"Einbrennen" beim Pana

+A -A
Autor
Beitrag
Aratur_Rep
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 04. Nov 2008, 16:03
Hi

Also - vorneweg...bin ziemlicher Laie auf dem Gebiet der Flachbildfernseher, möchte mir aber dennoch zum Jahresende einen schönen Flatscreen gönnen.
Nach einigem Hin und Her und dem Lesen zahlloser Testberichte ist meine Wahl auf den Panasonic TH 42 PZ 80 EA 42 Zoll gefallen. Zumindest passt er in meine finanziellen Möglichkeiten, und auch die Rezis bei Amazon oder Tests sprechen eine eindeutige Sprache.

Leider habe ich gerade einen Horrorthread zur Einbrenngefahr bei Panas gefunden, in dem mächtig über diese Plasmas hergezogen wird.

Was meint Ihr? Habt ihr Erfahrungen mit dem "Einbrennen" bzw. Nachleuchten? Wird übertrieben? Wie sieht es mit den schwarzen Balken bei 4:3 Filmen aus oder zum Beispiel mit Spielstandsanzeigen bei Games oder Fußball?
Ich möchte den Fernseher in allen Hinsichten nutzen - also für das alltägliche Fernsehprogramm, als Heimkino über PS3, zum Zocken (bin kein großer Zocker - am Stück vielleicht mal 3-4 Stunden und das selten), um Fotos anzusehen, vielleicht schließe ich mal den PC an und so weiter und so fort...

Wäre schön, wenn ihr mich Laien aufklären könnt - Dankeschön schon mal!

Ach ja - wie verhält es sich mit dem "Phosphor Lag" und den "Green Ghosts" bei diesem Modell?


[Beitrag von Aratur_Rep am 04. Nov 2008, 16:49 bearbeitet]
Chris@Kosmos
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 05. Nov 2008, 22:14
Na; keiner der ihm hilft!?
Ich bin "leider" Pioneeruser...kann Dir also nichts zu dem Gerät sagen...leider.
Würde ich gerne machen.
Ich hatte aber auch das Entscheidungsproblem mit der Wahl....soll ich nun nen Plasma nehmen und Einbrennen in Kauf nehmen oder nen LCD und dafür einbußen in Sachen Bildqualität.
Ich entschied mich für den Plasma von Pioneer...der leuchtet auch nach, wenn ich längere Zeit Sender mit "aggressivem" Logo sehe....das geht aber wieder nach ner halben Stunde weg.
Aber; die Leute von hier könnten bestimmt kurz was dazu posten ;-)
Also Jungs....schreibt ihm doch kurz mal was.
marcel1703
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Nov 2008, 22:20
Also die Einbrenngeschichten kannst du getrost vergessen.

Ich habe selber einen PZ700, der hat jetzt knapp 1300 Stunden gelaufen und ich hab auch ab und an mal ein Standbild z.B. von der Playstation3 über 1 Stunde auf dem Display stehen, weil ich kurz weg muss und einfach vergesse auszuschalten.

Klar hab ich dann mal ein Nachleuchten der Anzeigen im Bild, aber eingebrannt hat sich da nix, ist alles immer nach kurzer Zeit (max. 3 Minuten) wieder weg.

Gruss Marcel
rura
Inventar
#4 erstellt: 05. Nov 2008, 22:23
Na klar hab ich mir schon mal "Ein gebrannt" Aber über dieses Thema ist schon soo viel berichtet worden, muss auch mal gut sein.
Aratur_Rep
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Nov 2008, 10:15
Hi

Und gratias an Euch alle! Bin jetzt etwas beruhigter - erst recht, nachdem ich die Suchfunktion entdeckt habe und ein wenig hier im Forum gestöbert habe...ähem...

Also, ich hol mir den Pana zum Jahreswechsel und schwelge schon jetzt in seliger Vorfreude!

Muss jetzt aber gehen - ich habe einen ganz schönen "Brand" bekommen...

Grüße, Aratur


[Beitrag von Aratur_Rep am 06. Nov 2008, 10:16 bearbeitet]
Papale
Stammgast
#6 erstellt: 06. Nov 2008, 12:24

Aratur_Rep schrieb:

Leider habe ich gerade einen Horrorthread zur Einbrenngefahr bei Panas gefunden


Kannst du den Link mal hier posten? Würde mich interessieren...
Rianna
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 06. Nov 2008, 13:05

Papale schrieb:

Aratur_Rep schrieb:

Leider habe ich gerade einen Horrorthread zur Einbrenngefahr bei Panas gefunden


Kannst du den Link mal hier posten? Würde mich interessieren...


Au ja, den mischen wir dann mal auf
Aratur_Rep
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 06. Nov 2008, 13:09
Darf ich ehrlich sein? Ich find ihn gar nicht mehr...weiß gar nicht mehr, nach was ich da gegoogelt habe.

War nur extrem verunsichert, da ich unbedingt einen schönen flachen Fernseher wollte und von Plasma irgendwie mehr angetan bin. Und plötzlich las ich alles mögliche über Phosphor-Lag, Green Ghosting, Banding, Einbrennen, Nachleuchten...auf einmal war die ganze Vorfreude flöten.

Doch ich hab mich jetzt im Forum ein wenig umgesehen, und ich muss sagen, dass vieles sehr hochgeschaukelt wird. Da wurden und werden Beispielbilder für diese Effekte gepostet, an denen ich mich niemals stören würde (ist eben alles subjektiv). Bin eben doch mehr ein, wie soll ich sagen...kein Fast Food Seher, aber ich erwarte nichts Perfektes und hätte manchen Effekt gar nicht wahrgenommen, hätte ich davon nie gelesen.

Deswegen - will den Thread auch gar nicht mehr finden. Ich freu mich wieder und lasse es mir jetzt durch den ganzen "Expertenkram" (entschuldigt diesen Ausdruck) nicht mehr vermiesen.

Prost!

Und so ganz nebenbei: Der Thread war auch schon relativ alt (2006 oder so). Inzwischen habe auch ich gerafft, dass sich einiges auf diesem Sektor getan hat.

Und: Schön, dass ich auf dieses Forum gestossen bin - hier kann man noch was lernen


[Beitrag von Aratur_Rep am 06. Nov 2008, 13:18 bearbeitet]
Rianna
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 06. Nov 2008, 13:14
Da hat sich SEHR viel getan, Einbrennen kannst Du wirklich vergessen, Nachleuchten dauert allenfalls ein paar Minuten, also kein Grund, einen LCD zu nehmen. PL und RBE sind zwar effektiv da, werden aber wie Du ja schon gemerkt hast sehr unterschiedlich bzw. zum Teil auch gar nicht wahrgenommen. Ich sehe es, aber trotzdem würde ich deswegen niemals einen LCD nehmen. Also laß Dir keine Angst einjagen, Du wirst sicher viel Freunde an einem Plasma haben.
rura
Inventar
#10 erstellt: 06. Nov 2008, 13:56
Und wenn die LCD fehlerfrei währen, dann hätte ich einen
Pssst... habe ja noch einen "alten"
foediausg
Stammgast
#11 erstellt: 06. Nov 2008, 15:03
Alle Problem bezüglich Plasma sind sehr aufgepauscht. Das meist ist reine Übertreibung. Ein Einbrennen ist eigentlich unmöglich.
Kuma
Stammgast
#12 erstellt: 06. Nov 2008, 15:12
Hab ein sehr ähnliches Modell (TH46PZ85E) und bei mir ist noch nie wat eingebrannt, weder beim zocken noch beim TV- oder BR-Schauen. Einmal bin ich bei ner DVD eingepennt und als ich ca. 3 Stunden später aufwachte, musste das Menü schon knapp 2 Stunden im Stillstand zu sehen gewesen sein. Hab dann den TV ausgemacht und es hat schwach nachgeleuchtet. Hab dann für etwa 5 Minuten Grieselbild angeschaltet und dann war das komplett wieder weg. Also bis sich da was dauerhaft einbrennt muss man schon einiges anstellen glaube ich.
rura
Inventar
#13 erstellt: 06. Nov 2008, 15:18

foediausg schrieb:
Ein Einbrennen ist eigentlich unmöglich.


Na ja, darauf können wir uns nicht ganz einigen. Wenn du einen neuen Plasma hast, dann gebe ihn mir mal. Mal schauen, was du nachher sagst
gazman
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Dez 2008, 20:21
Hi,

ich häng's mal hier dazu. Kurz und knapp: der Pana hat nach ca. 65 Betriebsstunden das Standbild eines DVD-Menüs abbekommen, für ca. 1 bis 1,5 Stunden.

Frage: hält er das aus oder besteht hier bereits die Gefahr des irreversiblen Einbrennens?
spunkholger
Stammgast
#15 erstellt: 27. Dez 2008, 15:30
Sollte weggehen ich selber Zocke viel mit Xbox 360 und Wii viele Standbilder aber alles weggegangen nach Tv schauen oder Ameisenrennen .
gazman
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 27. Dez 2008, 21:20
Danke spunkholger!

Das Blöde ist halt, dass mir das Ganze in der "Einlaufphase", also den ersten 100 Stunden passiert ist - sonst würd ich eh nicht extra nachfragen. Hast du gleich von Beginn an gezockt und Standbilder stehen lassen?

Musste dann gleich weg und hab den Pana ausgeschaltet - bin bis jetzt noch nicht heimgekommen um den Stand der Dinge zu prüfen bzw. Gegenmassnahmen einzuleiten. Jetzt grübel ich die ganze Zeit, ob ich mir den neuen Pana versaut hab

Auf der anderen Seite ist's ja sicher auch drin, währen der ersten 100 Stunden mal einen Film mit Senderlogo anzuschaun, und da wär das Logo ja auch 1,5 Stunden am Schirm ...

Wer kann mich noch beruhigen, bis ich wieder am Tatort bin? Ich leide ...
Rianna
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 28. Dez 2008, 13:30
Die meisten Senderlogos sind leicht transparent und außerdem kommt ja alles naslang Werbung (zumindest bei den Privaten). Hab aber auch schon von Leuten gehört, wo nach relativ kurzer Zeit MTV schauen das Logo ziemlich lange nachgeleuchtet hat. War auch in der Einlaufphase, ist wohl aber über Nacht dann wieder weg gewesen.

Falls Deine "Abdrücke" noch da sind, versuch es mal mit 10 Minuten Schneegestöber.
tbcdl
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 28. Dez 2008, 23:43
Ich scheine da gerade andere "Erfahrungen" zu machen. Habe in der letzten Woche ca. 15-25h einen neuen 2D Shooter für PS3 gezockt, aber nie länger als 2-3h am Stück. Die Score/Health/Chain Anzeigen haben sich anscheinend eingebrannt.

Ich hatte vorher den PV60, da gab es auch das Nachleuchten, was aber wie viele schon geschrieben haben, bei ein paar Minuten Ameisenbild wieder weg war. (Auch nach Stundenlangem zocken)

Jetzt beim 46PZ85 scheint (bei mir zumindest) das Einbrennen nun doch ein Thema zu sein. Habe die "Schattenbilder" erst heute durch Zufall bemerkt. Bei schwarzem Hintergrund sieht man sie am besten. Klar, bei Sitzentfernung sieht man die Schatten nur noch Schemenhaft, aber ab ca.1m Entfernung kann ich klar auf schwarzem Hintergrund die Schrift: Score / Health... lesen.

Habe bisher (seitdem ichs bemerkt habe) 4h Premiere laufen lassen, danach Bildschirmschoner PS3 (MP3 Wiedergabe) und auch Ameisenbild für 30min laufen lassen...ohne Erfolg.

Also so ganz abtun würde ich die Einbrennproblematik nicht...

Hat jemand noch einen Tipp was ich tun kann? Habe noch die SD Karte mit den Einfarbigen Bildern zum Einfahren des TVs (was ich natürlich am Anfang auch gemacht habe). Evtl. lass ich die die Nacht mal durchlaufen?
spooky1
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 29. Dez 2008, 00:15
Hatte es schon mal woanders gepostet, aber der Thred hier paßt vielleicht noch besser:


Seit 1-2 Wochen ist mir aber aufgefallen das sich das Laufband von NTV regelrecht eingebrannt hat und die "Abdrücke" davon auch sichtbar sind wenn man etwas anderes schaut, selbst Tage später noch.
Ich schaue ganz gerne NTV, aber nicht übermäßig viel, vielleicht maximal eine Stunde am Tag, da sollte sich doch eigentlich nichts einbrennen, oder?

Sollte das so bleiben war das mein erster und letzter Plasma, dann doch lieber LCD.
HDFan
Stammgast
#20 erstellt: 29. Dez 2008, 02:13

spooky1 schrieb:
Hatte es schon mal woanders gepostet, aber der Thred hier paßt vielleicht noch besser:


Seit 1-2 Wochen ist mir aber aufgefallen das sich das Laufband von NTV regelrecht eingebrannt hat und die "Abdrücke" davon auch sichtbar sind wenn man etwas anderes schaut, selbst Tage später noch.
Ich schaue ganz gerne NTV, aber nicht übermäßig viel, vielleicht maximal eine Stunde am Tag, da sollte sich doch eigentlich nichts einbrennen, oder?

Sollte das so bleiben war das mein erster und letzter Plasma, dann doch lieber LCD.


Wie sind Deine Einstellungen?? Kontrast usw.??
Tage später siehst Du es immer noch:?
Sehr ungewöhnlich! Sollte nach ein paar Stunden anderem
Programm verschwunden sein.
Ist eigentlich nachleuchten und sollte wieder weggehen.
Beobachte mal weiter.
gazman
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 29. Dez 2008, 02:19
... erst mal danke Rianna für's Feedback!

Also bei mir ist inzwischen vorläufige Entwarnung angesagt. Hatte den Pana ja nach meiner Nap-Attack beim DVD-Menü sofort ausgeschaltet und konnte dann sofort auch keine Maßnahmen mehr setzen. Hab dann einige Tage später als erstes gleich ein paar Mal Ameisenrennen gestartet (jedes Mal bis der Pana sich wegen des fehlenden Signals abschaltet), insgesamt etwa 2 Stunden.

Dann mal auf schwarzem Hintergrund das erste Mal Brandmale gesucht - und eigentlich auf den ersten Blick nix gefunden, was sofort ins Auge fällt. War mir aber nicht ganz sicher ob da doch noch was ist, man wird ja paranoid ...

Anschließend hab ich noch eine Weile mit Zoom normales Programm angesehen, und dann wieder Ameisenrennen und über Nacht die BreakIn-DVD laufen lassen. Am nächsten Tag wieder alles bei schwarzem Hintergrund abgesucht: dort wo die weiße Schrift des DVD-Menüs war, konnte ich beim besten Willen keine Buchstaben mehr erkennen.

Hab dann trotzem immer wieder mal zwischendurch Ameisenrennen eingeschaltet und auch stundenlang die BreakIn-DVD laufen lassen - bin ja auch noch in der Einfahrzeit ...

Kann jetzt - eine Woche nach dem Vorfall - nix Eingebranntes finden, und nehme an das bleibt auch so ...

Das DVD-Menü war nach ziemlich genau 70 Betriebsstunden für maximal 1,5 Stunden am Schirm, und das bei Kontrast und Helligkeit bei ca. 40% im Kino-Modus. Der Pana scheint's ausgehalten zu haben, war wohl doch nur Nachleuchten.

@tbcdl & spooky1:
bei euch sind die Probleme offenbar erst lange nach der Einlaufphase aufgetreten. Wieviele Betriebsstunden haben eure Panas runter? Scheint wohl auch ein Problem zu sein, wenn man HUDs u.ä. zwar nicht am Stück übermäßig lange am Schirm hat, diese Anzeigen aber dann täglich immer wiederholt - und das auch noch nach dem Einfahren. Wenn man also z.B. jeden Tag MTV für 2 Stunden aufdreht, dann gleich ausschaltet und am nächsten Tag wieder MTV schaut, brennt sich das Logo vielleicht über einen längeren Zeitraum ein - ganz schlecht!

Bin zwar kein Auskenner, aber möglicherweise kann man diesem Effekt gegensteuern, indem man vorbeugend nach so einer "Session" mit feststehenden Bildelementen immer kurz was anderes laufen lässt, im besten Fall wohl gleich Ameisen, sodass sich die Plasmazellen erholen können.

Ich würde in eurem Fall mal Ameisenrennen bei vollem Kontrast für einige Stunden laufen lassen und zwischendurch mit Zoom fernsehen - vielleicht hilft das. Ich drück euch die Daumen (und glaube), dass es bei euch auch nur ein Nachleuchten ist - und das kann dann wohl auch mal etwas länger dauern, um es wieder weg zu bekommen ...
HDFan
Stammgast
#22 erstellt: 29. Dez 2008, 02:26

tbcdl schrieb:
Ich scheine da gerade andere "Erfahrungen" zu machen. Habe in der letzten Woche ca. 15-25h einen neuen 2D Shooter für PS3 gezockt, aber nie länger als 2-3h am Stück. Die Score/Health/Chain Anzeigen haben sich anscheinend eingebrannt.

Ich hatte vorher den PV60, da gab es auch das Nachleuchten, was aber wie viele schon geschrieben haben, bei ein paar Minuten Ameisenbild wieder weg war. (Auch nach Stundenlangem zocken)

Jetzt beim 46PZ85 scheint (bei mir zumindest) das Einbrennen nun doch ein Thema zu sein. Habe die "Schattenbilder" erst heute durch Zufall bemerkt. Bei schwarzem Hintergrund sieht man sie am besten. Klar, bei Sitzentfernung sieht man die Schatten nur noch Schemenhaft, aber ab ca.1m Entfernung kann ich klar auf schwarzem Hintergrund die Schrift: Score / Health... lesen.

Habe bisher (seitdem ichs bemerkt habe) 4h Premiere laufen lassen, danach Bildschirmschoner PS3 (MP3 Wiedergabe) und auch Ameisenbild für 30min laufen lassen...ohne Erfolg.

Also so ganz abtun würde ich die Einbrennproblematik nicht...

Hat jemand noch einen Tipp was ich tun kann? Habe noch die SD Karte mit den Einfarbigen Bildern zum Einfahren des TVs (was ich natürlich am Anfang auch gemacht habe). Evtl. lass ich die die Nacht mal durchlaufen?


Wie alt war Dein PV60 im Vergleich zum PZ85?
Kontrasteinstellung?
Habe auch noch den PV60, Nachleuchten nach selbst 6 Std.
GTA4 dauerzocken nach ca. 5Min. anderem Programm komplett
verschwunden. Lass mal ein weißes Bild sehr lange
durchlaufen. Mein Plasma hat gut 6000Std. drauf, deshalb ist er auch unempfindlicher wie am Anfang dafür.
Sollte wieder weggehen, stört ja auch nicht wirklich?!
Man_Behind_The_Sun
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 29. Dez 2008, 02:28
Ihr macht mir irgendwie Angst. Ich bekomme nächste Woche auch den PZ8 und will natürlich das Einbrennen möglichst vermeiden.

Ein Kumpel von mir hat einen zwei Jahre alten Samsung, der spielt auch ziemlich oft PS3, aber bei dem sieht man gar nix, noch nicht mal Nachleuchten.

Kann man davon ausgehen, dass das nur ein Problem in den ersten 100-200 Stunden ist?
syntax_error
Inventar
#24 erstellt: 29. Dez 2008, 03:21
Mach Dir keine Sorgen.

Kontrast sowieso auf 50%(die AV-Eingänge auch) und nach dem Spielen normales TV schauen, wenn überhaupt.
F.Hase1
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 29. Dez 2008, 03:47
Also im Handbuch steht zwar was von Einbrennen, aber hab mir bis jetzt noch keine sorgen darüber gemacht...

will jetz trozdem mal wissen, da meiner auch noch neu ist, ob man da was machen kann, dass es nicht passiert
(oder spielt das keine rolle mit: "ersten betriebstunden")
habe bis jetz kein standbild, bis auf Senderlogos gehabt...

reicht das?

MFG Hase
tbcdl
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 29. Dez 2008, 10:02
Habe jetzt die Nacht mal die "BreakIn SD Karte" durchlaufen lassen. Die Schatten sind zum Glück schwächer geworden. Aber immer noch da. Also ich finde das schon heftig.

Den PV60 hatte ich 2 Jahre. Der PZ85 hat gut 500h runter (Time 00509:15). Wie gesagt diese Problematik hatte ich beim PV60 nicht. Die neuen scheinen also wirklich in dieser Richtung anfälliger zu sein.

Gut ich habe in der letzten Woche neben dem Zocken höchstens 3 oder 4 Stunden TV geschaut. Der Kontrast lag bei ca.65-70%. Habe jetzt den Kontrast auf allen Kanälen auf 50 gedrückt (Wie in der Einlaufzeit). Ich traue mich fast gar nicht mein Lieblingsspiel wieder zu zocken, das kann es aber auch nicht sein, oder?

Ich schalte mal den Overscan ein, dann liegen die statischen Anzeigen zumindest an anderer Position. Nach dem Zocken lasse ich dann noch kurz das TV Programm laufen und werde die Tage beobachten was passiert...

Viele Grüsse
fraster
Inventar
#27 erstellt: 29. Dez 2008, 15:16
Ich gehe eine Wette ein, dass das Nachleuchten nach ein paar Wochen normalen Fernsehens wieder verschwunden ist.
Bill_Kill
Stammgast
#28 erstellt: 29. Dez 2008, 17:48

fraster schrieb:
Ich gehe eine Wette ein, dass das Nachleuchten nach ein paar Wochen normalen Fernsehens wieder verschwunden ist. ;)

Natürlich verschwindet es wieder! Die Hysterie mancher Leute ist schon grenzwertig!
aufsicht1984
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 29. Dez 2008, 19:44
hi, muss auch mal was los werden!!
Nach ca 6-7 Std. Ninja Gaidem Sigma hat sich bei mir die Gesundheitsleiste eingebrannt, hoffe dass das wieder weg geht. Meiner meinung wird es von tag zu tag schwächer. Melde mich nochmal wenn sie weg ist oder auch nicht
F.Hase1
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 29. Dez 2008, 19:47
nun ja, kommt ja auch nicht von irgendwo her...

alte pc-monitore z.b. gabs ja auch das "Einbrennen"
(ich weiß, dass man die techniken nicht vergleichen kann)

und wenn dann jemand herkommt, dass bei einem teuren plasma dieser effect auch auftritt...

also ich war da schon ein bisschen geschockt, weil viele felsenfest dafon überzeugt sind...

nunja... weiß jetzt selber auch nicht was ich glauben soll
icecubic
Neuling
#31 erstellt: 30. Dez 2008, 13:12
Ich hab einen Panasonic TH-37 PV. Habe eigentlich nicht so aufs einfahren geachtet. Hab nur versucht dem TV abwechselung zu bieten. Also, nach einer 4:3 Sendung mit Balken einen film in 16:9 geschaut. nach ca. 100 Stunden Betreibszeit habe ich es auch zum Spielen benutzt und nie etwas schlimmeres al nachleuchten gesehn. Ich bin mal bei einem Spiel eingeschlafen währen es im Menü war. Nach 2-3 Stunden aufgewach - Nachleuchten. 5 Min. Schnnee und die Sache war erledigt. Das Menü war noch leicht zu sehen, war am nächsten Tag aber vollkommen verschwunden.
Einfach nicht paranoid sein. Und falls da doch mal was ist, warte und hab Geduld.

könnte das Einbrennen auch eine Frage der Größe des TV's sein?
trapsi
Stammgast
#32 erstellt: 30. Dez 2008, 18:12

icecubic schrieb:
Ich hab einen Panasonic TH-37 PV. Habe eigentlich nicht so aufs einfahren geachtet. Hab nur versucht dem TV abwechselung zu bieten. Also, nach einer 4:3 Sendung mit Balken einen film in 16:9 geschaut. nach ca. 100 Stunden Betreibszeit habe ich es auch zum Spielen benutzt und nie etwas schlimmeres al nachleuchten gesehn. Ich bin mal bei einem Spiel eingeschlafen währen es im Menü war. Nach 2-3 Stunden aufgewach - Nachleuchten. 5 Min. Schnnee und die Sache war erledigt. Das Menü war noch leicht zu sehen, war am nächsten Tag aber vollkommen verschwunden.
Einfach nicht paranoid sein. Und falls da doch mal was ist, warte und hab Geduld.

könnte das Einbrennen auch eine Frage der Größe des TV's sein?


kann ich mir nicht vorstellen
ich denke, wenn man die warnungen bzgl. der ersten 100h ernst nimmt, dann kann in sachen einbrennen nicht mehr viel anbrennen (sorry für den wortwitz). danach müßte man schon mehrere tage was identisches auf der bildfläche haben, um ein dauerhaftes nachleuchten zu haben
hueter
Stammgast
#33 erstellt: 30. Dez 2008, 22:04
Ich wollte mir ja eigentlich den 42 PX 80 holen. Da ich aber 50 % der Nutzung Konsole spielen werde, weiß ich nach den hier geschilderten Berichten nicht mehr so recht, ob ein Plasma die beste Wahl ist. Ich finde es nicht übermäßig, wenn man 2-3 Stunden am Stück spielt. Deswegen sollten doch nicht gleich alle Anzeigen so lange nachleuchten.

An sich wäre es schade, da ich die Bildqualität der Plasma-TVs besser finde.

Gibt es zu diesen Problemen vielleicht noch Erfahrungen von Nutzern, die mit ihren Plasmas viel zocken?
fraster
Inventar
#34 erstellt: 31. Dez 2008, 12:55
Ja, hier!

Gestern mit der PS3 Virtua Tennis 3 für 4 Stunden nonstop gespielt, schön mit 75% Kontrast und massig HUDs - Nachleuchten gleich null!


[Beitrag von fraster am 31. Dez 2008, 12:55 bearbeitet]
Cimba
Stammgast
#35 erstellt: 31. Dez 2008, 14:21
Fallout 3: 4 h mit transparenten HUD gespielt, Kontrast bei 70% = nach weiteren 3 h TV Kost immer noch bei weissem Hintergrund gut zu erkennen, PZ800 mit 200h.
Mit meinem alten Plasma war das nicht so, irgendwie hab ich den Eindruck, dass der PZ800 da empfindlicher ist, da ich bei sehr genauem hinschauen bei weissem Bild auch die schwarzen Filmbalken erkennen kann und so oft hab ich Filme eigentlich nicht geschaut.


[Beitrag von Cimba am 31. Dez 2008, 14:41 bearbeitet]
aufsicht1984
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 31. Dez 2008, 18:14
Nach einer 7hour Session zocken hatte ich für 2-3 Tage ein nachleuchten der Energieanzeige eines Games. Jetzt nach einiger Zeit ist nichts mehr zu erkennen. Hatte einen kleinen Schock danach und fast geweint, jetzt ist aber wieder alles super. Also keine Paras ziehen und einfach genießen.

Prost!!!!
Guten Rutsch ins Neujahr!
orient_82
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 01. Jan 2009, 06:45
Also ich habe meinen pana seit über 2 monaten und zocke von anfang an wirklich jeden Tag etwa 6 oder 7 stunden und am wochenende werden es auch mal 12 o. 13 stunden und kann nur sagen das da nix ist ein wenig nachleuchten schon ist aber nach ner weile weg
Hody
Stammgast
#38 erstellt: 07. Nov 2011, 01:47
Gut der Thread bzw. die letzte Antwort ist von 2009, wahrscheinlich sind schon die ersten auf meiner Fährte weil ich alte Threads über einbrennen raussuche Aber offenbar sind hier ein paar echte Zocker mit dabei und mich würde eben interessieren ob es die Problematik bei aktuellen Geräten wie dem VT30 noch gibt und ob man von Anfang an ohne das Gerät durch einbrennen zu beschädigen spielen kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TH 42 PZ 70 E / EA
Cayenne-mh am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  11 Beiträge
Helle Pixelpunkte beim th 42 pz 80 ea
pana08 am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  2 Beiträge
Panasonic TH 42 PZ 8 vs Panasonic TH-42 PX 80 EA
Vareler am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  11 Beiträge
Wann kommt der Th.42 Pz 80 eA ?
Bertizk am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  13 Beiträge
Panasonic TH 42 PZ 85 EA zum Gamen zu empfehlen?
Dualis am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  6 Beiträge
"Fernbedienung" TH PZ 80 EA
pana08 am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  3 Beiträge
Brummender Panasonic TH-42 PX 80 EA
CHKL am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  14 Beiträge
Betriebsgeräusch TH 42 PX 80 EA
_vincent_ am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2009  –  34 Beiträge
Panasonic TH 42 PZ 85 oder TH 42 PZ 800?
EntonH am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  3 Beiträge
Panasonic TH-D 42 PT 84 EA gleich PZ 85?
flybeat am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen