Laptop mit HDMI an Plasma anschließen Skalierungsproblem

+A -A
Autor
Beitrag
illegut
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Aug 2008, 20:18
Hallo!
Ich habe ein Laptop mit HDMI-Anschluß und einen th-42pv71f.
Nun habe ich das Problem, daß wenn ich den LT an den TV anschließe, rechts,links,oben und unten das Bild abgeschnitten wird.Die Taskleiste ist z.B. nur zu 1 drittel sichtbar.
Habe eine Nvidia G Force 8400M GS im Laptop (HP DV 6000 Serie) mit Vista Home Prem..
Habe die Auflösungen schon in alle Richtungen geändert,ohne Erfolg.
Die Skalierung lässt sich über die Grafikkarte nicht abschalten.
Hat wer ne Tip für mich,wie ich das Bild über HDMI passend bekomme?
Jeridian
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Aug 2008, 20:32
Auf denn letzten 2 seiten ist das Problem mindestens 2mal vertreten. Einfach mal die Titel durchlesen.
illegut
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Aug 2008, 20:50

Jeridian schrieb:
Auf denn letzten 2 seiten ist das Problem mindestens 2mal vertreten. Einfach mal die Titel durchlesen.


Ja schon, da ist die Overscan Option am TV abschaltbar.
Bei mir hab ich nicht´s dergleichen gefunden.Auch nicht wenn der Eingang auf HDMI steht.

Also hilft mir das nicht richtig weiter
mandre
Inventar
#4 erstellt: 04. Aug 2008, 21:24
Darf ich den Thread kurz benutzen um zu fragen, wie ich den Sound von dem PC auf den Fernseher bekomme?

Hatte bei meinem letzten TV einem 3,5 Klink Eingang. Allerdings wurde der Sound dann nur abgespielt, wenn der PC an VGA angeschlossen war.

Wie sieht es nun aus, wenn der PC an HDMI angeschlossen ist?
Jeridian
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Aug 2008, 21:55
Sowie ich bis jetzt gelesen habe scheint es als kann man bei deinem TV denn Overscan nicht ausschalten. Normalerweise testen sie das bei Areadvd wenn es geht aber bei deinem konnten die denn Overscan wohl auch nicht abschalten.


@mandre welcher TV?

Bei meinem musste ich HDMI 1 nehmen und konnte dann dort im Toneinstellungen Menü analoge Tonsignale auswählen. Geht glaub aber nur am HDMI 1 bzw. 4 wenn man alles in der Front einstöpselt.
berti50
Stammgast
#6 erstellt: 04. Aug 2008, 21:59
Den Overscan kann man doch mit allen Nvidia und ATI Grafikkarten verändern. Einfach mal in den Nvidia Einstellungen schauen
Jeridian
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Aug 2008, 22:03
Der Overscan geht ja nicht von der Grafikkarte aus sondern vom TV. Aber währ mal interessant wo das in denn Nvidia einstellungen ist, finda da nämlich nichts bei mir.

Theoretisch müsste man also einen Rahmen umd den Desktop haben so das er diesen ausgrenzt. Das Problem das die Pixel nicht überein stimmen hätte man allerdings weiterhin.
berti50
Stammgast
#8 erstellt: 04. Aug 2008, 22:08
Wenn der Laptop am TV hängt und du am TV ein Bild hast, dann sollte in der Nvidia Systemsteurung sicher ein Punkt zu finden sein mit dem du den Overscan verändern kannst.
illegut
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Aug 2008, 06:36
Jupp,findet sich aber ist grau hinterlegt.Halt nicht anwählbar.
Zum Ton : Ich muss bei mir immer in den Soundoptionen das Standardgerät umstellen (auf sp... oder so).Schau mal bei dir nach
pca92
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Aug 2008, 16:54
Also ich hatte ein ähnliches Problem das beim Anschluss vom PC über HDMI das Bild bei einer Auflösung von 1920x1080 nicht Pixelgenau dargestellt wurde. Es half nix den Overscanregler der Graka zu verschieben und bei HDMI ist die Overscanfunktion im TV auch nicht verfügbar.

Stelle dein Bildformat im TV auf 16:9 und befeuer den HDMI Eingang mit der o.g. Auflösung.

Bei der Bildformateinstellung (Aspekt) "Auto" oder einer anderen wird das Bild gezoomt und es ist kleiner oder größer, aber nie richtig.

kleine Einstellung mit großer Wirkung.

Gruß PCA92
illegut
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Aug 2008, 17:31
Alles schon probiert.Es bleibt trotzdem der Rand rundherum.
Da kauft man sich nen Laptop mit HDMI Anschluß und Panasonic macht einem nen Strich durch die Rechnung
Ha nun in der Anleitung auch gelesen,daß der HDMI Anschluß nicht für PC geignet ist.
Dachte HDMI ist ein Standard
pca92
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Aug 2008, 17:56
Das habe ich auch in der Anleitung gelesen und wollte es erst nicht glauben. Aber mal logisch betrachtet ist der PC ein ganz normale HDMI Quelle wie es auch eine PS3 ist. Ich habe die Einstellung mit forlgendem Testbild vorgenommen (Schachbrettmuster) Testbild

EDIT: Das Testbild ist in 1980x1020 und daher nicht geeignet für dein Panel (es ist zu Groß)

Hier sieht man jeden Zoomeffekt

Frage: Welchen Ausgang hat deine Graka? Ist das ein D-SuB oder DVI?

Ich nutze DVI auf HDMI Kabel. Bei einem D-SubAnschluss ist es nicht möglich das Bild in der Auflösung zu fahren ohne das es verzerrt wird.

Am besten das Testbild laden und dann mit den Einstellungen am TV rumspielen (Bildformat)

Ähmm ich habe mir gerade mal die Anleitung zu deinem Gerät angeschaut Anleitung und da muss ich dir leider mitteilen das der TH-42PV71F kein FullHD Gerät ist. Die maximal Auflösung des Panels ist in der Anleitung (Seite 39) mit 786.432 (1.024 (B) × 768 (H)) [3.072 × 768 Bildpunkte] angegeben. Stelle also dein PC auf diese Auflösung und nicht auf 1920x1080. Das sollte dann dein Problem beheben.

Bitte um Feedback


[Beitrag von pca92 am 06. Aug 2008, 17:58 bearbeitet]
illegut
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Aug 2008, 18:45
Meiin LT hat nur den VGA Ausgan und den HDMI Ausgang.

Wie oben schon geschrieben habe ich alle möglichen Auflösungen ausprobiert und immer fehlt ein Rand.
Die von dir genannte Auflösung funzt auch nicht.
Das beste Ergebniss habe ich noch mit 1280 x 720.
Muß ich wohl mit leben oder den Läppi über VGA anstöpseln.
Trotzdem Danke für deine Mühe
Jeridian
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Aug 2008, 18:57
die 1024x768 die der TV nativ hat gehen nicht besser?
pca92
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 06. Aug 2008, 19:08
glaube ich auch fast nicht. Probier mal bei 1024x768 das Testbild hier. Wenn die Fläche in der Mitte nicht einheitlich ist sondern lustige Kreise bildet dann ist was an der Bildeinstellung am TV nicht ganz I.O. denn der Lapi bringt die Auflösung.

Da fällt mir ein, einige LT haben die Möglichkeit über die Funktionstasten (meist Fn+F4,Fn+F5 oder Fn+F10) das Bild zu "schrumpfen" auf eine 4:3 Auflösung. Das könnte bei dir auch der Fall sein.
illegut
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 06. Aug 2008, 21:33
Wie schon gesagt,egal welche Einstellung ich nutze ,es ist ringsrum was abgeschnitten.
Bei 768 ist das Bild ganz schön gedrückt.
muß ich wohl mit leben.Zum Filme oder Bilder schauen ist es trotzdem noch ganz i.O..
Danke nochmal an alle.
TV wird schon richtig eingestellt sein.Hab ja sonst auch keine Prob´s (DVD Recorder über HDMI 2 angeschlossen (sonst HDMI 1) alles normal.
Hab woanders gelesen,daß das an der Overscanfunktion des TV´s liegt.Nur kann man die leider bei meinem nicht abschalten.

Shit happens

Hab gerade noch mal an meinem Schlafzimmer Panasonic LCD TX-26LE60f rumprobiert.Genau das gleiche.In der Anleitung steht auch ,daß der HDMI Eingang nicht für PC´s ausgelegt ist.


[Beitrag von illegut am 06. Aug 2008, 21:39 bearbeitet]
losbonos
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 07. Aug 2008, 09:46
mal ne blöde frage, aber wie hast du es geschafft, dass das bild des laptops auf dem plasma zu sehen war. genau dasselbe hab ich letzte woche versucht. laptop über hdmi an den plasma angeschlossen und den entsprechenden hdmi-kanal am plasma gewählt. als ergebnis hatte ich ein schwarzes bild.
pca92
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 07. Aug 2008, 11:26

losbonos schrieb:
mal ne blöde frage, aber wie hast du es geschafft, dass das bild des laptops auf dem plasma zu sehen war. genau dasselbe hab ich letzte woche versucht. laptop über hdmi an den plasma angeschlossen und den entsprechenden hdmi-kanal am plasma gewählt. als ergebnis hatte ich ein schwarzes bild. :?


Das kann sein wenn der Lapi schon läuft und man im laufenden Betrieb den Plasma verbindet. Da erkennt Windows nicht den zweiten Monitor. Starte mal dein LT neu wenn der Plasma am HDMI dran steckt, Windows prüft beim booten welche Endgeräte an den Ansschlüssen hängen.
losbonos
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 07. Aug 2008, 11:27
stimmt. daran könnte es liegen. vielen dank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Laptop an Plasma anschliessen
mortis1 am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  3 Beiträge
Laptop mit VGA an Panasonic TH-37PV7F anschließen? Aber wie?
dumnorix am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  10 Beiträge
Mini-Laptop-Bild auf Plasma
tylerwinyard am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  4 Beiträge
Acer Laptop an Panasonic TH 42PV60E anschließen.
LOURO70 am 22.12.2006  –  Letzte Antwort am 23.12.2006  –  6 Beiträge
Laptop via VGA an TH42PV71F anschließen. Optimale Auflösung?
doboe am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  3 Beiträge
Panasonic TH-42PA40E an Laptop anschliesen
Boindl am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  2 Beiträge
Laptop & Plasma: Erfahrungen und Einstellungen.
spawn777 am 01.10.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2006  –  2 Beiträge
Panasonic Plasma Anschließen
gsa am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  4 Beiträge
Computer über DVI an Pana anschließen?
JensLippstadt am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  2 Beiträge
PC am Plasma anschließen
Isarfalke am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen