wie heiß wird ein Panasonic Plasma ?

+A -A
Autor
Beitrag
saphir
Neuling
#1 erstellt: 29. Sep 2004, 12:47
Hallo,

ich will mir einen Panasonic 42 Zoll Plasma zulegen (42PWD6EX oder die hochauflösende Variante) .

Leider müßte ich das Teilchen in einen Fernsehschrank stellen, wo nach oben nur 3 cm Luft wären. Links und Rechts, sowie nach hinten ist mehr Platz vorhanden.

In der Anleitung steht etwas von 10 cm die man nach oben Luft haben sollte. Was meint ihr ? Soll ich es probieren oder glüht das Ganze ?

Gruß

Saphir
Cimba
Stammgast
#2 erstellt: 29. Sep 2004, 13:52
Echt schwierige Frage! Generell verringert sich die Lebensdauer der Geräte bei unnötiger Hitzeentwicklung deutlich. Ich kann jetzt nur von meinem PA20 sprechen, auch da wird von 10cm rundherum gesprochen, die er auch hat. Er wird aber generell nicht übermässig warm, allerdings strahlt er halt auch großflächig die Wärme ab, aber ich würd sagen, wenn links/rechts ausreichend Platz ist (mehr als 10cm), dann wird's wohl gehen, ohne zu glühen.
mikelue
Inventar
#3 erstellt: 29. Sep 2004, 14:32
Hallo,

bei Heimelektronikgeräten, die stark Wärme entwickeln (Plasma, Reciver,....) ist der Betrieb in Schrankwänden oft mit Wärmmeproblemen verbunden. Wichtig ist, daß die erwärmte Luft abströmen kann (nach oben). Je tiefer das Gerät in einem "Schrankwandfach" steht und je weniger Platz nach oben ist desto schlechter. Ich habe es nicht glauben wollen, aber 5cm mehr Abstand (gesamt dann 10) nach oben haben es erst möglich gemacht meinen Reciver im Schrankwandfach zu betreiben (ca. 30° weniger).

Mein Plasma steht bündig mit der Vorderkante des drüberliegenden Faches und hat 10cm Abstand oben. Da kann die erwärmte Luft wunderbar nach oben aufsteigen ohne sich zu stauen. Ich könnte ihn auch in das "Fernsehfach" tiefer reinschieben, doch dann wäre er nicht so gut gekühlt (hat keinen Lüfter).

Wenn Du nicht die Luft über Öffnungen nach hinten rausblasen oder ihn weiter vor stellen kannst würde ich ihn nicht so betreiben (Lebensdauer, Garantie).

Grüße Mike
Leghorn
Inventar
#4 erstellt: 29. Sep 2004, 14:53
Meiner wird nach einiger Zeit oben so "handwarm", also nicht richtig heiß.
Nach oben sind da bei mir ca. 10 cm Platz. Seitlich (< 1 cm) und hinten (ca. 5 cm) aber deutlich weniger. Ging bautechnisch nicht anders.
mikelue
Inventar
#5 erstellt: 29. Sep 2004, 15:10
@Leghorn

Steht Dein Plasma auch in einem rundum geschlossenen Fernsehschrank/-Fach ? Dort staut sich die warme Luft besonders gut, weil sie nur über die Vorderkante des drüberliegenden Fachs nach oben abströmen kann.
Wie tief steht dann Dein Gerät in solch einer "Box" bei 5cm bis zur Rückwand ?

Mike
Leghorn
Inventar
#6 erstellt: 29. Sep 2004, 16:11
Hi mikeblue!

Nein, mein Plasma steht in keinem Fach. Er steht auf einem Podest, was bis zur Wand eine Tiefe von knapp 40 cm hat. Seitlich sind meine Standboxen. Der Plasma passt mit seinen LS an der Seite da gerade so rein. Neben den Standboxen steht auf jeder Seite ein Schrank, die bis fast an die Decke gehen. Ca. 10 cm über dem Plasma kommen dann Regale, die an der Wand befestigt sind.

Hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich rübergebracht, ist nicht so einfach - habe leider kein Bild.
mikelue
Inventar
#7 erstellt: 29. Sep 2004, 16:36
Hallo Leghorn !

Alles klar. Dann hast Du ja keine geschlossene Box die nur vorn offen ist. Solange die Warme Luft irgendwie vernünftig nach oben strömen kann sollte bei 10cm alles bestens sein. Du schreibst ja die Temp. ist i.O.
Schon wenn die Regalbretter nicht luftdicht an der Wand anliegen gibt es da eine zusätzliche Strömung.
Bei mir ist das "Fach" 35cm tief und Löcher möchte ich in die Rückwand keine reinbohren

Grüße Mike
Leghorn
Inventar
#8 erstellt: 30. Sep 2004, 11:13
Mist! Wollte nochmal nachmessen. Bin gestern abend versackt ... und heute morgen habe ich nicht mehr dran gedacht ...
Was mir noch aufgefallen ist, meine Standboxen begrenzen den Plasma in der Höhe nur zur Hälfte. Da drüber ist dann seitlich dann auch wieder viel Platz. D. h. mein Plasma steht doch relativ frei.
Wenn Dein Fach nur vorne offen ist, sonst alles dicht, könnte das mit der Wärme doch ein Problem werden. Ist ja immerhin ein recht großes Gerät.
Leghorn
Inventar
#9 erstellt: 01. Okt 2004, 09:53
Hi mikelue!

Jetzt habe ich gemessen:
Der Abstand nach hinten zur Wand beträgt 17 cm und nach oben zum 1. Regal 19 cm.

Da hatte ich mich ganz schön verschätzt ...
Also steht mein Plasma doch relativ frei.
mikelue
Inventar
#10 erstellt: 01. Okt 2004, 10:01
Hallo Leghorn !

ja so ist das manchmal mit dem Schätzen Passiert mir auch ab und zu.
Da hast Du ja deinen Plasma richtig "Artgerecht" aufgestellt

Grüße Mike
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic Plasma
Stanload am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  11 Beiträge
Panasonic plasma
ickedette am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  2 Beiträge
Panasonic Plasma Bildfehler
tv-freund am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2014  –  11 Beiträge
Plasma Panasonic Kontrastprobleme
Ponsky am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.02.2008  –  2 Beiträge
Panasonic Plasma
ernesto111 am 22.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2004  –  9 Beiträge
Panasonic Plasma Problem
cossie am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  4 Beiträge
Panasonic TX-P46GW30 plasma
cloodt am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  5 Beiträge
Panasonic Plasma v30
ropsie am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  2 Beiträge
Panasonic Plasma Reimporte?
dostl_ba am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.07.2010  –  4 Beiträge
Panasonic Plasma Neuling
Leo93 am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen