nicht mal die Beobachtung, dass die Buchstaben vor der Zahl der Betriebsstunden für die Spannungserhöhung stehen?


Wenn du damit auf meinen Post anspielst - das war keine Beobachtung, sondern eine bloße Vermutung von mir. Tomi.s meinte daraufhin, dass es da keinen Zusammenhang gäbe.

Andere Stimmen dazu gab es in diesem Thread noch nicht. Mich würde auch sehr interessieren, was dieser Buchstabe überhaupt bedeutet. Und natürlich auch, ob es bei all diesen Statuswerten irgendeine Stelle gibt, die Rückschlüsse auf die derzeitige Spannungsstufe zulässt.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
vermeidung einbrennen, erste betriebsstunden
andre2201 am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  7 Beiträge
Nachleuchten / Einbrennen PZ80E
red_dragon_ch am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  2 Beiträge
Pimp your Panasonic Plasma - Anleitung zur Reduzierung der Lüftergeräusche
Corynebacterium am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2021  –  1244 Beiträge
Wie sieht Nachleuchten/Einbrennen aus?
Passwort_ändern am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 18.09.2012  –  4 Beiträge
Nachleuchten/Einbrennen beim xbox/PS3 spielen
kiryu02 am 18.06.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  17 Beiträge
PX80 und nachleuchten bzw. einbrennen
Yovengo am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  4 Beiträge
46" PZ85 frage zum nachleuchten//einbrennen
tagori am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  3 Beiträge
PV60 Nachleuchten
DirkMV am 12.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  9 Beiträge
Einbrennen bei Panasonic Plasma PW7
JanVFL am 19.06.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  3 Beiträge
Einbrennen beim Plasma V10
RM07 am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  26 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.039

Hersteller in diesem Thread Widget schließen