TH-46PZ85E und xbox 360 (Auflösung über VGA-Kabel)

+A -A
Autor
Beitrag
guybrush
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Mai 2008, 12:28
Hallo,

ich habe mir letzte Woche einen TH-46PZ85E gekauft und bin absolut begeistert.

Allerdings habe ich noch Probleme mit dem Anschluss meiner xbox 360 (Premium-Edition, ca. 1 Jahr alt) bzw. mit der FullHD-Auflösung.

Ich habe die xbox mit dem Plasma über ein VGA-Kabel von BigBen verbunden. Irgendwo hier habe ich einmal gelesen, dass über eine VGA-Verbindung 1080i wiedergegeben werden kann (1080p funktioniert wohl nicht).

In den Bildeinstellungen der xbox kann ich nun verschiedene Auflösungen auswählen. Unter anderem 1.920 x 1.080 (zwischen i und p gibt es jedoch keine Auswahlmöglichkeiten, nur die reinen Auflösungen werden angezeigt). Wenn ich 1.920 x 1.080 auswähle wird der Bildschirm schwarz und nach 10 Sekunden springt er wieder in das Auswahlmenü zurück, mit der Meldung, dass die Auflösung nicht funktioniert.

Die maximale Auflösung die ich einstellen kann, so dass auch ein Bild kommt, ist 1.366 x 768 (kann auch 1.280 x 768 gewesen sein, weiß grad nicht mehr genau).

Dann habe ich noch festgestellt, dass man im Setup des Plasmas bei den "PC Einstellungen" bei der Auflösung XGA oder WXGA einstellen kann (eine andere Auswahl habe ich dort nicht). Dort habe ich WXGA (also 1.366 x 768 Pixel) eingestellt. Kann es sein, dass der TH-46PZ85E über VGA keine höhere Auflösung annehmen kann?

Mache ich etwas falsch? Gibts noch eine Möglichkeit über den VGA-Eingang des Plasmas Full HD darzustellen?

Schon mal Danke und Gruß

timm


[Beitrag von guybrush am 13. Mai 2008, 13:59 bearbeitet]
Terrymann
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 13. Mai 2008, 14:02
du musst die xbox360 über component anschliessen, dann klappts auch mit 1080i.
guybrush
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Mai 2008, 14:06
Hallo Terrymann,

danke für den Hinweis. Das es über Component geht, war mir bekannt. Ich hatte mich für VGA entschieden, da hier das Bild schärfer sein soll als bei Component (dafür die Farben etwas blasser, aber das kann man ja nachregeln). Und ich meine auch gelesen zu haben, dass über VGA ebenfalls 1080i funktionieren soll.

Gruß

timm


[Beitrag von guybrush am 13. Mai 2008, 14:07 bearbeitet]
Terrymann
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 13. Mai 2008, 14:19
am VGA kommst du aber nicht höher als 1366x768.

und das es über VGA schärfer sein soll ist mir bisher unbekannt.
guybrush
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Mai 2008, 16:07
Also wenn das wirklich so ist, werde ich mir wohl noch ein Component-Kabel für die xbox zulegen müssen (Hätte ich wohl besser mal vorher gefragt).

Das Problem liegt dann aber am TH-46PZ85E, der über den VGA-Eingang keine höhere Auflösung wie 1366x768 empfangen kann, ist das richtig?

Denn bei den xbox-Bildeinstellungen habe ich die FullHD-Auflösung zur Auswahl.
letsfetz
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Mai 2008, 17:16
Panasonic kann auch über Komponente "nur" 1080i! 1080p über Komponente kann bspw. Samsung aber nicht Panasonic. Du kannst also entweder mit 1080i über Komponente leben oder du musst auf die Xbox360 Elite mit HDMI umsteigen um die volle Dröhnung zu bekommen

Gruß Letsfetz
kunze30
Stammgast
#7 erstellt: 13. Mai 2008, 18:41
Oh, Oh, ich glaub ich muss mal eingreifen:

Die Xbox360 kann per VGA 1920x1080, der Panasonic nimmt dies über VGA leider nicht an. Ferner hat mittlerweile jede 360 den HDMI Port (auch die billige Arcade!!). Über HDMI gibt es also keine Probleme auch Full-HD anzunehmen. Einige Spiele unterstützen dies auch, der Rest wird Konsolenseitig scaliert.

Auf einem HD-Ready ist das VGA Bild in der Tat schärfer, da die native Ansteuerung funktioniert und der Overscan damit wegfällt.

So das wärs.
fratan666
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Mai 2008, 19:32
@guybrush:

Du hast doch in deinem 1. Post geschrieben, du hast die "Premium"-Xbox, right?
Bei der ist doch ein Component-Kabel im Lieferumfang enthalten, mit dem bekommst du ein super Bild, auch in 1080p!

Allerdings nicht in Verbindung mit diesem Fernseher.


[Beitrag von fratan666 am 13. Mai 2008, 19:33 bearbeitet]
86bibo
Inventar
#9 erstellt: 13. Mai 2008, 19:36

fratan666 schrieb:
@guybrush:

Du hast doch in deinem 1. Post geschrieben, du hast die "Premium"-Xbox, right?
Bei der ist doch ein Component-Kabel im Lieferumfang enthalten, mit dem bekommst du ein super Bild, auch in 1080p!

Allerdings nicht in Verbindung mit diesem Fernseher.


Was soll das denn heißen?

Ich hab die gleiche Kombination und das Bild ist einfach genial. Lasse allerdings noch im AVR deinterlacen. Also ich möchte mal wissen, welcher andere TV ein besseres Bild liefert. Selbst der PZ85interne Deinterlacer ist so gut, dass die meisten keinen Unterschied sehen würden zwischen 1080i und 1080p zuspielung. Wichtig ist, das der Overscan abgeschaltet ist.
fratan666
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Mai 2008, 19:53

86bibo schrieb:

fratan666 schrieb:
@guybrush:

Du hast doch in deinem 1. Post geschrieben, du hast die "Premium"-Xbox, right?
Bei der ist doch ein Component-Kabel im Lieferumfang enthalten, mit dem bekommst du ein super Bild, auch in 1080p!

Allerdings nicht in Verbindung mit diesem Fernseher.


Was soll das denn heißen?

Ich hab die gleiche Kombination und das Bild ist einfach genial. Lasse allerdings noch im AVR deinterlacen. Also ich möchte mal wissen, welcher andere TV ein besseres Bild liefert. Selbst der PZ85interne Deinterlacer ist so gut, dass die meisten keinen Unterschied sehen würden zwischen 1080i und 1080p zuspielung. Wichtig ist, das der Overscan abgeschaltet ist.


Ich meinte natürlich nicht, das das Bild auf diesem Fernseher nicht super ist, sondern das der PZ85 1080p nicht über Componente annimmt!

Ich habe auch vor, mir den PZ85 zu kaufen. Hatte vorher vier Monate einen Samsung LCD (46"F86), bei dem hats halt mit Component geklappt, iss mir trotzdem Wurst, wenns der PZ85 nicht kann. Wollte nur den technischen Fakt erklären!

Deinerseits also auch eine klare Kaufempfehlung des PZ85 für einen Zocker? (XBOX360 & PS3)

Greez, Fratan


[Beitrag von fratan666 am 13. Mai 2008, 19:54 bearbeitet]
guybrush
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Mai 2008, 09:33
Danke für die vielen Antworten.

Gestern Abend habe ich auch festgestellt, dass bei meiner Premium ein Componenten-Kabel dabei war. Hatte mir wie gesagt das VGA-Kabel nur gekauft, weil ich gelesen hatte, dass das Bild schärfer sein soll. Aber wenn der Panasonic darüber nicht die volle Auflösung wiedergeben kann und skalieren muss, ist sicherlich das Componenten-Kabel die bessere Lösung. Leider hatte ich noch keine Zeit zum Testen.

Gruß

timm
86bibo
Inventar
#12 erstellt: 14. Mai 2008, 12:23
Das ein VGA Kabel schärfer sein soll, ist auch ansichtssache und hängt in gewissem Maße vom TV ab. Bei mir sieht das Bild mit Componentenkabel besser aus, als über VGA (Samsung M86-Serie, beim Pana stellt sich die Frage ja nicht). Die meisten werden wohl eh keinen Unterschied sehen oder wenn, dann nur im direkten Vergleich.
guybrush
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Mai 2008, 22:54
So jetzt habe ich die xbox über Component angeschlossen und auch 1080i auswählen können.

Ehrlich gesagt, fällt mir kein Unterschied zum VGA-Anschluss auf. Sieht beides sehr gut aus. Ich lasse jetzt jetzt aber das Componenten-Kabel dran.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit XBOX 360 über TH-37PV60EH
Jay_Kallid am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  2 Beiträge
VGA+Xbox 360 Elite+ 37PV60
Attaxs am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  13 Beiträge
TH-46PZ85E
donnerbalken am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  3 Beiträge
TH-46PZ85E
grizzu78 am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2018  –  5505 Beiträge
TH-46PZ85E
frte am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  2 Beiträge
TH-46PZ85E vs. TH-50PV71F
explicitmind am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  8 Beiträge
TH-46PZ85E oder LE46A786
Matthi007 am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  7 Beiträge
TH-46PZ85E vs TH-46PZ85EA
roro123 am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  2 Beiträge
Pana TH-42PV500 und XBOX 360
miregal1 am 05.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  7 Beiträge
TH-42PV500E und Xbox 360
Damnation am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen