37PV60E Lüfter zu laut

+A -A
Autor
Beitrag
FPD04
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Okt 2006, 14:42
Seit gestern steht er nun endlich bei mir (Pana 37PV60E), aber die Lüfter sind mir ehrlich gesagt etwas zu laut.

Hier im Forum hab ich gelesen, dass der 42" wohl leiser ist.
Hat das wirklich mal jemand im direkten Vergleich festgestellt?

Vielleicht kann ja auch der Servicetechniker meine Lüfter tauschen. Ab welcher Seriennummer wurden denn die leisen Lüfter im 37" verbaut? (Nicht dass ich die schon drin habe...).

Gruß
Frank
Sylver
Stammgast
#2 erstellt: 03. Okt 2006, 18:50
Ich kann leider eigenen Erfahrungen schildern (noch nicht :Y) , allerdings habe ich jetzt schon mehrfach gelesen, dass die Geräte ab 42" nicht negativ mit lauten Lüftern auffallen.

In dem "kleinern" 37" Gehäuse kann die Abwärme nur durch Lüfter mit einer etwas höheren Drehzahl abgeführt werden.
Mich wundert nur das einige sich gar nicht beklagen und andere scheinen die Geräusch in den Wahnsinn zu treiben.

Frag auf jeden Fall mal bei Pana nach, ob sich das mal ein Techniker anschaut.

Vielleicht hilft auch dieser Hinweis etwas weiter:
http://www2.guenstiger.de/gt/main.asp?prodmeinungdetail=91359


[Beitrag von Sylver am 03. Okt 2006, 18:51 bearbeitet]
Luser
Stammgast
#3 erstellt: 03. Okt 2006, 21:17
Zu den Lüftern vom 37" kann ich nichts sagen,aber zum 42".

Diese sind leise,nur selten hörbar (leise),wenn der Ton beim Film/Werbung leise ist.

Ansonsten sind die Lüfter nicht warnehmbar.

Hat der 37" zwei oder drei Lüfter?

Der 42",neueste Generation hat nur noch zwei,vorher waren es drei.

Wenn Dein 37" zwei hat und drei Lüfterplätze,frag doch den Pana Techniker ob er Dir drei vom 42" einbauen kann gegen geringen Aufpreis !

Vielleicht gibts den dritten auch so.

Beim 42" sind nämlich drei Lüfterplätze,aber nur zwei eigebaut.
FPD04
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Okt 2006, 07:12
Mein 37" hat 3 Lüfter eingebaut.

Ich werde heute mal bei Panasonic anrufen.

Wenn die Probleme machen, überlege ich meinen 37er vielleicht doch gegen einen 42er zu tauschen.

Weiss allerdings nichtt, ob die bei Karstadt meinen jetzt 3Tage alten einfach so gegen den 42er tauschen (gegen Aufpreis natürlich).

Frank
idna
Inventar
#5 erstellt: 04. Okt 2006, 07:19
Also bei mir wurden auch schon die Lüfter getauscht! Danach waren sie wesentlich leiser als Anfangs! Problem ist bei Panasonic bekannt, und wird anstandslos und selbstverständlich kostenlos behoben
Die neueren haben eine andere Schaufelstellung, was einen leiseren Betrieb gewährleistet!
Bei mir wurden alle 3 Lüfter getauscht. Aaaaber später kommt noch mal ein Pana-Techniker (wegen den Sirrgeräuschen) der mir dann noch den einen Lüfter per Brücke abstellt, weil die Mainunit im 37er auch für die größeren Zollvarianten ausreichend ist, d.h. 42" und größer... dann hab ich wenigstens eine Lärmquelle weniger im Pana


[Beitrag von idna am 04. Okt 2006, 07:21 bearbeitet]
FPD04
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Okt 2006, 09:58
Du meinst der Techniker schafft es dann bei dir das Kontrast-Sirren abzustellen? Ich dachte das müsste man in Kauf nehmen, da Plasma bedingt.

Frank
FPD04
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Okt 2006, 11:08
Habe gerade bei der Hotline angerufen:
- ein Lüftertausch bringt bei meinem 37er (SerienNr: NG-6260xxx) nichts, da ich schon die neuen Lüfter drin habe.
- der 42er soll wirklich leiser sein, da dieser größere Lüfter drin hat als der 37er (da passen sie leider nicht rein).
- Zum Kontrast-Sirren sagte man mir, dass sich das nicht abstellen lässt. Es hängt irgendwie damit zusammen, dass das Panel mit Wechselstrom betrieben wird.

Das heisst wohl für mich, dass ich versuchen werde meinen 37er gegen den 42 zu tauschen (Karstadt).

Frank
idna
Inventar
#8 erstellt: 04. Okt 2006, 12:02
hey
Also der Techniker is gerade weg! Ich hab jetzt nur noch 2 Lüfter drin, den Großen ganze rechts, und den etwas kleineren in der Mitte! Es war vorher schon okay, aber jetzt is noch bisle besser
Zu dem Sirren:
Bei mir wurden jetzt beide Platinen ( auf denen sich die Spulen befinden ) getauscht, und mit einem speziellen Lack eingesprüht! Es is defintiv besser als vorher, jedoch nicht ganz weg! Damit kann ich aber sehr gut leben!

Zu deiner Hotline geschicht!
Ruf einfach bei Panasonic an, schildere ihnen das Problem mit den lauten Lüftern! Du musst ja nicht die Seriennummer angeben ! Die leiten deine Anfrage an das Zuständige Serviceunternehmen weiter und die rufen dich zurück! Dann sagst des denen und die sollen gleich die Brücke mitnehmen, um den 3. Lüfter der eh per Modelpflege rausgenommen wurde, abzuklemmen. Ganz easy! Und das der 42" andrer "größere" Lüfter drin hat, bezweifel ich! Das sollten die gleichen sein, die wir auch haben, nur eben 1x Gross und 1x klein!
ragtag
Neuling
#9 erstellt: 04. Okt 2006, 12:49
Hallo,

ich habe meinen 37PV60E letzte Woche gekauft. Ich sitze ca. 2m vom Gerät entfernt und höre die Lüfter während dem Fernsehen überhaupt nicht. Höchstens minimal wenn der Ton aus ist und zudem friedhofsstille in der Umgebung herrscht. Das Gerät hat nur 2 Lüfter (in der Mitte und rechts). Sind im 37er standardmäßig nur 2 Lüfter verbaut?
VTDH
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Okt 2006, 13:08

ragtag schrieb:
Hallo,

ich habe meinen 37PV60E letzte Woche gekauft. Ich sitze ca. 2m vom Gerät entfernt und höre die Lüfter während dem Fernsehen überhaupt nicht. Höchstens minimal wenn der Ton aus ist und zudem friedhofsstille in der Umgebung herrscht. Das Gerät hat nur 2 Lüfter (in der Mitte und rechts). Sind im 37er standardmäßig nur 2 Lüfter verbaut?


Ist glaube ich die neue Reihe die nur noch 2 Lüfter an Board hat
FPD04
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Okt 2006, 13:26
Welche Seriennummer hat denn dein Plasma mit den 2 Lüftern?
Beginnt sie mit NG....?

Frank
oguen
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Okt 2006, 15:23
Hallo!

Ich habe den Pana 37PV600E der hat 2 Lüfter und ausserdem ist der mucks Mäuschen Still!!!






----------------------------------------
Panasonic 37PV600E, HarmanKardon 340, HK-DVD22, Dbox2 Nokia
Sylver
Stammgast
#13 erstellt: 04. Okt 2006, 18:33

oguen schrieb:
Hallo!
Ich habe den Pana 37PV600E der hat 2 Lüfter und ausserdem ist der mucks Mäuschen Still!!!

Das macht mir Hoffnung! Ich habe ja auch den 600er im Visier, wenn da wohlmöglich auch noch hochwertigere
und leisere Lüfter verbaut wurden, ist das ja noch ein zusätzliches Kaufargument.

Sobald die neue DVB-S Anlage installiert ist wird der einfach mal bestellt, hoffentlich erfüllt er meine Erwartungen.


[Beitrag von Sylver am 04. Okt 2006, 18:34 bearbeitet]
FPD04
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Okt 2006, 18:59
Dass irgendwo Lüfter drin sind die man gar nicht hört, kann mir keiner erzählen...

Gruß,
Frank


[Beitrag von FPD04 am 04. Okt 2006, 19:00 bearbeitet]
s@mol
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Okt 2006, 19:15
Ich kann das nur bestätigen.
Ich habe seit 3 Mon. den TH-37PV600. 2 Lüfter . Kein Lüftergeräusch und auch kein Kontrastsurren.
FPD04
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 05. Okt 2006, 06:15
Welche Lüfter habt ihr denn drin?
Man kann es hinten durch die Löcher lesen.
Ich habe 2 BASTL oder so ähnlich und einen etwas größeren Matsushita, rechts.
panamat
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 05. Okt 2006, 06:52
hallo,

ich hab seit voriger woche den 37pv60e.
hab 2 lüfter eingebaut, wobei 3 plätze vorhanden wären. einen ganz rechts u. einen in der mitte.
von den lüftern hört man rein gar nix.
einzig hörbares am pana ist das sirren. man gewöhnt sich aber daran.

sg
fraster
Inventar
#18 erstellt: 05. Okt 2006, 10:14

idna schrieb:
Zu dem Sirren:
Bei mir wurden jetzt beide Platinen ( auf denen sich die Spulen befinden ) getauscht, und mit einem speziellen Lack eingesprüht! Es is defintiv besser als vorher, jedoch nicht ganz weg! Damit kann ich aber sehr gut leben!

Wow, und ich dachte, man müsste mit dem Sirren konstruktionsbedingt leben.

Aus welchem Ort kamen denn die Techniker zu dir? Nur so zur Info, weil ich auch überlege, das mal überpfüfen zu lassen, und da will ich vermeiden, dass meine Techniker mir dann sagen: Da kann man nix machen. Danke!
idna
Inventar
#19 erstellt: 05. Okt 2006, 12:40

fraster schrieb:


Aus welchem Ort kamen denn die Techniker zu dir? Nur so zur Info, weil ich auch überlege, das mal überpfüfen zu lassen, und da will ich vermeiden, dass meine Techniker mir dann sagen: Da kann man nix machen. Danke!


Also das zuständige Servicecenter ist in Mannheim ansässig ( Servicecenter Schaaf )
Der Techniker war eigentlich recht Fit auf dem Gebiet Plasma
fraster
Inventar
#20 erstellt: 05. Okt 2006, 12:41
Danke, idna. Ich werde deinen Beitrag in meinen Thread mit den PLZ kopieren.
idna
Inventar
#21 erstellt: 05. Okt 2006, 14:13
Kein Thema
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TH-37PV60E Lüfter zu laut oder kaum hörbar?
Plasmamann am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  193 Beiträge
lüfter zu laut am 46pz85ea
a-cut am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  18 Beiträge
fragen zum TH-37PV60E
GollyGo am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  2 Beiträge
37PV60EH oder 37PV60E ?
sputek am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  2 Beiträge
Panasonic TH-37PV60E
ripper-x am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  5 Beiträge
Wärmeentwicklung TH-37PV60E
achema am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  7 Beiträge
TH-37PV60E Bild verzerrt
honestbender am 25.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2006  –  2 Beiträge
Toneinstellung TH-37PV60E
Spoony am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  2 Beiträge
TH-37PV60E und 1080p.
marcus-e am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  33 Beiträge
bildprobleme bei TH-37PV60E
sekfaj am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.266

Hersteller in diesem Thread Widget schließen