Häufiges Ein-/Ausschalten kritisch?

+A -A
Autor
Beitrag
Jorin16-32
Stammgast
#1 erstellt: 24. Okt 2008, 14:04
Ich habe bisher zu dieser Frage noch nichts gefunden, daher stelle ich sie mal in den Raum.

Ich benutze als FB die Logitech Harmony 885 und habe natürlich Aktionen hinterlegt (TV, TV 5.1, DVD, Spielen). Nun habe ich bisher bei der Röhre immer schön die Aktionen gewechselt, da ging der TV natürlich immer kurz in den Standby und wurde maximal eine Minute später wieder aufgeweckt.

Ist das beim Plasma kritisch? Sollte ich das Aus- und Wiedereinschalten des TVs aus den Aktionen besser rausnehmen und dies dann "von Hand" machen, wenn ich ihn nicht mehr brauche?
Pana-Maria
Stammgast
#2 erstellt: 24. Okt 2008, 15:30

nehcregit schrieb:

Ich benutze als FB die Logitech Harmony 885 und habe natürlich Aktionen hinterlegt (TV, TV 5.1, DVD, Spielen). Nun habe ich bisher bei der Röhre immer schön die Aktionen gewechselt, da ging der TV natürlich immer kurz in den Standby und wurde maximal eine Minute später wieder aufgeweckt.


Hallo nehcregit,

ich habe die Harmony 525 und bei mir schaltet sich der TV nicht aus, wenn ich in eine andere Aktion, in der ich auch den TV nutze, wechsle. Deshalb kann ich dein Problem nicht nachvollziehen. Das müsste aber afaik Einstellungssache sein.
inthehouse
Inventar
#3 erstellt: 24. Okt 2008, 16:01
Hi...

es ist wie Pana-Maria schon sagt eine Einstellungssache...dieses An und Aus soll für einen Plasma nicht so gut sein...habe ich hier irgendwo in den Weiten des Forums mal gelesen...einfach mal Suchfunktion nutzten


Einstellung Harmony



ansonsten bei weiteren Fragen zur Einrichtung der FB ab zum Harmony-Remote-Forum.de...die sind super
Jorin16-32
Stammgast
#4 erstellt: 24. Okt 2008, 16:03
Da würden mich deine Einstellungen interessieren. Da ich ja die Aktionen nicht alle nacheinander, sondern auch nur mal einzeln starte, muss zu Beginn einer jeden Aktion doch der TV eingeschaltet und am Ende der Aktion auch wieder ausgeschaltet werden?

Beispiel 1, abends nur mal TV schauen:

1. TV ein
2. Input AV1
3. Kabelreceiver ein

4. Kabelreceiver aus
5. TV aus

Dann wäre dieser Abend gelaufen. Am nächsten Abend wird erst ne Runde TV geschaut und danach ne DVD angeworfen:

Beginn Aktion "TV":

1. TV ein
2. Input AV1
3. Kabelreceiver ein

4. Kabelreceiver aus
5. TV aus

Ende Aktion "TV", Beginn Aktion "DVD":

6. TV ein
7. TV auf AV2
8. DVD ein

9. DVD aus
10. TV aus

Ende Aktion "DVD"

Oder wie machst du das?

@inthehouse: Hm, stimmt, so eine Möglichkeit hat die 885 auch. Daran hab ich noch gar nicht gedacht.


[Beitrag von Jorin16-32 am 24. Okt 2008, 16:13 bearbeitet]
inthehouse
Inventar
#5 erstellt: 24. Okt 2008, 16:21
Hi...
bei mir sieht das ganze so aus...

TV


DVD


Blu-ray


PS: zwischen diesen Aktionen wird der Plasma niemals ausgeschaltet..egal welche Aktion ich gerade nutzten möchte und ausführe...nur die PS3 wird separat angemacht


NACHTRAG:
Gerät soll beim Aktions-Wechsel eingeschaltet bleiben
Bereich: Aktionen
--> Einstellungen
--> Optionen ändern
--> unbenutze Geräte ausschalten
Arrow eingeschaltet lassen.


FAQ's: Harmony-Konfiguration


[Beitrag von inthehouse am 24. Okt 2008, 16:28 bearbeitet]
Jorin16-32
Stammgast
#6 erstellt: 24. Okt 2008, 16:26
Du scheinst gar nichts durch die Harmony ausschalten zu lassen, richtig? Das heißt aber auch, du musst dich durch die Harmony-Menüs (device -> receiver -> power) wühlen, um die Geräte, wenn du sie nicht mehr brauchst, auszuschalten?

Vielleicht sollte man das Thema verschieben in den Harmony-Bereich?


[Beitrag von Jorin16-32 am 24. Okt 2008, 16:26 bearbeitet]
inthehouse
Inventar
#7 erstellt: 24. Okt 2008, 16:35

nehcregit schrieb:
Du scheinst gar nichts durch die Harmony ausschalten zu lassen, richtig? Das heißt aber auch, du musst dich durch die Harmony-Menüs (device -> receiver -> power) wühlen, um die Geräte, wenn du sie nicht mehr brauchst, auszuschalten?

Vielleicht sollte man das Thema verschieben in den Harmony-Bereich? :hail

ich schalte alles komplett aus mit der Harmony...wenn ich einzelne Komponenten ausschalten möchte dann gehe ich richtigerweise über (Device - das zu wählende Gerät - dann ausschalten)...wenn ich den Overscan beim Plasma aus oder anmachen möchte Device - zu wählende Gerät (Plasma) - dann auf der Harmony Menu Taste (habe Menu Taste der Harmony FB mit der Menu Funktion der original FB des Plasma´s belegt, dann mit Pfeiltasten auf der Harmony navigieren...klappt wunderbar...so habe ich es mir eingerichtet
Jorin16-32
Stammgast
#8 erstellt: 24. Okt 2008, 16:38

inthehouse schrieb:

nehcregit schrieb:
Du scheinst gar nichts durch die Harmony ausschalten zu lassen, richtig? Das heißt aber auch, du musst dich durch die Harmony-Menüs (device -> receiver -> power) wühlen, um die Geräte, wenn du sie nicht mehr brauchst, auszuschalten?

Vielleicht sollte man das Thema verschieben in den Harmony-Bereich? :hail

ich schalte alles komplett aus mit der Harmony...


Ich bin anscheinend zu dusselig, diese Möglichkeit zu finden... Also wenn du keinen Bock mehr hast, ne DVD zu schauen, beendest du die Aktion, aber dein Plasma bleibt an... Wie machst du den dann mit der Harmony aus, wenn nicht über den Umweg über das Device? Mit der normalen "Aus"-Taste der Harmony? Ich dachte, die beendet nur die Aktion?
inthehouse
Inventar
#9 erstellt: 24. Okt 2008, 16:48
ja der kleine AN AUS Knopf oben links macht alles aus wenn ich zu Bett gehe...alle Geräte die an sind und in der Fernbedienung eingebunden sind...dieser Knopf beendet alles...zwischen den einzelnen Sitzungen passiert das nur durch drücken der anderen Aktion.

zB.

Abends TV gucken Aktion TV Wohn auf der Harmony drücken... Topfield geht an - Receiver geht an (auf TV Eingang) - Plasma geht an (auf HDMI1)...fertig TV schauen alles okay.

später will ich auf einmal DVD schauen...Harmony nehmen und Aktion DVD drücken...Plasma wechselt auf Eingang Component - Receiver geht von TV Eingang auf DVD Eingang - Topfield geht aus - DVD Player geht an - ich schaue DVD

Wenn ich fertig bin und will ins Bett den AN/AUS Knopf auf der Harmony drücken und alles geht aus...fertig


[Beitrag von inthehouse am 24. Okt 2008, 16:49 bearbeitet]
Jorin16-32
Stammgast
#10 erstellt: 24. Okt 2008, 16:50
Hm, da bin ich mir nicht sicher, dass das bei der 885 so geht, denn wenn ich einmal in einer Aktion bin, muss ich diese erst beenden, bevor ich eine andere Aktion starten kann.
inthehouse
Inventar
#11 erstellt: 24. Okt 2008, 16:56

nehcregit schrieb:
Hm, da bin ich mir nicht sicher, dass das bei der 885 so geht, denn wenn ich einmal in einer Aktion bin, muss ich diese erst beenden, bevor ich eine andere Aktion starten kann.

schau bitte hier rein und du wirst sehen das wird funktionieren wie bei mir Harmony-Remote-Forum.de Foren-Übersicht -> Harmony 785, 688, 680, 675 & 655

