FI-Schalter springt, wenn PC mit Plasma verbunden wird

+A -A
Autor
Beitrag
snoopi30
Neuling
#1 erstellt: 15. Jun 2008, 18:09
Hallo zusammen. Ich besitze seit Freitag den TH-42PX80E und habe leider bereits das erste große Problem.

Ich habe den Plasma aufgebaut, Antennenkabel rein (Kabel analog), angeschaltet und automatische Sendersuche durchlaufen lassen, alles kein Problem.
Danach hab ich dann versucht, den Plasma an meinen PC anzuschließen. Ich gehe über DVI (PC) auf HDMI (Plasma) und zwar mit folgendem DVI/HDMI-Kabel (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b0002w6924/). Sobald ich aber nun beide Stecker eingesteckt habe, springt mir der FI-Schalter um, was den dummen Nebeneffekt hat, dass die Hälfte meiner Geräte keinen Strom mehr bekommt.

Folgendes habe ich getestet:

- PC direkt an Steckdose ohne Umweg über Steckdosenleiste mit ausgeschaltetem PC, TROTZDEM fliegt mir der FI-Schalter raus, sobald ich die zwei Geräte verbinde

- das gleiche passiert wenn ich den PC ausgeschaltet habe und ihn über Steckdosenleiste anschließe, die Steckdosenleiste aber über den Netzschalter auch ausgeschaltet habe (also dürfte da eigentlich kein Strom fließen).

Zusammengefasst: Trotz zweier ausgeschalteter Geräte springt mir der FI-Schalter immer sofort raus, wenn ich die Geräte miteinander verbinde. Ich habe auch mal das Antennenkabel abgestöpselt, leider hat sich dadurch nichts zum positiven verändert.


Ich hoffe, hier können mir ein paar Leute Tipps geben, an was das liegen könnte und wo der Fehler wohl am wahrscheinlichsten liegt (Plasma selber? Das Verbindungskabel?). Ich habe leider keine anderen Anschlussmöglichkeiten über HDMI und bei meinem Laptop habe ich Angst, dass mir der abraucht, wenn ich den mit dem Plasma verbinde. Any ideas?


[Beitrag von snoopi30 am 15. Jun 2008, 18:11 bearbeitet]
moooB
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Jun 2008, 18:24
entscheident ist ob der pc und der tv an der selben steckdose sind. das sollte gehen, versuch das mal so. so wie es aussieht fliesst über den schutzleiter (gelb/grün) ein strom. du hast es sicher an 2 unterschiedlichen steckdosen die anscheinend ein unterschiedliches massepotential haben.

lg
snoopi30
Neuling
#3 erstellt: 15. Jun 2008, 23:49
hey super! du bist mein held! hat auf anhieb geklappt. ein riesen danke an dich für diese präzise und leicht verständliche antwort!
moooB
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Jun 2008, 00:35
kein problem, immer gerne wieder.

viel spass mit deinem pana

lg
Böötman
Inventar
#5 erstellt: 16. Jun 2008, 00:44
Das kapier Ich nicht wie das mit 2 unterschiedlichen Steckdosen gehen soll das der FI kommt da der PE-Leiter um den FI herum- und der N-Leiter durchgeführt wird. Somit haben im idealfall alle Steckdosen die gleiche N-Leiterspannung gegen Phase und PE wird nur im Fehlerfall gebraucht, selbst wenn sich der Nullpunkt durch eine unsymetrische Lastverteilung verschieben sollte dürfte das auch nicht passieren.
moooB
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Jun 2008, 00:58
nun, der null-leiter ist meistens auch mit gehäusen und abschirmungen verbunden. in diesem fall liegt entweder ein fehler in der hausverkabelung vor, oder es werden wirklich unterschiedliche massepotentiale verwendet. soetwas kommt häufig vor. oft verbinde ich 2 geräte mit einem seriellen kabel und beim eistecken funkt es mal ein wenig. das ist dann ein potentialausgleich zwischen den massen der beiden geräte.

was ist daran so schwierig zu verstehen?

lg
Böötman
Inventar
#7 erstellt: 16. Jun 2008, 01:08
Der Witz an der ganzen geschichte ist das der Null und der Schutzleiter das Identische Potenzial haben da sie im Regelfall vorm FI eine Leitungsader teilen (TN-C-S Netz), somit liegt quasi immer Nullpotential auf Gerätegehäusen der Schutzklasse 1.

mfg
moooB
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Jun 2008, 01:13
sollte so sein. aber selbst in der industrie usw sieht es oft anders aus. evtl kommt auch durch ein def. gerät oder ähnliches ein anderes potential auf den schutzleiter. deshalb werden auch netzwerkkabel nur am patchfeld mit der schirmung auf null gelegt. sonst fährt man zwischen zb pc und switch einen potentialausgleich der auch nicht so gut ist.

lg
Böötman
Inventar
#9 erstellt: 16. Jun 2008, 01:22
Dafür ist ja der FI da um die Stromversorgung zu unterbrechen sobald ein defektes Gerät (SK1) angeschlossen ist...

Daher kapier Ich´s nicht.
moooB
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Jun 2008, 01:32
potential heisst nicht gleich kurzschluss oder stromfluss.
soetwas entsteht auch wenn kabel (netzwerkabel oä) paralell zu stromkabel oä laufen.

lg
snoopi30
Neuling
#11 erstellt: 17. Jun 2008, 15:26
die eine steckdose war am FI "angeschlossen", die andere nicht. vllt bringt das etwas licht ins dunkel?

auf jeden fall läufts nun ohne probleme
Böötman
Inventar
#12 erstellt: 17. Jun 2008, 15:41
[quote="snoopi30"]die eine steckdose war am FI "angeschlossen", die andere nicht. vllt bringt das etwas licht ins dunkel?[quote]

Das darf so nicht sein, ist ein FI da dann muss im normalen Haushalt alles darüber laufen. (der ist noch vor den ganzen Sicherungsautomaten im Schaltschrank verbaut)

mfg
snoopi30
Neuling
#13 erstellt: 18. Jun 2008, 00:04

snoopi30 schrieb:
die eine steckdose war am FI "angeschlossen", die andere nicht. vllt bringt das etwas licht ins dunkel?

auf jeden fall läufts nun ohne probleme ;)


muss das mit dem ohne probleme leider doch wieder revidieren. wenn ich den TV an einer "steckdose mit FI" anschließe und gleichzeitig das antennenkabel angestöpselt ist, dann springt mir der FI-schalter auch raus.

bei "steckdose ohne FI" und antennenkabel funktioniert es.

leider nicht gerade optimal, da ich so nun immer nur eins eingesteckt haben darf und auch noch jeweils an eine andere steckdose muss.

was schlagt ihr vor? elektriker kommen lassen? falls ja, wie teuer ist das, so etwas in ordnung bringen zu lassen?

@Böötman: ich hab leider keine ahnung von diesem elektrizitätszeug und ich bin hier auch nur als mieter in der wohnung und habe dementsprechend nichts eingerichtet, das war bereits alles so bei einzug.
Böötman
Inventar
#14 erstellt: 18. Jun 2008, 00:06
Ich bin gelernter Elektriker, von daher kapier ich´s nicht, das kann und darf so nicht sein.
stefan1100
Inventar
#15 erstellt: 18. Jun 2008, 07:40
[quote="snoopi30"] was schlagt ihr vor? elektriker kommen lassen? falls ja, wie teuer ist das, so etwas in ordnung bringen zu lassen?

@Böötman: ich hab leider keine ahnung von diesem elektrizitätszeug und ich bin hier auch nur als mieter in der wohnung und habe dementsprechend nichts eingerichtet, das war bereits alles so bei einzug.[/quote]

Es gibt drei Möglichkeiten:

1. PC defekt
2. TV defekt
3. Hausverkabelung defekt (zumindest ist die Verkabelung schonmal nicht sauber, sonst gäbe es keine Dose, die den FI umgeht)

Teste den PC an einem anderen TV (von Bekanntem oder so), um ihn als Fehlerquelle auszuschliessen. Hier vermute ich aber das Problem.

Wenn der OK sein sollte, dann teste einen Receiver/DVD am Pana.

Wenn das auch gehen sollte, kannst du als Ursache die Verkabelung sehen, soweit wird es aber nicht kommen.


[Beitrag von stefan1100 am 18. Jun 2008, 07:42 bearbeitet]
benzinerwin
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 18. Jun 2008, 11:09
Die Entstörschaltung führt zu einem kleinen (zulässigen) Ableitstrom auf Schutzerde.
Am Ende einer Leitung mit vielen Steckdosen und auf diese Weise ableitenden Geräten gibt es aufgrund des elektrischen Widerstands der Kupferleitung am PE-Leiter eine Potenzialdifferenz zum Hauptpotenzialausgleich.
Die Sat-/Kabel-Antennenleitung liegt also auch auf einem anderen Potenzial.
Beim Anschluss an den Fernseher kommt es zu kleinen Ausgleichströmen, was im ungünstigen Fall dazu führen kann, dass die 30mA Auslösestrom des FI überschritten werden und dieser auslöst.

Du kannst ja mal versuchen, (möglichst) alle anderen Geräte vom Netz zu trennen - der FI wird dann nicht mehr rausspringen.
ProfessorChaos
Stammgast
#17 erstellt: 18. Jun 2008, 13:52

stefan1100 schrieb:

3. Hausverkabelung defekt (zumindest ist die Verkabelung schonmal nicht sauber, sonst gäbe es keine Dose, die den FI umgeht)

In einem Altbau ist es nicht zwingend vorgeschrieben.
taz175
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 19. Jun 2008, 10:26
Wenn Du den Fernseher und den PC an die Steckdose ohne FI hängst sollte sich das Problem eigentlich erübrigen.

Wie lang ist eigentlich, das Kabel zwischen Fernseher und PC, ein kurzes Kabel kann hier auch helfen. Ansonsten musst Du den TV vom PC Galvanisch trennen (kein gemeinsames Masse Potential). Ich weiß allerdings nicht ob Du so was für ein HDMI bzw. DVI Anschluss bekommst.

Was auch ohne Probleme geht ist wenn Du deinen Laptop nur mit Akku betreibst. So hat der Laptop keine Verbindung zur Masse, natürlich nur solange Du den Laptop nicht an einen Drucker oder Router anschließt der geerdet ist. Früher gab es auch mal Netztrenntrafos, um einen potentialfreien Anschluss zu bekommen. Damit könntest Du deinen Laptop ohne Probleme mit Strom versorgen.

@benzinerwin
Sollte ein FI nicht schon bei Strömen > 10mA abschalten?
ProfessorChaos
Stammgast
#19 erstellt: 19. Jun 2008, 12:20

taz175 schrieb:
@benzinerwin
Sollte ein FI nicht schon bei Strömen > 10mA abschalten?


Ich bin zwar nicht benzinerwin, seis drum.
FI-Schutzschalter gibt es in verschiedenen Auslegungen. http://www.reichelt....a7cf675d26956e27ee70
Der im Haushalt gebräuchlichste ist der sogenannte Personenschutzschalter, der bei 30 mA auslöst.
taz175
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 19. Jun 2008, 13:43
@ Prof
Danke für die Info, wahrscheinlich hatten wir in der Werkstatt immer die mit 10 mA, um die Verluste auf Seiten der Azubi´s gering zu halten. ;-)
snoopi30
Neuling
#21 erstellt: 01. Jul 2008, 22:56
wollte nur nochmal schnell nachreichen, dass es jetzt ohne probleme läuft. habe alles an der steckdose "ohne fi" eingesteckt.

