DVB-T und analog parallel empfangen? PX80

+A -A
Autor
Beitrag
IndoorJo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Sep 2008, 07:55
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, gleichzeitig beide Signale zu empfangen? Ich bekomme analoges Programm über den Kabelanbieter, aber bei uns gibt es auch einige DVB-T Sender. Das analoge Kabelsignal muss ich natürlich über die Antennenbuchse einspeisen. Aber ohne DVB-T Antenne bekomme ich nur 4 DVB-T-Sender rein.
Papale
Stammgast
#2 erstellt: 18. Sep 2008, 13:50

IndoorJo schrieb:
Aber ohne DVB-T Antenne bekomme ich nur 4 DVB-T-Sender rein.


Und das, obwohl du Dein Antennenkabel angeschlossen hast? Ich glaub, Dein Kabel ist nicht das Beste!
IndoorJo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Sep 2008, 14:00
Ich glaube, du verwechselst da was, oder willst mich einfach nur foppen. DVB-Terrestrisch - hierfür würde ich also eine DVB-T Antenne benötigen. Über den Kabelanschluss (analoges Fernsehen aus der Dose) beziehe ich die anderen Programme. Aber auch hier bennötige ich ja eine Verbindung, nämlich das Coax-Kabel vom TV zur TV-Wanddose.

Daher ja auch meine Frage, ob man das nicht irgendwie kombinieren kann, oder ob ich im Zweifelsfall immer umstöpseln muss.
Papale
Stammgast
#4 erstellt: 18. Sep 2008, 14:07

IndoorJo schrieb:
Ich glaube, du verwechselst da was, oder willst mich einfach nur foppen.


Meine Frage war, ob du die DVB-T Sender empfängst, OBWOHL Du Dein Antennenkabel für Deinen Kabelanschluss eingestöpselt hast.

Ist auch egal.

Alles weitere HIER!

Gruß
IndoorJo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Sep 2008, 14:49

Papale schrieb:

IndoorJo schrieb:
Ich glaube, du verwechselst da was, oder willst mich einfach nur foppen.


Meine Frage war, ob du die DVB-T Sender empfängst, OBWOHL Du Dein Antennenkabel für Deinen Kabelanschluss eingestöpselt hast.

Ah, ich hatte es nicht als Frage aufgegriffen. Ja, ich empfange 4 DVB-T Sender, obwohl ich das Kabel zur Wanddose angeschlossen habe.

Danke für den Link, den Thread ziehe ich mir nachher unbedingt rein.
Papale
Stammgast
#6 erstellt: 18. Sep 2008, 14:59

IndoorJo schrieb:


Danke für den Link, den Thread ziehe ich mir nachher unbedingt rein.



Mach das. Und besorg Dir ein vernünftiges (gut geschirmtes) Antennenkabel.
IndoorJo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Sep 2008, 18:54
So, mit stummeliger DVB-T Antenne empfange ich nun 31 Programme vernünftig und 7 Programme stockend.
Nun muss ich mir noch über den Parallelbetrieb Kabel/DVB-T Gedanken machen. Gibt es jemanden hier, der das für seinen Pana PX80 zufriedenstellend gelöst hat?
felix2k6
Stammgast
#8 erstellt: 18. Sep 2008, 19:01
nimm ne bk weiche und gut ist
IndoorJo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Sep 2008, 19:33
Also, ich habe was gefunden, es heißt Terrestrisches
Antennen-Relais TAR 5
und ist von Spaun.

Antennen-Relais zum Umschalten
zwischen einem BK-Anschluss
und einer (aktiven) DVB-T-Antenne.
Die Umschaltung erfolgt automatisch
durch die Fernspeisespannung.

Aber... der PX80 gibt, soweit ich es richtig verstanden habe, keine aktiven 5 Volt raus, wenn ich ihn auf DVB-T umschalte.
felix2k6
Stammgast
#10 erstellt: 18. Sep 2008, 20:01
nimm ne passive und es passt
mgb
Inventar
#11 erstellt: 19. Sep 2008, 01:14
Ohne 5v schaltet das Relais nicht. Die automatische Umschaltung ist doch der Witz an so einem Schalter.
IndoorJo
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Sep 2008, 07:05
Ja was dennn nun? ^^ Aktiv, passiv, wie umschalten?
skit
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 19. Sep 2008, 11:05
hab ne aktive zimmerantenne, billigstes modell dranhängen. wohne innenstand, nicht arg weit weg vom sender. alles in bestmöglicher quali und stärke vorhanden.
Giasinga
Stammgast
#14 erstellt: 19. Sep 2008, 11:27

IndoorJo schrieb:
Ja was dennn nun? ^^ Aktiv, passiv, wie umschalten? :?


