TH-42PZ80E = Lüfter-Monster?

+A -A
Autor
Beitrag
Steff99
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Sep 2008, 12:18
Mahlzeit zusammen,

ich habe seit einer Woche den PZ80E, allerdings bin ich sehr unangenehm überrascht wie laut die Lüfter sind! Ich hatte vorher eine 71er, da waren die nur in Gerätenähe zu hören, bei meinem neuen kommen die an XBOX-Niveau ran.
Wenn ich Abends alleine mit leisem Ton TV sehe, sind die sehr deutlich zu hören ... bin am überlegen, ob ich den nicht wieder heim schicke.
Gibt es ein Servicemenu für die Drehzahl zu beeinflussen, oder können das die Service techniker?
Das Bild ist wirklich gut und Schwarzwert beeindruckend, so das ich ungern auf den PX80 wechseln würde.


[Beitrag von Steff99 am 13. Sep 2008, 12:19 bearbeitet]
Michi1983
Inventar
#2 erstellt: 13. Sep 2008, 13:59
Laut Signatur hast Du ja schon gewechselt
Steff99
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Sep 2008, 18:03
Habe im Moment beide hier stehen, und bin hin und hergerissen: Perfekter Schwarzwert PZ und leise und tolles SD-Bild beim PX .... schwere Entscheidung

(Übrigens ist, wenn beide nebeneinander stehen, der PX im SD-Bild ohne Ausnahme schärfer als der FullHD)
TMHB
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Sep 2008, 19:16
Ich persönlich würde zu dem PX tendieren - was bringt Dir der beste Schwarzwert, wenn ständig die Turbine die Kinostimmung versaut?
Gutes SD-Bild wäre für mich ein weiteres Pro-PX-Argument.
Steff99
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Sep 2008, 12:46
@TMHB: Yep ... sehe ich momentan auch so - ich denke, so fällt die Entscheidung auch aus. Ist verdammt schade, weil der PZ schon brilliant ist.
Macht auf mich etwas den Eindruck, als sei das mit dem FullHD noch immer nicht so wohnzimmertauglich (hohe Hitzeentwicklung, Lüfter, Upscaling) - ist aber nur meine persönliche Meinung, ich will hier keinen "Glaubenskrieg" iniziieren
Wenn man mit den Lüftern leben kann, und die beiden in Punkto schärfe nicht direkt nebeneinander stehen, ist auch der PZ für sich toll ...
TMHB
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Sep 2008, 13:08
Ist ja nun auch wirklich die Frage, die man sich persönlich stellen muss: "Brauche ich wirklich FullHD?"

Sicherlich ist das Bild über BluRay via HDMI eingespielter Signale besser, wenn man 2m vom 65"-Plasma wegsitzt, als würde man das Panel von einem normalen DVD-Player per Scart befeuern lassen.
Wer also wenig Sitzabstand hat, und das Panel ausschließlich mit HD-Signalen befeuert, für den wird sich FullHD rechnen. Für Otto-Normal-Fernseh-oder-DVD-Kucker mit Sicherheit nicht.

Was die Zukunftstauglichkeit angeht:
Na klar, in 3-4 Jahren wird es vielleicht nur noch ausschließlich HD-Quellen geben. Aber selbst in 3-4 Jahren werden sich diese Quellen auch noch in guter Qualität über einen Fernseher darstellen lassen, der heute gekauft wird und "nur" einen HDready-Aufkleber besitzt.
Außerdem: wer hier im Board hat seinen Fernseher schon 3-4 Jahre?
Steff99
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Sep 2008, 13:55

TMHB schrieb:
Außerdem: wer hier im Board hat seinen Fernseher schon 3-4 Jahre? ;)


Der war klasse

Nein, aber im Ernst, ich hatte gehofft, dass eine Eingrifmöglichkeit in die Lüftersteuerung gäbe, um die Dinger auf ein normale Niveau zu bringen ... die drehen so schnell, das da fast kalte Luft rauskommt. Da jedes Gerät etwas warm werden darf, hätten die sicher Spiel nach unten ...
Die FullHD-Fähigkeit ist in der Tat für mich (ich schaue kein Blueray) völlig egal, nur ist eben Schwarzwert und Kontrast einfach perfekt auf dem Ding. aber, man kann wohl nicht alles haben ...

Ist natürlich auch nicht sehr helle, den PX zu bewerten, wenn der laut Test derzeit beste Schwarzwert daneben steht ich lerns wohl nie


[Beitrag von Steff99 am 14. Sep 2008, 13:58 bearbeitet]
TMHB
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Sep 2008, 15:26

Steff99 schrieb:
Ist natürlich auch nicht sehr helle, den PX zu bewerten, wenn der laut Test derzeit beste Schwarzwert daneben steht ich lerns wohl nie


Von "helle" zu sprechen, wenn es um den Vergleich von Schwarzwerten geht, ist natürlich auch schon eine Klasse für sich!

Haben uns gestern einen TH-37PX8 bestellt. Ich habe mich die letzten 2 Wochen nicht wenig mit der Materie befasst, und so wie ichs gelesen habe, wird man mit dem PX offenbar kaum was falsch machen können.
Steff99
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Sep 2008, 19:19
Stimmt ... Der Pz ist gerade durch die Tür. ein Freund von mir sitz zwei Meter weiter entfernt und in dessen Wohnzimmer hört man nichts, deshalb hat er den jetzt "übernommen" - liegt also zum Teil auch der Raumakustik.
Ich sitze knapp drei Meter entfernt in einem gefliesten Raum = Turbine, bei meinem Freund mit knapp vier Metern Entfernung und Teppich = alles ruhig - dies nur für andere User, die vielleicht ähnlich empfindliche "Öhrchen" haben wie ich.

So, und jetzt geniesse ich meinen PX ...
dmkdmkdmk
Stammgast
#10 erstellt: 15. Sep 2008, 08:37
Ich habe den 50PZ80E und habe noch nie irgendwelche Lüftergeräusche gehört - auch wenn grad' kein Ton läuft. Und ich sitze in 1.70m Abstand davor.
Steff99
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Sep 2008, 08:46

dmkdmkdmk schrieb:
Ich habe den 50PZ80E und habe noch nie irgendwelche Lüftergeräusche gehört - auch wenn grad' kein Ton läuft. Und ich sitze in 1.70m Abstand davor.


Das ist klasse. Es nimmt in der Tat nicht jeder Mensch alle Frequenzen gleich war - ich habe zB einen unheimlich großes Frequenzspektrum, was allerdings nicht immer gut ist, da mich zb Netzteile total irre machen ... andere Menschen nehmen diese Frequenzen eben nicht war - allerdings ist das Lüftersummen eher im mittleren Frequenzbereich anzusiedeln.
Kann natürlich auch sein, dass unterschiedliche Modelle an Lüftern verbaut werden, oder eben wie o.g. die Raumakustik ...

Aber was anderes: Du sitzt 1,70m vor nem 50er????


[Beitrag von Steff99 am 15. Sep 2008, 08:48 bearbeitet]
dmkdmkdmk
Stammgast
#12 erstellt: 15. Sep 2008, 09:33
@Steff99: Ich bin sonst auch sehr allergisch auf Lüftergeräusche. Habe mir darum auch einen passiv gekühlten Silent-PC zusammengebaut. Aber bei dem PZ80 kann ich einfach kein Geräusch feststellen, obwohl ich noch ein erwiesenermassen gutes Gehör habe. Wahrscheinlich habe ich einfach ein sehr gutes Modell bekommen.

Die 1.70m Abstand werden unter anderem hier empohlen. Ich werde immer wieder schief angeguckt deswegen, aber für FullHD ist das wirklich perfekt - besser als im Kino. Gestern habe ich mit meiner Frau ca. 8h Blurays geschaut. Weder ermüdete Augen noch Kopfschmerzen hatten wir.

Für FullHD kann ich es also nur empfehlen.
Steff99
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Sep 2008, 09:42
Wenns klappt ... klingt halt nur extrem
Lüfter: Ja, ich denke das hat vielleicht auch wirklich was mit den verbauten Teilen oder der Einjustierung zutun.
Aber was solls, jetzt ist der PX "eingezogen" und das Bild bei SD-Signalen (schaue nur SD) ist wirklich extrem gut. Das Bild kommt von einem Eycos-Kabelreceiver mit HDMI-Ausgang mit einem Peioneer-Upscaler, so dass jedes SD-Fernsehprogramm gestochen scharf wie eine sehr gute DVD rüberkommt. Macht Spaß, und da der PX keien Lüfter hat, bin ich da nun zufrieden ... jetzt bekommt nur noch der Receiver ne leisere Festplatt
fraster
Inventar
#14 erstellt: 15. Sep 2008, 09:54
Steff99,

schonmal in Erwägung gezogen, dass dein Ex-PZ80 entweder einen order mehrere defekte/schlechte Lüfter oder einen Defekt im Temperaturfühler hatte? Dies würde nämlich die "Turbine" erklären und hätte mit einem 15-minütigen Techniker-Terminchen schnell vor Ort behoben werden können.

Normalerweise sind die Pana-Lüfter (habe selbst drei Stück davon!) selbst in karger ausgestatteten Wohnzimmern wie bei mir in 3m Entfernung sterbensleise, und ich habe ein sehr gutes Gehör und bin ebenfalls sehr geräuschempfindlich. Von Turbine kann da keine Rede sein!

