TH 42 PX 80 EA - Bild plötzlich dunkel

+A -A
Autor
Beitrag
Conway
Neuling
#1 erstellt: 24. Nov 2008, 00:06
Liebes Forum,

von meinem neuen Pana-Plasma war ich zunächst restlos begeistert: habe bis jetzt nur SD-Fernsehen geschaut, das ist aber über digitales Kabel über Scart wirklich umwerfend dargestellt. Die Bild-Einstellungen habe ich wie im Sticky eingestellt.

Vor einiger Zeit habe ich aber folgendes beobachtet: beim laufenden Betrieb wurde das Bild plötzlich etwas dunkler, vergleichbar, wie wenn man bei einem Laptop-LCD die Bildschirmhelligkeit runterstellt. Rumspielen mit Kontrast bzw. Helligkeit bringt da nichts, die verändern augenscheinlich Parameter, die dieses Problem nicht betreffen. Aus Laiensicht könnte ich mir vorstellen, dass es was mit der Hintergrundbeleuchtung zu tun hat. Habe auch schon einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, ohne Besserung. Energiesparmodus ist aus.

Hat jemand eine Idee, ist das Problem schon mal aufgetreten? War auch einmal im Service-Menü zwecks Nutzungsdauer; habe aber nichts verstellt (bzw. nur den Code zur Öffnung des Menüs nochmal eingegeben, weil ich nicht gemerkt habe, dass es schon offen war - konnte da was passieren?).

Danke und Gruß
Conway


[Beitrag von Conway am 24. Nov 2008, 00:08 bearbeitet]
rura
Inventar
#2 erstellt: 24. Nov 2008, 00:37
Was passiert, wenn du den TV komplett vom Netz trennst und wieder einschaltest. Alles OK? Beim Plasma gibt es ja keine Hintergrundbeleuchtung, deshalb darf der TV nicht von alleine plötzlich dunkel werden. Receiver überprüft, ob da alles Ok ist? Wenn alles überprüft wurde, Einstellungen OK sind und der TV immer noch dunkel ist (wird), Service anrufen, TV defekt.
Optima
Stammgast
#3 erstellt: 24. Nov 2008, 10:31
Wird an der automatische Helligkeitsregelung im eco-Modus liegen. Einfach von eco-Modus auf normal stellen.

Gruss
Conway
Neuling
#4 erstellt: 24. Nov 2008, 16:55
Danke für eure Antworten! Vom Netz nehmen hilft nichts, auch der Receiver scheint i.O. und Bild ist auf Kino (wie gesagt - Normal ist mir zu überdreht; der Kontrast betrifft nicht das, was mich stört).

Es ist aber auch so, dass das ganze nicht sehr auffällig ist und es sein kann, dass ich mich da selbst nur irgendwie reingesteigert habe... ;-). Macht es Sinn, hier ein Foto reinzustellen, oder wie könnte man sonst vergleichen? Wie sollten die Lichtverhältnisse bei einem Foto sein?

Danke und Gruß
Conway
frischmilch
Neuling
#5 erstellt: 14. Dez 2008, 21:23
hallo,
ich habe seit gestern abend genau die gleichen beobachtungen bei meinem plasma gemacht, wie du sie in deinem beitrag beschrieben hast. hast du etwas unternommen, also den panaservice angerufen?
cine_fanat
Inventar
#6 erstellt: 15. Dez 2008, 16:29

und Bild ist auf Kino (wie gesagt - Normal ist mir zu überdreht; der Kontrast betrifft nicht das, was mich stört).


Optima meinte nicht den Modus ansich wie Kino, Normal etc. sondern den ECO Modus.
Ist der an oder aus bei dir, Conway?
Rianna
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 15. Dez 2008, 18:17
Prüfe mal, ob das Scartkabel noch richtig sitzt.
digi-01
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 15. Dez 2008, 22:02
hi@all

immer mal wieder besuche ich dieses forum.

meistens wenn ich glaube das ich ein technisches problem habe!


und auch dieses mal wurde ich hier fündig!

das von euch beschriebene problem tritt bei mir seit 3 tagen auf! bild ist von einem einschalten zum nächsten mal dunkel geworden! es betrifft vor allem dunkle bereiche die jetzt föllig absaufen! ich meine keinerlei kontraste mehr wahrzunehmen. jegliche einstellung egal ob kontrast, helligkeit oder rücksetzen der grundeinstellung brachte den erhofften erfolg. das bild ist einfach nur noch gruselig.

hat es von euch schon einer wieder hinbekommen?


oder ist das wirklich mal wieder was für den service?

mfg dg
cine_fanat
Inventar
#9 erstellt: 16. Dez 2008, 11:17

oder ist das wirklich mal wieder was für den service?


Ich befürchte es.
Wenn du nichts an den Einstellungen, die noch mal prüfen würde, geändert hast, dann bleibt dir wohl nichts mehr übrig, als beim Service zu reklamieren.

frischmilch
Neuling
#10 erstellt: 16. Dez 2008, 17:58
moin,
also bei mir schaut das bild irgend wie halt auch gruselig aus. ich kann zwar noch die helligkeit und den kontrast verstellen, es ändert sich auch etwas, aber ich bekome das bild einfach nicht mehr so gut hin wie ich meine dass es mal war.
du könntest ja mal berichten was der service dazu gesagt hat.
gruß frischmilch
digi-01
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 16. Dez 2008, 23:15
hi

also ich persönlich hatte etwas mit der hardware geändert!

ich habe eine dbox2 bis dahin über RGB betrieben!
vor 2 wochen tauschte ich den reciver gegen den humax pr1000 und schaue seit dem über hdmi!

zuerst erschien mir das bild auch ganz ok!
bis es eben zu diesem effekt kam!

in den nächsten tagen werde ich den reciver noch einmal tauschen um ihn als fehlerquelle auszuschließen, und werde dann noch mal berichten!

habt ihr zuvor auch etwas an den ausgabegeräten geändert?

dg
Bill_Kill
Stammgast
#12 erstellt: 17. Dez 2008, 00:22
Teste doch mal, ob über Scart das Problem auch da ist.
frischmilch
Neuling
#13 erstellt: 17. Dez 2008, 18:58
hallo,
nein, ich hatte leider bislang noch keine zeit um ein anderes gerät dran an zu schließen. werde es aber auch in ein paar tagen versuchen.
mfg frischmilch
frischmilch
Neuling
#14 erstellt: 18. Dez 2008, 17:03
moin,
so ich habe nun noch noch mal etwas genauer geschaut. ich habe mir noch mal in ein paar dvds hineingeschaut die ich in den letzten wochen geschat habe. auch diese sahen irgend wie besser aus. habe un den panasonic service angerufen der dann nun hoffentlich vorbeikommen will.
melde mich dann wieder wenn ich näheres weiß.
gruß frischmilch
frischmilch
Neuling
#15 erstellt: 20. Dez 2008, 19:59
tach,
so der panaservice war nun gestern da. ergebnis: leider keines. irgend wie hat der auch nicht gerafft was ich meine. na ja er sollte so zwischen 13.00 uhr und 16.00 uhr vorbei kommen. gegen 15.45 uhr rief er dann an das es wohl so gegen 16.30 uhr sein wird bis er da sei. ich denke er hatte auch nicht mehr all zu viel motivation am späten freitag nachmittag.
ansonsten binn ich eigentlcih zufrieden mit dem service gewesen. sie haben sich immerhin schnell bei mir gemeldet um einen termin zu machen.
ja nun werde ich das bild weiter beobachten, mich weiter über das bild ärrgern und den panaservice wieder anrufen wenn das bild noch dunkler wird.
gruß frischmilch
selcuk39
Neuling
#16 erstellt: 02. Aug 2010, 10:47
hallooo zusammen habe das selbe problem aufeinmal wurde bei meinem plasma tv das bild dunkel ,,in den meisten solchen fehler beim plasma 90% die platine (Z SUS) defekt bei meiner platine war die siherung kaput habe nues eingebaut. aber flog sofort wider raus. also habe einige bauteiel gemessen ein par condensator defekt. habe aber eine überholte platine günstig bekommen ..müste in ein par tagen ankommen wens dan klapt werde ich hier rein schreiben .. mfg selcuk
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brummender Panasonic TH-42 PX 80 EA
CHKL am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  14 Beiträge
Betriebsgeräusch TH 42 PX 80 EA
_vincent_ am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2009  –  34 Beiträge
Knacken im th 42 px 80 ea
DieterT am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  6 Beiträge
TH 42 PX 80 irgendwie dunkel
scobob am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  3 Beiträge
PX 80 EA "surren"
nymie am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  3 Beiträge
Plasma TH 37 PX 80 EA
Litschi55 am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  16 Beiträge
TH-42 PX 8 ES versus 80 EA
pafo300 am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  4 Beiträge
TH-42 PX 80 E bild auf eco modus?
Todesjoint_PL am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  8 Beiträge
TH-42 PV 80 oder TH-42 PX 80
cybavision am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  5 Beiträge
"Fernbedienung" TH PZ 80 EA
pana08 am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen