Montage Wandhalterung

+A -A
Autor
Beitrag
ainhoa
Stammgast
#1 erstellt: 12. Aug 2008, 08:15
hi,
ich habe 2 fragen zur montage einer wandhalterung am pana.

wie befestigt ihr die zwei einhaengeprofile am pana ? dort sind ja in vertiefungen plastik-gewindebuchsen. schraubt ihr die beiden profile ohne unterlegscheiben direkt an, damit die profile satt an der pana-gehaeuserueckwand anliegen, oder verwendet ihr soviel unterlegscheiben, dass zwischen profilen und der rueckwand luft bleibt ?

es gibt ja feste wandhalterungen (ohne neigung) mit relativ wenig wandabstand. hat jemand schon probleme mit steckern bekommen ? wie gross sollte der wandabstand also mindestens sein, auch unter dem aspekt der lueftung ? bei diesen neigbaren wandhalterungen (+-15º) wird bei ebay nie der resultierende wandabstand angegeben. ist der nicht sehr gross, aufgrund der neigemechanik ?

danke fuer eure hilfe. thomas
Stoffi
Stammgast
#2 erstellt: 12. Aug 2008, 09:24
Kommt darauf an an welchen Modell (wobei es ja nur geringe Abweichungen gibt was die Rückwände betrifft)

Beim PV60 z.b. ist es empfehlenswert Unterlegscheiben zu verwenden, die dann bündig sind mit der Rückwand.

Der Panasonic Service hat desöfteren schon Einsätze gehabt, wo Leute das Panel durch das festziehen der Schrauben gekillt haben...


[Beitrag von Stoffi am 12. Aug 2008, 09:25 bearbeitet]
ainhoa
Stammgast
#3 erstellt: 12. Aug 2008, 10:37

Stoffi schrieb:
Der Panasonic Service hat desöfteren schon Einsätze gehabt, wo Leute das Panel durch das festziehen der Schrauben gekillt haben...


mach' mir keine angst. wie kann man denn das panel zerstoeren, wenn man die schrauben falsch anzieht ?
gruss. thomas
sisu
Stammgast
#4 erstellt: 12. Aug 2008, 11:10

ainhoa schrieb:

wie befestigt ihr die zwei einhaengeprofile am pana ? dort sind ja in vertiefungen plastik-gewindebuchsen. schraubt ihr die beiden profile ohne unterlegscheiben direkt an, damit die profile satt an der pana-gehaeuserueckwand anliegen, oder verwendet ihr soviel unterlegscheiben, dass zwischen profilen und der rueckwand luft bleibt ?

Ich hab die Profile ohne Unterlegscheiben montiert.


es gibt ja feste wandhalterungen (ohne neigung) mit relativ wenig wandabstand. hat jemand schon probleme mit steckern bekommen ?

Meine Vogels VFW 065 (feste Wandhalterung) besitzt einen Wandabstand von 43mm, kein Problem mit Steckern.

Ach so, das Panel lässt sich z.B. beim anziehen mit zu langen Schrauben zerstören, da dürfte es reichen wenn ein Hersteller einfach falsche Schrauben mit beilegt. Und natürlich sind die meisten Menschen von ihrer Kraft her in der Lage Schrauben fester anzuziehen als es der TV aushält.

so long

sisu
Mr.Scorpio
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Aug 2008, 11:23
Moin Thomas,

habe hier:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-149-5410.html

mal was dazu geschrieben.

Gruß Vic
ainhoa
Stammgast
#6 erstellt: 12. Aug 2008, 11:54
vielen dank erst mal fuer eure tips.
mr.scorpio, wenn ich deinen beitrag richtig verstanden habe, benutzt du kunstoff-unterlegscheiben, die dann nicht an dem gewinde-einsatz des panas anliegen, sondern an der abdeckung. ist das so richtig ? deine wandhalterung hat ja von hause aus einen wandabstand von 32mm, dazu kommt noch eine unterlegscheibendicke von 4mm. wie kommt dann bei dir ein wandabstand von 7cm zustande ? das duerften doch max. ca. 4cm sein.
gruss. thomas
Mr.Scorpio
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Aug 2008, 13:02

ainhoa schrieb:
vielen dank erst mal fuer eure tips.
mr.scorpio, wenn ich deinen beitrag richtig verstanden habe, benutzt du kunstoff-unterlegscheiben, die dann nicht an dem gewinde-einsatz des panas anliegen, sondern an der abdeckung. ist das so richtig ? deine wandhalterung hat ja von hause aus einen wandabstand von 32mm, dazu kommt noch eine unterlegscheibendicke von 4mm. wie kommt dann bei dir ein wandabstand von 7cm zustande ? das duerften doch max. ca. 4cm sein.
gruss. thomas


Mann, bist Du genau.

Also, habs nochmal gemessen: Der TV hängt ca. 3,5 cm von der Wand weg. (Rückseite)

Die 7 cm bezogen sich auf die Öffnung für die Kabel an der Unterseite. Aber, da muss ich mich nun wohl korregieren:

Es sind nur 5,5 cm. bis Vorderkannte Öffnung.


Die "Hahnscheiben" sind aus Gummi, die liegen dann an diesem "Gewindeeinsatz" an; schützen Ihn (HOFFE ICH !!) und bringen Abstand.

Also insgesamt bin ich mit dieser Lösung zufrieden.

Die Halterung habe ich übrigends auch schon als Einzelstück im "Bauhaus" gesehen; auch € 39,90.-; OHNE Fischerdübel.

Mal ne andere Frage an SISU:

Inwieweit können die Schrauben das Panel killen ? Wie lang dürfen Sie sein ??

Gruß Vic
-rob-
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Aug 2008, 14:10
ich habe bei mir (th46pz85) jewweils nur soviel unterlegscheibe zwischen gepackt das die halterung genau am tv anliegt.denke das ist kräftverteilungstechnisch am besten.denke aber das es nicht wirklich eine rolle spielt ob die halterung nur an 4 stellen(bei den schrauben) den tv berührt oder an der gesamten halterung.

zum thema panel zerstören:ich hatte da auch bedenken von wegen zu weit reinschrauben,habe allerdings mithilfe einer taschenlampe gesehen das die buchsen hinten geschlossen sind,das heißt die schraube kann niemals auf das panel treffen.um da was zu zerstören muss man schon hulk sein.kann natürlich nur von meinem gerät sprechen,eventuell ist es bei älteren geräten anders...

schraubenlänge hatte ich glaube 50er geholt aber das war zu lang so dass einige unterlegscheiben benötigt wurden.ich denke 35mm länge ist optimal.gewinde ist soweit ich mich erinnern kann m8 gewesen.steigung weiß ich nicht mehr.ich hab mir eine schraube ausm keller geholt die vom gewinde her gepasst hat und bin damit dann in heimwerkermarkt gegangen.set mit 4 schrauben und muttern kam um die 3eur...

mfg -rob-
sisu
Stammgast
#9 erstellt: 12. Aug 2008, 15:14

Mr.Scorpio schrieb:

Mal ne andere Frage an SISU:

Inwieweit können die Schrauben das Panel killen ? Wie lang dürfen Sie sein ??

Keine Ahnung wie lang sie sein dürfen, ich hab's mir einfach gemacht. In der Vogels-Verpackung waren etliche Schrauben, ein Tütchen war mit "Panasonic" beschriftet und da waren dann die passenden drin ;-)

Aber es dürften ziemlich lange Schrauben nötig sein um bis ins Panel zu kommen.

so long

sisu
ainhoa
Stammgast
#10 erstellt: 13. Aug 2008, 08:15
vielen dank an alle fuer eure hilfreichen antworten. ihr habt mir sehr geholfen.
habe mich jetzt fuer eine feste wandhalterung entschieden, um so einen geringeren wandabstand zu haben.
gruss. thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wandhalterung an Pana anbringen?
naik0n am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  2 Beiträge
Maß zur Montage der Wandhalterung
TV-Paul am 06.07.2013  –  Letzte Antwort am 25.05.2014  –  6 Beiträge
Montage der Wandhalterung am Plasma
Pitbull34 am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  5 Beiträge
Hilfe Wandhalterung Pana
se-st am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  2 Beiträge
Wandhalterung - Pana "42" 60
se-st am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  9 Beiträge
pana v500 wandhalterung abstände bohrung
suppi am 15.06.2005  –  Letzte Antwort am 20.06.2005  –  8 Beiträge
Wandhalterung für Pana...
steff1312 am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  5 Beiträge
Wandhalterung für P46 S10E
andihing am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  2 Beiträge
Pana 42PD60 Frage
ritterchen am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  3 Beiträge
Betr. Wandhalterung
QuinterX1 am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.554

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen