46er GW20 Bildfehler

+A -A
Autor
Beitrag
zickzack
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jul 2010, 21:01
Hallo,
ich habe wieder mal Bildfehler. Quadratische "Klötzchen" mit Tonaussetzern, manchmal auch ohne Tonaussetzer.
"Bildverbesserungen" sind aus. Im Moment schaut die Familie gerade etwas auf Kabel 1 in SDTV. In der Werbepause gibt es die Fehler aber auch auf anderen Sendern. Signalstärke ist auf 10, ebenso die Signalqualität.
Ich dachte ja zuerst es würde am gesteckten Netzwerkkabel liegen, warum auch immer. Daran liegt es aber nicht.

Jemand eine Idee?
mkone1
Neuling
#2 erstellt: 06. Jul 2010, 00:16
Hallo!

Ich bin neu hier. Ich habe mir vor gut ner Woche auch den GW20 geholt und kenn dieses Problem nur zu gut
Also bei mir hängt das eindeutig mit schlechter Signalqualität zusammen.

Wie du schon schreibst, manche Sender sind einwandfrei, andere wieder nicht.
Die gestörten Sender bei mir sind alle samt im roten Bereich, die funktionierenden im grünen.

Ich empfange digital auch lange nicht die Liste an Sendern, die vom Betreiber angegeben wird.
Analog ist alles OK.

Ich hatte vor kurzem noch ne alte Röhre zuhause und hab mir dazu nen gebrauchten Digitalreceiver über EBAY besorgt, der machte die selben Probleme.
Ich hab´s dann auf den Receiver geschoben und da der so gut wie geschenkt war mich auch damit abgefunden.

Hetzt hab ich den neuen Fernseher, die selben Probleme und ne Signal-Anzeige als Beweis.

Ich werd demnächst mal bei meinem Betreiber anrufen und jemanden vorbeikommen lassen. Dem Wartungsvertrag sei Dank

Ich glaub fast, dass es bei dir das selbe Problem ist...

Gruß, Mike
zickzack
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jul 2010, 11:14
Danke für die Antwort, aber auch die "gestörten" Sender sind im grünen Bereich, Signalstärke 10. Wenn da der Balken rot wäre würde ich es ja verstehen.
Am Empfang könnte es aber trotzdem liegen.
Man kann sich ja die Bitfehlerrate anzeigen lassen. Diese ist bei den HDTV Sendern 0, also keine Fehler.
Bei den meisten SDTV Sendern werden Fehler angezeigt, als Beispiel 1.09EE-04
was ja absolut gesehen eine kleine Zahl darstellt, aber vielleicht doch zu viel für den Pana?


[Beitrag von zickzack am 06. Jul 2010, 11:15 bearbeitet]
cybergnom
Stammgast
#4 erstellt: 06. Jul 2010, 13:28
Es kann durchaus sein, dass das Signal zu stark ist.
Dann brauchst Du nen Signaldämpfer.

Klingt komisch, ist aber so
Ich selber kenn mich damit nicht aus, hab davon aber schon ein paar Mal hier im Forum gelesen...
Tkep
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Jul 2010, 15:37
@zickzack

cybergnom hat evtl Recht!

Empfängst du über Kabel?
Wenn ja schau mal in die Bedienungsanleitung. Es gibt im Panasonicmenü einen Parameter wo man die Signalstärke abschwächen kann. Einfach einschalten und mit ein wenig Glück ist alles wieder OK.

Wenn du über Sat-Empfängst. gibts die genannten Dämpfungsglieder, oder du nimmst nen Verstärker und baust den falsch rum ein.

Gruß Tom
zickzack
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Jul 2010, 15:59
Empfang geht über Sat.
Dann probiere ich das mal mit den Dämpfungsgliedern.
Danke.
wl9999
Stammgast
#7 erstellt: 06. Jul 2010, 17:23
Hey Ihr,

hab das Problem (auch SAT Empfang) wie beschrieben, allerdings ausschließlich bei den HD Sendern der SAT1/Pro7 Familie mit dem HD+Modul und Karte im GW20.

Kommt zwar nach den letzten Firmware updates weniger vor, kommt aber noch vor und nervt

Hab das mit dem Dämpfungsteil ausprobiert ging bei mir aber leider nicht.....

Hab daher mit meinem Händler gesprochen, der ebenfalls den GW20 hat, dort war jetzt letzte Woche die Panatechniker und haben das SAT Modul getauscht, jetzt geht das wohl reibungslos! Ging wohl ne halbe Stunde aber anschließend keine Beschwerden mehr!

Werde daher auch den Panatechnikern anrufen und nen Termin ausmachen!

Weiterhin viel Spaß & Glück!

zickzack
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Jul 2010, 19:34
Na Du machst mir Mut
Frankie70
Stammgast
#9 erstellt: 06. Jul 2010, 19:40
Guckt Euch mal die Frequenzen der jeweiligen Sender an und vergleicht diese mit der Astra-Liste. Vielleicht weicht da irgendwas ab.
zickzack
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Jul 2010, 23:02
Der Pana lag zwar bei Pro7 z. B. 1 MHz daneben, aber einstellen auf die richtige Frequenz brachte keine Besserung.
wl9999
Stammgast
#11 erstellt: 08. Jul 2010, 14:05

zickzack schrieb:
Na Du machst mir Mut ;)


Sorry ist zwar doof aber wenigstens hast du bei Pana nen Vorortservice! Versuch mal so was bei den anderen zu kriegen (gerade die anderen beiden Plasmahersteller), da geht die Kiste eingepackt wieder zurück ohne Leihgerät etc.

Da finde ich nen Vorortbesuch dann doch angenehmer...

aber den Mut wollte ich Dir nicht nehmen, wirklich nicht...

PS die Einstellungen der Frequenzen hab ich schon überprüft...

Gruß und weiterhin viel Mut!

zickzack
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Jul 2010, 12:02
So, den Pana Service werde ich wohl nicht brauchen, ich habe den Fernseher von der Balkonschüssel abgeklemmt und ihn an die Gemeinschaftseinkabelanlage vom Haus angeschlossen.
Keine Klötzchen und Tonaussetzer mehr
Bitfehlerrate bei allen Sendern gleich Null.
5 Meter Kabel ohne Dose direkt vom LNB waren wohl einfach zu viel des Guten
Tkep
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 14. Jul 2010, 12:52
An der Kabellänge lags bestimmt nicht!

Entweder war der Schirm nicht sauber aufgelegt, Die Schüssel schlecht ausgerichtet oder das LNB defekt.

tom
Taladega
Stammgast
#14 erstellt: 15. Jul 2010, 15:03
mein Tip:
Inlinesignalverstärker ca. 10 Meter hinter den LNB setzen (bzw. ausprobieren). Die Dinger kosten nix und verhindern das die Signalqualität mit zunehmender Kabellänge schrumpf. Stromversorgung läuft über das Schaltsignalbzw. LNB-Versorgung des Receivers.
Ich hab ARD- und ZDF-HD 10Stärke/10Quali beim Pana...

(drauf achten das das Teil auch den Frequenzbereich der Digital- bzw. HD-Sender durchlässt...!!! Gibt das so Pappenheimer Elektroladenfuzzis: " jjaaaaaaa da läuft alles mit...." ->>>genauuu^^)


[Beitrag von Taladega am 15. Jul 2010, 15:06 bearbeitet]
Tkep
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 15. Jul 2010, 16:01
Er hat ja geschrieben, dass er 5m Kabel vom LNB zum Pana hat und Signalstärke 10. Hier hilft ein Signalverstärker bestimmt nicht (wie in den meisten Fällen).
Diese Teile werden erst interessant, wenn man mal 30m und Mehr überbrücken möchte und evtl nicht das beste Sat-Kabel hat.
Viel wichtiger sind da vernünftige und vorallem genau passende F-Stecker (am besten zum crimpen) und sauber installierte Sat-Dosen.

Laien machen hier meistens grobe Fehler bei der Schrimung (Kurzschlüsse, zerstörte Schrimung durch Knicke, Kontaktprobleme).

Tom
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildfehler und mögliche Abhilfe
mito007 am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  2 Beiträge
Bildfehler Panasonic TH-42PA50E ??
Z1000fuchs am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  2 Beiträge
Bildfehler VT20EA
Anumath am 26.11.2013  –  Letzte Antwort am 27.11.2013  –  2 Beiträge
Bildfehler beim PX80
ultras97 am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  2 Beiträge
Himmel - Horizont Bildfehler
Domser am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 24.05.2008  –  5 Beiträge
TH-42PV60E Bildfehler
construcdead am 04.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  3 Beiträge
Schwerer Bildfehler beim 2 Tage alten PanaPlasma
schneeglanz am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  16 Beiträge
Der ultimative Panasonic Plasma Bildfehler Thread
phoenix0870 am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  9 Beiträge
Panasonic Plasma Bildfehler
tv-freund am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2014  –  11 Beiträge
Bildfehler im 42GW20
ktro am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen