Panasonic TH-42PZ85E + Onkyo 905 (+ HQV Reon in 1080p) - es macht einfach nur spaß :-)

+A -A
Autor
Beitrag
tommunic28
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Apr 2008, 19:48
hallo zusammen,
will euch kurz von meiner o.g.kombination berichten.
nachdem mein wirklich guter hitachi plasma (3 jahre jung - auflösung 1024x1024)
aus heiterem himmel den geist aufgab,
besorgte ich mir kurzzeitig einen samsung plasma (auflösung 1024x768).
als mein bestellter panasonic TH-42PZ85E kam, gab ich den samsung wieder zurück.

in meiner heimkino-kette befindet sich der o.g. av-receiver onkyo 905. dieser skaliert über den sehr guten hqv-reon.
mein hitachi plasma machte ein super schönes bild, was man dem
samsung nicht bescheinigen kann. was für ein schlechtes bild im vergleich.
bei schnellen bewegungen kam dieser gar nicht zurecht. er fing buchstäblich das "zittern" an.
reaktionszeit ist bei plasma´s eigentlich kein problem. bei samsung plasma´s scheinbar schon. das ganze bild überzeugte nicht.
man merkte, dass hitachi vor 3 jahren weiter war als samsung heute.

nun hatte ich den panasonic TH-42PZ85E bekommen. angeschlossen und los...

alles läuft über hdmi 1.3a kabel von oehlbach an den onkyo 905.
so auch ein philps hdtv receiver dcr 9000/02.
alles wird skaliert (dvd-player, pioneer dvd/festplatten recorder, philips hdtv receiver) über hqv-reon auf 1080p.

da ich mich schon seit etlichen jahren mit heimkino/plasma + co. beschäftige,
habe ich schon einiges selbst probiert und vieles schon gesehen.
das bild des TH-42PZ85E -skaliert über hqv-reon auf 1080p, ist einfach nur genialst!
ein derart plastisches/scharfes bild habe ich so noch nirgends gesehen.
bei filmen im 24p modus macht das gucken richtig spaß. 24p, ein neues erlebnis.
einen unterschied von discovery hd zu ard/zdf (qualitativ gut gesendetes signal)
kann man -mit skalierung über hqv-reon in 1080p- kaum erkennen.
alles wirkt wie discovery hd !

der panasonic TH-42PZ85E hochwertig verkabelt + in passender heimkino kette, ist für mich derzeit mit das beste was man(n) an "bild" haben kann.

gruß
-Thomas-
bieriwidmer
Stammgast
#2 erstellt: 03. Apr 2008, 22:15
Vielen Dank für deine Erfahrungen mein neuer pana wird morgen oder am Montag geliefert bin echt gespannt

Mfg Bieriwidmer
Felix3
Inventar
#3 erstellt: 03. Apr 2008, 22:37
Sehr interessant - gibt Dein Philips TV Receiver denn die SD-Signale (wie bei ARD/ZDF) auch unverändert als 576i aus, oder skaliert der Receiver zuerst auf 1080i?

Und kann man den Reon-HQV im Onkyo noch irgendwie einstellen? Dieser Bildprozessor bietet ja umfangreiche Video-Equalizer Funktionen bis hin zum EdgeEnhancement...
tommunic28
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Apr 2008, 10:49
hallo felix3,
mein philips hdtv receiver ist auf "Auto" ausgabe eingestellt.
mit dieser einstellung kommt der panasonic TH-42PZ85E besser zurecht.
man merkt am EPG des philips, dass er in der "Auto" stellung ein 1080i signal ausgibt.
der reon des onkyo 905 hat damit keinerlei probleme.
an den einstellungen am reon habe ich nix verändert.
dies wäre allerdings möglich. wie du schon sagtest: viele einstellungen sind möglich...

gruß
-Thomas-
Trax74
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Apr 2008, 11:08
Hallo tommunic28,

glückwunsch... bei mir dauert es noch etwas mit dem 46er.
Ich habe auch nur den kleine Onkyo 605.

Mal ne Frage:

Ich will auch meinen Digi Kabel-Receiver per HDMI an den Onkyo und danach mit HDMI an dem Plasma verbinden.

Musst mann beim starten des Plasmas immer auf den entsprechenden AV Eingang gehen, oder schaltete dieser automatisch um, sobald ein Signal anliegt?

Wenn nein, könntest du etwas für mich testen?

In der US Anleitung steht, dass bei der AV Eingangswahl direkt mit den Zahlen 1-x auf die einzelnen Eingänge umgeschaltet werden kann und nicht nur durch runterscrollen.

In der dt. Anleitung ist nur noch das Runterscrollen beschrieben.

Somit könnte ich wenigstens ein Makro bei meiner FB hinterlegen, die immer auf den richtigen AV Eingang verweist.

Vielen Dank

Gruß Trax74
NadFL
Stammgast
#6 erstellt: 04. Apr 2008, 11:15

Trax74 schrieb:

Musst mann beim starten des Plasmas immer auf den entsprechenden AV Eingang gehen, oder schaltete dieser automatisch um, sobald ein Signal anliegt?

Dafür gibt es beim Panasonic doch den Hotel-Mode. Da kannst du u. a. einstellen, auf welchem Ausgang dein Plasma immer beim Einschalten sein soll.

Wenn dir das nichts sagt, such mal im Pana-Forum nach "Hotel-Modus". Es gibt auch einen separaten Thread dazu.
Trax74
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Apr 2008, 12:35
@ NadFL

danke schon mal. Das würde es lösen, wenn ich nur ein HDMI Kabel vom Receiver zum Plasma benutze.

THX

Gruß Trax74
tommunic28
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Apr 2008, 13:04

NadFL schrieb:

Trax74 schrieb:

Musst mann beim starten des Plasmas immer auf den entsprechenden AV Eingang gehen, oder schaltete dieser automatisch um, sobald ein Signal anliegt?

Dafür gibt es beim Panasonic doch den Hotel-Mode. Da kannst du u. a. einstellen, auf welchem Ausgang dein Plasma immer beim Einschalten sein soll.

Wenn dir das nichts sagt, such mal im Pana-Forum nach "Hotel-Modus". Es gibt auch einen separaten Thread dazu.



hallo trax74,
ja - es stimmt. einen hotel-modus gibt es.
diesen nütze ich auch. leider fand ich i.d.
bedienungsanleitung nichts darüber. ich erfuhr es von panasonic selbst.

vorgehensweise:
man drückt am plasma tv V- (rechte seite am tv) und an der fernbedienung 3xAV.
anschließend öffnet sich ein fenster am plasma - der sog. "hotel-modus".
dort kann man dann versch. dinge einstellen...

gruß
-Thomas-
Felix3
Inventar
#9 erstellt: 04. Apr 2008, 13:59

tommunic28 schrieb:
hallo felix3,
mein philips hdtv receiver ist auf "Auto" ausgabe eingestellt.
mit dieser einstellung kommt der panasonic TH-42PZ85E besser zurecht.
man merkt am EPG des philips, dass er in der "Auto" stellung ein 1080i signal ausgibt.
der reon des onkyo 905 hat damit keinerlei probleme.
an den einstellungen am reon habe ich nix verändert.
dies wäre allerdings möglich. wie du schon sagtest: viele einstellungen sind möglich...

Hi,

die "Auto"-Einstellung ist für den direkten Anschluß an den PZ85 sicherlich am besten, aber jetzt hast Du ja den Philips direkt am 905, da würde ich das nochmal überprüfen.

Ideal wäre es, wenn der Philips alle SD-Sender über 576i und alle HD-Sender über 1080i ausgeben würde - aber es gibt wohl kaum HD-Receiver, die das können, meiner (Homecast 5101) kann es leider auch nicht.

Bei einer generellen 1080i-Ausgabe werden halt alle SD-Sender zuerst vom Philips hochskaliert, und der kann das mit Sicherheit nicht so gut wie der Reon im Onkyo 905. Wenn Du SD-Sender in optimaler Qualität sehen möchtest, solltest Du also am besten vorher auf 576i gehen (falls möglich). Man sollte auf jeden Fall vermeiden, daß der Philips progressiv (576p oder 720p) ausgibt, denn das Deinterlacing ist idR die Achillesferse dieser Geräte.

Ansonsten habe ich mal im 905er-Handbuch nachgelesen - ist ja interessant, was der Video-Eq so alles kann. Ich würde eventuell mal das EdgeEnhancement auf Niedrig oder Mittel stellen, das könnte das Bild noch weiter aufpeppen...

Jedenfalls ist der 905 sicherlich eine sehr interessante Option wenn man den PZ85 voll ausreizen will, aber dafür keinen externen Bildprozessor wie z. B. den iScan VP 50 anschaffen möchte.
tommunic28
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Apr 2008, 15:00
hallo felix3,
mit deinen aussagen hast du völlig recht.
der sclaer vom philips dcr 9000/02 ist nicht der beste.
der panasonic TH-42PZ85E hat bei ausgabe 576p vom philips kleine probleme.
das bild weist hierbei seltsame streifen auf.
der auto-modus vom philips schmeckt ihm besser.
der TH-42PZ85E hat allerdings einen overscan modus.
hierbei wird das bild leicht vergrößert.
dann passt´s wieder. allerdings will ich nicht vergrößern.
denn soetwas verschlechtert normalerweise das bild ein bißchen. (allerdings kaum erkennbar)
dem original bild wird somit ein wenig geklaut.
so sollte es eigentlich nicht sein.
man will doch alles sehen

gruß
-Thomas-
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TH-42PZ800E - TH-42PZ85E
DoKi-Smiley am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  10 Beiträge
Lüfter Panasonic TH-42PZ85E
twinkle am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  3 Beiträge
Panasonic TH-42PZ85E defekt?
*Soul* am 20.06.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2013  –  9 Beiträge
Einschalten Panasonic TH-42PZ85E
playmen69 am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  3 Beiträge
Panasonic TH-42PZ85E STANDBY!
rogimiller am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  3 Beiträge
Panasonic Plasma-TV TH-42PZ85E
Sealine am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  4 Beiträge
Unterschied TH-42PZ85EA / TH-42PZ85E
dertimo am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  6 Beiträge
Panasonic TH-42PZ800E und Panasonic TH-42PZ85E
telex am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  21 Beiträge
Panasonic TH-42PZ85E Common Interface
speedfreak_1970 am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  13 Beiträge
Panasonic TH-42PZ85E anschalten dauert
SubAce am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.058

Hersteller in diesem Thread Widget schließen