danke nochmal an alle für die hilfe!
fraster
Inventar
#22 erstellt: 02. Jul 2008, 21:54
Eine Frage noch zum Schluss von einem weiteren Elektrik-Laien :

Inwiefern kann das Szenario mit angeschlossenen Geräten an Steckdosen, die den FI umgehen, gefährlich werden?
benzinerwin
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 02. Jul 2008, 22:27
Angenommen, Du bist Murphys bester Freund, dann wird Dir folgendes passieren:
Mit Deinem Stahl-Uhrenarmband verfängst Du Dich an einem Metallteil des Fernsehers. Dann passiert plötzlich ein Defekt und Netzspannung liegt an diesem Metallteil an.
Statt kurz einen Schreck zu bekommen, zappelst Du herum, bis Du Feuer fängst und mausetot bist. Die Dich retten wollenden Personen fallen beim Versuch Dich vom Fernseher zu trennen direkt tot um. Anschließend brennt die Hütte ab.

Alternative: separaten Personenschutz-FI als Zwischensteckdose verwenden und die Sache überleben.


fraster
Inventar
#24 erstellt: 02. Jul 2008, 22:30
Cool! Danke für diese illustre Antwort.
doomie222
Neuling
#25 erstellt: 18. Aug 2008, 15:22
Hallo zusammen!

Also ich hatte gestern Abend genau das selbe Problem:
Laptop über SVIDEO-Kabel und Klinke (AUDIO) an TV und Netzteil in der Dose -> *ZACK*, FI draussen!

Ich habe den Film dann ohne Netzteil geschaut, kann ja aber keine Dauerlösung sein!

Grüße,
doomie222.
Sub_i
Neuling
#26 erstellt: 20. Aug 2008, 00:54
Bei solchen Problemen sollte man nicht raten an was es liegen könnte, sondern UMGEHEND einen Elektriker verständigen!
Die 30mA können wirklich tödlich sein, auch ohne Uhr. Also bitte das Problem nicht umgehen.
Ein 30mA FI muß übrigens bei spätestens 30mA auslößen. Allerdings nur, wenn die Prüftaste regelmäßig gedrückt wird. Macht ja jeder
Böötman
Inventar
#27 erstellt: 20. Aug 2008, 01:00
Elektriker Jupp, Auslösung unterhalb der 30 mA auch Jupp, unter 30 mA nur bei regelmäßiger Prüftastenbetätigung -> Nööö
Sub_i
Neuling
#28 erstellt: 20. Aug 2008, 01:08
Bin noch da...

Ich hatte schon mehrere die erst nach einigen Sekunden (bei 30mA Prüfstrom) auslößen. Eine regelmäßige betätigung der Prüftaste konnte hier nicht nachgewießen werden. Muß ja im Gewerbe oder auf der Baustelle alles Dokumentiert werden...

Zweiter Beitrag und schon OT. Wo soll das nur hinführen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TH-42PV7F der FI-Schalter fliegt raus
007Marc am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  6 Beiträge
42pz70ea - skalierung wenn mit pc hdmi/dvi verbunden
Brieftraeger am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  2 Beiträge
PC am Plasma anschließen
Isarfalke am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  12 Beiträge
bildformat springt !
Mrosi am 02.05.2009  –  Letzte Antwort am 02.05.2009  –  3 Beiträge
Anschluss PC an Plasma
kawa111 am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  2 Beiträge
PC mit Plasma verbinden!
marcel123 am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  11 Beiträge
PC mit Plasma verbinden
Daniel_525_24V am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  4 Beiträge
Wiedergabeprobleme via PC auf Plasma
Chill0r1980 am 05.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2012  –  5 Beiträge
pc an plasma need help!
umbrella123 am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  4 Beiträge
Bild springt beim TH-42PV71F
hajotes am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen