Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Pimp your Panasonic Plasma - Vermeidung von Nachleuchten / Einbrennen

+A -A
Autor
Beitrag
cosmopragma
Inventar
#101 erstellt: 09. Jun 2014, 11:57

BigBubby (Beitrag #35) schrieb:
Du musst immer dran denken, dass das die ausnahme und nicht die Regel ist.
Nein, keine Ausnahme.
Habe in meinem Bekanntenkreis inklusive meinem eigenen 5 Pana Plasmas der letzten Generation untersucht.
ALLE 5 sind empfindlich auf Nachleuchten und 3 haben leichte Einbrenner.
Zwei der Besitzer wußten gar nichts von den Einbrennern, weil sie im normalen Betrieb nicht sehr auffällig sind, und das Nachleuchten wird allgemein als harmlose Macke betrachtet.
Die meisten Normalnutzer melden sich gar nicht bei Panasonic wegen Macken, die im Alltagsbetrieb nicht übermäßig stören, und ausserdem mag die Divenhaftigkeit der Technologie und die damit verbundenen Service/Garantiekosten erheblich dazu beigetragen haben, dass keine Plasmas mehr produziert werden.
Bei mir leuchtet es nach 15 Sekunden Menü-Standbild oder bestimmte Logos nach (nicht übertrieben !), und einen Logo-Einbrenner habe ich mir auch schon eingefangen, welcher aber nach einigen Stunden RGB-Durchlauf auch im Testbild fast unsichtbar ist.
Dabei schaue ich mit dem Gerät kaum fern, sondern nutze es hauptsächlich für logofreie Streamingdienste (Watchever ,Amazon Prime) und BD/DVD.

Ich bin bei 1670 Stunden, wovon 1000 Stunden für systematisches Einfahren draufgegangen sind.
Im Nachhinein hat dieses exzessive einfahren nicht viel gebracht ausser Stromkosten und Senkung der Gesamtnutzungsdauer.
Kontrast nachts 50, tagsüber 60 oder 70 je nach Umgebungshelligkeit.


Die Bildqualität ist wirklich sehr gut, und deshalb behalte ich das Gerät auch.Der Schwarzwert ist dabei für mich zweitrangig, der Bringer ist die Stimmigkeit der Farben und die relative Gnädigkeit gegenüber nicht-HD Material
Alltagstauglich ist das Gerät nur bedingt, und deshalb betreibe ich zusätzlich für Fernsehbild mit Logos einen ca. 6-7 Jahre alten völlig unempfindlichen 42" Panasonic HD-Ready Plasma, der auch für gelegentliches SD-Fernsehen via teils bitratenmäßig miesem DVB-C etwas besser geeignet ist.Die Bildqualität des alten kommt aber unabhängig von der Größe des panels dem neueren bei brauchbarem Material nicht mal nahe, was natürlich auch daran liegt, dass der 42-Zöller schon neu ein "Billiggerät" war, dass nicht repräsentativ für die damaligen technischen Möglichkeiten war.

So ein Gedöns mit mehreren Fernsehgeräten oder das vom Threadstarter favorisierte Zoom-Gehempel sind doch dem unbedarften Konsumenten nicht zumutbar und deshalb hat die Technologie ihren eher schlechten Ruf in der Allgemeinheit, der zu ihrem Ende geführt hat, irgendwo auch verdient.
Diese Plasmafernseher betrachte ich inzwischen eher so wie im Audiobereich die Röhrenamps.
Nur für Leute, die die besonderen Qualitäten so sehr schätzen, dass sie sich mit den erheblichen technischen Unzuläglichkeiten abbfinden.
Für die Allgemeinheit nicht empfehlenswert.
Willi.E
Stammgast
#102 erstellt: 09. Jun 2014, 13:27
Genau wegen sowas, werde ich mir nie einen Plasma holen. Mit LCD habe ich solche Probleme nicht.
Nudgiator
Inventar
#103 erstellt: 09. Jun 2014, 13:30
Das Ende der Plasma TVs liegt eher daran, daß es energetisch betrachtet wenig sinnvoll ist, einen 4k-Plasma TV zu bauen. Die Plasmazellen können auch nicht beliebig verkleinert werden. 4k hat der Plasmatechnologie das Genick gebrochen ... und die Unfähigkeit der Elektronikläden, Plasma TVs entsprechend zu präsentieren.
Nudgiator
Inventar
#104 erstellt: 09. Jun 2014, 13:32

technikfreak91 (Beitrag #102) schrieb:
Mit LCD habe ich solche Probleme nicht.


Da hast Du ganz andere Probleme Aber dafür gibt es andere Threads, in denen diese Grabenkämpfe ausgetragen werden. Laß uns daher bitte beim Threadthema bleiben
Joachim_drechsler
Inventar
#105 erstellt: 09. Jun 2014, 13:36
Immer wenn ich bei den drei LCD-Fernsehen die ich hatte, eine BD einlegte kam IMMER SOFORT der Gedanke: Was ist bloß mit den Farben los, da stimmt doch was nicht. Im September 2013 wurde das Rätsel gelöst: Ich kaufte mir einen Plasma......
Der Vergleich mit den Röhren - Amps. gefällt mir sehr, da er stimmt. Einiges vom ganzen Rest leider auch. Gruß.
Joachim_drechsler
Inventar
#106 erstellt: 09. Jun 2014, 13:39

Nudgiator (Beitrag #103) schrieb:
?...... und die Unfähigkeit der Elektronikläden, Plasma TVs entsprechend zu präsentieren.



Darin sehe ich den Hauptgrund.
norbert.s
Inventar
#107 erstellt: 09. Jun 2014, 13:42
Alles ist relativ.
100% aller Plasmas haben Nachleuchten (Positiv-Abbilder). Geschätzte 50% aller Plasmas haben Einbrenner (Negativ-Abbild).
Nur wenn man es in der Praxis nicht sehen kann, ist es wiederum völlig egal. Und davon gibt es genug Geräte und Besitzer.

So lange es die für die Praxis relevante "Sichtbarkeitsschwelle" nicht überschreitet ist alles OK.
Da ich bereits Dutzende von Geräten (fast) aller Generation kalibriert habe, können die Besitzer ein Lied davon singen.

Servus
Nudgiator
Inventar
#108 erstellt: 09. Jun 2014, 13:45

norbert.s (Beitrag #107) schrieb:
Nur wenn man es in der Praxis nicht sehen kann, ist es wiederum völlig egal. Und davon gibt es genug Geräte und Besitzer.

So lange es die für die Praxis relevante "Sichtbarkeitsschwelle" nicht überschreitet ist alles OK.


So lange ich mit speziellen Testbildern danach suchen muß, kann ich gut damit leben ... zumal mich die wirklich sehr gute Bildqualität überzeugt
Joachim_drechsler
Inventar
#109 erstellt: 09. Jun 2014, 13:52
Der Rest des VIERA -Einbrenners (960 STD. lang) oben links im Menue stört mich beim TV - Konsum schon lange nicht mehr. Ist mir auch zu anstrengend dort ständig hinzuschielen. Und dann kommt ja auch noch das Bier dazu.
norbert.s
Inventar
#110 erstellt: 09. Jun 2014, 16:26

norbert.s (Beitrag #107) schrieb:
Da ich bereits Dutzende von Geräten (fast) aller Generation kalibriert habe, können die Besitzer ein Lied davon singen.

Um Missverständnisse zu vermeiden - damit meinte ich die Besitzer, die sich tatsächlich etwas in der Praxis sichtbares eingefangen haben. Die gibt es eben auch, ich war selbst einer davon (VT20), aber sie sind eben auch in der Minderheit, statistisch gesehen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 09. Jun 2014, 16:27 bearbeitet]
Andy_Slater
Inventar
#111 erstellt: 09. Jun 2014, 16:49

Joachim_drechsler (Beitrag #106) schrieb:

Nudgiator (Beitrag #103) schrieb:
?...... und die Unfähigkeit der Elektronikläden, Plasma TVs entsprechend zu präsentieren.



Darin sehe ich den Hauptgrund.


Ich auch, denn wenn ich nicht so wissbegierig wäre und in den einschlägigen Foren mitlesen würde und wenn ich mich nicht im Vorfeld so intensiv informiert hätte, dann stünde jetzt in meiner Wohnung mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch ein LCD Fernseher, denn mich konnte das Bild eines Plasma Fernsehers im Elektromarkt schlichtweg noch NIE überzeugen. Meistens war das Bild immer etwas dunkler und dann oftmals auch alles andere als scharf, sondern total weich und matschig und wenn ich dann sehe, wie scharf das Bild zuhause sein kann, frage ich mich schon, was da im Elektromarkt schief läuft. Das Bild wirkt da eben auch wenig bis gar nicht brilliant, geschweige denn kontrastreich, was ja wohl auch mit der Polarisation des Lichts zusammenhängt, wo LCDs ja alles an Umgebungslicht zu verschlingen scheinen. Wer will dann auch schon einen Plasma kaufen?

Ich vergesse auch nie die Worte des Euronics Fachhändlers, der sich teilweise selbst wiedersprach, wenn er einerseits sagte, dass ich mit dem Kauf eines Plasma Fernsehers nichts falsch machen würde, aber andererseits dann den Fernseher als "bloße Schlafzimmer Glotze" abtut, weil das Bild zu dunkel sei und auch kein bisschen scharf. Wenn ich aber eine Blu-ray schaue wie z.B. "The Dark Knight" oder Avatar, dann frage ich mich schon, was daran unscharf sein soll. Das Bild wird schlichtweg perfekt abgebildet.

Klare Sache also:

- schlechte Präsentation von Plasma TVs im Elektromarkt
- schlechte Beratung der Fachhändler, die Plasma erstmal außen vor lassen
- Mundpropaganda in Bezug auf Vorurteilen der Technologie (Einbrenner, Stromverbrauch, unscharfes und zu dunkles Bild)

Als letzten Grund für das Plasma Aus sehe ich 4K an, denn wer sagt denn, dass nun nur noch in 4K produziert werden darf? Wenn sich Plasma gut verkauft hätte, dann hätte man noch viel mehr Bildqualität aus der Technologie herausholen können und dann hätte es eben Plasma Fernseher in Full HD weiterhin gegeben und 4K wäre dann LCDs und OLEDs vorbehalten geblieben, für diejenigen mit mehr Geld in der Tasche.
delahosh
Inventar
#112 erstellt: 27. Jun 2014, 19:26
Edit: falscher Thread


[Beitrag von delahosh am 27. Jun 2014, 19:36 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
vermeidung einbrennen, erste betriebsstunden
andre2201 am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  7 Beiträge
Nachleuchten / Einbrennen PZ80E
red_dragon_ch am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  2 Beiträge
Pimp your Panasonic Plasma - Anleitung zur Reduzierung der Lüftergeräusche
Corynebacterium am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2021  –  1244 Beiträge
Wie sieht Nachleuchten/Einbrennen aus?
Passwort_ändern am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 18.09.2012  –  4 Beiträge
Nachleuchten/Einbrennen beim xbox/PS3 spielen
kiryu02 am 18.06.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  17 Beiträge
PX80 und nachleuchten bzw. einbrennen
Yovengo am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  4 Beiträge
46" PZ85 frage zum nachleuchten//einbrennen
tagori am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  3 Beiträge
PV60 Nachleuchten
DirkMV am 12.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  9 Beiträge
Einbrennen bei Panasonic Plasma PW7
JanVFL am 19.06.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  3 Beiträge
Einbrennen beim Plasma V10
RM07 am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  26 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.205

Hersteller in diesem Thread Widget schließen