Sowie ich das verstanden habe, mußt einfach eine aktive DVB-T Antenne dranstecken (also eine mit separater 5V Speisung) und dann sollte es funktionieren. Das würd mich wirklich interessieren, ob der tatsächlich dann automatisch umschaltet. Wennst du das testest dann gib Bescheid.
IndoorJo
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Sep 2008, 11:50

Wennst du das testest dann gib Bescheid.
Ich will nicht testen, sondern einen zuverlässigen Aufbau samt Komponenten wissen. Ich wollte eigentlich kein Geld ausgeben für Dinge, die später vllt. nicht funktionieren.
ainhoa
Stammgast
#16 erstellt: 19. Sep 2008, 12:00

Giasinga schrieb:

IndoorJo schrieb:
Ja was dennn nun? ^^ Aktiv, passiv, wie umschalten? :?


Sowie ich das verstanden habe, mußt einfach eine aktive DVB-T Antenne dranstecken (also eine mit separater 5V Speisung) und dann sollte es funktionieren. Das würd mich wirklich interessieren, ob der tatsächlich dann automatisch umschaltet. Wennst du das testest dann gib Bescheid.


denke auch, dass es so funtioniert. du brauchst also das spaun tar5, seperate speisung 5v http://www.ariasat.d...8744f0ea978.62086038 fuer das dvb-t-antennenkabel und natuerlich eine ueber fernbedienung schaltbare steckdose, damit du fuer die 5vein bzw. 5vaus nicht immer stecker rein/stecker raus machen musst.
gruss. thomas
felix2k6
Stammgast
#17 erstellt: 19. Sep 2008, 12:06
falsch. der dc muss vom fernseher kommen...hatten wir mal bei nem kunden und das hat nicht geklappt, weil der fernseher nix ausgibts. probierts doch mal mit ner weiche...wenn du keine störsignale mit der antenne auffängst(und somit das analogbild nicht gestört ist) freu dich!!
ainhoa
Stammgast
#18 erstellt: 19. Sep 2008, 12:44

felix2k6 schrieb:
falsch. der dc muss vom fernseher kommen...hatten wir mal bei nem kunden und das hat nicht geklappt, weil der fernseher nix ausgibts. probierts doch mal mit ner weiche...wenn du keine störsignale mit der antenne auffängst(und somit das analogbild nicht gestört ist) freu dich!!


wieso denn. statt der 5vausgabe des fernsehers kommt doch die separate 5v-speisung zum einsatz !!!
reihenfolge der komponenten:
fernseher
kurzes antennenkabel
separate 5v-speisung
weiche spaun tar5
antennenkabel zur dvb-t-antenne und antennenkabel zur kabeldose

will man nun dvb-t gucken, gibst du ueber eine funksteckdose mit der separaten 5v-speisung die 5v in die leitung und die spaunweiche laesst die signale der dvb-t-leitung durch. liegt die 5v der separaten 5v-speisung nicht an (funksteckdose ausschalten) laesst die spaunwiche die signale der kabeldose durch, da keine 5v anliegen.
gruss. thomas


[Beitrag von ainhoa am 19. Sep 2008, 12:47 bearbeitet]
felix2k6
Stammgast
#19 erstellt: 19. Sep 2008, 12:51
nein, das relais braucht die 5v am TV out!!! nicht an der dvbt seite
IndoorJo
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 19. Sep 2008, 12:52
so hatte ich ihn aber verstanden ^^


[Beitrag von IndoorJo am 19. Sep 2008, 12:53 bearbeitet]
ainhoa
Stammgast
#21 erstellt: 19. Sep 2008, 12:58

felix2k6 schrieb:
nein, das relais braucht die 5v am TV out!!! nicht an der dvbt seite

exakt. guck dir doch nochmal meine reihenfolge an!!! die 5v-einspeisung erfolgt doch zwischen fernseher und weiche. danach gehen erst ein antennenkabel an die dvb-antenne und das zweite an die kabeldose.
gruss. thomas


[Beitrag von ainhoa am 19. Sep 2008, 12:59 bearbeitet]
IndoorJo
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 19. Sep 2008, 13:01
Äh, noch mal zum Mitschreiben. Warum muss die Antenne aktiv sein, bzw. wofür brauche ich die 5V DC? Wenn ich die simple DVB-T Antenne meines USB-DVB-T Empfängers vom Notebook direkt an den TV anschließe, bekomme ich immerhin 31 (+7 schlechte) Sender. Das ist doch dann auch passiv?!
ainhoa
Stammgast
#23 erstellt: 19. Sep 2008, 13:10

IndoorJo schrieb:
Äh, noch mal zum Mitschreiben. Warum muss die Antenne aktiv sein, bzw. wofür brauche ich die 5V DC? Wenn ich die simple DVB-T Antenne meines USB-DVB-T Empfängers vom Notebook direkt an den TV anschließe, bekomme ich immerhin 31 (+7 schlechte) Sender. Das ist doch dann auch passiv?!

ganz einfach. die frequenzen von dvbt-t und kabelanalog harmonieren nicht gleichzeitig, d.h an deinem antenneneingang des pana darf ueber das antennenkabel nur eines anliegen, dvb-t oder kabelanalog. nun kommt die spaunweiche zum einsatz die aufgrund 5v ja oder 5v nein schaltet, ob dvb-t zum pana geht oder kabelanalog.
gruss. thomas
IndoorJo
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 19. Sep 2008, 13:20
Verstanden, merci.
Stoffi
Stammgast
#25 erstellt: 19. Sep 2008, 13:57
Problem lässt sich lösen.... mit folgender Methode:
Zubehör: König DVB-T Inserter, Spaun TAR5, Funksteckdose.

Der König DVB-T Inserter ist ein 5V Speisesystem für Aktivantennen, die ihre Spannungsversorgung über das Antennenkabel erhalten.

Man schliesse also den DVB-T Inserter an den Panasonic Tuner an, verbinde diesen mit dem Spaun TAR5, und an diesen gehen dann DVB-T Antenne sowie Kabelfernsehkabel (BK).

Das Netzteil des König DVB-T Inserters steckt man am besten an eine Funksteckdose.

Möchte man nun also DVB-T nutzen, schaltet man die Steckdose ein, somit erhält der INSERTER seine Betriebsspannung, und schaltet das TAR5 Relais, ergo hat man den DVB-T Betrieb...

Möchte man nun wiederrum Kabelfernsehen schauen, schaltet man die Funksteckdose ab, der INSERTER wird deaktiviert, und das TAR5 Relais geht in Grundstellung, ergo BK!
IndoorJo
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 19. Sep 2008, 14:08
Statt des König Inserters könnte man dann aber auch bereits o.g. "Netzteil für DVB-T Antenne 5V" nutzen. Soweit waren wir ja schon mal
Stoffi
Stammgast
#27 erstellt: 19. Sep 2008, 14:10
Thema also erledigt, andere Möglichkeit gibt es nicht
ainhoa
Stammgast
#28 erstellt: 19. Sep 2008, 14:11

Stoffi schrieb:
Problem lässt sich lösen.... mit folgender Methode:
Zubehör: König DVB-T Inserter, Spaun TAR5, Funksteckdose.

Der König DVB-T Inserter ist ein 5V Speisesystem für Aktivantennen, die ihre Spannungsversorgung über das Antennenkabel erhalten.

Man schliesse also den DVB-T Inserter an den Panasonic Tuner an, verbinde diesen mit dem Spaun TAR5, und an diesen gehen dann DVB-T Antenne sowie Kabelfernsehkabel (BK).

Das Netzteil des König DVB-T Inserters steckt man am besten an eine Funksteckdose.

Möchte man nun also DVB-T nutzen, schaltet man die Steckdose ein, somit erhält der INSERTER seine Betriebsspannung, und schaltet das TAR5 Relais, ergo hat man den DVB-T Betrieb...

Möchte man nun wiederrum Kabelfernsehen schauen, schaltet man die Funksteckdose ab, der INSERTER wird deaktiviert, und das TAR5 Relais geht in Grundstellung, ergo BK!

... und wo ist da der unterschied zu meiner bereits in beitrag 16 geposteten loesung ?
gruss. thomas
IndoorJo
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 19. Sep 2008, 15:22

ainhoa schrieb:
... und wo ist da der unterschied zu meiner bereits in beitrag 16 geposteten loesung ?
gruss. thomas
Das frage ich mich auch. Ich denke, der einzige Unterschied ist das andere Produkt.
eraser
Stammgast
#30 erstellt: 20. Sep 2008, 22:41
Habe einen Splitter genommen, welcher das Analoge und das digitale Signal bekommt und das durch eine Leitung an den Fernseher schickt. Das Problem ist nur, dass das analoge Bild schlechter wird sobald das digitale Kabel am Splitter steckt auch wenn die Antenne ausgeschaltet ist. Ich kann sie ausschalten, da sie ein Netzteil hat. Ich habe folgende DVB-T Antenne

Woran kann das liegen? Ich dachte das ausschalten der DVB-T Antenne reicht. Ich würde mir sonst noch eine Weiche zum umschalten holen oder reicht es bei der auch, dass das analoge Signal schlechter wird sobald das Kabel nur dransteckt?

Danke schonmal.
Stoffi
Stammgast
#31 erstellt: 22. Sep 2008, 08:18
Das geht nicht so ohne weiteres, da das DVB-T Signal Frequenzmäßig (VHF/UHF Band) den Kabelbereich extrem stört.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PX80 DVB-T und analoges TV gleichzeitig?
maxxperfexx am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  5 Beiträge
Update PX80
gb76 am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  15 Beiträge
GW10 DVB-T und Analog gleichzeitig
Species8372 am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  2 Beiträge
analog und DVB-T 42PX71
greg75de am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  2 Beiträge
dvb-t Sendersortierung
gejonsen am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  2 Beiträge
Sound vom PX80 abzweigen
Angelica am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  7 Beiträge
Aktine oder passive DVB-T Antenne für PX80
Capitain_T_Papier am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  3 Beiträge
PX80: Kein 7-Tage DVB-T EPG Lösung
FendiMan am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  2 Beiträge
PX80 - Problem bei Sendersuche
m4k4v am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  3 Beiträge
PX80
muzuxD am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.801

Hersteller in diesem Thread Widget schließen