EINFAHRPHASE Panasonic TH-42PX80E

+A -A
Autor
Beitrag
bolla4
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Apr 2008, 12:27
Hi
...ich weiß wahrscheinlich stehts irgendwie....vielleicht kann mir ja einer nur den Link schicken wo´s steht:

Ich hol mir morgen meinen Panasonic TH-42PX80E bei HOH ab; wie muss ich den am Besten einfahren....ist das überhaupt nötig?

Vielen Dank für eine Info

Gruss Markus
sifflord1
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Apr 2008, 12:28
hallo zusammen, bekomme morgen meinen neuen pana plasmath42pz85e , hab schon oft gehört das man auf plasmas die ersten 100std nicht zocken soll.
jetzt wollte ich fragen, ob das nur bei games mit lebenanzeigen und hud gilt?. ich spiele nur call of duty 4 online und dort hat man kein hud und sogar die waffe ist nicht immer in der selben position, und wenn man mal zwischendurch pause drückt, ändert sich der komplete bildschirm. daher denke ich gibt es keine einbrennungs gefahr, lieg ich da richtig?
t0bse
Stammgast
#3 erstellt: 06. Apr 2008, 14:11
bolla4
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Apr 2008, 16:29
VIELEN DANK FÜR DEN LINK!!!
crawltochina
Inventar
#5 erstellt: 06. Apr 2008, 23:53
Bei Call of Duty 4 kein HUD? Nur richtig, wenn Du den Hardcore-Modus spielst. Ansonsten hast Du links untern eine dauerhafte Anzeige, die sich bei mir leider leicht eingebrannt hat. ist im betrieb nie zu sehen, aber wenn ich auf schwarzem Hintergrund genau hinsehe, habe ich die Kontur davon immer leicht dunkler als der Rest dort sichtbar. Nicht wild, aber ärgerlich.
Und mein TV hatte mit vorgeschriebenen Einfahren schon 350h weg, als das passiert ist.

Grüße
sifflord1
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Apr 2008, 00:43
aber hast demfall auch zimlich lange gezockt`? und denke dein gerät ist auch ein älteres modell?
sifflord1
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Apr 2008, 01:06
und spätestens nach zehn minuten ist die partie zuende.. dann kommt ja auch ein anderes bild..
denke wenn man tv schaut bleibt man länger als 10min auf dem selben kanal, also ist das ja eigentlich schlimmer.
M.S.T.
Inventar
#8 erstellt: 07. Apr 2008, 04:13

sifflord1 schrieb:
aber hast demfall auch zimlich lange gezockt`? und denke dein gerät ist auch ein älteres modell?
Nein, das nennt sich nachläuchten, hat mit einbrennen leider nichts zu tun. Egal welcher Plasma es auch ist.
crawltochina
Inventar
#9 erstellt: 07. Apr 2008, 06:40
Gut, dass es immer alle besser wissen, als man selbst...
Ich rede nicht von Nachleuchten, sondern von Einbrennen. Oder hast Du schonmal etwas über Wochen nachleuchten sehen? Und dann noch mit schwarzen, nicht weißen Konturen?
Mein Modell ist von Ende letzten Jahres, das abgespeckte Modell des PV71, also nicht wirklich alt. Klar ist es noch das G10er Panel, aber so riesig sind die Unterschiede nicht.
Ja, ich hatte lang gezockt (ca. 5h), aber auch immer mit besagtem Zwischenbildschirm zwischen den Online-Matches.
sifflord1
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Apr 2008, 08:11
und wie sieht es denn bei tv logos aus, hat sich da mal was eingebrennt? wie waren deine konstrat einstellungen?
Sir_Kid_Breaker
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 07. Apr 2008, 18:52
Über die ersten 100h eines Plasmas hat man schon wirklich viel gelesen, ich möchte an der Stelle mal meine ersten Erfahrungen zu diesem Thema posten.

Ich habe den 42PX80 nun die ersten 48h und davon ist er bestimmt schon ne Menge gelaufen

Ich habe schon fleißig 360 gezockt, kein Nachleuchten, geschweige denn Einbrennen!!!
Dann habe ich HdR 3h lang geschaut mit Cinema Scope, danach waren ebenfalls keine Helligkeitsunterschiede oben oder unten im Vergleich zum Rest vom Bild zu erkennen!
Dann schaute ich Formel 1, und? Richtig! Dort wo die Runden runter gezählt werden, ist wenn, Werbung kommt, kein Nachleuchten!

Ich weiß derzeit echt nicht, was man falsch machen muss um ein Nachleuchten oder Einbrennen zu provozieren!?!

Meiner Meinung nach wird nie so heiß gegessen, wie´s gekocht wird. Ich finde manche Kommentare hier grenzen schon an Panikmache...
Kid181
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Apr 2008, 18:58
der 2. Eintrag also der von dowczek ist sehr sinnvoll, da auch direkt vom Panasonic Kundenservice: http://www.hifi-foru...m_id=149&thread=2540

denk das kann man auf so gut wie jeden Plasma anwenden und damit macht man beim Einfahren wohl nix falsch!
sifflord1
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Apr 2008, 01:22
thanks ,hab heute eine blueray geschaut und (shinin war ganz geil)dann noch ein paar partien call of duty gezockt und bei mir hat auch nichts nachgeleuchtet oder eingebrannt, ausser wenn man den fernseher abschaltet leuchtet der ganze tv noch ca. 1min nach.denken aber das ist normal.

komischer weisse gibt mir der fernseher wenn ich call of duty zocke 720p an,aber das game unterstützt doch 1080p.und auf der ps3 hab ich alle formate angewält..

weiss jemand was die perfekten einstellungen an anfang bei th42pz85e sind.hab mal alles auf 50% und helfer auf aus gestellt, aber ist es zwingend alle helfer auszustellen? standart gemäss läuft der kontrast auf 80%.Mir pers. gefällt die einstellung dynamisch am besten aber glaube die ist nicht so optimal für die ersten 100std:)

eins muss ich noch sagen, der fernseher ist hammer, ausser das kabelbild das ist wie erwartet beschi**en.
aber bin absolut zufrieden.
fesko
Stammgast
#14 erstellt: 08. Apr 2008, 07:55
Ich finde es schon eigenartig, dass Panasonic das Einfahren in keiner Silbe in der Bedienungsanleitung erwähnt.
Daher kann es auch nicht so schlimm sein!!!

Ich frage mich auch wie bei schwarzen Balken ein Nachleuchten entstehen soll?
Meiner Meinung nach kann man da nicht allzu viel falsch machen, es sei denn man lässt über Nacht ein Standbild stehen.
Gruß
Fesko
sifflord1
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Apr 2008, 09:04
panasonic schreibt:

KEIN STANDBILD ÜBER LÄNGERE ZEIT ANZEIGEN

andernfals bleibt u.U ein Nachbild auf dem Plasmabildschirm zurück (,,einbrennen'').
Da es sich bein diesem Phänomen nicht um Funktionstörung handelt, erstreckt sich die Garantieleistung des Herstellers nicht darauf.

Typische Standbilder:
-Programmposition und andere Logos
-Standbild mit einem Bildverhältnis von 4:3
-VideoSpiel
-Computerbild

Um einbrennen zu verhindern, wird der kontrast autom. verringert, wenn dem Gerät einige Mnutuen lang kein Signal zugeleitet bzw. kein Bedienungsvorgang ausgeführt wird.




Wenn man das so liest geht man davon aus dass das Problem immer besteht und das man den Kontrast von anfang an auf voll haben kann, wollte mal fragen warum man den Kontrast auf mittel haben muss, die ersten 100 std?
fesko
Stammgast
#16 erstellt: 08. Apr 2008, 11:30
Das Bild ist bei 50% Kontrast einfach am besten.
Wenn man mit der Burosch CD das Bild optimiert, dann kommt man eh´ nicht höher als 50%.
Gruß
Fesko
wladimir1987
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 08. Apr 2008, 13:01
Hallo,

mein Plasma hat jetzt ca. 25h drauf. Ich möchte jetzt aber ein wenig X-Box zocken....vlt. maximal 2h....das müsste doch kein Problem sein? Ich mein, so überempfindlich kann die Kiste doch gar nicht sein!!!

Danke
fesko
Stammgast
#18 erstellt: 08. Apr 2008, 13:10
Ist sie auch nicht! Kannst getrost machen.
Ich habe auch nache ein paar Tagen PS3 gezockt.
Gruß
Fesko
sifflord1
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 08. Apr 2008, 13:33
super!!! wieviel std sollte man max. game damit das nichts ausmacht?
fesko
Stammgast
#20 erstellt: 08. Apr 2008, 15:50
Solange nicht ständig immer das gleiche Bild abgebildet wird, sondern auch wechselt, wird es da keine Probleme geben.
Gruß
Fesko
sifflord1
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 08. Apr 2008, 15:53
gehe mal von einem game mit HUD aus, denke 1-2 std, müssten drinnen liegen,oder? cool wären so 4 - 5 std...
aber denke da kriege ich probleme...
fraster
Inventar
#22 erstellt: 08. Apr 2008, 17:38
Wenn schon gamen, dann bitte auch für den TV-Eingang, an dem die Konsole hängt, nicht vergessen, sämtliche Bildeinstellungen (Kontrast max. 50%, Kino oder Normal) runterzuschrauben. Dann dürfte nicht viel passieren. In den ersten 300 Betriebsstunden vielleicht einmal pro Stunde zur Pinkelpause 5 min auf das normale TV-Programm schalten und gut ist.
Sir_Kid_Breaker
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 08. Apr 2008, 17:41
Muss mich korrigieren!

Gestern hatte ich ein minimales Nachleuchten, nachdem ich im Format Cinescope einen Film geschaut hab.

War aber nur auf einem schwarzen Schirm in Form von einem weißen Streifen an der Bildkante entlang sichtbar...

..aber kein Problem, einfach 5 min. Bernd das Brot geschaut! (Bernd steht relativ klein abgebildet vor einem komplett weißen Hintergrund)

Danke KIKA !
sifflord1
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 09. Apr 2008, 01:17
hab da noch ein tipp, turok hat nur unten rechts einen kleinen hud, der sich bei jeder waffe leicht ändert und bei nicht gebrauch schwächer wird.denke ist zimlich schonend für die ersten 100std.
wladimir1987
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 09. Apr 2008, 06:57
Wie ist das mit dem Stand-by Modus? Ich schalte meinen Plasma immer am Fernseherknopf aus, also nicht nur mit der Fernbedienung. Denn im Stand-by Modus verbraucht er immerhin noch ca. 20 Watt?

Meine Frage jetzt, macht das dem Plasma was aus?
Holzkuckuck
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 09. Apr 2008, 09:51

wladimir1987 schrieb:
Wie ist das mit dem Stand-by Modus? Ich schalte meinen Plasma immer am Fernseherknopf aus, also nicht nur mit der Fernbedienung. Denn im Stand-by Modus verbraucht er immerhin noch ca. 20 Watt?

Meine Frage jetzt, macht das dem Plasma was aus?


Also das mit den 20 Watt Standby ist so eine Sache. Mein Baumarkt Stromkosten-Messgeräte hat das auch angezeigt obwohl der Plasma laut Panasonic 0.3 Watt Standby haben soll.

Bin dann draufgekommen, dass das Energiekostengerät das Ganze falsch anzeigt (durch die geringe Stromaufnahme wird der Leistungsfaktor nicht korrekt ermittelt).

Probier mal den Standbyverbrauch zusammen mit einer angeschlossenen 100 Watt Glühbirne zu messen. Bei mir wurde dann vom Energiekostenmessgerät der nahezu richtige Wert angezeigt: Plasma Stdandby + 100 Watt Glühbirne: 100,5 Watt. Plasma komplett aus + 100 Watt Glühbirne 100 Watt.

lg.
wladimir1987
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 09. Apr 2008, 12:29
aha, danke. ich muss mal dieses messgerät eh mal bei meinem freund ausleihen.

was ich immernoch nicht weiss, macht dieses AN-UND-AUS dem Plasma irgendwas? verringert das seine Lebensdauer oder die Qualität?
norbert.s
Inventar
#28 erstellt: 09. Apr 2008, 12:37

wladimir1987 schrieb:
...was ich immernoch nicht weiss, macht dieses AN-UND-AUS dem Plasma irgendwas? verringert das seine Lebensdauer oder die Qualität?

Wieso sollte es?
Ich mache es seit fast zwei Jahren nicht anders und kann nichts negatives berichten.

bye
sifflord1
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 09. Apr 2008, 15:20
hallo es geht hier um die einfahrphase und nicht wie man in korrekt ausstellt, oder strom verbrauch, denke wer sich ein solches gerät kauft muss sich über die paar euros für strom keine sorgen machen,
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TH-42PX80E Startmodus
Knibbel am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  2 Beiträge
PANASONIC TH-42PX80E ( wandhalterung )
MH1279 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  3 Beiträge
Panasonic TH-42PX80E oder TH-42PZ80E
jalexander am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  20 Beiträge
Panasonic TH-42PX80E
Märdl am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  14 Beiträge
TH-42PX80E vs. TH-42PX80EA
DerChef am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  19 Beiträge
TH-42PX80E oder TH-46PZ80E?
HenningZ am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  9 Beiträge
Wandhalterung für TH-42PX80E
pendler am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  3 Beiträge
Panasonic TH-42PX80E gegen Panasonic TX-P42S10E ?
Elvis4711 am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  3 Beiträge
TH-42PX80E und PS3
hueter am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  6 Beiträge
TH-42PX80E oder TH-42PV45EH
bogus270 am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen