DVD Player an TH-42PV7F

+A -A
Autor
Beitrag
atero
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Mrz 2008, 12:07
Hi,

ich habe vorhin meinen Panasonic TH-42PV7F bekommen. Erster Eindruck vom Bild ist sehr gut, nur den DVD Player (LG DVX 276) bekomme ich noch nicht richtig zum laufen.

Erster Versuch war den Player über Component anzuschliessen. Bild ist dann auch sehr gut, nur habe ich keinen Ton. Könnte ich einfach das weiße und rote Kabel statt am Plasma an meiner Stereoanlage anschliessen? So könnte ich rausbekommen ob das Problem der DVD Player (hatte ihn bisher nur über SCART angeschlossen) oder der Plasma ist. Kennt vielleicht jemand dieses Problem bereits?

Habe den DVD Player dann mal über SCART angeschlossen, jetzt hatte ich Ton dafür war das Bild "verschoben". Also der Teil des Bildes der eigentlich links ist, hat in der Mitte angefangen, ging dann über den rechten Rand raus und fing links wieder an. Also statt "L R" sah es so aus "R | L" wobei "|" für einen schwarzen Streifen steht. Im Bild steht auch noch groß "PSCAN".
Das SCART Problem wäre mir aber egal wenn es über Component mit Ton funktionieren würde, hier ist das Bild ja denke ich besser wie als über SCART.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Gruß
atero
xutl
Inventar
#2 erstellt: 27. Mrz 2008, 12:15

ich habe vorhin meinen Panasonic TH-42PV7F bekommen.

...und habe, wie so viele, die BA nicht gelesen


Könnte ich einfach das weiße und rote Kabel statt am Plasma an meiner Stereoanlage anschliessen?

Mal ausprobieren

(Ist eine der möglichen Lösungen )


Habe den DVD Player dann mal über SCART angeschlossen, jetzt hatte ich Ton dafür war das Bild "verschoben".

Einstellfehler am TV und/oder am DVD.
Siehe hierzu die BAs BEIDER Geräte.

PS:
Scart ist eine STECKER-NORM.
Da werden viele Signale übertragen:
- Composite
- S-Video
- RGB
- YUV
- Stereo-Ton
ALLES analog.
atero
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Mrz 2008, 12:19

xutl schrieb:
...und habe, wie so viele, die BA nicht gelesen

ich geb zu ich hab nur reingeblättert Wird jetzt nachgeholt.

Das hab ich gerade bei Wikipedia gelesen:

Component Video schrieb:
Das bei Component Video benutzte YPbPr-Signal besteht aus dem Helligkeitssignal "Y" sowie den Farbabweichungssignalen "Pb" für die Abweichung von Grau auf einer Blau-Gelb-Skala sowie "Pr" für die Abweichung von Grau auf einer Rot-Türkis-Skala. Das Synchronisationssignal benötigt keine eigene Leitung, sondern ist im Helligkeitssignal "Y" enthalten.

Was ich verstehe als Audio wird hierüber gar nicht gesendet.
Naja werde dazu jetzt doch besser nochmal die BA lesen


xutl schrieb:
Scart ist eine STECKER-NORM.
Da werden viele Signale übertragen:
- Composite
- S-Video
- RGB
- YUV
- Stereo-Ton
ALLES analog.

Dann bekomme ich also über SCART die selbe Qualität wie über Component? In der BA des DVD Players stand glaube ich nämlich der Component-Ausgang sei optimal.

EDIT: Hat sich denke ich erledigt, werde Audio über ein extra Cinch-Kabel anschliessen.


[Beitrag von atero am 27. Mrz 2008, 15:57 bearbeitet]
xutl
Inventar
#4 erstellt: 27. Mrz 2008, 12:40
Lies auch die vom DVD

Fang mit composite an.
(Gelbe RCA-"Cinch"-Buchsen)
Das ist zwar die bescheidenste Bildvariante, aber auch kabelmäßig die einfachste Möglichkeit.
Die dafür erforderlichen Strippen sind in der regel in einem Haushalt vorhanden.

Dann gehst Du "eine Stufe höher"
Auch kabelmäßig.

Ton separat ist immer gleich.
Ev. mußt Du andere weiß/rote Buchsen nehmen.

Lediglich die Einstellungen/Zuordnungen am dvd und TV werden sich ändern.


Nicht alle Signale, die über Scart gehen KÖNNEN, werden von den Herstellern auch eingebaut.

Von Scart auf YUV hat auch so seine Tücken.

Wenn Deine Geräte es können, nimm:
YUV auf YUV (je 3 Cinch-Buchsen)
plus
Audio

macht dann 5x Coax-Kabel.

Optimal wäre:
Bild über HDMI
Der TV kann das, Dein DVD?? KA!
Ton über 2x Coax

Wobei der Ton noch mittels AVR und Surroundboxen verbessert werden könnte.(ebenfalls digitaler Anschluß)
atero
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Mrz 2008, 12:51

xutl schrieb:
Wenn Deine Geräte es können, nimm:
YUV auf YUV (je 3 Cinch-Buchsen)
plus
Audio

Danke, so hats geklappt!


xutl schrieb:
Nicht alle Signale, die über Scart gehen KÖNNEN, werden von den Herstellern auch eingebaut.

Habs gerade nochmal in der BA des Players nachgelesen, "Progressiv Scan" geht nur bei YUV. Also bleib ich bei YUV + Audio.


xutl schrieb:
Bild über HDMI
Der TV kann das, Dein DVD?? KA!

Nein, kann er leider nicht.

AVR kann mein Receiver nicht, bin jetzt aber auch so schonmal zufrieden
Danke für deine Hilfe!
xutl
Inventar
#6 erstellt: 27. Mrz 2008, 12:58
Audio
Video
Receiver


Oder auch Surroundverstärker, Schaltzentrale, usw.

Ton vom DVD wird dort DIGITAL angeschlossen und über mehrere Lautsprecher wiedergegeben.
atero
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Mrz 2008, 13:12
ah ok
Hatte nur am Receiver nachgeschaut und konnte dort keine Anschlüsse entdecken die für mich digital aussehn (habe nur Cinch gefunden)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TH-42PV7F Bildeinstellung
Christian_1981 am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  3 Beiträge
HDMI im TH-42PV7F
marheit am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  3 Beiträge
Macbook an TH-42PV7F anschließen
ldizzle am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  6 Beiträge
computer am TH-42PV7F
sync1 am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 31.07.2007  –  3 Beiträge
TH-42PV7F/S
michaaee am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  7 Beiträge
Panasonic TH-42PV7F
ralph67 am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  4 Beiträge
TH-42PV7F Servicemenü/Bildposition
kleinermann am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  8 Beiträge
Eingangsquelle bei TH-42PV7F einstellen
Schnipp am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  2 Beiträge
TH-42PV7F für 999?
viera am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  4 Beiträge
Erfahrung mit TH-42PV7F
voglhaus am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.220

Hersteller in diesem Thread Widget schließen