Auch sirrende Leistungsstufen könnten die Geräuschquelle gewesen sein. Aber schön, dass du jetzt mit dem PX80 zufrieden bist.
phoboss
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Sep 2008, 09:56
das wären bei nem 37" schirm, 111cm sitzabstand... find ich schon nen bischen zu extrem
Steff99
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 15. Sep 2008, 11:14

fraster schrieb:
Steff99,

schonmal in Erwägung gezogen, dass dein Ex-PZ80 entweder einen order mehrere defekte/schlechte Lüfter oder einen Defekt im Temperaturfühler hatte? Dies würde nämlich die "Turbine" erklären und hätte mit einem 15-minütigen Techniker-Terminchen schnell vor Ort behoben werden können.


Ich glaube, daran lag es nicht. beim einschalten hat er direkt runtergeregelt, was deutlich zu hören war, und die einzelnen Lüfter klangen auch ok.
Ich hatte vorher einen 71er und auch da hörte ich die Dinger - und zwei Montagsmodelle?
Ich genau ds gerät ja gestern bei einem Freund im Wohnzimmer getestet, und da war kein Mucks zu hören - ich bin ziemlich sicher, dass das bei mir an den lokalen Umständen liegt.
rapids41
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 15. Sep 2008, 11:17
Nene ich konnte meine Luefter bei meinem 42PZ800E bei leisen Szenen auch gut hoeren und ich sitze 4m weg.

Klar muss das einen nicht stoeren, mich hatts das jedenfalls, und ich glaube kaum das da irgendwas defekt war.
Steff99
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 15. Sep 2008, 11:37
... puuh - und ich dachte schon, ich spinne.
Was hast Du gemacht? Behalten?
rapids41
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 15. Sep 2008, 11:39
Ne am mittwoch kommt mein 50PX8E
marcel1703
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 15. Sep 2008, 13:26

Steff99 schrieb:

fraster schrieb:
Steff99,

schonmal in Erwägung gezogen, dass dein Ex-PZ80 entweder einen order mehrere defekte/schlechte Lüfter oder einen Defekt im Temperaturfühler hatte? Dies würde nämlich die "Turbine" erklären und hätte mit einem 15-minütigen Techniker-Terminchen schnell vor Ort behoben werden können.


Ich glaube, daran lag es nicht. beim einschalten hat er direkt runtergeregelt, was deutlich zu hören war, und die einzelnen Lüfter klangen auch ok.
Ich hatte vorher einen 71er und auch da hörte ich die Dinger - und zwei Montagsmodelle?
Ich genau ds gerät ja gestern bei einem Freund im Wohnzimmer getestet, und da war kein Mucks zu hören - ich bin ziemlich sicher, dass das bei mir an den lokalen Umständen liegt.



Du hattest einen PV71 und hast da auch Lüfter gehört??

Respekt, meines Wissens nach hat der PV71 gar keine Lüfter

Gruss Marcel
Steff99
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 15. Sep 2008, 13:50
Super lustig - nur habe ich nichts von Pv gesagt. Ich hatte einen TH-42PZ70E, welcher drei Lüfter hat. Entschuldige bitte, das ich 71 statt 70 schrieb ...
Aber gut, dass Du so gut aufpasst! Das ist echt hilfreich.


[Beitrag von Steff99 am 15. Sep 2008, 13:55 bearbeitet]
marcel1703
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 15. Sep 2008, 17:55

Aber gut, dass Du so gut aufpasst! Das ist echt hilfreich.


jaja, Ordnung muss sein...

Aber hätte ja sein können, dass es nicht die Lüfter sind die dich stören, sondern die teilweise penetrant laut sirrenden/summenden Leistungsendstufen in den Panas. Die fallen mir z.B. teilweise sehr viel störender auf als die langsam laufenden Lüfter.

Gruss Marcel
Steff99
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 16. Sep 2008, 06:13
mmmh ... das kenn ich eigentlich von den Panas nicht (zum Glück) - ist jetzt mein dritter, und bis jetzt alle Netzteile ok.
Bei Philips hatte ich das Problem oft.
Das ist aber garantiert eine Frage, welche Frequenzen der jeweilige Benutzer am besten hören kann. Ich kenne Menschen, die bis heute nicht glauben, das Netzteile sirren!?
Habe zB gestern festgestellt, dass meine PS3 dazu neigt
inthehouse
Inventar
#24 erstellt: 16. Sep 2008, 06:33
Hallo...

ich und andere (Besuch) hören die Lüfter nicht...sind absolut leise...Gott sei Dank


[Beitrag von inthehouse am 16. Sep 2008, 06:33 bearbeitet]
fraster
Inventar
#25 erstellt: 16. Sep 2008, 07:30

inthehouse schrieb:
Hallo...

ich und andere (Besuch) hören die Lüfter nicht...sind absolut leise...Gott sei Dank :)

Wart erst mal ab, wies mit deinem Autausch-Pana aussieht...
inthehouse
Inventar
#26 erstellt: 16. Sep 2008, 07:40

fraster schrieb:
L
...Wart erst mal ab, wies mit deinem Autausch-Pana aussieht... :D


will i net...


[Beitrag von inthehouse am 16. Sep 2008, 07:41 bearbeitet]
TMHB
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 16. Sep 2008, 07:44

fraster schrieb:

inthehouse schrieb:
Hallo...

ich und andere (Besuch) hören die Lüfter nicht...sind absolut leise...Gott sei Dank :)

Wart erst mal ab, wies mit deinem Autausch-Pana aussieht... :D


Wie stellt sich Panasonic denn an, wenn man den deswegen schon gar nicht annehmen möchte? Also angenommen, man bekommt ein Tauschgerät, und da sind statt Lüfter so kleine Heulturbinen drin...
inthehouse
Inventar
#28 erstellt: 16. Sep 2008, 07:54

TMHB schrieb:

Wie stellt sich Panasonic denn an, wenn man den deswegen schon gar nicht annehmen möchte? Also angenommen, man bekommt ein Tauschgerät, und da sind statt Lüfter so kleine Heulturbinen drin...

Hallo...

nein nein das ist ein kleines Missverständnis...nicht wegen den Lüftern bin ich nicht auf ein Tauschgerät scharf...sondern weil der jetztige in erster Linie keine Pixelfehler hat und in zweiter Linie auch leise Lüfter besitzt

Sollte man doch ein Tauschgerät bekommen und da sind "kleine Heulturbinen" wird wieder der Panasonic Kundenservice kontaktiert um das zu prüfen


[Beitrag von inthehouse am 16. Sep 2008, 07:56 bearbeitet]
RealZac
Neuling
#29 erstellt: 16. Sep 2008, 09:03
Es ist ein bekanntes Problem, dass einige 42er PZ80E sehr stark summen/sirren. Dies liegt jedoch weder an den Lüftern noch an den Leistungsstufen.

Von hinten gesehen am linken Rand verlaufen 3 oder 4 Flachbandkabel vom hinteren Teil der Platine direkt am Rand unterm Gehäuse nach vorn zum Panel. Diese Flachbandkabel schwingen sich infolge Resonanz bei einigen Geräten extrem auf und vibrieren dann gegen das Gehäuse bzw. die Rückwand.

Abhilfe: Servicetechniker kommen lassen. Dauert 10 Minuten, es werden nur 2 oder 3 Dämmstreifen unter die Rückwand geklebt.
fraster
Inventar
#30 erstellt: 16. Sep 2008, 09:51
Danke. Das ist ja mal ein ganz neuer Ansatz zur Bekämpfung von Sirrgeräuschen, interessant.
Hoernum
Inventar
#31 erstellt: 16. Sep 2008, 15:51
Na, das ist ja mal eine "frohe Botschaft" !
TMHB
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 17. Sep 2008, 08:15
Sind von der "Klapperpest" auch andere Baureihen betroffen?
Steff99
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 17. Sep 2008, 13:48
edit: doppelpost


[Beitrag von Steff99 am 17. Sep 2008, 13:49 bearbeitet]
Steff99
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 17. Sep 2008, 13:48

RealZac schrieb:
Es ist ein bekanntes Problem, dass einige 42er PZ80E sehr stark summen/sirren. Dies liegt jedoch weder an den Lüftern noch an den Leistungsstufen.


Das mag ja sein, nur waren es in meinem Fall definitiv die Lüfter, die Turbine spielten (s. Thema dieses Beitrags), und nicht irgendein sirren ... und von daher liegt es in diesem Fall eben doch am Lüfter ... wobei Dein Tip sicher richtig ist, für das besagte Problem.

Aber dennoch: Bleibt bitte beim Thema ...


[Beitrag von Steff99 am 17. Sep 2008, 13:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
lüfter zu laut am 46pz85ea
a-cut am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  18 Beiträge
Lautes Lüftergeräusch (Surren) bei Panasonic TH-42PZ80E
Riccii am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  8 Beiträge
TH-42PV60E Neuer Lüfter/Alter Lüfter
Bend0r2000 am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  9 Beiträge
Lüfter Panasonic TH-42PZ85E
twinkle am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  3 Beiträge
37PV60E Lüfter zu laut
FPD04 am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  21 Beiträge
TH-50 PZ80E - wieviele Lüfter sollte er haben?
plasmoser am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  4 Beiträge
TH-42PZ80E knistert
s3bo am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  3 Beiträge
Lüfter bei TX-P50V10E
rippuli am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  5 Beiträge
Panasonic TH-42 PZ 85 E Lüfter zu laut?
BumBum2000 am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  7 Beiträge
Panasonic TH-42PX80E oder TH-42PZ80E
jalexander am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.289

Hersteller in diesem Thread Widget schließen