Himmel - Horizont Bildfehler

+A -A
Autor
Beitrag
Domser
Stammgast
#1 erstellt: 24. Mai 2008, 14:57
Hi,
ich hab nun seit kurzem einen Plasma.
Bild ist super und ich halte mich auch an die Einfahrregeln.

Eines ist mir allerdings nun schon öfter aufgefallen.
Im SD und HD Betrieb, kann es bei plötzlichen Aufnahmen von einem blauen Himmel bzw. Horizont kommen, das es zu Bildfehlern (kleine Stufen etc.)kommt. Dann nach kurzer Zeit hat sich das Bild beruhigt. Ansonsten gibt es keine Störungen.
Aber bei Narturfilmen und plötzlichen Schnitten auf Landschaften ist das schon etwas störend.

Ist das nun der berühmte Lag oder Solarisationseffekt?

Ansonsten keine Probleme, weder bei Fußball noch sonstwo - ok ich bin kein Konsolen Spieler.

Ist das denn nun ein allgemeines Panasonic Plasma Problem - oder hat meine Kiste einen Fehler?

Ich habe ein sehr gutes HDMI Kabel, hab auch mehrere probiert - daran liegt es nicht.


[Beitrag von Domser am 24. Mai 2008, 15:11 bearbeitet]
rubbel4
Stammgast
#2 erstellt: 24. Mai 2008, 15:17
Stufen, Treppen können durch das Deinterlacing auftreten. Aber eigenlich eher an Kanten zu sehen. Spielst Du das Signal progressiv über HDMI zu? Wenn ja, dann nimm mal interlaced und lass den Pana deinterlacen. Wenn nein, dann gerade andersrum und lass die Quelle deinterlacen.

Oder meinst Du abrupte Farbübergänge wie das hier:

http://www.cambridgeincolour.com/tutorials/posterization.htm

Dafür sind die Panas anfällig. Kann durch Aufwerten des Signal (digital, bessere Kabel...) evtl. verbessert werden.
Pac-Man31
Stammgast
#3 erstellt: 24. Mai 2008, 15:21
Um welches Gerät handelt es sich ?

Ich schaue in letzter Zeit recht viele Tierdokus mit Landschaftsaufnahmen. Auf meinem PX80 ist mir dein Problem noch nicht aufgefallen.
Domser
Stammgast
#4 erstellt: 24. Mai 2008, 17:19
Ich spiele über HD Sat in 1080i zu und über HD Streamer 720p zu.
Den Effekt habe ich bei beiden Geräten - also interlaced und progressiv.

Also alles digital und gute HDMI Kabel.

Manchmal wenn ein sehr helles Bild aufgeblendet wird ist der Effekt ähnlich, schwer zu beschreiben - ist halt so als würden
die Pixel zu langsam reagieren, ist halt bei einem Horizont so , dass er bei den ersten Bildern flackert - im oberen Drittel (ist halt Horizont) und sich dann nach ein paar Sekunden beruhigt.

Grade bei Discovery HD ist mir das aufgefallen, da ist halt oft ein blauer Himmel und manchmal - nicht immer gibt es diesen Effekt.
Domser
Stammgast
#5 erstellt: 24. Mai 2008, 18:17
Ich glaube ich hab den Übeltäter gefunden.
Ich hatte Colour Management auf Ein.

Habe jetzt mal versuchsweise die empfohlenen Kinoeinstellungen genommen - also mit abgeschaltetem Colour Magaement.

Jetzt scheint das Problem weg zu sein.

Werde mal sehen ob es mir beim glotzen heute abend auffällt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildfehler VT20EA
Anumath am 26.11.2013  –  Letzte Antwort am 27.11.2013  –  2 Beiträge
Bildfehler Panasonic TH-42PA50E ??
Z1000fuchs am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  2 Beiträge
TH-42PV60E Bildfehler
construcdead am 04.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  3 Beiträge
Bildfehler beim 42PV60EH
Schnemat am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  2 Beiträge
Panasonic Plasma Bildfehler
tv-freund am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2014  –  11 Beiträge
Bildfehler beim PX80
ultras97 am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  2 Beiträge
Bildfehler im 42GW20
ktro am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  2 Beiträge
46er GW20 Bildfehler
zickzack am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  15 Beiträge
S20: Bildfehler oder nicht?
egal. am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  2 Beiträge
Bildfehler und mögliche Abhilfe
mito007 am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.161

Hersteller in diesem Thread Widget schließen