Neuer Plasma heute gelistet TH-42PX81E ?

+A -A
Autor
Beitrag
vipbaby
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Dez 2008, 00:56
Hi,

seit heute bei geizhals gelistet , is das ein neues Model ja oder

Panasonic TH-42PX81E

http://geizhals.at/deutschland/a371852.html

Diagonale: 42"/106cm • Auflösung: 1024x720 (WXGA) • Format: 16:9 • Kontrast: 15000:1 • Anschlüsse: 3x HDMI, Komponenten (YUV), 2x SCART, VGA, S-Video, Composite Video • Stromverbrauch: 255W • Maße (BxHxT): 102x72.7x32.7cm • Gewicht: 28kg • Besonderheiten: 100Hz-Panel, SDHC-Karteneingang
nightyy
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Jan 2009, 12:10
Hallo,

den habe ich bereits auch entdeckt, da ich den PX80E im Auge habe. Im Vergleich zum PX80E scheint sich zu unterscheiden:

1) HDTV-fähiger DVB-T Tuner
2) optischer Digitalausgang <-- wichtig für mich

Und Achtung: Die Auflösung ist auch bei dem Modell 1024x768, nicht 1024x720.


Grüße,

Marco


[Beitrag von nightyy am 01. Jan 2009, 12:57 bearbeitet]
Bill_Kill
Stammgast
#3 erstellt: 01. Jan 2009, 12:52
Ist das nicht das Frankreich/Spanien Modell? Unterschied in der Auflösung?
nightyy
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Jan 2009, 15:58
Ja, das ist das französische Modell. Interessant ist, dass das Modell einen optischen Audioausgang hat. Und fehlleitend ist die Angabe auf geizXXX.at, dass das Gerät eine Auflösung von 1024x720 hätte.
Besucher123
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Jan 2009, 14:58
Achtung !

Der optische Digitalausgang ist anscheinend nur
für den DVB-HD Betrieb geeignet. Steht so in der
Bedienungsanleitung. Da in Deutschland lediglich
DVB-T gesendet wird, ist der Anschluß nicht nutzbar.

Oder ???

mfg
Ded
nightyy
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Jan 2009, 15:48
Der DVB-T Tuner kann auch H264 verarbeiten, kann also zusätzlich HD-Programme über DVB-T nutzen. Da es davon in D keine gibt sind also nur die normalen DVB-T Kanäle nutzbar. Ich kann ja mal testweise eine Antenne anschließen, sobald meiner da ist.
In der Anleitung von panasonic.fr finde ich keinen Hinweis darauf, dass am opt.Out nur bei DVB-T-Nutzung Signal anliegt. Ich habe hierfür diese Anleitung, welche hattest Du. Falls es die gleiche ist, auf welcher Seite muss ich suchen?

Bedienungsnaleitung PX81FV
Besucher123
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Jan 2009, 21:55
Deutsche Bedienungsanleitung über Support-Seite Panasonic:

http://dlc.panasonic...e&src=3&uilang=de-DE

Gebrauch der Menuefunktionen Seite 25:
SPDIF Auswahl nur im DVB-Modus !
Daher meinte ich, daß der Ausgang nur dann funktioniert.

Oder funktioniert nur die Auswahl im DVB-Modus
und der Ausgang gibt sonst immer PCM Signal aus ?

Falls einer dieses Modell hat, wär `ne Info nett !

mfg
Ded
nightyy
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Jan 2009, 23:36
In der von mir geposteten Anleitung (deutsch) ist auf Seite 23 SPDIF-Einstellungen unter den Standard-Menüfunktionen zu finden. Das Kapitel DVB-Modus beginnt erst danach, demnach gehört SPDIF nicht zu DVB. Aber das werde ich ja demnächst testen können (auch wenn ich DVB-S nutze)


[Beitrag von nightyy am 06. Jan 2009, 23:40 bearbeitet]
nightyy
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Jan 2009, 23:20
So,

der PX81VF ist da! Ich habe Ihn schonmal hingestellt, ohne Standfuß, alle Schutzfolien am Rand drangelassen, keine Kabel aus dem Karton verwendet, falls er zurückgeht.

Zuerst an den Smart MX04+ via HDMI angeschlossen, angeschalten, automatisch war er gleich auf 720p eingestellt, Bild über DVB-S voll zufriedenstellend, überraschend gut!
Dann (wie meist) meine Anlage, die über SPDIF am Smart MX04+ hängt, zugeschalten, und Hoppla: hier gibt's Probleme! Der Ton zwischen PX81E und dem Receiverton über SPDIF ist nicht synchron, kommt nicht gleichzeitig aus den Boxen. Das hört sich an wie Echo und ist so nicht nutzbar. Im Zusammenspiel mit meiner Panasonic Röhre TX32 16:9 gab es das nicht?
Jetzt ist es gut, dass das VF-Modell den optischen Ausgang hat im Vergleich zum PX80E(A), ich hoffe, über den läuf das dann synchron. Das wäre sonst schonmal ein K.O.-Kriterium.

Dann kurz an den HTPC (HD4670), automatisch auf 720p eingesellt, Im Mediaportal einen Bluray-Film angeworfen -> extremes Tearing, etwa im unteren Drittel bei schon kleineren Bewegungen ist das Bild versetzt. Könnte aber natürlich auch an der Ausgabe liegen. Habt Ihr Tipps: Reclock, anderer Player, was kann man dagegen tun?


Fazit bisher: Überraschend gutes Bild, voll zufrieden, aber ein technisches Problem mit dem Ton.. (wobei das auch am HDMI des Smart MX04+ liegen könnte)
nightyy
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Jan 2009, 12:19
Kurze Infos:
Der SPDIF am PX81VF gibt sowohl das Audiosignal, das über HDMI reinkommt als auch das bei DVB-T über SPDIF aus. Da über DVB-T der Ton Fernseher/Verstärker nicht versetzt ist, gehe ich davon aus, dass der Smart MX04+ diese schon minimal zeitversetzt ausgibt.
Besucher123
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Jan 2009, 23:17
Hallo nightyy,

haste die Möglichkeit das mit der Tonverzögerung mit
einem anderen Receiver noch zu testen ?

mfg
Ded
nightyy
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Jan 2009, 23:40
Ja, rechne für Ende der Woche (Donnerstag oder Freitag) mit der Ankunft eines Topfield 7710 HSCI, ein Freund bringt seinen Homecast 5101 mit, beide ja DVB-S2 Receiver, dann hat sich das Problem hoffentlich geklärt.

Der Samsung LE40A656 dürfte Mittwoch ankommen, sprich: am Wochenende fallen Etnscheidungen...
mx34
Stammgast
#13 erstellt: 14. Jan 2009, 20:29
Bei Redcoon kostet der TV 17€ weniger, wie siehts mit den Daten aus, ist das genau das selbe Modell wie der PX80E(A)nur mit dem kleinen Zusatz des DVB-T was ich eh nicht nutze ?
nightyy
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Jan 2009, 09:19

Hallo nightyy,

haste die Möglichkeit das mit der Tonverzögerung mit
einem anderen Receiver noch zu testen ?

mfg
Ded


Hatte jetzt einen Clarke-Tech dra, Ton nunsynchron zwischen Fernseher und Anlage.


Bei Redcoon kostet der TV 17€ weniger, wie siehts mit den Daten aus, ist das genau das selbe Modell wie der PX80E(A)nur mit dem kleinen Zusatz des DVB-T was ich eh nicht nutze ?

Ist ein gleichwertiges Modell, der DVB-T Tuner ist zusätzlich HD-fähig, gibt in D natürlich keinen DVB-T-HD-Sender. Außerdem, das fand ich wichtig, hat der PX81FV zusätzlich einen optischen Digitalausgang. Bisher musste ich aus drei Geräten jeweils digital in einen Verstärker, jetzt geht dreimal HDMI zum Fernseher, und von da nur EIN Kabel zum Verstärker.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TH-D42PF82 - Neuer Plasma ?
Blendax am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  5 Beiträge
Neuer Panasonic TH-42PE55
pablop2 am 19.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  85 Beiträge
Neuer Plasma
gleitsi am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  4 Beiträge
Neuer Panasonic TH-42PX81.
KaSpel am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  7 Beiträge
TH-42PV71F - Heute abgeholt - Mein erster Plasma
webmail4tom am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  13 Beiträge
Neuer Plasma?
alphadog am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  6 Beiträge
Panasonic Plasma TH-42PHD7EK
Werna am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  3 Beiträge
Plasma TH-D42PF82E ?
mikekafria am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  5 Beiträge
TH-42PZ80E bzw. Plasma allgemein
Helfari am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  13 Beiträge
neuer TH-42PX600EN und erste Frage.
DannyA4 am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.397

Hersteller in diesem Thread Widget schließen