TH-42PX80E Probleme mit automatischem Bildformat

+A -A
Autor
Beitrag
dagoberto
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Apr 2008, 00:11
Hi

Bin seit kann einer Woche Besitzer eines Panasonic TH-42PX80E. Bin auf jeden Fall sehr zufrieden. Bild Absolut Top.

Das Problem dass es bei mir mit dem Automatischen Bildformat einfach nicht klappen will. Er stellt es nicht immer automatisch auf das Beste Format, oft habe ich oben und unten einen schwarzen Rand.

Kurios ist dass es manchmal funktioniert, Bild ist Formatfüllend und schalte ich dann kurz auf einen anderen Sender und direkt wieder zurück habe ich wieder schwarze Balken und muss es manuell z.B auf Zoom 1 stellen. Manchmal dauert es auch 5min dann stellt er es ganz plötzlich um, aber wie gesagt nur mnchmal :-(

Bei meinem alten Plasma, ein alter Grundig Xephia hat das immer problemlos geklappt.

Habs im Menu auf "Auto" stehen, betrieben wird er über eine DBox2.(Dort ebenfalls Bildformat auf Auto).

Hab ich nun ein Montagsmodell erwischt oder kann jemand über ähnliche Erfahrungen berichten?

Freue mich über jeden Beitrag

Gruß

Dago


[Beitrag von dagoberto am 22. Apr 2008, 00:12 bearbeitet]
angel77
Stammgast
#2 erstellt: 22. Apr 2008, 01:11
Also das haben meine Panas alle so gemacht, keine Sorge. Wenn Du das Bild über einen Anschluß (Sat-Receiver) einspeist, dann kannst du es selber einstellen und es bleibt so.

Aber die Formatumschaltung bei Panasonic war schon immer etwas launenhaft.
schorlekind
Neuling
#3 erstellt: 22. Apr 2008, 01:30
hallo,
meiner wird morgen früh geliefert *freu*

kann jemand hilfe geben für die perfekten bildeinstellungen?

für hilfe wäre ich sehr dankbar!!

gruß,
sascha
cyber-junkie
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Apr 2008, 07:20
@dagoberto:

Ich würde mir da auch keine Sorgen machen - meiner macht das auch gelegentlich - das hängt aber auch immer mit dem
Zusammenspiel vom Receiver und TV zusammen.

Wenn ich meinen Receiver auf 16:9 - und den PX80 auf 'Auto' stelle, blendet er die schwarzen Balken mal automatisch weg - und mal nicht.

Aber: Da das Umstellen des Formats vom PX80 ganz einfach mit einer Taste über die Pana-Fernbedienung gemacht werden kann,
ist das alles m.e. nicht allzu tragisch, da man ja recht einfach das ganze korrigieren kann (stell Dir mal vor, man müsste dafür erst
ins Menü gehen, um dann in irgendeinem Untermenü das Format zu verändern... DAS wäre schlimm).


@Sascha [alias schorlekind]:

Deine Anfrage ist zwar eigentlich OT (so wie auch in anderen Threat, wo Du die selbe Frage gestellt hast), aber:

Wie man hier schon mehrfach im Pana-Forum lesen konnte:
Für die Einfahrphase (die ersten 100Stunden Laufzeit): Modus 'Kino', alles auf ca. 50% und alle Bildverbesserer aus (Color Management/P-NR)
... ansonsten habe ich gelegentlich (zumindest beim SD[PAL]-TV schauen) den PX80 auf Modus 'Normal' zu stehen, Schärfe ca. 80%, Rest auf ca. 50% (Bildverbesserer weiterhin aus)
lok69
Neuling
#5 erstellt: 22. Apr 2008, 20:16
Hallo,

also ich hatte am Anfang auch Probleme mit der automatischen Formatumschaltung.

Habe jetzt von "AutoAspect" auf "Aspect" eingestellt und es funzt.

Wenn du bei bestimmten Filmen die schwarzen Balken weg haben willst, musst du halt auf Zoom 1, Zoom 2, usw. manuell umschalten.

Hoffe dein Problem ist damit gelöst...
dagoberto
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 22. Apr 2008, 22:29
wo finde ich denn "AutoAspect" oder meinst du damit "Auto"

Das mit dem Manuellen Umschalten auf Zoom etc. ist ja ok, ist aber schon etwas Umständlich da ich immer die FB wechseln muss. Und da heutzutage fast nur noch überall Werbung läuft ist man auch oft am Zappen. Aber bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht dass es mit dem alten Xephia alles automatisch ging und mit nem neuen Pana nicht!


[Beitrag von dagoberto am 22. Apr 2008, 22:31 bearbeitet]
fesko
Stammgast
#7 erstellt: 23. Apr 2008, 12:50
Hi,
stelle mal die DBox von Auto auf 16:9 ein.
Somit muß nur noch der Pana die Formatanpassung vornehmen und nicht beide Geräte, da kommt es halt zu Konflikten.
Gruß
Fesko
lok69
Neuling
#8 erstellt: 23. Apr 2008, 18:01
Hi,

also auf meiner Pana-FB kannst du mit dem Schalter "ASPECT" die Formate einstellen.
Bei mir Auto, Autoaspect, zoom 1, zoom 2, zoom 3, 4:3, 16:9, usw.

Die beste Einstellung um die automatische Formateinstellung zu verhindern ist Aspect!

Aber vorher (siehe fesko) am Receiver bzw. DBox "16:9" Einstellung wählen.


Dann sollte es funzen....
dagoberto
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 24. Apr 2008, 08:12
das funktioniert leider nicht, sobald die dbox auf 16:9 steht hab ich bei jeder einstellung oben und unten einen rand, es sei den ich stelle auf Zoom3 aber dann kann ich die Programmvorschau nicht mehr lesen.
lok69
Neuling
#10 erstellt: 24. Apr 2008, 22:02
Hi,

also dann kann es m.E. nur an der dBox liegen.

Ich würde einfach mal den Pana auf Aspect stellen und dann mit den dBox-Einstellungen rumprobieren.

Wenn das alles nichts hilft, wäre vielleicht ein neuer Receiver die Lösung...
syntax_error
Inventar
#11 erstellt: 24. Apr 2008, 22:08
...oder den Panas ohne die dbox laufen lassen, dass müsste klarheit bringen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TH-42PX80E
Märdl am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  14 Beiträge
TH-37PX80E oder TH-42PX80E
grueneraugust am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  8 Beiträge
TH-42PX80E oder TH-42PV45EH
bogus270 am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  4 Beiträge
Problem Seitenverhältnis TH-42PX80E
birjany am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  3 Beiträge
TH-42PZ85E oder TH-42PX80E
mystic_man am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  10 Beiträge
TH-42PX80E oder TH-42PZ85E
dave_christoph am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  9 Beiträge
TH-42PX80E vs. TH-42PX80EA
DerChef am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  19 Beiträge
TH-42PX80E oder TH-46PZ80E?
HenningZ am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  9 Beiträge
TH-42PX80E vs. TH-42PZ80E
Optima am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  6 Beiträge
Panasonic TH-42PX80E Startmodus
Knibbel am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.092

Hersteller in diesem Thread Widget schließen