Gerade zurück vom Fachhändler - Frage zum 42PX80E

+A -A
Autor
Beitrag
Kreon
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Apr 2008, 20:13
Schönen Guten Abend zusammen,

ich muss sagen - ich bin etwas verwirrt.

Angespornt von den tollen Berichten zum Panasonic 42PX80 bin ich nebst Gattin und Söhnchen vor ca. zwei Stunden zum Fachhändler meines Vertrauens geeilt um mir das Gerät zu holen.

War soweit um 1.070,-- auch ein gutes Angebot aber wie es halt so ist habe ich mir die Geräte daneben auch noch angesehen.

Im direkten Vergleich waren der LG 42PT85 sowie der Samsung PS-42Q97 an der Wand. Bildquelle war bei allen gleich - ein HD Signal von Astra. Da die anderen TV´s eigentlich zumindest eine Generation älter sind müßte eigentlich ja auch das Bild des Panasonic zumindest eine gleichwertige Qualität aufweisen - dies war aber verblüffender Weise nicht der Fall, ganz im Gegenteil.

Bei detaillierten Aufnahmen von Naturszenen waren beim PX80 relativ starke "Körnungen" zu sehen - ich weiß nicht, wie ich den Bildeindruck besser beschreiben kann. Die Farben wirkten überzeichnet und waren auch deutlich heller. Besonders aufgefallen ist mir der Unterschied beim Betrachten eines Weizenfeldes im Wind - hier war der Samsung subjektiv um Längen besser. Das Bild war einfach weicher und weit nicht so grobkörnig.

Jetzt gehe ich ja nicht davon aus, dass mich alle hier im Forum anlügen und nur deshalb positive Berichte schreiben, weil sie ähnlich wie bei Tupperware bei jedem Panasonic-Verkauf mitverdienen...

Deshalb meine Frage: Kann es sein, dass so ein deutlicher Unterschied mit einer falschen Bildeinstellung zusammenhängt? Gerade die "Grobkörnigkeit" läßt sich ja eigentlich nicht mit den üblichen Einstellungen beeinflussen, oder liege ich da falsch?

Danke für Euren Rat!
Rondolf
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Apr 2008, 20:45
Hey,

ja woher kommen diese unterschiedlichen Eindrücke. Wenn ich in 2-3 unterschiedliche Elektromärkte gehe, mir die einzelnen "Fernseher" betrachte, stelle ich für mich einfach nur fest - alle aben ein sehr unterschiedliches Bild!? Analogfernsehsender sind sehr unterschiedlich im Empfang; wie sind die Fernseher geschaltet!? hintereinander!? usw., wie sieht es bei einer DVD aus!? Einfach einmal den Verkäufer bitten den Plasma einzeln mit ein Übertragungskabel anzuschließen(gegebenenfalls auch an einen DVD Player).

Ich habe den PX80E sei nunmehr 5 Wochen und bin damit sehr sehr zufrieden!! Kleiner Hinweis noch: Bei Amazon wird der TH-42PX80E sowie der TH-37PX80E (also beide den gleichen Preis) gerade für 995.- Euro angeboten.

mfg
Claus


[Beitrag von Rondolf am 07. Apr 2008, 20:49 bearbeitet]
Kreon
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Apr 2008, 20:48
Nun, die Signalquelle habe ich eigentlich relativ genau beschrieben - dachte ich zumindest.

Zugespielt wird ein digitales Signal, nicht hintereinander geschaltet. Die Unterschiede dahingehend sind mir schon klar, das war aber auch nicht meine Frage.

Vielen Dank für den Tip mit Amazon & auch für die Antwort!
SusaO2
Stammgast
#4 erstellt: 07. Apr 2008, 21:56

Kreon schrieb:

Deshalb meine Frage: Kann es sein, dass so ein deutlicher Unterschied mit einer falschen Bildeinstellung zusammenhängt? Gerade die "Grobkörnigkeit" läßt sich ja eigentlich nicht mit den üblichen Einstellungen beeinflussen, oder liege ich da falsch?

Danke für Euren Rat!


Hallo,

selbstverständlich kann dieser deutliche Unterschied mit einer falschen Bildeinstellung zusammenhängen!

Ich habe selbst den PX 80 und bin sehr zufrieden und Nein ich verdiene nichts mit meiner Zufriedenheit.

Als ich mein Gerät zum ersten Mal eingeschaltet habe, war das Bild mehr als schrecklich.
Eingestellt war der Modus Dynamik. Kontrast, Helligkeit, Farbe und Schärfe lagen bei nahezu 100%. Das kann dann schon mal grobkörnig aussehen.

Du hättest Dir eine FB geben lassen sollen, um damit die Bildeinstellungen anzupassen.
Welche Einstellungen für jeden individuell am besten sind, kannst Du hier im Forum nachlesen.

Gruß
Susanne
sven21
Stammgast
#5 erstellt: 07. Apr 2008, 21:57
So wie Du das Bild beschreibst, denke ich mal der PX80 war in dem Modus Dynamik, bzw. er wurde beim Einrichten für Verwendung im "Showraum" eingestellt, wo dann Modus "Normal" = "Dynamik" ist.

Hast Du denn alle Modies mal durchgeschaltet bzw. mal ein wenig an den Einstellungen gespielt?

Der "Kino" Modus bietet für mich das beste Bild und da gibt es absolut keine Körnung oder ähnliches, einfach nur ein top Bild.
Kreon
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 07. Apr 2008, 22:06
Vielen Dank - ich denke, ich werde mich morgen mal intensiver mit den Einstellungen beschäftigen.

Nach der Lektüre der Erfahrungsberichte dachte ich mir schon fast dass es an so etwas liegen muss.

Vielen Dank und ich werde morgen berichte ob er mein Wohnzimmer ziert...

Herzlichen Gruß

Markus
fesko
Stammgast
#7 erstellt: 08. Apr 2008, 08:56
Hi,
schai Dir den Pana nochmal an und stell folgende Einstellungen ein:
Kontrast 50%
Helligkeit 60-70%
Farbe 50%
Schärfe Stufe 2
Vor allem bei HD Signalen gibt es beim Pana kein kriseln.
Das Bild ist einfach nur scharf.
Lediglich bei Premiere Fußball gibt es bei Totalaufnahmen kriseln, aber das liegt an dem Signal von Premiere.
Auf HD sieht Fusssi dann ziemlich genial aus.
Pana 42PX80 absolute Kaufempfehlung meinerseits.
edit: Achte vorallem auf die Helligkeit im Raum!
Gruß
Fesko


[Beitrag von fesko am 08. Apr 2008, 08:58 bearbeitet]
Kreon
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 08. Apr 2008, 15:36
Die Tipps waren richtig und ich konnte mit der Deaktivierung der "Dynamik"-Funktion im Geschäft eine Verbesserung erzielen.

Und zwar in einem Ausmaß dass ich ihn auch gekauft habe...

Erfahrungsberichte gibt es dann nach einer ausführlichen Testphase im dazu passenden Thread!

Danke nochmal an alle

Markus
soultrain
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Apr 2008, 15:46

Kreon schrieb:
Die Tipps waren richtig und ich konnte mit der Deaktivierung der "Dynamik"-Funktion im Geschäft eine Verbesserung erzielen.

Und zwar in einem Ausmaß dass ich ihn auch gekauft habe...

Erfahrungsberichte gibt es dann nach einer ausführlichen Testphase im dazu passenden Thread!

Danke nochmal an alle

Markus


Herzlichen Glückwunsch, war bestimmt die richtige Entscheidung
Viel Spaß mit dem neuen Pana.

Viele Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Doofe ? Frage zum TH 42PX80E
-------- am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  8 Beiträge
Rautenmuster 42PX80E
user2008 am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  202 Beiträge
Gaaanz einfache Frage zum TH-42PX80E
Hackfleischhassender_Zerhacker am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  4 Beiträge
Soundqualität 42PX80E vs 42PV71
molli2000 am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  8 Beiträge
Eure Erfahrungen zum TH-42PX80E
Rexus01 am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  2 Beiträge
TH-42PX80E oder TH-42PZ85E
dave_christoph am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  9 Beiträge
Plasma defekt: Nutzungsentgeld vom Fachhändler
K.Lee am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  8 Beiträge
Rack für TH-42PX80E?
elGusano am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  4 Beiträge
Unterschied 42PX80E 42PX80EA?
glubschglubsch am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  5 Beiträge
TH-42PX80E und PS3
hueter am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.669

Hersteller in diesem Thread Widget schließen