PS: meine Fernbedienung habe ich mehrmals mit großem Erfolg vorgeführt...das "Publikum" war genauso begeistert wie ich auch...jedesmal aufs neue


[Beitrag von inthehouse am 24. Okt 2008, 16:56 bearbeitet]
Pana-Maria
Stammgast
#12 erstellt: 24. Okt 2008, 16:56
Also bei mir ist das so:

Wenn ich eine DVD schauen will, passiert folgendes:

Aktion "DVD schauen"
- TV ein, einstellen auf AV1
- Anlage ein, einstellen auf DVD, Ton über Anlage
- TV auf Mute

wenn ich dann nur noch TV schauen will, schalte ich die Aktion nicht aus, sondern drücke bei den "Activities" auf
Aktion "TV schauen". Es passiert folgendes:

- Anlage schaltet sich aus
- TV beendet Mute und schaltet auf den zuletzt gewählten Sender um

Den Power-Knopf auf der Harmony nutze ich nur, wenn ich kein Gerät mehr benötige.

Edit: inthehouse war schneller


[Beitrag von Pana-Maria am 24. Okt 2008, 16:58 bearbeitet]
inthehouse
Inventar
#13 erstellt: 24. Okt 2008, 16:59

Pana-Maria schrieb:
...Den Power-Knopf auf der Harmony nutze ich nur, wenn ich kein Gerät mehr benötige.


genauso ist es
Jorin16-32
Stammgast
#14 erstellt: 24. Okt 2008, 17:06
Hm, das versuche ich doch glatt gleich mal!

Edit: Mensch, das klappt ja bestens! Die schaltet wirklich ein und aus, was dann für die neue Aktion benötigt wird.

Das hätte ich nicht gedacht, so lernt man auch nach über 5 Jahren noch neue Funktionen kennen.

Vielen Dank euch beiden! Das hat mir echt geholfen!


[Beitrag von Jorin16-32 am 24. Okt 2008, 17:09 bearbeitet]
inthehouse
Inventar
#15 erstellt: 24. Okt 2008, 17:12

nehcregit schrieb:
Hm, das versuche ich doch glatt gleich mal!

Edit: Mensch, das klappt ja bestens! Die schaltet wirklich ein und aus, was dann für die neue Aktion benötigt wird.

Das hätte ich nicht gedacht, so lernt man auch nach über 5 Jahren noch neue Funktionen kennen.

Vielen Dank euch beiden! Das hat mir echt geholfen! :prost

Perfekt...Glückwunsch und viel Spaß...jetzt geht das an und aus was soll...und der Plasma bleibt an...wie bei Pana-Maria und mir


[Beitrag von inthehouse am 24. Okt 2008, 17:14 bearbeitet]
Pana-Maria
Stammgast
#16 erstellt: 24. Okt 2008, 18:43

nehcregit schrieb:
Hm, das versuche ich doch glatt gleich mal!

Edit: Mensch, das klappt ja bestens! Die schaltet wirklich ein und aus, was dann für die neue Aktion benötigt wird.

Das hätte ich nicht gedacht, so lernt man auch nach über 5 Jahren noch neue Funktionen kennen.

Vielen Dank euch beiden! Das hat mir echt geholfen! :prost

Tja, man lernt nie aus. Schön, dass es jetzt funktioniert!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mute-Symbol auf TV 42PX600
Raffaelo am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  7 Beiträge
Frage zum Ausschalten des Plasmas
fritzitheblitz am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  6 Beiträge
mit Logitech Harmony 555 den PX80EA einschalten
XL4723 am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  11 Beiträge
TXP50VT20EA schaltet sich im Standby an und aus
kamikaze1 am 17.03.2014  –  Letzte Antwort am 27.04.2014  –  5 Beiträge
Problem beim Einschalten Panasonic Plasma
golem0815 am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  9 Beiträge
TH-37PV71F Nachbrennen beim Ausschalten?
morphi79 am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  2 Beiträge
Hilfe, mein Plasma geht nicht mehr an!
soereng am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  3 Beiträge
Plasma TV und Schnurlostelefone
Lactobacillus am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  5 Beiträge
Festplatte startet selbstständig im Standby des TV
Brueti am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  6 Beiträge
automatisch in Standby wechseln?
zubel am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.12.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen